Beiträge von Benni

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber wenn ich bei 20 Grad auf der AB mit Tempomat max 130km/h und zwei Personen fahre , habe ich definitiv nicht Deine Reichweite. Da komme ich - wenn überhaupt - auf max knapp 300km. Das finde ich schon eher arm…

Geht mir ähnlich. Ich habe den 77kWh Akku und bin im Sommer mit Tempomat 140 und im Winter mit Tempomat 130 unterwegs. Da schaffe ich mit Mühe und Not meinen täglichen Umlauf von 250km. Die Autobahnreichweite bzw. Akkukapazität ist echt an der unteren Grenze, auch mit dem großen Akku. Da hätte ich in Zukunft gerne 100+ kWh und dazu einen 22kW AC-Bordlader, um den Akku an der Wallbox auch in einer Nacht voll zu bekommen. Bevor jetzt wieder jemand auf mich losgeht, ja, ich habe seit 5 Jahren eine 22kW Wallbox daheim. Und ja, 25kWh/100km ist durchaus der Realverbrauch. An die Werbeversprechen bei den Verbrauchswerten haben wir ja schon zu Verbrennerzeiten nicht geglaubt. Beim Born stimmen sie auch nicht, eben weil der WLTP-Test nichts mit der Realität zutun hat.

Außerdem ist die geteilte A-Säule mist. Hätte schon fast zwei Radfahrer am Zebrastreifen deswegen mitgenommen. Demnächst bitte wieder eine steilere A-Säule, auch wenn das wohl noch mehr Luftwiderstand bedeutet.

Heute würde ich mir wohl einen BMW i3 kaufen. Ich meine den aktuellen i3, nicht den von vor 15 Jahren. Das war damals ja ein ganz anderes Auto mit gleicher Modellbezeichnung.

Moin,

ich habe gerade den neuen ID.Polo konfiguriert und dabei festgestellt, dass es für das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ab Werk gibt, mit der man auch wirklich einen Anhänger von 1200kg ziehen darf (also nicht bloß als Fahrradträgerhalterung). Warum bekommt sowas Volkswagen für den größeren ID.3 bzw. Cupra Born nicht hin? Aufgrund der fehlenden AHK würde ich aktuell keinen Born mehr kaufen. Ja, so eine fehlende Ausstattungsoption ist ein Showstopper!

Aber ja. 10.000 kWh * 0,25 Cent macht 2.500€ - ohne dass wir die Kosten oder Verluste für den Strom bedacht haben.

Also ist diese 3.700€ Wallbox da oben teurer als wenn wir den Strom einfach zukaufen würden. Bevor wir das Geld wieder drin haben, macht die Software des Fahrzeugs eh dicht. Normale Wallboxen gibt es immerhin schon für 500€ und welche, die in Verbindung mit der PV-Anlage Überschußladen beherrschen, liegen so bei 800-1.000€.

Da wurde als Problemlösung dauerhaft die Kapazität und Ladeleistung per Software reduziert. Toll!

Da gab es dann aber auch eine Sammelklage. Sollte Cupra bei mir die Kapazität reduzieren, ist das Auto für mich nicht mehr nutzbar. Dann sollen sie es bitte komplett zurücknehmen und mich entschädigen.

Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Mein Problem ist jetzt, wo ich von der erhöhten Brandgefahr offiziell weiß: Sollte jetzt das Fahrzeug in der Garage beim Laden abbrennen, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber das Restrisiko ist >O, wird sich meine Gebäudeversicherung darauf berufen, dass ich grob fahrlässig den Brand herbeigeführt habe und mit der Begründung die Zahlung verweigern.

Wenn sich VW mit solchen Sätzen wie „nur im Freien laden“ aus der Verantwortung stiehlt, sollen sie den dadurch verursachten Schaden auch übernehmen!

Allerdings verstehe ich Deinen Verbrauch nicht,

Ich fahre auf der Autobahn Tempomat 140. Allerdings habe ich eine wirklich freie Autobahn, der Wagen kann das Tempo auf 110km also wirklich halten und hat keine Zeit zum Verschnaufen in einer Baustelle oder hinter einem überholenden LKW, und mein Autobahnanteil ist sehr hoch. Auch mit Sommerreifen komme ich da auch jetzt im April auf 24-25kWh/100km.

Anbei mal mein Durchschnitt von einem Jahr:

IMG_7023.jpg

Und ja, der Wagen macht jede Woche 1.000km!

Hab eben noch bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, bei der ich seit 30 Jahren Kunde bin. Wäre es eine normale Überprüfung, hätte ich morgen (am Samstag) kommen können. Aber da sie das Prüfergebnis nicht an Seat zurückmelden können, es handelt sich ja um einen Rückruf, sind sie raus.

DANKE VAG Konzern für gar nichts! :thumbdown: