Beiträge von ritchientv

    Das kann der aktuelle Born eh nicht.

    Können kann er schon, also rein von der Hardware, ein Heizelement ist schließlich verbaut und eine Umwälzpumpe auch.

    Allein es fehlt an der softwareseitígen Implementierung der manuellen oder automatischen Ansteuerung ebendieser Hardware auf den letzten 50 Kilometern vor der Ladesäule.

    Beim Vortemperieren des Innenraumes bei Außentemperaturen unter 0°C tut er es ja schließlich auch.

    Jo, das mit der Klappe kenn ich, 100km bei Regen auf der Autobahn und beim Aussteigen gemerkt, dass der Vollpfosten am Lenkrad (ich) in der Hektik beim Abstöpseln die Klappe offen gelassen hat. Da wär ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet zur Überprüfung echt super.

    Nicht nur laut Handbuch, wenn der Fahrstufenwahlhebel betätigt wird während ein Ladekabel steckt,

    gibt's eine Meldung im Fahrerdisplay und die Parkfunktion bleibt aktiviert.

    Selbst schon ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich :whistling: :saint: )

    Also mit Frränggisch klappt's erstaunlich gut, hätt ich nicht gedacht.

    Aber ich nutze die Hola - Steuerung recht selten,

    eigentlich nur für die Lengradheidsung, da mir die Daddscherei zu komplifiziert ist.

    Erbsenzähl=on

    kW ist die Ladeleistung

    kW/h ist Unsinn wäre wie PS/h,

    wenn schon, dann kWh,

    das ist Energie oder Arbeit, also das was am Ende bezahlt wird.


    Und ja in der App wird die Ladegeschwindigkeit nur in km/h angezeigt,

    physikalisch absolut korrekt, aber halt verwirrend für Leute die kW erwarten.

    Die Anzeige im Auto ist übrigens kWh/h also doppelt gemoppelt,

    runtergekürzt bleibt kW, das Schnipselchen Code hätt mich mal interessiert.

    Erbsenzähl=off


    Schönen Samstag noch.

    Ich bin letztens auch mal zu Ionity (weil zufällig eine Säule gratis war in der App) ,

    mit 50% bei -5°C dort angekommen und welch Wunder nur 35KW.


    Warum bin ich nicht enttäuscht?


    Weil ich's vorher wusste, der Akku war grad mal bei 12-15°C durch die 150km Autobahn mit 120km/h.


    Nach der Ladung war der Akku bei 35°C und ist auf den restlichen 150km um 10K abgekühlt, blöd, dass ich nicht weiter musste.


    Aber ich kann nur immer wieder betonen: SoC<10% und TAkku >25°C dann erreicht der 58er auch mal mehr als 130kW und ist in ca. 35min auf 80% hab ich auch schon ausprobiert, im Sommer.

    Aber mir ist DC meist zu teuer und soo oft fahr ich keine Strecken >300km


    my 2ct