Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein.
Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.
Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.
Ich frag mich halt wer jetzt noch nen gebrauchten Born oder ID3 mit 3 er SW kauft, die Autos wurden ja bis Mitte 24 gebaut und als Leasingfahrzeuge mit kurzer Laufzeit unters Volk gebracht.
Ich war so ein Kunde. Der Wagen stand mit 7km auf der Uhr im Showroom des Autohauses, ich benötigte SOFORT ein Auto, das 250km Autobahn mit einer Akkuladung sicher schafft, habe mir entsprechend über den ganzen Kram vorher keine Gedanken gemacht und der Preis war echt gut (insg. 38% Rabatt vom Listenpreis). Aufgrund des Preises bin ich jetzt von der alten Software auch nicht so enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Müßte ich den aktuellen Listenpreis für ein Born bezahlen, ich würde ihn nicht kaufen, weil selbst der 79kWh Akku für meine Bedürfnisse grenzwertig klein ist und der Wagen nur 11kW AC laden kann. Zudem gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk, mit der man auch wirklich einen Anhänger ziehen kann. Hätte ich mit dem Kauf warten können, wäre es ein E-Auto mit Anhängerkupplung, 100kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung geworden, um den großen Akku auch in annehmbarer Zeit geladen zu bekommen.