Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • booo, mir wäre das Display mit so vielen Informationen eindeutig zu überladen..

    Das ist doch noch recht übersichtlich, ich würde fast sagen sparsam, da würdest Du mit meiner Einstellung wohl verzweifeln ;)


    Aber zurück zum Thema, 2% SoC da wär ich auch ziemlich nervös, mein Rekord waren 8% am Ladepunkt, wobei, alleine wär ich auch noch ruhig geblieben, mit Beifahrerin, die immer auf die Prozente schielt, färbt die Nervosität ab ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hallo Verbrauchshungrige,

    am Wochenende gings mal wieder auf eine etwas längere Strecke.

    Abfahrt bei 100% SOC, 20°C Vorklimatisiert und bei ca 8°C Außentemperatur.

    Hauptsächlich Autobahn und 120km/h Tempomat.

    Ankunft an der Schnellladesäule nach 229km mit 5% SOC, Verbrauch: 20,8kWh/100km

    Höhenunterschied lt Google Maps ziemlich genau 1850m rauf und auch wieder 1850m runter.

    20230108_120140.jpg 20230108_120144.jpg 20230108_125755.jpg

    Die erste Ladesäule hat gesponnen und nur 35KW geladen(kein Bild gemacht) Zweite hat dann gepasst.

    20230108_120838.jpg Ladeleistung 97,4 kW


    Wir waren Mittagessen und haben den Born 50 Minuten Lang auf 94% SOC aufgeladen (48,11kW)

    Wir können/wollten am Reiseziel nicht laden, deshalb war es so viel.


    Weiter ging es dann die letzten 46 km über die Landstraße und Stadtverkehr.

    Höhenprofil 550m rauf und 550m runter.

    Ankunft am Ziel mit 81% SOC und 17,2kWh/100km Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück.

    ---------------------------


    Die Heimreise startete ohne Vorklimatisierung bei den oben genannten 81% und bei ca 6°C Außentemperatur.

    Wir fuhren einen anderen Weg wieder an die selbe Ladesäule um zwischen zu Laden.

    Auf der Autobahn fuhr ich teils Vollstrom, mindestens aber 130 km/h um die Batterie warm zu bekommen.

    Nach 67km und 21% weniger SOC ,war ein Durchschnitt von 23,9kWh/100km abzulesen.

    20230109_145040.jpg

    Bei 50% SOC gabs dann eine Ladeleistung von 40,6kW

    20230109_145157.jpg

    Nach 20 Minuten waren bei dann angezeigten 38,3kW Ladeleistung, 14kW nachgeladen und wir fuhren weiter zum letzten Ladestopp.

    SOC 73%


    Die Allego Schnelladesäule erreichten wir nach 139km mit einem SOC von 11%, Höhenunterscheid 1480m rauf und 1480m runter.

    Ich fuhr absichtlich Tempomat 130km/h und habe es zwischendurch auch mal beim Überholen oder Bergauf krachen lassen.

    Die Batterie schien gut durchgewärmt und bescherte uns eine Ladeleistung von 108,2kW

    20230109_162904.jpg 20230109_162908.jpg 20230109_163027.jpg


    Nach 15 Minuten und geladenen 21,1kWh ging es auf die letzte Etappe bis nach Hause.


    Zu Haue angekommen sind wir dann nach 91km, mit einem Durchschnitt von 21,0 kWh/100km, auf diesem Abschnitt.

    Höhenunterschied ca 660m rauf und 750m runter. Tempomat 130km/h. ca 20 km Bundesstraße.

    SOC 12%


    Ich hoffe Euch hat mein kleines Ladetagebuch mit Verbrauchs und Ladeleistungen gefallen.

    Zusammengefasst haben wir auf dem Hinweg 50 Minuten und auf dem Heimweg 35 Minuten geladen.

    Fahrzeit von der AB zum Ladepunkt und zurück nicht gerechnet. Schätze insgesammt 15 Min.


    In freier Wildbahn haben wir auf dieser Reise von knapp 600km nur zwei Born gesehen.

    Einer war geparkt und einer kam uns entgegen.

    Auf der A72 und A9 waren allerdings einige Autotransporter mit Borns unterwegs (die zählen aber nicht)


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    5 Mal editiert, zuletzt von StroManni ()