Beiträge von MW-1969

Und meine Meinung ist, Steigungen sind mehr von Nachteil in der Reichweite, als die Außentemperatur.

Meine Meinung: Nach jeder Steigung kommt auch wieder Gefälle bzw. was ich an der Steigung verbrate, hole ich beim Gefälle wieder raus. Und am Ende komme ich sowieso wieder unterm Strich mit 0 m Höhenunterschied zu Hause an.

Mein Verbrauch liegt im Sommer bei 18-20 kwh/100km, was ich für die Motorleistung des VZ schon sehr sparsam finde.

Im Winter deutlich mehr,z.T. 30kwh und drüüber,finde ich auch noch ok

Der E-Satz von Tow-Tec bietet auch die Möglichkeit im Passiv und Aktiv Modus betrieben zu werden. Umschaltung erfolgt am Steuergerät.

Bei Passiv: Muss nicht codiert werden, Parkpilot muss manuell abgeschaltet werden. Aktiv: muss codiert werden, Abschaltung erfolgt bei R automatisch.

Ich habe nächsten Monat Termin bei Cupra zum codieren. Sie konnten mir noch nicht genau sagen, ob SFD2 codiert werden kann. Ich gebe Rückmeldung.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das in meinem Born auch der E-Satz von Tow-Tec verbaut wurde (scheinbar im Passivmodus).

Bitte gib unbedingt Rückmeldung,ob das Codieren funktioniert hat.

Hier im Forum hat man schon desöfteren gehört,dass ab MY2025 Codieren nicht mehr möglich sein soll.

Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank schon im voraus

Der Händler hat da offenbar nichts codiert, weil der Wagen ja offensichtlich nichts vom Anhänger weiß.

Nur: Sollte er das überhaupt?

Wurde denn mit der Kupplung ein Steuergerät nachgerüstet oder nur eine einfache Signalweiche, die die Lampen für den Anhänger repliziert?

Nur bei richtigem Steuergerät, erfährt der Born davon, ob überhaupt ein Anhänger dran ist und kann dann je nach Codierung reagieren.

Danke für die Rückmeldung

Hierzu gab es bereits einen Beitrag, hab ich auch erst heute zufällig entdeckt :

Es gibt 2 unterschiedliche Elektrosätze mit unterschiedlichen Steuergeräten

1. Von Jäger: Kann codiert werden, so dass sich alle Systeme sich wohl auf den Anhänger einstellen können.

2. E-Satz von misterdot.com: Muss nicht codiert werden und leitet den Strom der Beleuchtung nur an den Anhänger weiter.

Bei mir ist vermutlich das 2. System verbaut.

Hallo an die AHK-Fraktion,

Ich habe die AHK von misterdot.com

und habe folgendes Verhalten im Anhängerbetrieb festgestellt :

Beim Rückwärtsfahrt mit geschlossenen Kofferraumdeckel ist die Rangierbremsfunktion standardmäßig aktiv und es erfolgt nach kurzer Zeit eine Vollbremsung .

Bei Rückwärtsfahrt mit offenen Kofferraumdeckel wird die Rangierparkbremse automatisch deaktiviert.

Wie verhält es sich bei Euch mit der AHK von misterdot.com?

Hat mein Händler bei mir evtl. was falsch codiert ?

Zum Glück kann man die Parkbremsfunktion auch noch manuell deaktivieren.

20260321_151704.jpg

Welche Wallbox hast du denn? Und wieviel niedriger ist das Netzentgelt? Ich vermute, dass betrifft auch nur das anteilige Netzentgelt für über die Wallbox fürs E-Auto gezogenen Strom?

Neugier ^^

Heidelberg Energie Control Plus.

Rdeuzierung pauschal nach Modul 1

--> macht bei meinem Energielieferanten pauschal 124€/Jahr aus

Bei Modul 1 muss der Anteil des Stroms für die WB nicht nachgewiesen werden. Es gibt einen Pauschalbetrag.

so kurzes Update

Ich habe eine steuerbare Wallbox installiert , die der Netzbetreiber z.Z. noch nicht steuert.

Allein die Tatsache, dass eine steuerbare WB in Betrieb ist, berechtigt mich,die Reduzierung der Netzentgelte gem §14a EnWG in Anspruch zunehmen.

Diese Nachricht kam diese Woche von meinem Stromlieferanten:

"Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.01.2026.

Ihr zuständiger Netzbetreiber, xxx, hat uns nun auch darüber unterrichtet, dass Sie eine steuerbare Verbrauchseinrichtung nach § 14a EnWG betreiben.

Der Netzbetreiber hat uns das Modul 1 ab dem 10.07.2025 bestätigt.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir die reduzierten Netzentgelte nach § 14a EnWG (Modul 1) ab dem 10.07.2025 an Sie als Anschlussnutzer weiterreichen werden."

Hallo,

Bleibt bitte entspannt.

Hier kann jeder antworten, wie er mag.

Hier geht's nicht um Statistiken.

Wenn man sich auf den Straßen so umsieht, hat man den Eindruck, dass überwiegend die mittleren und älteren Generationen elektrisch unterwegs sind.

Also haut raus!

EVDriver Ich weiß leider nicht, wie man so eine Umfrage hier einstellt

Das würde mich interessieren.

Manche Nicknamen lassen vermuten, dass ein Großteil der Bornfaher Ü50 ist.

Ich bin 56.

Gibt es unter der U30 Generation auch Bornfahrer?🤔

Und daraus abgeleitet:

Welche Aussenwirkung hat der Born?

Das Image eines Golf Plus /Golf Sportsvan/Rentnerautos oder das Image eines generationübergreifendes massentaugliches Alltagsfahrzeug wie ein normaler Golf?🤔