Oder das Warten am Kreisverkehr, obwohl alles frei ist, und dann losfahren, wenn einer kommt. Das sind so Momente...
Ich war mal auf meiner Guzzi (siehe Fremdfabrikate hier im Forum) der, der kommt. Ich war im Kreisverkehr und die gute Frau hat gewartet und ist genau passend losgefahren, so dass ich am Ende auf die Mittelinsel ausweichen mußte. ![]()
Bei mir ist es weniger das "5 Minuten eher losfahren". Normalerweise habe ich noch reichlich Zeit, wenn ich an meinem Ziel ankomme. Was ich aber an mir selber festgestellt habe ist, dass sich das bei mir bisweilen immer weiter multipliziert: "Hätte der Typ eben an der Ampel nicht getrödelt, wärst Du (also ich, ich rede mich gedanklich selber mit "du" an) noch vor dem Bus über die Kreuzung gekommen und hinter diesem beschissenen Linienbus hängst Du jetzt 5km fest, weil natürlich an jeder Bushaltestelle eine Mittelinsel auf die Straße gesetzt wurde, damit man bloß nicht an dem stehenden Bus vorbei kommt. Ist dann der Bus weg, wiederholt sich das Spiel: "Hättest du bei dem ersten Trödler noch die AMpel geschafft, hättest Du den Bus nicht vor der Nase gehabt und dann wärst du jetzt nicht hinter dem Kieslaster, ...."
Dabei werde ich dann zunehmend aggressiv. ![]()
Bei jeder Verlängerung der Kette steigert sich das dann. Und wenn dann am Ende noch jemand vor mir ist, der rechts auf einen Parkplatz abbiegen will und natürlich den, der von dem Parkplatz runter kommt, erst einmal vorläßt, eskaliert es dann. Erst blockiert er aufgrund seiner Nettigkeit alle Leute hinter ihm, mich eingeschlossen, und dann kommt der, der gerade vom Parkplatz runter gekommen ist, nicht in die Hufe. Und ja, um unserem Born beim Beschleunigen wegzufahren, muß es schon ein Tesla sein. Der Letzte in der Kette, eben der, der gerade vom Parkplatz runter gekommen ist, kriegt dann die aufgestaute Aggression von den ganzen Schleichern vor ihm ab, obwohl er am Wenigsten dafür kann.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meine Fahrschulzeit, als mein Fahrlehrer auf der Orts-Durchfahrtstraße auf die Bremse getreten hat, um einen LKW rechts vom Parkplatz runterfahren zu lassen. Er erzählte mir etwas von wegen: "Freundlichkeit im Verkehr und so." Meine Antwort war nur: "Und dafür haben wir jetzt die ganze Schlange hinter uns, der wir eh schon die ganze Zeit im Weg stehen, noch weiter bis in den Stand ausgebremst. 30 Leute mußten anhalten, damit einer fahren kann." Er sagte nichts mehr.
Ach ja, ich habe den Fürerschein seit 30 Jahren und habe in der Zeit unfallfreie (Parkrempler mal abgesehen) 1,8 mio km zurückgelegt.