Beiträge von Wolle-e

Ist immer doof wenn es einem mit so einem Problem trifft, aber die Masse ist es nicht und ob es jeden trifft ist auch nur eine Vermutung.

12 V-Batterie ist ein generelles Autothema seit es die gibt und bei der Pyrosicherung habe ich jetzt mal gesucht, vielleicht suche ich ja falsch, aber Massen habe ich da bei der MEB-Plattform nicht gefunden.

Also liefere uns doch mal Zahlen, die die Aussage belegen.

Gefunden habe ich aber das im Frühjahr das 2 Mio. Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Pauschale Kostenangaben bringen niemand etwas.

Es lässt sich die Installation z.B. schlecht von früher und heute vergleichen, alleine das 6 mm² Kabel kostet der laufende Meter fast 2 € mehr.

Wie weit muss das Kabel durch wieviele Durchbrüche und im Erdreich verlegt werden oder nur durch eine Wand direkt an die Außenwand geschraubt.

Bei mir ist die Wallbox 40 m Kabellänge von der Hauptverteilung in einer eigenen Unterverteilung.

Das waren Zusatzkosten, habe alles selber gebohrt, verlegt, angeschraubt, der Elektriker musste nur noch anschließen und hatte nach Förderung inkl. Materiak und Keba P30c noch 1000 € zu berappen.

Wo hast du denn diese Grafik her?

Also 3.8.x und 5.x auf die gleiche Stufe zu stellen ist Schwachsinn.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass der Sprung von 3.8 zu 5.x grösser ist, als dann von 5 zu 6.

Da hast Du natürlich schon Recht, wenn man den Sprung an der Geschwindigkeit und der Vorkonditionierung festmacht.

Aber bei der sosnstigen Funktionalität machte bei mir 3.8 den gleich guten Job.

Das Geschwindigkeitsgebimml musste man bei 3.8 nicht ausschalten.

3.8 lief bei mir wie jetzt 5.6 sehr stabil ohne Fehlermeldungen und blieb bis auf die Wartezeit z.B. bei der Verbindung von Spotify beim Start unauffällig.

Die Vorkonditionierung, ist bei mehr als 90 % Heimlader nicht so wichtig ist.

Wer mehr fährt als am Display rumzuspielen kann durchaus auch mit der Langsamkeit leben.

Die Grafik hat mir chatGPT erstellt und ich hätte es korrigieren können, es ging hauptsächlich um die Updatzeitabfolge, mir war da die Bewertung nicht so eichtig.

Geben wir also richtigerweise 5.6 noch einen grünen Punkt und lassen den bei 6.0 noch weg, hat sich den nach den vielen Meldungen hier noch nicht verdient auf eine Stufe mit 5.6 zu stehen.

Da muss man nicht traurig sein, der Titel sollte das Problem kurz anschneiden.

Und es gibt da oben eine Lupe, da kann man suchen.

Aber dann sind wir wieder am Anfang, ohne vernünftigen Titel tut man sich auch bei der Suche schwer und es fällt mir auf, wer den Titel eines Freds (ähnliches gilt beim Betreff einer E-Mail) nicht strukturiert erstellen kann, dem fallen auch die passenden Schlagworte für die erfolgreiche Suche nicht ein.

Und jetzt darf man wieder traurig sein, sorry, da habe ich leider kein Verständnis für, wenn man so auf richtige und ernstgemeinte konstruktive Kritik reagiert.

Tipp, man kann noch ändern.

Ich denke das kann man schlecht vergleichen, beim Start der MEB-Plattform war die Software dermaßen schlecht, so übel kann 6.0 gar nicht sein.

Von 3.8 auf 5.x gab es einen großen Sprung, obwohl ich mit 3.8 auch gut leben konnte. 5.6 nun ist so, wie ich es mir vorstelle und bin sehr froh, das alles ohne Probleme bisher funktioniert.

Bisher hatte ich beim Mokka-e, beim ID3 (2024, 3.8) und jetzt beim Born immer nur von anderen mit Problemen gelesen.

Ich hoffe das bleibt so.

Die Softwarestände hier im Überblick und wann die waren.

Screenshot_20260821_144543_Opera.jpg

Screenshot_20260821_145036_Opera.jpg

Eine Klima, Wärmepumpe muss Luft durchsetzen, d.h. der Lüfter läuft, Pumpen arbeiten und der Kompressor schafft auf.

Da ist es egal welches System, schlafen kann man daneben nicht, außer man hat Ohrstöpsel oder fünf Maß Bier.