Beiträge von Benni

Man kann vom Fachmann einfach ein längeres Kabel an die Wallbox installieren lassen.

Oder man besorgt sich eine Wallbox mit Steckdose, in die man dann selber alle möglichen Kabellängen einstecken kann. So habe ich es gemacht. Die Wallbox hat eine Steckdose und dann hängt da aktuell ein 2m Kabel dran. Aber auch 10m wären damit kein Problem, wenn mal ein anderes Auto kommt.

worauf muss man da achten - Stichwort Traglast und 215 statt statt 235.

Zur Reifenbreite beim VZ kann ich nichts sagen, aber zur Traglast.

Du mußt gucken was bei Dir im Fahrzeugschein als Maximalgewicht der Vorder- und der Hinterachse im Fahrzeugschein steht.

• Feld 7.1 bzw. 8.1: Vorderachse
    • Feld 7.2 bzw. 8.2: Hinterachse

Ich habe den normalen 77kWH Born (nur Hinterradantrieb) und habe da vorne maximal 1090kg und hinten maximal 1260kg drin stehen. Da an jeder Achse zwei Räder hängen, mußt Du den größeren Wert durch 2 dividieren und hast die Traglast, die die Felge mindestens bringen muss. Bei mir also 1260kg/2=630kg.

Aufbauend von dieser Traglast kannst Du auch in entsprechenden Traglasttabellen die Mindest-Traglast der Reifen nachschlagen.

Tut es aber nicht. Ok, der Reifen ist mir nicht auf der Autobahn um die Ohren geflogen sondern hat die Luft langsam verloren. Das war es dann aber auch.

Sind wir doch jetzt bei, oder reichen CLA bzw. "Neue Klasse" da auch (noch) nicht..?

Der CLA hat auch nur 85kWh Akkukapazität, auch wenn er optional 22kW AC Ladeleistung mitbringt. Außer einem Porsche Taycan mit einem ganz tiefen Griff in die Schublade mit den optionalen Zusatzausstattungen fällt mir kein deutsches Fahrzeug ein, dass 100, besser 120, kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung mitbringt.

Audi a6 e-tron: Knapp 100kWh Akku, aber kann auch nur 11kW AC laden. 22kW sind zwar seit 2 Jahren angekündigt, Audi kann aber nicht liefern. Audi hat auch den a4 e-tron, der war eigentlich mein Favorit, mit ähnlichen Leistungswerten seit Jahren angekündigt, kann aber nicht liefern und verschiebt den Termin ewig.

Bei BMW dürfte es ähnlich werden. Wann können sie den i3 mit großem Akku und 22kW Ladeleistung wirklich liefern?

Die SUVs mit großem Akku scheiden bei mir aus, weil die auf der Autobahn die Aerodynamik eines Kühlschranks haben. Hab jedenfalls mal einen Mercedes EQA gefahren und da ging der Durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 35-40kWh/100km.

Endlich mal jemand, der es realistisch sieht.

Normalerweise behaupten ja immer alle, dass man mit einem TDI nur 5 l braucht, auch wenn man ihn gescheit fordert. Wer diesen Quatsch gehauptet, weiß nicht, wo das Gaspedal ist.

5 Liter mit dem 2,0 tdi geht nur, wenn man sich auf der Autobahn in den Windschatten eines LKWs hängt. Realistisch geht anders.

Gleiches gilt aber auch für den Born. Da sehe ich immer zu, dass ich im Durchschnitt nicht mehr als 25kWh/100km verbrauche. Da ist dann je nach Reifen, Wasser vor den Rädern (also Regen), Windrichtung und Temperatur bei 130-140km/h Schluss. Im tiefen Winter werde ich wahrscheinlich noch langsamer fahren müssen, um mit 62kWh (Nutzung des 77kWh Akkus zwischen 10 und 90% SoC, Auto an der Wallbox vorklimatisiert) die tägliche Strecke zu schaffen.

Bei 50.000km Jahresfahrleistung reden wir also über 3.500 Liter Diesel, aufgrund des doch manchmal eher höheren Tempos eher 4.000 Liter Diesel, bzw. 12.500kWh Strom im Jahr für den Born. Wo man da bei den Treibstoffkosten landet, kann sich jeder denken. Das war dann am Ende auch DAS Argument für den Born, der die Liste der Nachteile ausgestochen hat. Aber ganz klar habe ich die Hoffnung, dass sich da in Zukunft noch etwas tut in der Reichweitenentwicklung bei E-Autos.

aber eine Rechnung ggü. anderen Autos habe ich noch niemals gelesen. Dabei müsste meines Erachtens der Born mit Abstand das günstigste Auto im Unterhalt sein, dass du je für deine Langstrecken-Pendelei gefahren bist.

Siehe oben:

Die 160 waren für mich neben der fehlenden Anhängerkupplung ab Werk auch ganz klar ein Negativpunkt. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn, also in den letzten 30 Jahren, zuvor nie ein Fahrzeug besessen, das weniger als 200km/h Endgeschwindigkeit mitgebracht hat. Selbst der Fahrschulwagen hat damals die 200km/h geknackt. Das weiß ich noch so genau, weil ich damals mit 120km/h in der Fahrprüfung auf der Autobahn mit dem Vermerk „zu langsam“ durchgefallen bin und wir danach das Schnellfahren explizit geübt haben. Von den Fahrleistungen ist der Born Lichtjahre weit entfernt. Der einzig wirklich positive Punkt für den Born war der Preis. Zuvor habe ich jedes Jahr mindestens 6.000€ für Diesel an der Tankstelle gelassen. Als der Ukraine-Krieg losging, waren es eher 8-9.000€. Dagegen stehen aktuell 3.500€ Strom bzw. Dank PV-Anlage eher 2.500€.

Bei vergleichbarer Geschwindigkeit (130-140km/h) hat sich der audi a3 tdi im Sommer 6 und im Winter und bei Regen schnell 7 Liter /100km genommen. Hab ich die 150PS wirklich ausgefahren, waren es dann eher 10-11 Liter Diesel.

Wenn die Reifen gewechselt werden, muss man das ja dem Auto mitteilen.

Das hat bei VW aber damit zutun, dass der Wagen die Raddrehzahlen aller vier Räder mittels ABS-Sensoren miteinander vergleicht. Weicht ein Rad längerfristig mit der Drehzahl ab, paßt der Abrollumfang nicht, z.B. weil der Reifen platt ist. Kurzfrisitige Abweichungen ergeben sich bei jeder Kurvenfahrt. Hat man den Luftdruck überprüft und bestätigt dies im System, werden die Drehzahlen aller Räder auf den ersten Metern (km?) ermittelt und die Abweichungen untereinander als Normalwert gespeichert. Die Abweichungen können ja auch dadurch resultieren, dass ein Reifen etwas weiter abgefahren ist als die anderen Reifen.

Ich habe 120km zur Arbeit (einfache Strecke), davon 110km Autobahn und davon 100km ohne Tempolimit. Morgens zwischen 5-6 Uhr und abends gegen 22 Uhr ist da die Autobahn schon leer. Da konnte man schon die Vmax auch für 20 Minuten wirklich durchgehend halten.

Hab das aber seltenst gemacht, weil der Treibstoffverbrauch dann exorbitant angestiegen ist. Die Kosten waren also beim Verbrenner DAS Problem.