Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Kann der Netzbetreiber auf eine altertümliche Steuerleitung bestehen? Denn es gibt ja durchaus WBs mit EEBus-Schnittstelle, die bei vorhandener LAN-Anbindung die Steuerleitung nicht brauchen.

Der Netzbetreiber gibt scheinbar vor. Das Problem: Versuch mal als privater Mensch mit denen in einen Austausch zu kommen. Du kommst gar nicht zu den verantwortlichen Personen und der Rest nimmt dich nicht ernst..

Ich habe gestern mit meinem Elektriker gesprochen, der erzählte mir, dass Sie ein Netzwerkkabel legen, um die Steuerbarkeit vorzubereiten, aber der Netzbetreiber wäre noch zu keinem Kunden gekommen, um diese Steuerbarkeit auch herzustellen… von daher wäre das eh alles Mist.

• Kann der Netzbetreiber auf eine altertümliche Steuerleitung bestehen? Denn es gibt ja durchaus WBs mit EEBus-Schnittstelle, die bei vorhandener LAN-Anbindung die Steuerleitung nicht brauchen.

Der Versorgungsnetzbetreiber (kurz VNB) kann dir einen Rundsteuerempfänger (kurz RSE) an den Zäler anschließen und von dort auf altertümlichen Steuerleitungen bestehen. Was Du dann mit den Steuerleitungen am anderen Ende machst, ist aber Dein Ding. Du must als Anlagenbetreiber "nur" sicherstellen, daß bei einer Abregelung der Leistung deine Anlage wirklich die Leistung runterfährt. Ich habe hier die Photvoltaik-Wechselrichter und die Wallboxen von SMA. Gesteuert wird das Ganze mit dem Data Manager M vom selben Hersteller. Dieser Lastmanager hat extra einen Eingang für den Anschluss des Rundsteuerempfängers. Von dort gibt er die passenden Steuerbefehle dann per LAN an die Wechselrichter und Wallboxen weiter. Ob der VNB auch eine Bastellösung a la evcc akzeptiert weiß ich nicht. Mein Lastmanager hat extra diverse Zertifikate, auf das die Software auch funktioniert.

Das Problem: Versuch mal als privater Mensch mit denen in einen Austausch zu kommen. Du kommst gar nicht zu den verantwortlichen Personen und der Rest nimmt dich nicht ernst..

Das ist das Hauptproblem. Um überhaupt mit dem VNB kommunizieren zu können, mußt Du ein Elektriker sein, der im Installateursverzeichnis des VNBs eingetragen ist, der also einen Betrieb im Einzugsgebiet des VNBs angemeldet hat. Einfach nur den Meisterbrief zu haben oder den Dipl.-Ing. Elektrotechnik reicht nicht. Es hängt alles an dem Gewerbeschein und der Eintragung ins Installateursverzeichnis. Wie gesagt bilden wir an der Berufsschule selber Elektriker aus. Wir sind fünf Elektroingenieure, ein Meister und ein Staatlich geprüfter Techniker und wir alle sind nicht in der Lage mit dem VNB zu kommunizieren, eben weil wir alle nicht im Installateursverzeichnis stehen. Wir alle haben kein Gewerbe im Elektrohandwerk angemeldet. Aber auch ohne den Gewerbeschein traue ich mir als Ingenieur schon zu so eine Anlage hochzuziehen. ;)

Aktuell ziehe ich mich darauf zurück die technischen Anschlussbedingungen (kurz TAB) des jeweiligen Netzbetreibers zu lesen. Diese haben sie häufig veröffentlicht. Da findet man schon manche Details, wenn auch nicht alle.

• Eine DC-Wallbox mit bidirektionalen Laden nehmen, Zukunft lässt grüßen und der Akku kann geteilt werden,

Paragraph 14a EnWG, Paragraph 9 EEG, Paragraph 100 EEG, ...

Das alles zu kapieren und auf die eigene Hausinstallation umzulegen, ist eine Herausforderung und man weiß heute nicht, was morgen gilt.

Der VNB spricht nur mit seinen gelisteten Elektrikern, mir wurden nur die allgemeinen Unterlagen für die möglichen Verschaltungen der Zähler geschickt.

Dann noch das Problem der Einzelsteuerung durch die gewachsene Struktur mit Geräten, die nicht kompatibel sind.

Ich könnte den Solarlog Base Vi nutzen, um dann im Viessmannsystem zu landen, damit ich die WP über CAN anzusteuern, sonst halt wirklich aus oder an.

Kämpfe mich gerade so durch, damit die Steuerbarkeit ohne großen Aufwand funktioniert.

Wenn ich alles neu machen müsste, würde ich mich von einem Nerd beraten lassen.

Unsere Stadt erzeugt durch Wasserkraft, Biomasse und PV 324 % des Eigenverbrauchs, das in Bayern.

Durch Biomasse und einer größeren PV dürften die Leitungen aus unserer Ortschaft hoffentlich groß genug sein.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Glaube nicht, dass der VNB nur mit gelisteten Elektrikern redet, dann müsste ja im Gesetz stehen, dass Wallbox nur von dazu gelisteten Betrieben angemeldet werden darf.

Meine Box hat ein Elektikermeister mit angemeldetem Betrieb installiert . Der ist aber nicht gelistet. Steuerleitung hat er gelegt , sollte also passen.

Bin gespannt, ob die Anmeldung klappt. Wenn nicht, werde ich mich zunächst an die Bundesnetzagentur wenden und mich über den VNB beschweren.

• Glaube nicht, dass der VNB nur mit gelisteten Elektrikern redet.

Das ist von der Seite meines VNB.

"..die Anmeldung jeder Art von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nur durch einen bei uns eingetragenen Elektrofachbetrieb möglich."

Screenshot_20260224_175602_Opera.jpg

Meiner ist gelistet und hat dazu auch einen Telefonkontakt.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Stimmt es, dass der Versorger aber nur einmal für 6 Monate drossel darf und dann für ungedrosselte Lösung sorgen muss? Wenn dem so wäre ja viel Wind für fast nichts?

Ich habe jetzt doch was gefunden, wird das erste Mal gedrosselt, für max. 2 Stunden / Tag und das darf auch verteilt werden.

Dann muss in 24 Monate ausgebaut werden, so interpretiere ich das.

Beschluss vom 23.11.2023 PDF, Seite 67, 10.5 Rahmenbedingungen der präventiven Steuerung

Bundesnetzagentur - Beschlusskammer6 - BK6-22-300

• Jeder darf, muss nur die Qualifikation haben und sich anmelden.

Mir ist das schon lieber so, wenn dir was abraucht möchte ich dich nicht hören.

• Wie bitte? Ein Elektikermeister wird wohl ohne dass was abbrraucht eine Wallbox ordentlich anzuschließen.

Zudem ist es hier in meinem Gebiet NRW auch so, dass Gastelektrikerbetriebe eine Box anmelden können.

Und was habe ich geschrieben, er meldet die Wallbox wie?

Er meldet sich im Portal an, gibt seine Daten (z.B. auch Meisternachweis-Nummer) ein und meldet die Wallbox ordnungsgemäß installiert.

Aber vielleicht können das Elektromeister hier aus der Praxis aufklären.