Wäre ein Dynamic plus GJR nicht günstiger oder gleich mit mehr Ausstattung (z.B. RFK) gewesen?
Beiträge von renndachserl
-
-
Gegen den gebraucht spricht aktuell eben die Software 5.x, die du dort meist nicht haben wirst und die 5 Jährige Garantie, die es auch erst seit einiger Zeit beim Born dazu gibt. Da müsste der Vorbesitzer die Anschlussgarantie entsprechend gebucht haben.
-
Man kann den Entwicklern sicher einiges ankreiden, aber die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hab ich in 20 Jahren stets einmal eingestellt und gut wars? Ist das beim Born öfters nötig? Ernst gemeinte Frage, manchmal werden ja Dinge verschlimmbessert mit denen man ewig keine Probleme hatte.
-
Zwar war es bei uns kein Leasing, aber die guten Konditionen wollte ich mir auch nicht durch die Latten gehen lassen, das geschah schon bei den Frühjahrspreisen und ich denke, durch die Prämie im neuen Jahr wird's nicht besser werden.
-
Schubidoo hier hatte ich es mal schwarz auf weiß gelesen, nachdem mein AG nur meinte es sei "nicht so einfach":
Eichrecht vs. neue BMF-Regeln: Was gilt für die Ladekosten-Abrechnung ab 2026?Ab 2026 gelten neue Regeln für die Dienstwagen-Abrechnung zuhause. Was bleibt beim Eichrecht unverändert? Hier die Antworten und Lösungen.charge-repay.ioDie haben explizit auch zu den neuen "Regeln" bei einem Eichamt angefragt.
Ich geb aber zu, das man sehr oft im Internet von Leuten liest, dass deren AG anhand vom MID Zähler erstattet. Möglichweise haben die aber nur den elektrischen Dienstwagen, wird ja meist nicht total detailliert berichtet.
-
-
Jo. stehen auch vor dem Problem das ich wohl noch eine eigene Wallbox für den hoffentlich kommenden el. Dienstwagen brauche.
MID Zähler in der Box reicht nur aus, wenn nur der Dienstwagen dort geladen wird, ansonsten muss es eine eichrechtskonforme WB z.B. von Keba sein.
Bzgl. dem integrierten Zähler im Born: So wie ich gelesen habe, zeichnet er nicht mal die Fahrdaten in der App auf? Haben erst bestellt, daher habe ich hier keine Erfahrung. Aber Tendenz geht zu: Nein, leider nicht.
-
Sollte Standard sein. Fun Fact: Bei jedem Werkstattersatzwagen der elektrisch war, wurde mir immer gesagt: Sie müssen nicht laden, wenn sie es nicht aufgrund der Entfernung brauchen. Beim Benziner müsste man immer Tanken und die Quittung zeigen, auch wenn es nur 5l waren

-
Muss sagen, an Dynaudio im Golf 7 kam anschließend weder Beats im Leon 5F noch die entsprechenden Systeme im Golf 8 und Octavia 4 dran.
Habe daher im Born darauf verzichtet und werde nachrüsten, wenn ich was vermisse.
-
um öffentlich in Oesterreich zu laden.
tatsächlich nicht nur Österreich. Ich finde viele AC und DC Säulen, womit man damit auch in D für die 0,39€ / kWh laden kann - wie lange das geht, weiß ich natürlich nicht.