Beiträge von Benni

Ich glaube auf deutschen Autobahnen sind die 160 Limit am Fahrzeug schon nicht so dolle. Manch einer nimmt deswegen ein anderes Fahrzeug.

Die 160 waren für mich neben der fehlenden Anhängerkupplung ab Werk auch ganz klar ein Negativpunkt. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn, also in den letzten 30 Jahren, zuvor nie ein Fahrzeug besessen, das weniger als 200km/h Endgeschwindigkeit mitgebracht hat. Selbst der Fahrschulwagen hat damals die 200km/h geknackt. Das weiß ich noch so genau, weil ich damals mit 120km/h in der Fahrprüfung auf der Autobahn mit dem Vermerk „zu langsam“ durchgefallen bin und wir danach das Schnellfahren explizit geübt haben. Von den Fahrleistungen ist der Born Lichtjahre weit entfernt. Der einzig wirklich positive Punkt für den Born war der Preis. Zuvor habe ich jedes Jahr mindestens 6.000€ für Diesel an der Tankstelle gelassen. Als der Ukraine-Krieg losging, waren es eher 8-9.000€. Dagegen stehen aktuell 3.500€ Strom bzw. Dank PV-Anlage eher 2.500€.

Aber man kann sich natürlich auch an so einem völlig unerheblichen 5-km-Endgeschwindigkeit-Quatsch (v.a. bei einem Elektro!) aufhalten und bis zum Gehtnichtmehr totdiskutieren ob, warum und weshalb das manchmal so ist. :rolleyes:

Na, wenn du vorher 167 fahren konntest und auf einmal "nur" noch 162, denkst halt schon im ersten Moment: "Was ist da jetzt wohl kaputt gegangen?"

Im Alltag bin ich weit weg von den Geschwindigkeiten. Mehr als 140 (im Sommer) und 130 bzw, manchmal auch nur 120km/h sind bei mir trotz 77kWh Akku nicht drin, weil sonst mein Born es nicht schaffen würde im Alltag abends wieder bis zur heimischen Wallbox zu kommen. Müßte ich dann jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Wagen nicht mehr rechnen und es würde auch länger dauern als das Tempo etwas zu drosseln.

Würde ich wirklich 170km/h fahren wollen, müßten wir über 120kWh Akku reden unddann auch über 22kW AC Ladefähigkeit an der Wallbox, um den großen Akku auch in vertretbarer Zeit vollzubekommen. Aber dann wären wir im VW-Konzern nicht mehr bei einem Born sondern bei einem Porsche Taycan und auch da wären wir sehr tief in der Aufpreisliste.

Wie wird die Geschwindikeit der Tachoanzeige eigentlich ermittelt?

Über GPS

oder über Motordrehzahl?

Ich dachte immer über die Motordrehzahl in Kombination mit Getriebeübersetzung.

Der Wagen muss irgendwo im Antriebsstrang die Drehzahl abgreifen und daraus dann die Geschwindigkeit errechnen. GPS ist irrelevant, weil der Tacho ja auch im Tunnel funktionieren muss. Entsprechend müsste der Tacho unabhängig vom Reifen auch immer die gleiche abgeriegelte Endgeschwindigkeit anzeigen. Daher ja auch meine Verwunderung warum der Wahen auf einmal nur noch 162 läuft, wo er vorher 167 schaffte. Beide Zahlen sind Tacho-Anzeigen, kein GPS.

Schalt mal ESP auf Off oder Sport, dann werden wieder 167 km/h angezeigt ;)

Das könnte die Lösung sein. Gefühlt leuchtet nämlich jetzt auch die ESP Leuchte viel häufiger als vorher. Vorher driftete der Wagen beim kräftigen Gasgeben auf Schotter ein wenig, jetzt blinkt nur noch alles. Aber wenn ich das ESP auf "Sport" stelle, behält es diese Einstellung nicht bei. Das muss man wohl vor jeder Fahrt umstellen?

Er lief aber 30 Sekunden mit den Winterreifen Tacho 167 und hat dann Gas weggenommen, sich bei 162 Tacho gefangen und ist seitdem nicht merh dazu zu überreden mehr als 162 Tacho zu laufen. Mit den Sommerreifen lief er immer Tacho 167.

• Sommerreifen: 215/45R20: Abrollumfang: 213,3cm
    • Winterreifen: 215/55R18: Abrollumfang: 210,9cm

Er müßte also eigentlich mit den Winterrädern aufgrund des geringeren Abrollumfangs noch mehr anzeigen bei gleicher GPS-Geschwindigkeit.

Hast du möglicherweise kürzlich Winterräder montiert oder neue Reifen aufgezogen? Das kann auch Einfluss haben,

Ja, habe ich. Merkt der Wagen das irgendwie? Und wenn ja, läuft er dann im Sommer wieder 167, wenn ich die Sommerräder wieder drauf packe? Hab das erste Mal mit den Winterrädern auf 167 beschelunigt und nach wenigen Sekunden in dem Tempo nahm der Wagen merklich Gas raus und läuft seitdem maximal 162.

In der Software habe ich die "Winterräder" allerdings auf deaktiviert belassen und auch kein Tempolimit für die Winterräder eingegeben.

Moin,

ich habe gestern mal meinen Born etwas fliegen lassen… konkret Endgeschwindigkeit 167km/h abgeriegelt, als auf einmal der Schub nachgelassen hat. Seitdem ist bei 162km/h abgeriegelt Schluss.

Außerdem hat die Rekuperationsleistung wesentlich nachgelassen. Während ich ansonsten bei uns auf einer Strecke bergab im Modus B sogar leicht aufs Gaspedal treten musste, um das Tempo zu halten, muss ich jetzt zusätzlich bremsen.

Was könnte das sein?

Da hier im Forum schon über Rekuperationsprobleme aktuell berichtet wird: Gab es ein heimliches Software- Update für 3.8.1?