Beiträge von Wolle-e

Ich denke es liegt nicht an der Beanspruchung, sondern man hat am Anfang die richtige Kapazität durch Sparmaßnahme und falsche Einschätzung der nötigen Leistung nicht richtig gewählt.

Zudem sieht man im Chart den Rückgang von 2020 bis 2022, das auch am BMS und Software nachgebessert wurde.

Das Nachladen musste auch erlernt werden.

EVDriver kann sicher bestätigen was im EV6-Forum los war bezüglich der Starterbatterie und wie sich Kia (auch Hyundai hatte das Problem) gesperrt hat, die Batterie zu übernehmen.

Man musste das Auto erst abschleppen lassen, damit sich was tat.

Dort war z.B. die ständige Abfrage des Autos durch HEM ein Grund, der die 12V-Batterie leerzog.

Kurzstrecke, Radio in der Garage an, Licht vergessen,... die Liste ist lang, die auch beim Verbrenner die 12V-Batterie stressen.

Man müsste beim BEV erwarten können das mit der HV-Batterie im Rücken eine 12V-Batterie kein Problem sein sollte.

Die kann einfach im Stand nachgeladen werden, im Verbrenner nur beim Fahren.

Ich hatte es nach mehrfachen lesen der Fußnote auch so verstanden, das Cupra Connect ab neu alle Funktionen von Cupra Connect Plus beinhaltet und für 10 Jahre gültig ist.

Wie es in Zukunft benannt ist, spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Plus.

Wollte nur sicher gehen das ich das richtig verstanden habe.

Mit meiner 9,2 kWp 40 Grad Neigung Südausrichtung und 9,8 kWp 30 Grad Neigung Westausrichtung ist von März bis Oktober ein recht gutes Überschussladen möglich.

Der Peak liegt bei 15 Uhr, nur von November bis Februar habe ich Schatten von einem Nachbargebäude ab 15 Uhr auf beiden Anlagen, weil die Sonne dann so tief steht.

Die Westausrichtung bringt knapp 90 % vom Ertrag der Südausrichtung.

Also würde ich die Aussage so nicht stehen lassen wollen, ich bin ab 15:30 Uhr daheim, am Freitag ab 13:15 Uhr, so komme ich von März bis Oktober unter der Woche recht gut zurecht und am WE sowieso.

2025 geht zuneige und ich habe von 2400 kWh ca. 1500 kWh Überschuss geladen und 200 kWh extern, würde sagen es läuft.

Genau aus diesem Grund ist es bei mir auch an Bord, mal schauen wie das rüberkommt.

Kann hier jemand ein Bild einstellen vom Smart Ambiente Light, ich werde daraus noch nicht ganz schlau.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EVDriver, da sieht man im Video, das Fußraum und Mittelkonsole eingestellt werden können,

Ich könnte mir durchaus vorstellen das LED am Armaturenbrett nachzurüsten, wenn ich es nur anstecken muss, das gefällt mir am ID3 wirklich sehr gut.