Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Warum? Auf deutschen Autobahnen kommt doch auch nur einmal pro Woche ein Fahrzeug vorbei. 😛

Na, hoffentlich noch viel seltener! Die Australier fahren die 130 nämlich auf einer "normalen Landstraße" mit Gegenverkehr. Auf der deutschen Autobahn sollte es üblicherweise keinen Gegenverkehr geben.

• wie war hier eigentlich das Thema?

Der Sinn oder Unsinn von akkuschonenden gemäßigten Geschwindigkeiten versus dem Wunsch nach Höchtsgeschwindigkeit. Was irgendwann immer zur Diskussion um die wirklich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit führt. Was ebenso zwangsläufig immer zu Diskussionen um Maßnahmen zur Verkehrslenkung wie z.B. ein Tempolimit führt. :)

• Diskussionen um Maßnahmen zur Verkehrslenkung wie z.B. ein Tempolimit führt. :)

Die Richtgeschwindigkeit von 130 wurde damals eingeführt, um die Geschwindigkeitsdifferenzen auf der Autobahn zu minimieren und so die Sicherheit zu erhöhen. Also richtet Euch danach und macht Tempo. 8) :saint:

Spaß beiseite: Ich bin 1998 echt durch die praktische Fahrprüfung gefallen, weil ich mit 120 auf der Autobahn zu langsam war. Ich hätte die 130 erreichen bzw. leicht überschreiten müssen. Beim zweiten Versuch habe ich dann den 110PS TDI Fahrschul-Golf richtig ausgequetscht, die Tachonadel hing an der 200km/h-Marke, und hab so bestanden.

• Verkehrssicherheitstechnisch ist das aber sachlich richtig. An hoher Geschwindigkeit ist noch nie jemand umgekommen. Was dich umbringt, sind große Geschwindigkeitsunterschiede. Und ein zu plötzliches Stehenbleiben. ;)

Fahren alle Verkehrsteilnehmer relativ zueinander gleich schnell kriegt man den höchsten Durchsatz am Autos pro Zeiteinheit, mit kleineren Abständen und weniger Ziehharmonikaeffekt. Da ist eine hohe absolute Geschwindigkeit gar nicht mal so entscheidend. Gerade unbeschränkte Streckenabschnitte sind in Sachen Durchsatz wahnsinnig ineffizient, da das hohe delta_V einzelner Autos viel größere Sicherheitsabstände nicht nur der Schnellfahrenden erfordert, sondern aller anderen Verkehrsteilnehmer, die jederzeit mit etwas doppelt so Schnellem von hinten rechnen müssen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Fahren alle Verkehrsteilnehmer relativ zueinander gleich schnell kriegt man den höchsten Durchsatz am Autos pro Zeiteinheit, mit kleineren Abständen und weniger Ziehharmonikaeffekt.

Ja, Richtgeschwindigkeit 130, vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 120 (Verkehrszeichen VZ275-120), Tempolimit 140.

Nur erklär das mal den E-Auto Reichweiten-Schleichern. 8)

Ob die überhaupt die Mindestgeschwindigkeitsschilder kennen? :/

Ach ja, es gibt auch schon Gerichtsurteile bei denen die Schleicher die alleinige Schuld am Unfall bekommen haben.

--> https://www.welt.de/motor/news…nger-Geschwindigkeit.html

• An hoher Geschwindigkeit ist noch nie jemand umgekommen.

Ist das so? Gibt es dazu belastbare Zahlen, die das belegen dass sich noch nie jemand deswegen platt gefahren hat weil er wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat?

Dann nennen wir es eben unangepasste Geschwindigkeit, was im Ergebnis immer eine zu hohe Geschwindigkeit in Relation zur Witterung, der Sicht- und Straßenverhältnisse oder dem Verkehrsgeschehen ist.

Alle 9 Stunden stirbt ein Mensch bei einem Geschwindigkeitsunfall in Deutschland
    Die Diskussionen rund um das Thema Geschwindigkeit im Straßenverkehr ebben nicht ab. Fest steht: 32 % der Menschen, die bei einem Verkehrsunfall 2019 ums Leben…
    www.destatis.de

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ist das so? Gibt es dazu belastbare Zahlen, die das belegen dass sich noch nie jemand deswegen platt gefahren hat weil er wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat?

Georgie meint damit, dass die hohe Geschwindigkeit an sich nicht tödlich ist, wohl aber die abrupte Verzögerung, wenn das Auto dann z.B. in einen Baum einschlägt. Da wird dann nämlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem PKW und dem Baum (0km/h) relevant.

• Georgie meint damit, dass die hohe Geschwindigkeit an sich nicht tödlich ist, wohl aber die abrupte Verzögerung, wenn das Auto dann z.B. in einen Baum einschlägt. Da wird dann nämlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem PKW und dem Baum (0km/h) relevant.

Ähm…ach was. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 🥳

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Gegenseitige Rücksicht bedeutet doch dass alle anderen auf MICH Rücksicht zu nehmen haben oder hab ich da was falsch verstanden?

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: