Beiträge von renndachserl
-
-
APL schreibt zumindest auch noch von ~33% Rabatt. Habe mir dort ein Angebot senden lassen und bin dann zu drei lokalen Händlern: 1x Absage, 1x nichts mehr gehört und 1x Zusage mit ca. 200€ mehr als APL.
-
Servus,
wir wechseln auch vom e-corsa auf den Born.
Haben auch einen blauen Dynamic bestellt mit GJR, DCC und Pilot XL.
XL wollte ich wegen der Kamera haben, leider gibt es ja kein L mehr. DCC weil uns das Fahrwerk bei der Probefahrt recht holprig auf Querfugen vorkam, wir hoffen das damit etwas zu entschärfen.
Das pACC sollte bereits mit Pilot M dabei sein. Du stellst einmal deine Geschwindigkeit ein und er übernimmt Schilder und bremst bei vorausfahrenden Fahrzeugen. Wenn dabei mal was falsch erkannt wird, kannst du mit der RES Taste zurück zur vorherigen Geschwindigkeit gehen.
Wärmepumpe haben wir extra nicht genommen, wird auf unseren kurzen Strecken nicht viel bringen und die Wartung wird durch das CO2 Kältemittel teurer, allgemein scheint sie auch anfälliger zu sein.
Bzgl. Kindersitze kann ich dir leider nicht helfen, bei uns fährt nur ein Reboarder mit, das ging im Corsa knapp - nun wird das sicher entspannter sein im Born.
Ladeziegel: Das Teil was beim Corsa serienmäßig dabei war, kannst du auch für den Born verwenden, gibts auch unabhängig vom Auto zu kaufen.
Verbrauch: Mit Ausnahme des VZ (APP550 E-Maschine) ist der Born leider auch kein Verbrauchwunder - hier gibts ein paar Threads dazu. Durch den größeren Akku sollte es aber entspannter als mit dem Corsa werden. Zusätzlich erhoffe ich mir, dass die App endlich mal zuverlässiger funktioniert als bei Stellantis.
-
Beim ID.3 soll für Bestandskunden was kommen im Februar.
-
Schau nach 42, dann hast du nur einmal TÜV und einmal Wartung. Würde dann aber kein Wartungspaket nehmen.
-
Zwar Kauf, aber genauso hab ich es auch gemacht. Angebot via APL, die machen aber kein Leasing. Such dir einen günstigen von GoLeasy und spreche drei / vier Händler mit offenen Karten an. Vielleicht klappt es.
-
Man kann es lesen, aber möchtest du deine komplette Adresse wirklich hier stehen haben?
-
Ich meine, das es "früher" egal war. Man wird sehen, was genau in der Förderrichtlinie geschrieben steht. Die Herren vom Moove Podcast haben z.B. aktuell noch keine Aussagen vom Bundesumweltministerium erhalten, wie es mit volljährigen Kindern aussieht, die auch Geld verdiedenen bzgl. Anrechnung im Haushaltseinkommen. Zitat war etwa "Die Veröffntlichung sind erstmal nur Rahmenbedingungen, wir können noch nichts konkretes sagen".
-
-
Nehmt doch einfach die Primärquelle die hier schon so oft verlinkt wurde. Dort heißt es zum einen:
ZitatDie Höhe des zu versteuernden Einkommens
ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die
maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026
können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der
Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.
Ich lese können, das ist ungleich müssen. Somit sollte man es ein Stück weit in der Hand haben. ob man z.B. 2025 noch schnell erledigt oder hinauszögert.
Wirklich bindende Details wird's aber erst in der Förderrichtlinie geben, die Ende Februar veröffentlicht wird.