Das Navi muss ich auch noch üben. Wir sind am Samstag zwischen Frankfurt und Kassel versehentlich auf die neue A49 gerutscht. Die kannte das Einbau-Navi nicht, erzählte nur im Minutentakt dass es keine Daten zum aktuellen Standort hat ... oder so. Der Abschnitt hat ja erst im März geöffnet. Per AA auf ABRP gewechselt und wir wussten wieder wo wir sind. Wie oft kommen denn die Kartenupdates? Oder muss man das selbst anstubsen?
Die Ladeplanung fanden wir nur so halb-praktisch. Schön ist ja auf der Karte der markierte Bereich, der die aktuelle Reichweite markiert. Mangels Filtermöglichkeiten wurde dann ein Ladeanbieter ausgewählt, den wir nicht wollten. Also haben wir eine passendere Ladesäule ausgewählt, die etwas dichter war. Die A49 war noch recht frei und wir waren mit 140 unterwegs. Da gab es dann die Ansage, dass der Verbrauch zu hoch sei und die geplante Ladesäule wohl nicht erreicht wird. Also von vorne. Weil wir aber schon recht weit waren, wurde das etwas hektisch. Zum Glück hat meine Frau das erledigt. Alleine will ich das nicht während der Fahrt machen müssen. Wir haben dann einfach die nächste enbw Säule genommen, aber da reichte die Zeit dann nicht mehr wirklich für die Vorkonditionierung. Mit etwas Übung wird das wohl besser. Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen, den wir schon bei unserem vorigen Wagen genutzt hatten.
Hat hier mal jemand verglichen, wie gut die Stauumfahrung vom Einbau-Navi vs. ABRP oder TomTom ist?
Beiträge von argumon
-
-
Die Schildererkennung hat der Born auch ohne Travelassist. Er übernimmt die Geschwindigkeit automatisch wenn man will oder zeigt sie nur an
Ja, anzeigen tut er die die Schilder. Aber was genau muss ich tun, damit die Geschwindigkeit übernommen wird?
-
Harzer ich glaub man hat bei dir ein ID.3 Lenkrad eingebaut.
Ist das nur beim Born so, nicht beim ID.3? Kann man das Lenkrad tauschen?
-
Dann fängt er sogar schon etwas vorher an abzubremsen und hat dann genau am Schild das erlaubte Tempo, aber ich glaube das funktioniert nur mit Travel Assist
. Ich bin da altmodisch...so lange die Schildererkennung nicht immer und überall 100% funktioniert, lasse ich das aus.Oh wie blöd, ich habe einen ohne Travel Assist.
Bei unserem Opel Corsa ist das perfekt gelöst. Wenn er ein Schild erkennt, macht er (wahlweise) bing und wenn ich dann auf OK tippe, übernimmt er die Geschwindigkeit. Wenn er sich vertan hat, mache ich es halt selbst. Ich hatte gehofft, dass der viel teurere Born so etwas auch kann.
-
... kurz vor einen Tempolimit Schild den Acc über Cancel zu beenden. Wenn er das neue Tempolimit erkannt hat bremst er in D ja automatisch runter und in B rekuperiert er sowiso. Sobald er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat drücke ich dann einfach wieder auf Set
Danke, das klingt nach einer Lösung und damit nimmst Du mir gleich die nächste Frage ab. Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich nicht wirklich verstanden. Also wenn ich mit ACC fahre und es kommt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, scheint gar nichts zu passieren.
Aber wenn ich ACC ausschalte, dann übernimmt er die Geschwindigkeit? So was habe ich vorhin auch beobachtet, konnte es mir aber nicht so recht erklären.
Mal im Handbuch beblättert: die vorrausschauende Regelung ist eine Eigenschaft des Geschwindigkeitsbegrenzers, richtig? Und da geht nur entweder Begrenzer oder ACC? Also die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen und dann einfach anpassen lassen, wenn sich etwas ändert geht nur mit Deinem Trick?
Ich verstehe auch noch nicht den Geschwindigkeitsbegrenzer. Sagen wir, ich fahre mit 70 auf einer Landstrasse. Wenn ich dievorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiviert habe und SET drücke, kann ich nicht schneller fahren. Soweit OK. Aber wenn ich auf ein Ortsschild zu fahre, sollte sie dann nicht irgendwann weiter runter regeln bis 50. Ich hab's grad mal ausprobiert, bin dann aber mit zu viel Tempo in den Ort gefahren und musste dann selbst abbremsen.
-
Ich habe meinen Born gestern am anderen Ende von Deutschland übernommen und konnte schon erste Erfahrungen sammeln.
Womit ich nicht gut klar komme ist das Wischen für +/- 10 km/h. Im Moment klappt das so 1 Mal von drei Versuchen. Das ist blöd, wenn ich 140 mit ACC fahre, eine 120er Zone kommt, ich wische ein paar Mal und es passiert nichts. Bei den alten VW-Lenkrädern mit -/+ 10 Tasten drückt man 2x kurz auf -10 und passt.
Habt Ihr Tipps, wie ich beim Wischen meine Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen kann?
-
In der Navi Ansicht (MJ25) hat es auf linken Seite ein Fähnchen. Drauf drücken für die Anzeige der gesamten Route.
Am selben Ort auf das Fahrzeug drücken für zurück.
Und die kann man stehen lassen und die wird dann angepasst an die restliche Strecke, wird also im Verlauf immer weiter rangezoomt?
Und wird dann beim Abbiegen auf eine Nahansicht umgeschaltet? Wäre super, wenn jemand mal ein Foto posten mag.
Wenn ich Langstrecke fahre, interessiert mich meist, wie der Rest der Strecke aussieht, ob ich da Staus weiträumig umfahren muss etc. Die nächsten 100m sind mir dann recht egal, solange ich nicht abbiegen muss. TomTom z.B. macht das wenigstens an Autobahndreiecken und Abfahrten, ABRP kann das sogar überall. -
Gibt es in der Navi Software eigentlich die Möglichkeit, zwischen zwei Ansichten umzuschalten. Kann ich z.B. auf die komplette Route rauszommen und der Zoom-Faktor passt sich an, wenn man dem Ziel näher kommt. Und vor dem Abbiegen wird dann eine detaillierte Ansicht gezeigt?, z.B. 3D ?
Oder muss man dafür über Android Auto dann sein lieblings-Navi laufen lassen?
-
Der Button ist immer da, führt aber zu 99% dazu, dass dir im nachfolgenden Fenster keine Aktualisierungen angezeigt werden

Ja, so war es dann auch

-
Richtig, Gangwahlhebel am Lenkrad ist Software 5.X.
Software 3612 entspricht SW-Version 5.0. Updates auf 5.4 werden wohl bald kommen.Eine Liste findest du unter anderem hier:
Umfrage - Software-Version eures BornsOh super, danke, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen.
Auf dem Screenshot steht auch 'Verfügbare Aktualisierungen anzeigen'. Ich vermute mal dass die Updates schon bereit stehen und es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert ?