Beiträge von Testbild

Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Das scheint gewollt. Ich hatte im Winter festgestellt, dass bei Aussentemperatur 10 Grad die Standheuzung kürzer lief als wenn es draussen -10 Grad war.

Da der Born so einen engen Wendekreis hat + 360° Kamera, geht es schneller und genauer, wenn man selbst parkt.

Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

Nee weiß ich nicht - aber jetzt schon :thumbup:
    Bin absoluter Neuling was E-Autos betrifft.

Das wird bei Verbrennern auch nicht anders sein. 2min Kühlung vor Abfahrt reichen völlig. Du hast übrigens im Auto oder via App ein Timer, wo du die Abfahrtszeit einstellen kannst. Dann ist im Sommer perfekt vorgekühlt und im Winter kuschlig vorgeheizt.

Fahre noch einen Skoda im Wechsel und muss schon gut aufpassen, das nicht jeweils falsch zu machen und dann los zu fahren ^^

Genau so ist es bei mir auch.

Blinker- und Gangwahlhebel ist halt noch ein Relikt von der ersten ID.3 bzw. Born Generation. Dort hat die VW AG bewusst alles anders gemacht als bei den klassischen Verbrennern. Damals auch viel genutzte Funktionen in Untermenus auf dem Screen verschachtelt und eben auch Scheibenwischer am linken heben, dass jeder maximal verwirrt ist. Die ersten ID.3 Pro Modelle sogar noch als 4-Plätzer, weil auf der hinteren Sitzreihe ein weiterer Platz aufgrund des möglichen Gesamtgewichtes die Zulassung nicht bestanden hätte. Touchflächen am Lenkrad ebenso. Mit all dem Zeugs wollte man halt die jungen Generationen ansprechen.

War das alles noch ein gebastel vor 5 Jahren. Zum Glück kommen sie jetzt nach und nach davon ab.