Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Beim ID3 empfinde ich es als sehr angenehm und die Bewegung ist in Wellen, nicht einfach rein und raus.

In anderen Fahrzeugen, außer einem Q7 konnte ich nicht feststellen, das es viel besser war.

Wer eine richtige Massage erwartet sollte zur Physio gehen. ;)

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Meine Eckdaten zum Leasing:

- Born 60 Dynamic in Silber

- zusätzlich Sennheiser+Skyline Roof

- 48 Monate - jährlich 15tkm

- Bestellt am 13.11.25 - seit KW03 beim Händler

- Überführungskosten 1290 Euro

- monatliche Kosten inkl. WartungPlus 307 Euro

- durch die Förderung können wir nochmals 4500 Euro zurück bekommen

- entspricht nun einer Leasingrate von 213 Euro :)

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• Bei mir auch statt die 320,- im Monat nur 200,- wenn ich die Förderung einrechne......Glück gehabt das es mit Erstzulassung gilt und nicht ab bestelldatum ;) jetzt heißt es warten bis April

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich muss auch noch irgendwie an die Förderung rankommen … zahle zwar nur 270,- Leasing für vier Jahre, aber mit 4500,- Förderung wäre ich nochmal 100€ im Monat niedriger…. Krass.

Letztendlich kriegt ja der die Förderung auf den das Auto zugelassen wird … 🤔🤔🤔

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

Erstwagen: EV6 :)

• Ob das funktioniert, wenn Antragsteller und Käufer/Leasingnehmer unterschiedliche Personen sind.

Screenshot_20260125_210626_Opera.jpg

Auszug aus:

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich meine, das es "früher" egal war. Man wird sehen, was genau in der Förderrichtlinie geschrieben steht. Die Herren vom Moove Podcast haben z.B. aktuell noch keine Aussagen vom Bundesumweltministerium erhalten, wie es mit volljährigen Kindern aussieht, die auch Geld verdiedenen bzgl. Anrechnung im Haushaltseinkommen. Zitat war etwa "Die Veröffntlichung sind erstmal nur Rahmenbedingungen, wir können noch nichts konkretes sagen".

• Die Berücksichtigung des Haushalts-Einkommen ist für mich halbwegs nachvollziehbar. Viel zu oft wurden Bezuschussungen über gering-verdienende Haushaltsmitglieder getätigt (Eltern, die bereits Rente beziehen o.ä.).
    Aber richtig "rund" ist das Regelwerk m.E. nicht. Bei Leasingnehmern erwartet man bspw. einen Nachweis eines Vertrages über min. 36Monaten. Wie soll diese Mindest-Haltezeit bei Käufern erfolgen? Müssen die die Förderung wieder zurückgeben, wenn das Fahrzeug vor Ablauf von 3 Jahren verkauft/abgemeldet wird? :D

• Die Berücksichtigung des Haushalts-Einkommen ist für mich halbwegs nachvollziehbar. Viel zu oft wurden Bezuschussungen über gering-verdienende Haushaltsmitglieder getätigt (Eltern, die bereits Rente beziehen o.ä.).
    Aber richtig "rund" ist das Regelwerk m.E. nicht. Bei Leasingnehmern erwartet man bspw. einen Nachweis eines Vertrages über min. 36Monaten. Wie soll diese Mindest-Haltezeit bei Käufern erfolgen? Müssen die die Förderung wieder zurückgeben, wenn das Fahrzeug vor Ablauf von 3 Jahren verkauft/abgemeldet wird? :D

Ja.

Auch bei Totalschaden usw… immer wenn das Auto vor den 36Monaten ab oder umgemeldet wird ist die Prämie zurückzuzahlen. Das war auch früher schon so.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

Erstwagen: EV6 :)

• Servus zusammen,

ich habe heute ein Angebot für ein Born Leasing bekommen. Summe beträgt monatlich mit dem Wartung service 261,00€. 10.000 km jährlich auf 36 Monate. Es handelt sich um einen Cupra Born Dynamic mit HeadUp Display, pilot XL Paket.

Ist das eher ein guter Preis oder normales Leasingangebot. Die Förderung ist mit eingerechnet.

VG und vielen Dank

• Wieviel Förderung ist eingerechnet? 3.000, 4.000, ...? Das macht einen Unterschied. Am besten Leasingpreise immer ohne Förderung angeben, damit man es besser vergleichen kann.

Je nachdem sind dann 261 für die Ausstattung inkl. Förderung (wie gesagt, ohne Angabe, wie hoch die Förderung ist, ist es etwas schwammig) normal. Unseres ist ähnlich ausgestattet, aber 15.000 km statt 10.000 km: 300 € ohne Förderung, 216 € inkl 3.000 € Förderung.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh