Beiträge von ritchientv

    Wie Eschborn schon schrieb, die Akkus halten mehr aus als man meint, ein paar Stunden mit 100% vertragen die locker vor allem bei angenehmen Temperaturen unter 30°C . Vermeiden sollte man lediglich lange Standzeiten von mehreren Tagen oder gar Wochen mit 100% SoC im schlimmsten Fall bei sommerlichen Temperaturen, dann wird die Alterung beschleunigt. Also macht Euch im Herbst und Winter mal keine Sorgen beim Laden.

    Ich mach mal den Troll: Was ist denn so schlimm daran sich mal genau an die Schilder zu halten? Dann piepst es auch nicht. Ich versteh auch nicht, warum sich hinter mir die Autofahrenden oft aufregen, weil ich ihnen anscheinend bei 30 erlaubten km/h mit genau dieser Geschwindigkeit im Weg rumstehe, das auf dem Schild ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, man darf auch langsamer fahren, nur eben nicht schneller. TROLL off

    Also grundsätzlich lässt sich sagen, je langsamer man fährt, desto niedriger ist der Verbrauch, zumindest im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50km/h und 160 km/h.

    Gleiche Randbedingungen natürlich vorausgesetzt wie Batterie und Außentemperatur, Einstellung der Klimaanlage, gleicher Reifendruck und halbwegs gleiches Fahrzeuggesamtgewicht.


    Dann sieht das ungefähr so aus:


    Hier sind die wichtigsten Schritte von 30 bis 160 km/h:

    v₁ → v₂ (km/h)v₁² → v₂²Änderung (%)
    30 → 40900 → 1600+77.8%
    40 → 501600 → 2500+56.3%
    50 → 602500 → 3600+44.0%
    60 → 703600 → 4900+36.1%
    70 → 804900 → 6400+30.6%
    80 → 906400 → 8100+26.6%
    90 → 1008100 → 10000+23.5%
    100 → 11010000 → 12100+21.0%
    110 → 12012100 → 14400+19.0%
    120 → 13014400 → 16900+17.4%
    130 → 14016900 → 19600+15.9%
    140 → 15019600 → 22500+14.9%
    150 → 16022500 → 25600+13.8%


    Das gilt allgemein für den Luftwiderstand, der ab ca. 70km/h den Hauptanteil der Fahrwiderstände ausmacht und sollte für eine Abschätzung der effizientesten Reisegeschwindigkeit helfen.

    Einrechnen muss man natürlich im Extremfall, den Klima/Heizungsverbrauch, von ca. 1 kW der ist zwar unabhängig von der Geschwindigkeit, aber wenn man 1h länger fährt, dann ist halt ne kWh mehr weg.

    Rollwiderstand und Lagerreibungen sind entfernungsabhängig, die kann man vernachlässigen, da sie auf 100 km bei jeder Geschwindigkeit annähernd identisch sind.


    HTH

    Hi, ich hab mir nach den durchgeknabberten Sensorkabeln an den vorderen Stoßdämpfern den hier :

    https://www.amazon.de/dp/B09HSGQD5Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

    geholt und seitdem ist anscheinend Ruhe.

    Vorher nochmal gründlich gewaschen, damit keine Rückstände der Pheromone gegnerische Marder anlocken.

    Lässt sich ganz gut an den 12V Klemmblock anschließen und hat ne eigene Sicherung im Kabel.


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    Durch die Audiaktion hab ich dann auch mal wieder am DC genuckelt, bei 11% und 22°C Akkutemperatur gestartet mit 115kW und dann die typische Ladekurve des kleinen Akkus bei 90% bin ich dann weiter, weil ich zum Autorisieren recht lange gebraucht hab...naja die Prozedur mit erst Stecker wählen, dann Karte, dann PIN, dann einstecken kann man sich in meinem Alter einfach nicht mehr so gut merken... LOL... man kann sich auch selten blöd anstellen, nächstes Mal einfach vorher lesen was auf dem Display zur Bedienung steht... alter Schussel...

    Da waren dann die 45min Höchstparkdauer fast erreicht und ich befürchte ja die haben die Stellplätze per Kamera überwacht.

    Drum hab ich jetzt grad nochmal von 87 auf 100 vollgemacht für's Wochenende.

    Ich bin mit der Ladeleistung sehr zufrieden, klar kann das neue Modell mehr, wär ja auch schlimm wenn nicht.

    Aber bei den 5 Langstrecken, die ich im Jahr fahre hab ich immer Zeit, ist ja schließlich Urlaub, da will ich nicht hetzen.

    Nächste Woche ist TÜV und danach kommt mal wieder ein längerer Kurztrip von 640km wahrscheinlich ohne DC-Laden, da ich immer längere Stops habe, in denen auch mit AC der Akku voll wird für die jeweils nächste Etappe. Schaunmermal, wird spannend.


    Und jetzt schönes Wochenende zusammen.

    Hallo zusammen, vom 17.-19.10.2025 ist am Hockenheimring das E4-Testival,

    ich hab schon Karten und werd' mir das mal anschauen.

    Probefahrten auf der Strecke und Diskussionsforen.


    In diesem Rahmen gibt's noch eine ADAC 18h Competition mit aktuell ca.36 Teams


    Falls noch wer dort ist, könnt man sich ja treffen.