Robby: Wie wäre es, wenn der Elektriker dir einfach eine 16A CEE-Drehstromsteckdose in die Garage legt? Ggf. hast Du dort ja schon eine rote Drehstromsteckdose. Daran dann eine "mobile" 11kW Wallbox. Da die "mobile Wallbox" steckerfertig geliefert wird, sie verfügt ja über einen roten CEE-Drehstromstecker, ist sie von einem Laien installierbar und somit mußt Du diese Lösung auch selber beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB) anmelden können, ganz ohne Elektriker.
Als ich vor 2 Jahren meine Photovoltaik-Anlage errichtet habe, standen bei mir auch der Umbau von einem TT- auf ein TN-C-S-Netz an. Das ist das, was Du mit dem Umbau der Zuleitung von 4- auf 5-adrig beschreibst. Beim TN-C-S-Netz muß der N- und der PE-Leiter bereits im Hausanschlußkasten aufgeteilt werden und nicht erst im "Sicherungskasten" hinter dem Zähler. Eigentlich hätten bei mir diese Umbauarbeiten schon 1983 erfolgen müssen, also vor über 40 Jahren, aber so lange die bestehende Elektro-Anlage nicht erweitert wird, gilt Bestandschutz für den alten Kram. Ich habe dann bei mir in Eigenleistung die Elektrik umgebaut bzw. ertüchtigt und meine Arbeiten am Ende von einem Elektriker abnehmen lassen. Als Berufsschulpauker für E-Technik und Informatik, traue ich mir allerdings auch schon zu sowas selber zu machen. Wer werktags die Azubis im Elektro-Handwerk ausbildet, sollte am Wochenende es auch selber hinbekommen.