Ich warte auch noch auf instadrive, aber ich hab Gedult.
Auf nächstes Jahr bin ich mal gespannt, wie sich die Prämie entwickelt.
Ich warte auch noch auf instadrive, aber ich hab Gedult.
Auf nächstes Jahr bin ich mal gespannt, wie sich die Prämie entwickelt.
Wenn ich weiß, dass ich gleich nach dem Laden losfahre (>30km) dann schon mal bis 100% ansonsten auf 50-80% je nachdem was so ansteht und wie viel Zeit ich zum Laden hab (Laternenparker ohne Wallbox) Am DC-Lader meist nur bis 70% weil danach die Ladeleistung stark nachlässt und der Strom teurer ist als bei AC. Sommer hab ich noch nicht erlebt mit dem Born.
Android Auto und VLC geht auch VLC kommt mit so ziemlich jedem Video klar.
Mein Highlight war ein EQS in Erlangen an ner Ladesäule ohne Kabel geparkt, nur weil's günstiger ist als 1€/h auf nem normalen Parkplatz daneben, wenn die Leute vom Ordnungsamt aufgepasst haben könnt's evtl. teurer geworden sein, da iast die Beschilderung nämlich entsprechend max.5h während des Ladevorganges.
Gedankenexperiment:
Wenn grad mal wieder der Sprit günstig istmit den Börnchen an die Tanke fahren und verzweifelt den Tankanschluss suchen, bis der Preis wieder hochgeht, meint Ihr, das ist überlebbar?
Also wenn ich mehr Details für Vergleiche und Rechnungen oder Statistiken brauche, dann lass ich mir Protokolle von CarScanner aufzeichnen und beschäftige mein Silikongehirn mit der Erstellung von Diagrammen und versuch die dann zu interpretieren, beim Fahren und Laden will ich nur wissen: "wann geht's denn endlich wie weit weiter" aber die Diskussion hier find ich spaßig, drum les und schreib ich mit, auch wenn ich mich beruflich nicht mit Management und Belastung beschäftigen muss, da belastet mich eher das Management ![]()
Das geht im Auto in den Klimaeinstellungen, hab das grad vorhin mal versuchshalber aktiviert, ganz genau wo weiß ich allerdings nicht mehr, vorhin ist schon ca 5h her ![]()
Mal wieder zum Thema Karten zurück, ich als Laternenparker ohne eigene Wallbox hab folgende:
- LadeVerbund+ als Stromkunde ca.1000m vor der Haustür und ca.500m vom Arbeitsplatz
- ADAC e-charge
- Shell recharge
- Seat-Cupra free
- Dann nutze ich noch den Aldi Ladepunkt in der Nähe per EC-Karte
- Kaufland/Lidl (hastobe) App
Damit decke ich meinen alltäglichen Aktionsradius ab, die ADAC nutze ich nur auf der BAB zum Schnellladen.
Insgesamt hab ich jetzt 4600km runter und komm unterm Strich ungefähr da raus wo ich mich letztes Jahr um diese Zeit hingerechnet habe, also fahrtkostentechnisch und mein Vergleich ist echt unfair, Corsa 1,4l 74kW vs. Born 170kW
Bisher komm ich gut damit klar und kann mich nicht beschweren, vor allem nicht über die Ladetarife, meine Standardladepunkte liegen zwischen 29ct/kWh (Aldi/Lidl/Kaufland) und 36ct/kWh LV+ bisher 2xDC-geladen, einmal bei Kaufland für 48ct/kWh weil alle anderen Ladeanschlüsse im Umkreis von 5km belegt waren und einmal testweise bei ENBW mit ADAC für 48ct/kWh mit kalter aber ziemlich leerer Batterie (8%SOC) (55km im Rangemodus davon die letzten 10km Autobahn bei Nieselregen und knapp über 0°C) Mit Ladepeak bei 75kW (tscha, die Temperatur halt) von 8 auf 60% in 28min geht unter diesen Umständen in Ordnung.
My2ct