Beiträge von argumon

    OK, die kostenpflichtige Version vom ABR haben wir wir eh, weil wir noch einen Corsa electric haben. Das Navi vom Corsa kann ja eh kleine Ladeplanung. Die ABR Planung fand ich bislang realistischer, aber da muss ich noch mal intensiver vergleichen.
    Die Schaltfläche für die Vorkonditionierung haben wir dann auch gefunden, es war halt unsere erste Fahrt.

    Es im ACC Menü einstellen. Da kannst du einstellen wie sich der Tempomat bei Schildern verhalten soll. Genauso ob er auf den Verlauf der Straße reagieren soll.

    Oh danke, das war was mir noch fehlte. Ich war schon mal im ACC Menü, bin aber nicht drauf gekommen auf die zweite Seite zu wischen wo genau diese Einstellungen drin sind. Damit klappt das schon richtig gut.

    OK, bei uns ist eine zeitbeschränkte 30-Zone wegen eines Kindergartens. Die zeitliche Einschränkung erkennt er nicht. Danach kommt ein Ortsausgang, eine 90 Grad Kurve und 100m weiter wieder ein Tempo 60-Schild.

    Was also eben passierte: mein Auto fährt mit Tempo 30 auf den Ortsausgang zu, beschleunigt dann irre auf die rechtwinklige Kurve zu weil ja 100 erlaubt ist und ich war wieder so richtig wach :D Aber er liegt ja super auf der Strasse.

    Ich werde mal viel herumfahren und das ausgiebig testen, aber im Prinzip ist das schon, was ich gesucht hatte. Hätte ja auch nicht sein können, dass ein halb so teurer Corsa da besser ausgestattet ist ;)

    +/- 10 km/h per Wischen nach oben/unten, 1 km/h per Set und Res. Wenn ich +/- nur drücke passiert gar nix. Man muss Druck ausüben und gleichzeitig wischen.

    Lauter/Leiser ist genauso. Geht auch nur per Wischen, nur drücken bringt nichts.

    Sie mögen die Touch-Tasten optimiert haben, aber ich bin froh dass die 1 und 10 km/h Schritte an getrennten Tasten eingestellt werden müssen.


    Das Layout dieser Lenkräder ist auch anders. Siehe Foto

    Danke Dir, dann haben sie das wohl verschlimmbessert. Meiner ist von 11/24, Mod. 2025. +/- drücken ist +/- 1 km/h, Wischen ergibt +/- 10 km/h, oder meistens auch gar nichts.

    Aber auch hier scheint ein leichtes Drücken beim Wischen zu helfen, so richtig habe ich den Bogen aber noch nicht raus.

    Aber das System ist auch wirklich übelst entworfen worden

    Das Navi muss ich auch noch üben. Wir sind am Samstag zwischen Frankfurt und Kassel versehentlich auf die neue A49 gerutscht. Die kannte das Einbau-Navi nicht, erzählte nur im Minutentakt dass es keine Daten zum aktuellen Standort hat ... oder so. Der Abschnitt hat ja erst im März geöffnet. Per AA auf ABRP gewechselt und wir wussten wieder wo wir sind. Wie oft kommen denn die Kartenupdates? Oder muss man das selbst anstubsen?
    Die Ladeplanung fanden wir nur so halb-praktisch. Schön ist ja auf der Karte der markierte Bereich, der die aktuelle Reichweite markiert. Mangels Filtermöglichkeiten wurde dann ein Ladeanbieter ausgewählt, den wir nicht wollten. Also haben wir eine passendere Ladesäule ausgewählt, die etwas dichter war. Die A49 war noch recht frei und wir waren mit 140 unterwegs. Da gab es dann die Ansage, dass der Verbrauch zu hoch sei und die geplante Ladesäule wohl nicht erreicht wird. Also von vorne. Weil wir aber schon recht weit waren, wurde das etwas hektisch. Zum Glück hat meine Frau das erledigt. Alleine will ich das nicht während der Fahrt machen müssen. Wir haben dann einfach die nächste enbw Säule genommen, aber da reichte die Zeit dann nicht mehr wirklich für die Vorkonditionierung. Mit etwas Übung wird das wohl besser. Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen, den wir schon bei unserem vorigen Wagen genutzt hatten.
    Hat hier mal jemand verglichen, wie gut die Stauumfahrung vom Einbau-Navi vs. ABRP oder TomTom ist?

    Dann fängt er sogar schon etwas vorher an abzubremsen und hat dann genau am Schild das erlaubte Tempo, aber ich glaube das funktioniert nur mit Travel Assist :/ . Ich bin da altmodisch...so lange die Schildererkennung nicht immer und überall 100% funktioniert, lasse ich das aus.

    Oh wie blöd, ich habe einen ohne Travel Assist.

    Bei unserem Opel Corsa ist das perfekt gelöst. Wenn er ein Schild erkennt, macht er (wahlweise) bing und wenn ich dann auf OK tippe, übernimmt er die Geschwindigkeit. Wenn er sich vertan hat, mache ich es halt selbst. Ich hatte gehofft, dass der viel teurere Born so etwas auch kann.

    ... kurz vor einen Tempolimit Schild den Acc über Cancel zu beenden. Wenn er das neue Tempolimit erkannt hat bremst er in D ja automatisch runter und in B rekuperiert er sowiso. Sobald er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat drücke ich dann einfach wieder auf Set

    Danke, das klingt nach einer Lösung und damit nimmst Du mir gleich die nächste Frage ab. Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich nicht wirklich verstanden. Also wenn ich mit ACC fahre und es kommt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, scheint gar nichts zu passieren.

    Aber wenn ich ACC ausschalte, dann übernimmt er die Geschwindigkeit? So was habe ich vorhin auch beobachtet, konnte es mir aber nicht so recht erklären.
    Mal im Handbuch beblättert: die vorrausschauende Regelung ist eine Eigenschaft des Geschwindigkeitsbegrenzers, richtig? Und da geht nur entweder Begrenzer oder ACC? Also die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen und dann einfach anpassen lassen, wenn sich etwas ändert geht nur mit Deinem Trick?
    Ich verstehe auch noch nicht den Geschwindigkeitsbegrenzer. Sagen wir, ich fahre mit 70 auf einer Landstrasse. Wenn ich die

    vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiviert habe und SET drücke, kann ich nicht schneller fahren. Soweit OK. Aber wenn ich auf ein Ortsschild zu fahre, sollte sie dann nicht irgendwann weiter runter regeln bis 50. Ich hab's grad mal ausprobiert, bin dann aber mit zu viel Tempo in den Ort gefahren und musste dann selbst abbremsen.

    Ich habe meinen Born gestern am anderen Ende von Deutschland übernommen und konnte schon erste Erfahrungen sammeln.

    Womit ich nicht gut klar komme ist das Wischen für +/- 10 km/h. Im Moment klappt das so 1 Mal von drei Versuchen. Das ist blöd, wenn ich 140 mit ACC fahre, eine 120er Zone kommt, ich wische ein paar Mal und es passiert nichts. Bei den alten VW-Lenkrädern mit -/+ 10 Tasten drückt man 2x kurz auf -10 und passt.

    Habt Ihr Tipps, wie ich beim Wischen meine Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen kann?

    In der Navi Ansicht (MJ25) hat es auf linken Seite ein Fähnchen. Drauf drücken für die Anzeige der gesamten Route.

    Am selben Ort auf das Fahrzeug drücken für zurück.

    Und die kann man stehen lassen und die wird dann angepasst an die restliche Strecke, wird also im Verlauf immer weiter rangezoomt?
    Und wird dann beim Abbiegen auf eine Nahansicht umgeschaltet? Wäre super, wenn jemand mal ein Foto posten mag.
    Wenn ich Langstrecke fahre, interessiert mich meist, wie der Rest der Strecke aussieht, ob ich da Staus weiträumig umfahren muss etc. Die nächsten 100m sind mir dann recht egal, solange ich nicht abbiegen muss. TomTom z.B. macht das wenigstens an Autobahndreiecken und Abfahrten, ABRP kann das sogar überall.