Beiträge von Testbild

Probiert doch als erstes Mal ein anderes USB Kabel aus. Viele billige USB-C-Kabel sind oft nur für 3 A bei 5 V spezifiziert (also max. 15 W). Für mehr ist ein „E-Marker-Chip“ im Kabel Pflicht. Dieser Chip teilt dem Ladegerät und dem Smartphone mit, dass das Kabel höhere Ströme sicher unterstützt.

Damit sind bis zu 100 W möglich. 100 W weden nicht vom Born geliefert, aber bei den neueren Modellen wohl mehr als 15 W. Das Handbuch gibt darüber keine Auskunft. Beim Enyaq lieferten die alten Modelle 15 W, die neueren 45 W, das wäre dann theoretisch 3x schnellere Ladung.

Dann noch der Hinweis: Viele günstigere Modelle (z. B. Samsung Galaxy A-Serie, Motorola Moto G, Nokia) sind oft noch bei 10–25 W Ladeleistung limitiert, einsteiger-Xiaomis oft 18 W. iPhones unterstützen über USB-C oder Lightning (je nach Modell) bis ca. 20–27 W, aber kein offizielles „45 W Fast Charge“.

High-End Geräte unterstützen ab 80-150 W, bringt aber im Auto nichts, weil nicht so viel raus kommt.

Meinen VZ hat es heute auch erwischt.

Fehlermeldungen:

• Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten!
    • Feher: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.
    • Fehler: ACC
    • Travel Assst ist zurzeit nicht verfügbar.
    • Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Der Born lässt sich nicht mal mehr starten und wird heute noch abgeschleppt ;(

Mal ein Update zum grossen Problem meines VZ. Scheinbar waren da Kontakte hängengeblieben, was das leeren der 12V Battiere verursacht hatte, das wurde nun (hoffentlich) nachhaltig repariert.

Letzten Donnerstag in die Werkstatt gebraucht, gestern abgeholt. Das Batteriemodul wurde runter genommen und 3 Teile ersezt. Material wurde vorgängig bestellt, die Arbeit wäre nach einem Tag fertig gewesen, aber es musste noch ein weiteres Teil nachbestellt werden.

Die Werkstatt hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, aufgrund dessen, dass sie Cupra, Skoda und VW unter Vertrag haben, haben sie auch ordentlich Erfahrung. Ich durfte als Ersatzwagen einen ID.Buzz nutzen.

Mal schauen, ob das nun nachhaltig erledigt ist...

Jap, ich dachte damals eigentlich das sowieso alles gleich ist und hab daraufhin den Cupra gekauft. Fehlentscheidung wie sich nun rausstellte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Versionen oder sonst irgendwas zutun. Unser ID.3 von 2021 - 2025 hatte nur genau einen Werkstattbesuch und das war zum Flashen auf die neue Version. Der Cupra von 2023 war schon unzählige Male und die Bugs sind immernoch nicht behoben. Das Auto ist leider eine komplette Fehlkonstruktion und man kriegt auch in vielen Punkten weniger Auto fürs Geld.

Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).

Ja schon, aber nervig ist es troztdem... und vor allem warum? Es gibt keinerlei Verbesserungen, ausser das die hinteren Scheiben fehlen.

Doch, die Verbesserung ist, dass sich die hinteren Scheiben ganz runterfahren lassen. Das ist in der Praxis nicht der Fall 8|