Beiträge von Testbild

Ich fahre Michelin Alpin 7 auf meinem Born, weil es in 215/55 R18 der einzige Reifen mit Rollwiderstandsklasse B war, den ich gefunden habe. Alle Anderen hatten C oder schlechter.

Wie war der Alpin 7 preislich im Vergleich zu den anderen anbietern? Identlisch oder teurer?

Was da alles gesammelt wird, zeigt ja da grosse Datenleck von Cariad Ende 2024 / Anfang 2025.

Daten von rund 800'000 Elektro-Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Škoda sowie zugehörige Besitzer-Angaben wurden über Monate öffentlich und ungeschützt in einem Cloud-Speicher abgelegt. Standort- und Bewegungsdaten der Fahrzeuge, teilweise auf wenige Zentimeter genau und noch viel schlimmer Kontaktdaten der Fahrzeugbesitzer wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Wohnorte.

Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

Da würde ich widersprechen. Wenn wie aktuell bei deutlichen Minustemperaturen der Verrbauch auf Kurzstrecken um 30% und auf Langstrecken um 15% steigt, dann fällt die Reichweite schon deutlich zusammen.

Mit dem VZ wrüde ich im Sommer die 600km mit einem Stopp schaffen, im Winter niemals. Es sei denn, man fährt tatsächlich bei Minustemperaturen ohne Heizung, dafür mit Mantel, Mütze und Handschuhen. Es gibt tatsächlich Leute, die fahren so, um zu sparen.

Hier auch so, gerade jetzt wo es teilweise zweistellig unternull kalt ist braucht das Auto gut und gerne 30% mehr. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht allzu sparsam unterwegs bin, wenn das Auto länger draussen gestanden hat, schmeisse ich vorher schon mal die Standheitzung via App an. Komfort ist mir wichtiger als niedriger Verbrauch.

Ich habe nun bei meinem VZ aus Dezember 2025 auch festgestellt, dass die Ladeleistung gedrosselt wird. Die Wallbox hat ab 30% mit 11kW auf 80% geladen, dann auf "Befehl" vom Born von 80% - 100% nur noch einphasig mit 4.3kW geladen. Es lag nicht daran, dass der Akku zu kalt war, er hat ja lange genug mit 11kW geladen.

Beim Enyaq lädt er immer bis 100% mit 11kW. Ob das jetzt beim Born eine einmalige Geschichte war oder immer so ist, werde ich beobachten.

Können den überhaupt auf den VZ 215er drauf? Oder müssen 235er auf die 8x20 Felge.

Als ich bestellt habe stand im Konfi bei den Firestone noch die 215er. Hat sich da was geändert?

Das wurde doch schon zig mal in diesem Threat diskutiert. Auskunft gibt ganz alleine dein zum Fahrzeug gehörende CoC. Bei einigen Borns ist nur 215 erlaubt, bei anderen 215 und 235. Das betrifft auch den VZ, die ersten ab Oktober 2024 nur 215 und bei den neueren ab ca. Dezember 2024 sind beide erlaubt.