Beiträge von Benni

Das ist ein Beispiel, neben weiteren wie der VLE, der offenbart, dass VAG echt ein Problem hat. VAG fährt nicht nur hinterher, sondern wurde überrundet.

VAG ist ein Staatskonzern und ich kann mir schon vorstellen warum sie kein E-Auto im Programm haben, das 22kW AC laden kann. Die E-Autos aus dem VW-Konzern sind Massenware. Wenn die jetzt alle mit 22kW Ladetechnik kommen würden, würden auf einen Schlag alle Kunden 22kW AC Wallboxen nachfragen und dann würden alle erkennen, dass unsere Stromnetze in den letzten Jahrzehnten nicht hinreichend ausgebaut wurden. Ich denke, dass da Politik dahinter steckt. Man sieht es ja hier im Forum schön an der Diskussion zu den 22kW Wallboxen. Da kommt ganz schnell die Frage: "Wofür denn? Das Auto kann doch eh nur 11kW."

Aber langfristig wird den Autoherstellern gar nichts anderes übrig bleiben als die Akku-Kapazität weiter zu steigern, da mit höherer Kapazität auch höhere Entladeströme möglich werden, da der Strom auf mehr Batteriezellen verteilt wird. Will man diese größeren Batterien aber in einer Nacht voll bekommen, kommt man mit der 11kW AC Ladetechnik ganz schnell an Grenzen.Ich erlebe es mit meinem 77kWh Born ja selber. Abends um 22.30 Uhr zuhause und am nächsten Morgen um 5.45 Uhr müssen 90% der 77kWh nachgeladen sein. Das ist nur verdammt knapp zu schaffen.

Immer noch deutlich billiger als 8 Liter Benzin pro 100km :)

Im Sommer heißt es bei mir eher: 32 x 0,08€ = 2,56€/100km

Ich rechne mit 8ct/kWh, weil ich daheim eine große PV-Anlage habe und ansonsten den Strom ja für 8ct/kWh einspeisen würde. Bei dem Strompreis macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn mit 90km/h hinter einem LKW im Windschatten herzufahren. Dann lieber linke Spur und gib ihm... :saint:

Blöd nur, dass der Akku dafür mit 77kWh eigentlich noch zu klein ist.

Mal ein Beispiel, ich hab weiten Weg gehabt zur Arbeit oder komme von einer längeren Fahrt wieder bin fast leer. Nach 4h muss ich spontan nochmal weiter weg, dann ist in den 4h der Akku wohl voll während man ansonsten vll am teuren DC Lader Laden muss bzw. extra Zeit brauche.

Diese Situation habe ich zweimal pro Woche. Ich komme abends um 22.30 Uhr nach Hause mit 10% SoC (77kWh Akku) und muß am nächsten Morgen um 5.45 Uhr mit mindestens 90% SoC wieder los. Außerdem soll das Fahrzeug vorgeheizt sein. In 7.15 Stunden 65kWh Strom in den Born reinzubekommen ist schon an der Grenze dessen, was mit 11kW noch so gerade eben geht. Da darf ich abends aber auch keine vollgesperrte Autobahn haben.

Mal so als Rechenbeispiel: 22kW Wallbox heißt 32A. Dann hast du einen Küchenherd, der an jeder Phase auch mit 16A angeschlossen ist. Deine Waschmaschine hat auch einen 16A-Anschluss (auch wenn die meistens nur 10A ziehen). Jedenfalls bist du da schon bei 64A. Das ist das, worauf die meisten Hausinstallationen von Eigenheimen ausgelegt sind.

Und genau für diese Situation, die absolut alltaglich ist, gibt es das Lastmanagement. Da clipst man Meßspulen um die drei Außenleiter (also Adern), die aus dem Stromzähler kommen und in die Hausinstallation gehen und die dort ermittelten Werte des Netzbezugs werden an die Wallbox weitergeleitet, die dann entsprechend runter regelt, so dass der Maximalstrom am Hausanschluß den eingestellten Wert nicht überschreitet. Also wenn unser Born mit 22kW (=32A) laden könnte, würde er dies mit 32A auch tun und wenn dann auf einer der drei Phasen zufällig gerade noch der E-Herd 16A abzieht und die Waschmaschine gleichzeitig ihr Wasser mit 16A aufheißt, wird für diese wenigen Minuten, die die anderen Geräte ihren Maximalstrom ziehen, die Wallbox-Ladeleistung runtergefahren. Der Fachbegirff dafür ist "Lastabwurf". Wenn das Wasser in der Waschmaschine dann heiß ist und der E-Herd auch seine Endtemperatur erreicht hat und kaum noch nachheizt, wird die Ladeleistung an der Wallbox wieder hochgefahren auf 32A.

Mein Gedanke bei zwei Wallboxen ging auch dahin, dass man zwei Boxen nimmt, die miteinander kommunizieren, so dass sie eben nicht gleichzeitig sondern nacheinander die Autos laden, eben um die Elektroinstallation nicht zu überlasten.

Ok, ich war jetzt von meiner Situation ausgegangen. Mein Born muss jede Nacht an die Wallbox, um von 10% auf 90% SoC aufzuladen und das E-Auto meiner Frau muss auch mindestens jede zweite Nacht an die Wallbox.