Über 18.000€ Reparaturkosten für einen Motorschaden und die Leute haben Angst vor einem Batterietausch? Muss man nicht verstehen.
Ich fahre halt alle meine Autos bis technisch wirklich nichts mehr geht bzw. die Reparatur komplett unwirtschaftlich wird.
Meine bisherigen Fahrzeuge:
- Audi A3 (Modell 8L), 1,8 L 5-Ventil Sauger, Benzin, 125PS, Handschaltung: 510tkm
- Audi A3 (Modell 8PA) 2,0 tdi Pumpe-Düse, 140PS, Handschaltung: 530tkm
- Audi A3 (Modell 8VA) 2,0 tdi common rail, 150PS, Handschaltung: 498tkm
Diese Fahrleistungen haben die Fahrzeuge alle jeweils ziemlich genau in 10 Jahren zusammenbekommen. Bis auf den ersten Audi A3 hat keines der Fahrzeuge jemals eine Vertragswerkstatt gesehen. Ich bin seit 30 Jahren, seitdem sich drei Vertragswerkstätten an dem 8L die Zähne ausgebissen haben, in einer freien Werkstatt und wenn ein neues Auto her muß, frag ich immer: Womit kennt ihr euch aus? Was taugt was für meine Fahrleistung?
Bei meinem letzten Fahrzeug, dem 8VA, war es ganz extrem. Der Wagen hat zwar 3L Motoröl auf 10.000km genommen, aber er lief echt durch. Erster Partikelfilter, erster Turbolader, erste Zylinderkopfdichtung, ja sogar die erste Kupplung war noch drin. Am Ende kam es dann zum großen Knall und der Motor ging fest. Es stand, wie bei dem von dir beschriebenen Viano ein kompletter neuer Motor im Raum. Da habe ich dann das Buch zugemacht.