Beiträge von argumon

Ich muss nächste Woche zu einem Termin, wo ich mit 100% los muss um anzukommen. Normalerweise lade ich nur bis 80% ohne Plan, ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und habe die Ladepläne noch nicht ausprobiert. Abends an der Wallbox anstecken, morgens habe ich dann 80%.
    Wenn ich jetzt einen Ladeplan anlege, um 6:30 100% geladen und bitteschön auch vorgewärmt, dann sollte das den Akkuschutz mit 80% übersteuern wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder? Aber wie ich hier lese, ist das nicht immer so richtig zuverlässig? Sollte ich zur Sicherheit den Akkuschutz einfach ausschalten und über Nacht volladen? Dann ist er zwar etwas zu früh fertig, aber meine Wallbox (bzw. meine Stadtwerke) liefern eh nur 3,7 kW. Wenn ich den Wagen tagsüber bis 80% lade und dann Abends irgendwann die 100% freigebe, braucht er (77kWh) ja noch ein paar Stunden für den Rest. So lange würde er dann gar nicht bei 100% stehen.
    Wenn ich morgens keine 100% habe, wird es etwas eng von der Zeit, daher überlege ich ob ich Ladepläne lieber mal ausprobiere wenn es mal nicht ganz so kritisch ist. Was meint Ihr?

Gestern auf einer Autobahnfahrt, wo ich vorher auch länger mit Abstandstempomat 130 gefahren bin, war meine Geschwindigkeit auf ein Mal auf 130 begrenzt. Ich dachte mir, da hab ich wohl versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und mal Cancel gedrückt. Dann umgeschaltet auf Tempomat. Aber ich konnte weiterhin nicht über 130 fahren, außer mit Kick-down. Was habe ich falsch gemacht, oder ist das eine bekannte SW-Macke?

Unterscheiden sich da die iOS und Android App? In der Android App kann ich nur eine Koordinate auswählen und dann ans Fahrzeug schicken, da finde ich nichts was ich rauf und runter schieben könnte.

Hm, nachdem mein Auto nach dem nicht-Update jetzt die SW Version 5.2 anzeigt, sehe ich in der Cupra App auf ein Mal den Route Button unter der Karte und kann die Zwischenziele jetzt auch in der Reihenfolge verschieben. Kann das daran gelegen haben, oder hatte ich die ganze Zeit Tomaten auf den Augen?

Meiner hatte noch die 5.0 drauf und ich dachte mir, vielleicht wird er ja getriggert wenn ich Charging Map und Park & Pay installiere. Und tatsächlich, vorhin beim Ausschalten kam auf ein Mal die Auswahl, die ich nicht kannte, habe kurz nachgeschaut und tatsächlich: jetzt wird die Version 5.2 angezeigt ohne dass ich explizit ein Update installiert habe. Update ohne Update, das hatten wir hier ja schon. Nur, dass ich beim Ausschalten jetzt ein Menü angezeigt bekomme, Handy vergessen, Heizplanung oder so. Also zumindest das hat sich schon geändert.

Die Zwischenziele kann ich in der App rauf und runter schieben in der iOS Variante

Unterscheiden sich da die iOS und Android App? In der Android App kann ich nur eine Koordinate auswählen und dann ans Fahrzeug schicken, da finde ich nichts was ich rauf und runter schieben könnte. Dabei wäre das so nett, wenn man beim Kaffee am Ladestopp schon mal die Routenplanung machen könnte.
    Oder übersehe ich da was?