Nur mal so nebenbei, im Winter erhöhen sich alle Fahrwiderstände, bei Schnee oder Matsch auf der Fahrbahn kann sich der Rollwiderstand verfünffachen, die Wärmeabfuhr aus der Fahrkabine funktioniert besser und die Batterie hat einen höheren Innenwiderstand, nur die Kupferverluste sind kleiner. Kalte Luft ist dichter und Niederschlag bremst, Schnee auf dem Fahrzeug macht die Aerodynamik kaputt. So, deshalb ist der Verbrauch im Winter so deutlich höher, beim Verbrenner fällt das nicht so arg auf, weil der halt eh schon nur 15-25% der Energie nutzt um vorwärts zu kommen.
Beiträge von ritchientv
-
-
Hmmm ist mir noch nie aufgefallen, evtl. auch weil ich diese Funktion so gut wie noch nie verwendet habe. Ich nutze hauptsächlich die 10-Schrittanpassung und Schildererkennung zum Einstellen.
Aber ich teste das demnächst mal wenn ich dran denke.
-
Ladekosten kann man optimieren, schaut bei mir so aus:
Das hab ich mit dem Corsa bei gleicher Fahrweise (Prospektverbrauch unterboten) weit verfehlt, der lag bei 6,3l /100km SuperE10 nach 200Mm das sind 10,71€ /100km also gut das doppelte.
O.k. ich lade AC fast ausschließlich bei Aldi für 29ct/kWh und DC such ich mir gerne mal was günstigeres als EWE-Go z.B. Jet oder Electra für AdHoc 49ct oder sowas.
Dafür, dass ich nicht Daheim laden kann ist zumindest ein günstiges Angebot erreichbar.
Grüßla
-
Jo, ich war auch nie zu den Öffnungszeiten da. Was ich an der Electra-App gut finde, ist die Möglichkeit das Ladeziel vorzugeben, klar beim Born geht das auch im Auto oder per App, aber bei ZOE oder Corsa gibt's sowas nicht, damit ist deren Fahrern auch geholfen.
-
So, die Laderei bei Electra hat super funktioniert, der Standort in Wertheim ist allerdings nicht mit der Reservierfunktion ausgestattet, bei 20 Ladepunkten aber eh kein Problem.
-
Ionity 64ct/kWh andere hab ich nicht nachgeschaut, werd morgen mal die Reservierfunktion bei Electra testen.
-
Definitiv der Fahrer, denn eine fehlende Batterievorkonditionierung bei 3.x Modellen verlangt im Winter schon einiges an Schmerztoleranz. 😛
Wenn ich da so empfindlich wäre, hätt ich schon ein anderes Auto.
Ich glaub im Jahr kommen bei mir so ca. 5-10 DC-Ladungen zusammen, juckt mich eher wenig.
Ach übrigens, ich gehör zu den Leuten, die es genießen 3,5km spazieren zu gehen, um den Born von der Ladesäule abzuholen.
Fußläufige Entfernung eben

-
Wenn man mal bedenkt, dass eine Verbrennungsmaschine nach 60 bis 100k km ein echtes Überaschungsei ist,
verstehe ich nicht wie diese Skepsis bei Batterien, bei denen man durch eine gescheite Diagnose den exakten Zustand ermitteln kann zustande kommt.
Ich beobachte unsere beiden Autos ziemlich genau, und Mangels SoC-Begrenzung bei der ZOE wird die seit 40k km immer auf 100% geladen, da liegt der SoH noch bei deutlich über 96% runtergenudelte Akkus sind eher schwierig zu finden denk ich mal.
Und bei der MEB wird der Akku dermaßen in Watte gepackt, dass ich fürchte dass alles andere eher abgerockt ist als der Akku.
Ich schau mal in 10 Jahren was mehr gelitten hat.
-
Im Übrigen mach ich das mit den 120 schon seit über 15 Jahren so, war mit dem Corsa auch schon viel entspannter und weniger kostenintensiv. Ich fahr schließlich auf Ankommen und nicht auf Sieg.
-
Wenn man sich erstmal den quadratischen Zusammenhang von Verbrauch und Geschwindigkeit verinnerlicht hat macht die "Schleicherei" mit 120 wieder mehr Spaß es galt schon immer: D-Zug fahren kostet Zuschlag.