Hmmm die ganze Rentiererei ist so ne Sache, rentiert sich eigentlich die Sennheiser Soundanlage oder das DCC...egal ich wollte das haben und fertig,
Beiträge von ritchientv
-
-
Ooch, die Tempolimits halten ja auch alle brav ein, und das Rechtsfahrgebot, Fahrtrichtung anzeigen... ischreeeschmischnedduff
-
Und ja, die zufriedenen Born-Fahrer und Besitzer gibt es, mich z.B. 54Mm mit der kleinen Batterie und der 3.x Software. Erfüllt meine Erwartungen und übertrifft sie sogar. Möglicherweise ist es aber trotzdem mein letztes Elektroauto. Naja, wenn er länger durchhält als ich den Führerschein nutze.
-
Ja genau, und das macht ja auch jeder brav wenn der Mist über Nacht dann schön am Plastikspoiler hinten festgefroren ist.
-
Ach nochwas was ich vergessen habe, die oben aufgeführten Einflüsse betreffen alle Fahrzeuge und wirken sich bei besonders effizient gestalteten Karosserieformen natürlich nochmal deutlich negativer aus. Also bei einer Schrankwand wie dem EV9 merkt man das bisschen Schnee auf dem Dach weniger als beim Model3 oder Taycan, weil 0,1qm mehr Stirnfläche eben zur Gesamtstirnfläche von 0,6qm oder 1.1qm mehr ausmacht. Das nennt man den Fluch der Effizienz.
-
Nur mal so nebenbei, im Winter erhöhen sich alle Fahrwiderstände, bei Schnee oder Matsch auf der Fahrbahn kann sich der Rollwiderstand verfünffachen, die Wärmeabfuhr aus der Fahrkabine funktioniert besser und die Batterie hat einen höheren Innenwiderstand, nur die Kupferverluste sind kleiner. Kalte Luft ist dichter und Niederschlag bremst, Schnee auf dem Fahrzeug macht die Aerodynamik kaputt. So, deshalb ist der Verbrauch im Winter so deutlich höher, beim Verbrenner fällt das nicht so arg auf, weil der halt eh schon nur 15-25% der Energie nutzt um vorwärts zu kommen.
-
Hmmm ist mir noch nie aufgefallen, evtl. auch weil ich diese Funktion so gut wie noch nie verwendet habe. Ich nutze hauptsächlich die 10-Schrittanpassung und Schildererkennung zum Einstellen.
Aber ich teste das demnächst mal wenn ich dran denke.
-
Ladekosten kann man optimieren, schaut bei mir so aus:
Das hab ich mit dem Corsa bei gleicher Fahrweise (Prospektverbrauch unterboten) weit verfehlt, der lag bei 6,3l /100km SuperE10 nach 200Mm das sind 10,71€ /100km also gut das doppelte.
O.k. ich lade AC fast ausschließlich bei Aldi für 29ct/kWh und DC such ich mir gerne mal was günstigeres als EWE-Go z.B. Jet oder Electra für AdHoc 49ct oder sowas.
Dafür, dass ich nicht Daheim laden kann ist zumindest ein günstiges Angebot erreichbar.
Grüßla
-
Jo, ich war auch nie zu den Öffnungszeiten da. Was ich an der Electra-App gut finde, ist die Möglichkeit das Ladeziel vorzugeben, klar beim Born geht das auch im Auto oder per App, aber bei ZOE oder Corsa gibt's sowas nicht, damit ist deren Fahrern auch geholfen.
-
So, die Laderei bei Electra hat super funktioniert, der Standort in Wertheim ist allerdings nicht mit der Reservierfunktion ausgestattet, bei 20 Ladepunkten aber eh kein Problem.