Beiträge von ritchientv

    Ich versuch mal zu erklären was es bringen kann, den Akku vorzuheizen.


    Also mal angenommen Börnchen steht draußen bei -10°C SoC irgendwo um die 50% über Nacht.


    1. Möglichkeit morgens einsteigen und losfahren.

    2. 30min Vorwärmen und los.


    im 1. Fall gibt der Akku nur sehr widerwillig Strom ab,

    bei der Fahrt wird die Akkuheizung dann automatisch aktiviert (ist eine Annahme, kann ich noch nicht belegen)

    und bringt den Akku in eine halbwegs angenehme Temperatur (ca. 5-10°C), damit man auch mal etwas Leistung abrufen kann.

    Die weitere Erwärmung macht dann die Leistungsabgabe selbst sofern gefordert über Pedal oder ACC.

    Könnte ich mal ausprobieren, ... aber ganz ehrlich... ich hab keinen Bock mich in einen Gefrierschrank zu setzen und dann erst die Heizung anzuschmeißen ;)



    Fall2: Der Akku hat jetzt 5-10°C und sträubt sich nicht mehr so vehement gegen Leistungsanforderung seitens des Fahrers,

    Somit kann mehr Strom fließen und auch wieder mehr Wärme dadurch entstehen.

    Bei normalem Autobahntempo (was ist schon normal ;) ) also in meinem Fall zwischen 80 und 130

    wegen ständiger Baustellen und sonstiger Begrenzung kann man am Ende einer 100km-Strecke bei ca 12-15°C Akkutemperatur landen

    Laderekorde sind damit zwar nicht drin, aber zumindest halbwegs passable Startwerte.


    Soviel Senf von meiner Seite zum Thema.


    Übrigens: Bei Langstreckenfahrten hat der Akku nach der 1. Ladung seine 35-40°C und kühlt nur langsam ab,

    bei entsprechender Fahrweise (normales Autobahntempo ;) ) erreicht man die nächste Ladesäule bevor die 25°C unterschritten werden

    und kann somit dann einigermaßen gute Startwerte erzielen.


    Vielleicht hilft's ja dem Einen oder der Anderen weiter.

    Bei richtig niedrigen Akkutemperatuuren ging es bei mir letztens bei ca 95% SoC langsam runter, die Ladestation hatte allerdings nur maximal 7kW hergegeben, dadurch wird der Akku auch nicht wirklich erwärmt, das hilft nichtmal gegen weiteres Auskühlen, was bei 11kW vielleicht schon gegeben ist.

    Hach ja, das sieht alles super aus, hab auch schon damit geliebäugelt den Born moderat abzusenken, aber ich setz ja mit dem Serienfahrwerk in der Garageneinfahrt meiner Eltern schon knapp auf wenn eine Achse den Bordstein überquert hat und die Andere noch auf der Schräge der Einfahrt ist, der lange Radstand hat auch Nachteile, ich hasse diese Kratzgeräusche, ist zwar nur kurz und leicht, hört sich aber grausam an. Seltsamerweise konnte ich am Unterboden bisher nichts zerkratztes feststellen. Das nur am Rand notiert.

    Weiß jemand, ob das nur für Erstnutzer gilt oder allgemein für die erste Ladung 2024, meine Tesla App hat sich nämlich nicht gemeldet und ich fürchte meine 2 Ladungen letztes Jahr machen mir den Strich durch die Rechnung.