Interessante Ladekurve, die 25kW Anlage eines guten Bekannten hat gestern ganze Arbeit geleistet.
Beiträge von ritchientv
-
-
Geniale Lösung.
-
Kleiner OT-Einwurf, kann nicht widerstehen...
Wenn ich wirklich selber aktiv fahren will, dann setz ich mich auf's Fahrrad (ja, meins hat noch keinen Hilfsmotor) alles andere ist nur halbgares Zeuch

zurück zum Thema.
Der Born, auch schon der alte, macht durch seine Fahrassistenz imho die Entscheidung B oder D fast schon überflüssig, das ist bei der ZOE anders, dort nutze auch ich den B-Modus, weil's halt keinen Assi gibt, der das vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Hindernissen (Autos an der Ampel) oder Tempolimits macht.
-
Hmmm, seltsam, ich hab bisher nur mal zum Ausprobieren Google maps über AA verwendet, sonst immer Bordnavi und bin vollkommen zufrieden. Dagegen in der ZOE fast nur Google Maps über AA weil das on board Google Navi einfach nur Mist ist.
Da gibt's wahrscheinlich zu jeder Navi-variante pro Person so ca. 1,5 diametrale Meinungen

-
Ihr habt Probleme... tststs, die neuen können doch geheizt werden, wo soll da das Problem sein?
Mit etwas Glück ist die Ladekurve der neuen sogar im Schnitt höher, also auch bei höherem SoC noch volle Leistung, dann fällt der Peak halt weg, dafür kann man auch mit 40% anstecken und noch richtig schnell laden. Wartet's doch erstmal ab, bisher hat der Konzern bei der Ladeleistung immer eher tiefgestapelt.
-
Bei mir hat's die Werkstatt hinbekommen, allerdings erst im 2. Anlauf, aber seither ist alles dicht. Zum Glück hatte ich damals noch Garantie.
-
Gab's schonmal ne nicht verbuggte Version ?
Ich frag für nen Freund

-
Man darf Heimspeicher und Traktionsbatterien nicht einfach so vergleichen, die einen sind auf Zyklenfestigkeit optimiert und die anderen auf Leistungsabgabe und möglichst hohe Kapazität, da ergeben sich völlig andere Alterungsverläufe. der Auto-Antriebsbatterie tut ein Ladestrom von 2C lange nicht so weh, wie das wäre wenn man einen Stationärspeicher im Haus so belasten würde, der genau auf seinen Einsatzzweck hin optimiert ist, nämlich auf viel Kapazität bei moderaten Strömen.
Ist ungefähr so, als würde man einen Schiffsdiesel mit einem Audi R 10 TDI vergleichen. Beides sind Diesel. Auch der früher oft gebrauchte Vergleich mit Handyakkus funktioniert nicht. Wenn ich sehe, dass der maximale Entladestrom laut Carscanner bei meinem alten kleinen Akku oft nahe bei 700A liegt ... mach ich mir mal keine Gedanken um die Haltbarkeit (700Ax400V uiuiui 280kW wären vom BMS her drin, nicht schlecht bei 80% SoC) Da wurde bestimmt mit ordentlich Reserven gearbeitet.
-
Das muss ich mal bei meiner alten Software probieren.
-
Irgendwas haben sie gemacht, denn meiner ist seit letztem Update um einiges effizienter unterwegs das kann nicht nur an meiner Fahrweise und am Wetter liegen. 60km mehr Reichweite über alle Monate ist kein Rauschen.