Beiträge von ritchientv

    Ich hab das schon öfters mal ausprobiert, VGATE mit carscanner verbunden und zur Sicherheit ne Powerbank ans Handy, dann aufgezeichnet, aber Vorsicht, unbedingt dafür sorgen, dass der HV-Batterieschutz aktiv ist und die HV-Batterie mindestens 25% Restladung hat. wenn die Verbindung zum OBD-BT-Adapter steht, kann man das Auto abschließen und die Aufzeichnung geht munter weiter, allerdings bleiben dann viele Steuergeräte wach und ziehen Strom aus dem 12V-System, welches dann ja von der HV-Batterie gestützt wird. bei Aktivierung der Vorklimatisierung kann man dann genau sehen wo wie lange welcher Strom fließt und wie sich die Temperaturen ändern.

    Ich such mal ein Beispielbild.

    Ich schäme mich fast, in den letzten 3 Monaten hatte ich grad 1 Mal den Born offline. Und war blöderweise selber schuld, zu faul noch zur Ladestation zu fahren bei 5% SoC . Über Nacht war's dann kalt, -3°C und ich Idiot hab vergessen die CarScanner Aufzeichnung zu beenden. Folglich war die 12V Batterie runter auf 15%, und zum Schutz ging die Kiste offline. Ich durfte dann zur Strafe 2km mit 7km/h im kalten Auto dahinschleichen. Der Lerneffekt ist schätzungsweise sehr nachhaltig, drum pack ich diese Schande auch hier rein, in der Hoffnung andere davor zu bewahren.

    Sooo schlimm find ich den Unterschied zwischen ZOE und Born nicht, hab beide im Gebrauch und im Sommer die Strecke Nürnberg-Augsburg über die B2 waren beide mit deutlich über 50% in Augsburg angekommen, wobei der Born mit 4 Erwachsenen besetzt war und die ZOE nur mit 2. 50-58kWh hin oder her. Die gesamte Auslegung der beiden ist schon unterschiedlich, ZOE ist eher auf Stadtverkehr und Landstraßentempo<100km/h optimiert, der Antriebsstrang des Born mag eher 50-120km/h. Komfortmäßig sind längere Strecken im Born entspannter vor allem wenn ein Ladestop dabei ist. Aber vergleichen muss man die beiden schon dürfen, man kann sogar einen Dacia Spring mit einem BMW i7 vergleichen, der Bloch macht das und das ist gut ;)


    Irgendwo hat jeses Auto seine Stärken und woanders seine Schwächen, wie ausgeprägt die sind ist für jeden Benutzer unterschiedlich ich mag es solche Meinungen zu lesen, dazu sind wir doch hier am Lesen und Schreiben.


    Zum Glück gibt es keine Regeln, für eigene Erfahrungen und deren Äußerung, mal abgesehen von der Net(t)iquette.

    Soweit ich das kapiert habe, geht das nur, wenn Du die entsprechende Karte in der Moovility App hinterlegt hast in der Wallet oder wie das Ding heist. Ich habe bisher nur diese Pay by Visa-Möglichkeit genutzt, da ich von den anderen günstigen Bezahlkarten keine hab. Ist aber in der APP einigermaßen gut erklärt in der Anleitung, wie man einen Ladevorgang startet.

    Das ist ein echter Dschungel an Tarifen, der günstigste bei Moovility ist momentan der über Visa, dazu musst Du die Filtereinstellung Pay by Visa oder so ähnlich aktivieren, dann zeigt die App auch nur die Lader an, bei denen dieser Tarif funktioniert. Mit etwas Glück ist einer in Deiner Nähe dabei. Ansonsten noch viel Spaß bei der Suche. Für ADAC -Mitglieder ist EnBW auch ganz passabel, 51ct/kWh an den entsprechenden Säulen. Gibt hier aber einen Beitrag, der das Recht umfassend abdeckt. Such mal nach Ladekarte.

    Seit September 22 bin ich jetzt bei 19500km und der Langzeitverbrauch ist auf 17,7kWh/100km das bei hauptsächlich Autobahn aber mit viel 80er Begrenzung und meist nur 120km/h. Mach's mir im Sommer nicht zu kalt im Auto und im Winter eher gemütlich, so um die 23°C und Sitz- wie Lenkrad-Heizung meistens auf Stufe1 . Ich finde das passt.

    Anfangs durch die Gewöhnungsphase, die auch noch ausgerechnet im Winter war, hatte ich doch recht hohe Werte, aber jetzt, da ich weiß wie man den Born sparsam bewegen kann wird das immer besser.

    German standard light config is only front DRL the rear lights are off, which is not allowed in the Nordics, as far as I know.

    And I'm not really sure, but I guess most modern cars may be programmed for travels or use in the nordics. Perhaps the DRL-Mode is switched automaticly when entering another country. I, personally think about changeing the DRL-Mode to front and rear because of the better looks and visibility reasons.


    Has anybody in this forum ever tried this?