Beiträge von argumon

    Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.

    Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)


    Ich bin seit über 1 Jahr dran die Karre zu wandeln und wieder auf VW umzusteigen.

    Hm, das ist interessant zumal Ihr ja mit beiden Autos den direkten Vergleich habt. Ich brauche das Auto auch beruflich und habe keine Zeit, wesentlichen Bugs hinterherzulaufen. Von VW bin ich gewohnt, dass die Autos im wesentlichen einfach funktionieren.

    ich würde zu bedenken geben eher einen neuen 60er mit Akkukonditionierung zu nehmen, der zuverlässig auch im Winter seine 165kw Ladeleistung bekommt, als einen 77er Alten, der gerne mal dann sehr viel länger lädt.

    Gibt es nur den 60er mit Vorkonditionierung? Ich habe aktuell 1-jährige 77er im Auge.

    -Die Jahreswagen des Borns kommen eig alle mit 5 Jahren Garantie

    ...

    Ursprünglich war ich auch auf der Suche nach nem ID.3, die Angebote auf den Born waren aber super. Nicht viel teurer als gute Id.3s aus 22, dafür aber 5 Jahre Garantie, nur nen Bruchteil gelaufen. Und die Optik finde ich persönlich auch deutlich besser. Vergleiche aber auch zum 22er ID, da die 24er IDs ja deutlich teurer sind.

    Oh, wichtiger Punkte mit den 5 Jahren Garantie, das hatte ich gar nicht beachtet. Aber alle Born's die ich mir gemerkt habe, haben tatsächlich die 5-Jahre Garantie.

    Ich habe einen ID3 mit dem Fahrradtraeger gesehen. Der Träger sitzt soweit oben, dass die Bikes über den Dachrand hinausschauen. Finde ich nicht so toll.
    Habe für meinen Born eine AHK für die Bikes nachgerüstet. Da passt es viel besser. Die Fahrräder sitzen viel tiefer und sind auch einfacher zu monieren.

    Oh, danke für den Hinweis. Mir ist egal, ob es die AHK ab Werk gibt, solange ich eine zugelassene im Zubehör-Handel bekomme. Damit wäre der Born wieder im Rennen. Matrix-Licht ist nett, ich kann aber drauf verzichten. Die Rückfahr-Kamera ab und zu zu reinigen ist vermutlich etwas nervig, aber kriegt man doch hin.
    Und meine Frau mag das Design. Ich dachte, in meinem Alter Ende 50 sieht das sportlichere Design etwas zu sehr nach Midlife Crisis aus, aber anscheinend hat es den WAF.
    Dann wird es wohl doch eher der Born für mich. Auf mobile.de finde ich reichlich Jahreswagen in meinem Budget mit tlw. unter 10k km. Und die ID's in der Preisklasse sind eher 3 Jahre alt und haben über 20k, tlw über 25k gelaufen.

    BTW: die ID.3 haben ja ab 2024 eine verbesserte Ladeelektronik, mit der sie im Peak 175 kw schaffen sollen. Ist das bei den Borns genau so?

    Rückfarkammera wird beim Born dreckig da nicht klappbar, kein LED Matrix Licht, keine Anhängerkupplung für den Fahrradträger ab Werk.

    Gibt bestimmt noch mehr.

    Hm, danke, das sind gute Punkte. LED Matrix Licht ist fein, könnte ich aber zur Not drauf verzichten. Aber AHK für Fahrradträger wäre schon nett.

    Entscheidender ob ID.3 oder Born fände ich ein Modell nach der technischen Modellpflege im Sommer 2024 zu suchen (zu erkennen an Schalthebel nicht mehr am Display sondern am Lenkstock). Das gleiche gilt aber auch für den ID.3 die haben selbes Update ja ebenfalls bekommen. Mit 35k Budget sollte da schon ein 60er-Akku (beim ID.3 59er) zu bekommen sein.

    Ich brauche schon den grossen Akku, den mit 2024 Facelift bekomme ich für mein Budget nicht als ID.3. Aber den Born schon, das spräche ja für den Born.

    Ich hoffe, ich werde hier für diese Frage nicht gesteinigt. Die SuFu habe ich natürlich zuerst probiert, bekomme aber unzählige Treffer die nicht so recht passen und habe dann irgendwann aufgegeben.


    Ich wollte eigentlich einen ID.3 Pro S gebraucht kaufen, mein Limit liegt bei max 35K, aber es darf auch gerne weniger sein. Dabei fiel mir auch der Born auf, den hatte ich gar nicht auf dem Radar, aber die Borns scheinen günstiger zu sein. In meinem Budget bekomme ich schon Borns aus dem letzten Jahr mit tlw. unter 10k Laufleistung, für das selbe Geld bekomme ich den ID.3 im Schnitt mit 10k mehr Kilometern und ein Jahr älter.


    Abgesehen vom Aussehen (das sportlichere Design vom Born finde ich eher nachteilig), was sind denn die wichtigsten Merkmale, die für eine Entscheidung Born vs. ID.3 relevant wären, abgesehen vom Preis und Aussehen?