Beiträge von MW-1969

Die Frage ist: Mit welchen Reifen wurde der Born ausgeliefert?

Wenn mit Sealreifen, dann war damals kein Dichtmittel/Kompressor notwendig und auch nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs.

Hättest Du jedoch letzte Jahr anstelle der GJR wieder Sealreifen aufziehen lassen, wäre nun alles iO.

Nachdem du GJR ohne Seal aufgezogen hast, muss der Born mit geeignetem Werkzeug (Dichtmittel Kompressor ) zurückgegeben werden ,um technisch und v.a. reperaturtechnisch einen vergleichbaren Zustand wie bei Auslieferung zu haben.

Ist meine laienhafte Einschätzung.

Bei den Ganzjahresreifen kann man auch ohne Luft im reifen noch weiter fahren bis zu Werkstatt.

Deswegen ist dann kein Kompressor und Dichtmittel dabei.

Das wäre mir neu.

Ganzjahresreifen sind platt,wenn keine Luft mehr drin ist. Dann sind auch die Felgen Schrott, wenn Du weiterfährst.

Du meintest sicherlich

Sealreifen: Diese Reifen verschließen sich durch eine im Reifeninneren befindliche zähflüssige Polymermasse bei Beschädigungen (durch eingefahrene Nägel,Schrauben ...) selbst.

Die Reifen verlieren deshalb weniger Luft , so dass man noch ein paar km zur Werkstatt schafft.

oder

RunOnFlat (die z.B. BMW verbaut):

Da muss keine Luft -besser gesagt kein Druck - mehr im Reifen sein.Diese Reifen haben verstärkte/versteifte Flanken, so dass der Mantel bei Druckverlust nicht "einsacken" kann und die Felge bei Weiterfahrt unbeschädigt bleibt.

Ich hatte heute morgen ein paar kW an meiner Wallbox nachgeladen und den Ladevorgang per Cupra-App "beendet". Die Wallbox hat recht zügig reagiert und geschaltet (Relais-Klacken). Das Fahrzeug hat den Ladestecker aber für eine Weile (geschätzt 1/2Min) nicht freigegeben. Das Fahrzeug war entriegelt.
    Ist es "normal", dass dies eine Weile dauern kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an einer öffentl. Ladesäule mal so hatte, daheim bin ich selten so kurz nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug.

Hattest Du das Fzg kurz verriegelt und gleich wieder entriegelt. Dann sollte der Stecker sofort freigegeben werden

Was will Vater Staat denn haben?

Bei meinem VZ greift Vater Staat ab 2035 dann 72€ jährlich ab. Ich muss jetzt schon monatlich Geld beiseite legen, dass ich dann nicht in finanzielle Not gerate.

Aber es geht: Nur noch in Range fahren, ganz sachte mit dem Strompedal umgehen und nicht schneller als 80kmh.

Sch. auf Freude am Fahren, das neue Motto heißt Freude am Sparen.

Unsere Erben werden uns dafür mal unendlich dankbar sein 🤔🫣🙉

Ich kann mich da auch nicht beschweren. Wenn mal niemand mit im Auto ist, macht der Born auf kurvigen Landstraßen schon richtig Bock. Daher würde mir auch nie ein BEV als Frontkratzer ins Haus kommen. Der Born als Hecktriebler ist da super. Aber manche brauchen da wohl mehr.

Bei mir dito.

Mein VZ macht vor allem im Cupra Modus dermaßen Spass. Da kommt ein Verbrenner nur mit vieeel PS ran.

Die 550Nm in Verbindung mit Heckantrieb- einfach nur genial. Ein Frontantrieb wäre mit diesem Drehmoment total überfordert, ich auch.

Es könnte von mir aus gerne noch etwa mehr sein, weils einfach Spaß macht.

Mein Herz brennt mittlerweile nur noch für EV. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage.

Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.

Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.

Merkst Du eigentlich nicht, was für einen Stuss Du hier verzapfst.

Du hast den Born gekauft, deshalb hast du dich für Cupra respektive den Born entschieden.

Wenn für dich kein Fahrzeug passt, dann fahr mit dem Fahrrad oder lauf die 150km täglich zu Fuß.

Lass es einfach und nerv uns nicht immer mit

Deinem Mimimi

… ich sagte ja Off Topic 😉.

Und da ich Noob erstmal googeln musste sagt wohl alles über mein Alter.

Ich wollte nur, dass sich der Fragesteller, der ja nun in unserem Team spielt, nicht selbst als Noob bezeichnet….

Alles gut,

Ich musste auch googeln.Ich kannte beide Begriffe auch nicht (ich BJ 1969 also Oldie oder auf deutsch "Alter Sack")😄

Ich wollte den EV Einsteigern nur vermitteln, dass sie uns mit Fragen löchern dürfen. Ich habs vor einem Jahr auch gemacht.

So jetzt Schluss mit OT