Beiträge von Wolle-e

Sorry, aber darum ging es nicht!

Gangschaltung, ich weiß.

Automatikgetriebe ist doch immer noch Gangschaltung. ;)

BEV ist die Krönung von gleichmäßigen Beschleunigen, besonders wenn es schneller gehen muss oder aus der gleichmäßigen Fahrt plötzlich beschleunigt zum Überholen.

Wie bitte? Ein Elektikermeister wird wohl ohne dass was abbrraucht eine Wallbox ordentlich anzuschließen.

Zudem ist es hier in meinem Gebiet NRW auch so, dass Gastelektrikerbetriebe eine Box anmelden können.

Und was habe ich geschrieben, er meldet die Wallbox wie?

Er meldet sich im Portal an, gibt seine Daten (z.B. auch Meisternachweis-Nummer) ein und meldet die Wallbox ordnungsgemäß installiert.

Aber vielleicht können das Elektromeister hier aus der Praxis aufklären.

Ich bin Maschbauinschnjöhr und war die Mechanik satt.

Nein, ich steh auf Strom, wieder falsch, wo ein Kabel hingeht, sind die Probleme, so im täglichem Arbeitsalltag.

Nein im Ernst, PV-Überschuss laden, das sanfte Fahren, die erste Förderung 2021, neues reizt mich.

Am Ende mit PV, WP, BEV und WB ein Stück Unabhängigkeit von Öl und Spritpreisschwankungen.

Ich habe es immer gehasst Ölpreise zu gucken, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Bestellen.

Genauso beim Tanken, wenn günstig anstehen oder weiterfahren und dann beim nächsten Zeitpunkt wieder teurer.

Selbst meine Frau will jetzt ein BEV, passt.

Das ganze kannst auch bei Verbrennen haben, nennt sich Automatik und bei den meisten gibt es auch keine Vibrationen :)

Dann schau mal auf den Preis eines Autos mit Automatik, das nur annähernd an gar nicht schalten kommt, auch beim einfachen Tritt aufs Pedal trennt hier BEV von Automatik.

Der 540i meines Bruders fährt schön, aber BEV zum halben Listenpreis schöner.

Stimmt es, dass der Versorger aber nur einmal für 6 Monate drossel darf und dann für ungedrosselte Lösung sorgen muss? Wenn dem so wäre ja viel Wind für fast nichts?

Ich habe jetzt doch was gefunden, wird das erste Mal gedrosselt, für max. 2 Stunden / Tag und das darf auch verteilt werden.

Dann muss in 24 Monate ausgebaut werden, so interpretiere ich das.

Beschluss vom 23.11.2023 PDF, Seite 67, 10.5 Rahmenbedingungen der präventiven Steuerung

Bundesnetzagentur - Beschlusskammer6 - BK6-22-300

Eine DC-Wallbox mit bidirektionalen Laden nehmen, Zukunft lässt grüßen und der Akku kann geteilt werden,

Paragraph 14a EnWG, Paragraph 9 EEG, Paragraph 100 EEG, ...

Das alles zu kapieren und auf die eigene Hausinstallation umzulegen, ist eine Herausforderung und man weiß heute nicht, was morgen gilt.

Der VNB spricht nur mit seinen gelisteten Elektrikern, mir wurden nur die allgemeinen Unterlagen für die möglichen Verschaltungen der Zähler geschickt.

Dann noch das Problem der Einzelsteuerung durch die gewachsene Struktur mit Geräten, die nicht kompatibel sind.

Ich könnte den Solarlog Base Vi nutzen, um dann im Viessmannsystem zu landen, damit ich die WP über CAN anzusteuern, sonst halt wirklich aus oder an.

Kämpfe mich gerade so durch, damit die Steuerbarkeit ohne großen Aufwand funktioniert.

Wenn ich alles neu machen müsste, würde ich mich von einem Nerd beraten lassen.

Unsere Stadt erzeugt durch Wasserkraft, Biomasse und PV 324 % des Eigenverbrauchs, das in Bayern.

Durch Biomasse und einer größeren PV dürften die Leitungen aus unserer Ortschaft hoffentlich groß genug sein.

Er darf nicht wegschalten, die Umsetzung der Drossel im Haus ist wieder ein ganz anderes Thema.

Da jeder WP/WB/Wechselrichterhersteller sein eigenes Süppchen kocht, bleibt oft nur eine Komplettabschaltung.

Da ich leider kein Seuerungsnerd bin, muss das dann auch jemanden für mich umsetzen. Habe da zum Glück jemand ganz in der Nähe, der sich damit schon auseinandergesetzt hat.

Vielleicht liest er ja mit. ;)