Beiträge von Benni

Moin,

ich habe gestern mal meinen Born etwas fliegen lassen… konkret Endgeschwindigkeit 167km/h abgeriegelt, als auf einmal der Schub nachgelassen hat. Seitdem ist bei 162km/h abgeriegelt Schluss.

Außerdem hat die Rekuperationsleistung wesentlich nachgelassen. Während ich ansonsten bei uns auf einer Strecke bergab im Modus B sogar leicht aufs Gaspedal treten musste, um das Tempo zu halten, muss ich jetzt zusätzlich bremsen.

Was könnte das sein?

Da hier im Forum schon über Rekuperationsprobleme aktuell berichtet wird: Gab es ein heimliches Software- Update für 3.8.1?

Macht für mich alles gar keinen Sinn. Nur sinnlos nochmal Geld an TÜV oder Dekra vergeben :(

VW will halt die teuren Räder verkaufen. Der normale Kunde nimmt die Mühe mit TÜV und Einzelabnahme nicht auf sich sondern zahlt für die Winterräder zähneknirschend eben 1.000€ mehr. Und schon hat VW noch etwas mehr Gewinn gemacht.

Hab heute gerade gesehen, dass meine Entscheidung für die 18 Zoll Felgen die richtige war. Ich habe zwei Radsätze:

• Continental EcoContact 6 in 215/45R20 auf Cupra Blizzard Felge (Sommerreifen, ab Werk montiert)
    • Michelin Alpin 7 in 215/55R18 auf Cupra Cyclone Felge

Hab mir heute einen Nagel in den Conti EcoContact 6 eingefahren. Ein Reifen inkl. Montage auf die Felge und Altreifenentsorgung: 250€ 🙁

Die Winterreifen in 18 Zoll haben 170€ gekostet. Hätte ich für die Winterräder auch auf 20 Zoll gesetzt, wäre ich mit 300€ je Reifen kaum hingekommen.

Hab mir gerade einen 3mm dünnen Nagel in einen Sommerreifen gefahren. Conti Seal funktioniert nicht. :(

Der Reifen verliert Luft. Gottseidank ist es mir direkt vor meiner Haustür passiert, so dass ich noch nach Hause laufen, einen Winterreifen holen und so nach Hause fahren konnte, um dann den Wagen auf vier Winterräder zu stellen.

Ich hätte gerne das klassische Reserverad zurück.

Bringt dieses Conti Seal bei den Reifen wirklich etwas?

Hab heute Morgen gerade spontan von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, weil ich einen Nagel im Sommerreifen hatte und der Reifen platt war. 70 Minuten und der Wagen stand auf dem Winterradsatz inkl. Luftdruck kontrollieren etc. ...

Wenigstens ist es zuhause passiert und nicht am Arbeitsplatz 120km entfernt. :)

Ich habe meinen Wagen auch als Vorführer mit 7km auf der Uhr gekauft. Dafür kann ich mit dem Auto dann aber auch tun und lassen was ich will. Also Winterräder mit Einzelabnahme, Anhängerkupplung usw. usw. ...

Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist.

Da hätte ich schon Angst, aber weniger wegen der Anzeige sondern viel mehr weil ich Angst habe an einer nicht funktionierenden Ladesäule zu stranden und nicht mehr genug Restreichweite bis zur nächsten Ladesäule zu haben. Dafür sind die Ladesäulen dann doch zu häufig sabotiert, zugeparkt oder die Software streikt, als das ich mich das traue.

Für Vielfahrer ist der große Akku aber natürlich tatsächlich die richtige Wahl.

Für richtige Vielfahrer ist der Akku noch zu klein. Da sollte man eher an 100kWh denken. Außerdem sollte der Wagen dann bitte auch mit 22kW AC laden können, damit man den großen Akku auch in einer annehmbaren Zeit geladen bekommt.

Auf der Bahn gehen so knapp 250 bis 320, je nach Wetter und Fahrweise

Wie gesagt habe ich den 77kWh Akku, weil ich die 250km Autobahn wirklich täglich sicher schaffen muss, auch mit Wasser (bei Regen) vor den Rädern, wo 25kWh/100km dann doch Realität werden. Müßte ich jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Born im Vgl. zu einem Diesel nicht rechnen.

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku?

Ich dneke, dass der Born bei den Allermeisten Usern hier der Zweitwagen ist. Ich habe einen mit 77/82kWh Akku, weil der große Akku so gerade eben ausreicht, um werktags zur Arbeit und zurück zu kommen. Ich habe den Wagen aber auch nicht geleast sondern gekauft. Alle Händler haben mir versichert, dass den Born bzw. ID.3 kaum jemand mit großem Akku haben will, weil der Aufpreis doch sehr hoch wäre und die Kunden für das Geld eher andere optionen wählen würden und eben weil der Wagen üblicherweise als Zweitwagen läuft, der eh nicht die Strecke macht. Das sieht man ja auch daran, dass Fahrzeuge mit 10-15.000km Jahresfahrleistung geleast werden. Mein Born muss jedes Jahr 50.000km machen. Hab jedenfalls lange suchen müssen, bis ich ein Fahrzeug mit großem Akku gefunden hatte. Da mein vorheriges Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden war, brauchte ich sofort ein neues Fahrzeug und mußte entsprechend kaufen was bei den Händlern bereits auf dem Hof steht. Von den Fahrzeugen mit kleinem Akku hatten sie dutzende auf dem Hof stehen, aber mit großem Akku nicht einen. Hab meinen Born am Ende 250km fern der Heimat gekauft, weil es der einzige Wagen mit großem Akku war, den ich gefunden hatte.