Beiträge von Wolle-e

    Man sollte mal die Scheuklappen abnehmen, es ist kein BEV-Problem , sondern ein Autoproblem.

    Ich fahre nun 42 Jahre Auto und jeden Winter bleiben Autos an einer Steigung liegen.

    Zum Teil liegt es an den Reifen, zum Teil am Antrieb, zum Teil am Fahrer, zum Teil am Glück nicht anhalten zu müssen und zum Teil an der Physik, die die ersten Punkte nicht austricksen können, außer mit Schneeketten oder Spikes.

    ...egal ich wollte das haben und fertig,

    Richtig, ich habe eine persönliche Grenze, wenn es mehr als 400 € im Monat sind, lasse ich was weg oder ein anderes Fahrzeug oder kaufen.

    Nur für meinen Einsatz wird sich die WP nie rechnen, die Sennheiser bringt was sobald Musik läuft, Headup ist sofort an, usw.

    Die paar mit genauster Buchführung nachgewiesener kWh muss man erst mal finden.


    Nachtrag zum Kommentar von Blueskin unten:

    Darum habe ich mich gegen den großen Akku (Mehrgewicht) und die dadurch nötigen 20" entschieden. Da spare ich mehr als die WP bringen würde.

    Die zusätzlichen Sommerreifen nicht zu vergessen.

    Ich hatte bisher nicht das Pech wie manche mit ID/Born, das es Monate länger gedauert hat.

    Ich habe Leasigsutos meist ziemlich früh bestellt, jetzt wieder 7 Monate.

    Aber ich habe auch das Privileg immer Zugriff auf andere Fahrzeuge zu haben.

    Hätte ich das nicht, wäre ich nicht so entspannt und Zocken, da beschreibe ich mich lieber als konservativ, drum lass ich das.

    Ich bin bei ca. 8 Grad Außentemperatur mit einer Akkutemperatur von etwas über 23,5 Grad gestartet und kam nach zwei Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h mit 18 Grad an.

    Beobachte mal die Akkutemperatur mit Carscanner.

    So toll wird der Akku nicht warm bei normaler Fahrweise. Waren übrigens 100 km Autobahn mit 120 km/h dabei.

    … aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.

    Ich denke der Tavascan ist da der passende Vergleich.

    Egal 😐 OFFTOPIC OFF

    Das hatte bei mir in erster Linie nichts mit der Größe zu tun, mich hat die 800 V Technik fasziniert, ich wollte den auch erst.

    Wenn man vorher einen Mokka-e zum Einstieg in die Elektromobilität hatte, ist der EV6 ein Quantensprung.

    Allerdings haben mir bei der Probefahrt die Größe und das Auto in Natura dann doch nicht zugesagt.

    Ein MEB-Auto hatte ich gar nicht auf dem Schirm und schon eine Probefahrt mit einem #1 vereinbart.

    Dann kam ich durch Zufall beim VW-Händler vorbei und sah den ID3 stehen, reingegangen und der erzählte was von Valentinsaktion und den habe ich nun.

    Nun wieder zum Thema, ich bin mit MEB3 und 3.8 so zufrieden, das ich nun einen Born bestellt habe und hoffe, der entäuscht mich nicht.

    Durch das lesen in verschiedensten Foren, ist mir aufgefallen, das man überall unzufriedene findet, die bei jeder Gelegenheit zu anderen Herstellern wechseln.

    Dabei wird ein Born/ID3 gerne auch mit i4 verglichen oder eben EV6.

    Wer würde etwa in einem Verbrenner akzeptieren, dass die Reichweite um 25-30% bei Kälte sinkt.

    Du hast schon den Kern meiner Aussage verstanden?


    Übrigens sind die Hersteller recht ehrlich, zwar nicht im Prospekt, aber auf der Internetseite, spiel gerne ein wenig rum.


    https://www.volkswagen.de/de/elektromobilitaet/e-tools-fuer-elektroautos/reichweitensimulator.html?campaign=10003580|ID3_AO&language=DE&adchan=seah&publisher=GOGL&country=DE&adplt=pseac&cpid=&adver=738132579295&format=NU&adpay=pd&adpl=adtext&adcr=vw+id3+reichweite&adgroup=ID3_Performance_%5BAMT%5D&seatype=branded&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=1870675410&gclid=CjwKCAiA64LLBhBhEiwA-PxguzxDbflSBX1tEthyl9CG6NplRlSkJpejzyv7vvN-rHBh1_5yLU5ZXhoCmG0QAvD_BwE


    Ich werde von Frau und Kindern immer belächelt, weil ich wochenlang recherchiere und nachlese, bevor ich was kaufe.

    Wenn aber eine Investition bei denen ansteht, werde ich gefragt ob das ok ist.


    Nachtrag: jemsnd im ID-Forum hat zum Thema Winterverbrauch (ist ja in jedem BEV-Forum Thema) geschreieben:


    "Der Rest ist Physik. Im Winter ist halt der Energiebedarf massig höher als im Sommer. Und irgendwo muss die Energie ja herkommen. Beim Verbrenner merkt man das nicht so, weil der sowieso 70% der Energie als Abwärme in die Umwelt verballert."


    P.s. kaputte und nicht funktionierende Dinge, sowie eine mangelhafte Beseitigung sind natürlich ein richtig ärgerlicher Grund unzufrieden zu sein.

    Darum werte ich nicht mehr jede Fahrt, sondern den Monat aus.

    Der Verbrauch pro Fahrt ist mir auch egal, das habe ich fast 40 Jahre beim Verbrenner gemacht.

    Für mich zählen die Kosten, also inkl. Ladeverluste, ich will wissen wo mein Geld bleibt und da reicht pro Monat und das ganze Jahr.

    Obwohl ich der volle Statisikfan bin, beim Vorgänger habe ich auch noch den SoH mitgetrackt und habe jetzt tausend Screenshots vom Carscanner letztens erst vom Handy gelöscht und nicht gesichert.

    Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….

    Ich kann deinen Frust gut verstehen, das einzige was ich oft nicht verstehe, warum man sich bei so einem Technologiewechsel, bei dem die Technik auch noch große Sprünge macht, nicht besser informiert.

    Natürlich habe ich bei längeren Strecken Nachteile mit Zeitverlust, aber dafür fahre ich 90 % der Fahrten eben nicht den Dacia und zudem nich günstiger.

    Erinnert mich stark an die Digitalkameras, was wurde da am Anfang geschimpft und die analogen Fotos als Vergleich rausgezogen.

    Da bin ich auch erst umgestiegen wie mir das für meinen Use Case ausreichend war.

    Genauso bin ich beim BEV vorgegangen und bin mit dem ersten auch nicht gleich super glücklich gewesen, habe aber die Einschränkungen von Anfang an gewusst.

    Wenn ich weiß, ich fahre mehrmals im Jahr lange Strecken auch im Winter und muss die Zeit nutzen, dann wäre ich vielleicht jetzt noch nicht umgestiegen.


    Sorry, es überrascht immer wieder, man ist doch heute so gut informiert, weiß alles viel besser und hat eine starke Meinung.

    Und dann so eine Überrsachung.