Beiträge von Wolle-e

Für DC-Laden habe ich auch EWEGo und EnBW ohne GG.

Bei unseren Städtereisen und AC-Laden verwendete ich SWM (leider Preis erhöht) und noch bis November noch ESB, dann verlangen die eine GG und sind dann raus.

Melde mich auch temporär bei örtlichen Verbünden an, wenn dadurch das AC-Laden günstiger wird, kann man ja planen zusammen mit dem Hotel.

Aber wie richtig festgestellt, die Mehrkosten für EWEGo halten sich in Grenzen, mache das halt aus Spaß und fürs Gewissen.

Warum nur muss man so viel schreiben unfür ein klares Thema, ich finde es richtig.

Entweder ich messe und es ist genau, oder uch schätze.

Meine Wallbox hat darum einen MID, damit ich für mich genau sehe was da geht.

Erinnere mich an die Teslasupercharger, waren nicht geeicht, fand auch keiner toll. Benzin, was machen da fünf Prozent wenkger schon aus, wenn ich dafür den vollen Preis zahle.

Beim privaten Laden spielen ein paar Prozent Abweichung keine Rolle, wird es aber geschäftlich, sollte alles genau sein und nicht leicht zu manipulieren.

Da ist er wieder, es wird der Zusammenhang von Gesetzen und Vorschriften nicht erkannt. Das ist echt mies und trifft mich manchmal mit der Auslegung von Normen und Richtlinien.

Hier steht nochmal erleutert, es wurde einfach übersehen, das eine Abrechnung, die ins Steuerrecht eingreift, auch Messgenau sein muss.

Stromkosten für Firmenwagen korrekt abrechnen
    Ab 2026 gelten neue steuerliche Vorgaben für die Erstattung von Stromkosten bei Firmenwagen. Pauschalen fallen weg, Verbrauchsmessung wird Pflicht. Welcher…
    fuhrpark.de

Zitat:

Nach der neuen Anwendungsregelung soll aber auch ein fahrzeuginterner Stromzähler genutzt werden können. Solche Zähler sind heute regelmäßig in Elektrofahrzeugen verbaut und können über eine Fahrzeug-App ausgelesen werden. Das klingt also recht einfach, wie zukünftig der Strom, den Arbeitnehmer auf eigenen Kosten geladen haben, gemessen werden kann. Was dabei aber offensichtlich durch das Ministerium der Finanzen übersehen wurde: Diese Zähler sind in der Regel nicht messgenau, sondern können von der tatsächlich geladenen Strommenge abweichen.

Mess- und Eichrecht beachten

Welche Voraussetzungen ein Stromzähler aufweisen muss, damit über diesen Zähler geladener oder verbrauchter Strom entgeltlich abgerechnet werden darf, ergibt sich aus den eich- und messrechtlichen Vorschriften. Zuständig hierfür sind in Deutschland die Eichämter der Länder, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft (AGME) zusammengeschlossen haben. Am 11. November 2022 hat diese AGME ein verbindliches Merkblatt hierzu unter dem Titel Messgeräteanforderungen zur Erstattung heimischer Ladekosten für Elektromobile von Arbeitnehmern durch Arbeitgeber herausgegeben. Darin ist folgendes festgehalten: „Der Anwendungsbereich des Mess- und Eichgesetzes ist eröffnet, wenn Ladekosten für Elektrofahrzeuge auf Basis der übertragenen elektrischen Energie berechnet werden; zu diesem Zweck geschäftlich verwendete Messwerte müssen mit einem eichrechtskonformen Messgerät ermittelt werden.“

Also führt an einem MID nichts vorbei und der Arbeitgeber kann nichts dafür.

Hier nochmal vom Eichamt, seien wir froh wenn nur ein MID gefordert wird.

Zweite PDF:

https://www.eichamt.de/path/app/?qs_page=63B9BA61E79528D452D2EEB248AE414D580B9C19&rq_Layout=eichamt#{1}

Ich hab mir heute den Born FL und den Raval angesehen, weil ich eh bei der Garage war wegen Christbaum im Cockpit.

Das FL spricht mich außen gar nicht an, die Sharknose nimmt der Front den eigenständigen Charakter, die Scheinwerferdreiecke gefallen mir nicht, sieht irgendwie nicht stimmig aus.

Innen nehme ich meine Aussage die würde mich abholen zurück, die Türverkleidung mit der komischen Erhebung, naja.

Die blauen Sitze sind nicht schlecht, wirken ganz stimmig, die Felgen gefallen mir.

Der Diffusor ist etwas übertrieben.

Das Fahrerdisplay ist natürlich eine Verbesserung, die Software konnte ich leider nicht probieren, das wäre wahrscheinlich der einzige Punkt.

Auch der Raval erzeugt kein Willhaben, schickes Auto, aber mehr nicht.

Ich bin sehr froh mit der Entscheidung das vFL zu einen guten Leasingpreis zu haben.

Die Slider sind tatsächlich weniger empfindlich als im ID3, dafür kann man einfacher in Einerschritten im Born hochstellen.

Ich muss auch immer mal wieder doppelt wischen, zumal die Geschwindigkeitsregler auch bescheuert platziert sind.

Warum um Gottes Willen muss man die Pfeile für die Wahl Headup/Zentraldisplay rechts so anordnen und nicht dort die Lautstärkeregelung, dann könnte man die Geschwindikeitsregelung links an die Position der Lautstärke legen.

So war es beim ID3 und somit leichter erreichbar und komfortabler zu bedienen.

So muss man wirklich hinschauen, ob man trifft.

Beim ID3 fand ich die Slider richtig gut, beim Born kann ich die Kritik jetzt teilweise nachvollziehen. Echt schade, was denken die sich dabei?