Beiträge von Benni

    Da bei mir nächstes Jahr das erste e mobil ansteht und eine PV bereits vorhanden ist, suche ich auch nach einer Wallbox.

    Ich würde eine Wallbox wählen, die mit dem Lastmanagement der PV-Anlage kompatibel ist und erst in zweiter Linie nach BiDi Ausschau halten, zumal BiDi beim Born eh nur etwas für Leute ist, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto holen. Ich habe den großen Akku. Trotzdem ist das BiDi auf 4.000 Stunden bzw. 10.000kWh begrenzt. Nach zwei Sommern bzw. nach einem Jahr, wenn du BiDi auch im Winter nutzt, um von dynamischen Stromtarifen zu profitieren, sind die 4.000 Stunden weg.

    Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein.

    Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.

    Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.


    Ich frag mich halt wer jetzt noch nen gebrauchten Born oder ID3 mit 3 er SW kauft, die Autos wurden ja bis Mitte 24 gebaut und als Leasingfahrzeuge mit kurzer Laufzeit unters Volk gebracht.

    Ich war so ein Kunde. Der Wagen stand mit 7km auf der Uhr im Showroom des Autohauses, ich benötigte SOFORT ein Auto, das 250km Autobahn mit einer Akkuladung sicher schafft, habe mir entsprechend über den ganzen Kram vorher keine Gedanken gemacht und der Preis war echt gut (insg. 38% Rabatt vom Listenpreis). Aufgrund des Preises bin ich jetzt von der alten Software auch nicht so enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Müßte ich den aktuellen Listenpreis für ein Born bezahlen, ich würde ihn nicht kaufen, weil selbst der 79kWh Akku für meine Bedürfnisse grenzwertig klein ist und der Wagen nur 11kW AC laden kann. Zudem gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk, mit der man auch wirklich einen Anhänger ziehen kann. Hätte ich mit dem Kauf warten können, wäre es ein E-Auto mit Anhängerkupplung, 100kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung geworden, um den großen Akku auch in annehmbarer Zeit geladen zu bekommen.

    Da werde ich selbst mit meinen großen Akku wieder bei höchstens 50-60kW rumgurken

    Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.

    Gibt es etwa ein Akkustand wenn er zu niedrig ist das er nicht Vorheizt.

    Gibt es, frag mich aber nicht, wo der SoC dafür liegt. Ich bekomme aktuell immer die Warnung, dass ich mein Fahrzeug nicht abstellen sondern sofort zum nächsten Schnelllader fahren soll, weil bei 15% SoC der Akku bei den Temperaturen Schaden nehmen würde. Da ich den Akku aber nur auf dem Heimweg soweit leer fahre und dann natürlich den Wagen nicht nur parke sondern auch sofort an die heimische Wallbox hänge, ignoriere ich aktuell diese Warnung.