Alles anzeigenWäre mir jetzt auch neu, dass man das einfach so machen kann.
Man muss noch dazu sagen, dass ich letztes Jahr neue GJR habe aufziehen lassen, weil die Profiltiefe am Limit war. Nach Rücksprache mit meinem Autohaus hieß es jedoch, dass die Werksreifen keinerlei Seal-Funktion hatten.
Der Onkel meiner Frau hatte die gleiche Thematik mit seinem Born bei seiner Rückgabe letztes Jahr. Nach seiner Recherce haben nur reine Sommer- bzw. Winterreifen die Sealfunktion und das auch nur bei 20" Felgen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. kommentieren?
In seinem Fall wurde nicht viel Telefoniererei wohl auf die Kosten dafür verzichtet und es scheint ein bekanntes Problem bei Cupra zu sein.
Die Frage ist: Mit welchen Reifen wurde der Born ausgeliefert?
Wenn mit Sealreifen, dann war damals kein Dichtmittel/Kompressor notwendig und auch nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs.
Hättest Du jedoch letzte Jahr anstelle der GJR wieder Sealreifen aufziehen lassen, wäre nun alles iO.
Nachdem du GJR ohne Seal aufgezogen hast, muss der Born mit geeignetem Werkzeug (Dichtmittel Kompressor ) zurückgegeben werden ,um technisch und v.a. reperaturtechnisch einen vergleichbaren Zustand wie bei Auslieferung zu haben.
Ist meine laienhafte Einschätzung.