Das ist ein Beispiel, neben weiteren wie der VLE, der offenbart, dass VAG echt ein Problem hat. VAG fährt nicht nur hinterher, sondern wurde überrundet.
VAG ist ein Staatskonzern und ich kann mir schon vorstellen warum sie kein E-Auto im Programm haben, das 22kW AC laden kann. Die E-Autos aus dem VW-Konzern sind Massenware. Wenn die jetzt alle mit 22kW Ladetechnik kommen würden, würden auf einen Schlag alle Kunden 22kW AC Wallboxen nachfragen und dann würden alle erkennen, dass unsere Stromnetze in den letzten Jahrzehnten nicht hinreichend ausgebaut wurden. Ich denke, dass da Politik dahinter steckt. Man sieht es ja hier im Forum schön an der Diskussion zu den 22kW Wallboxen. Da kommt ganz schnell die Frage: "Wofür denn? Das Auto kann doch eh nur 11kW."
Aber langfristig wird den Autoherstellern gar nichts anderes übrig bleiben als die Akku-Kapazität weiter zu steigern, da mit höherer Kapazität auch höhere Entladeströme möglich werden, da der Strom auf mehr Batteriezellen verteilt wird. Will man diese größeren Batterien aber in einer Nacht voll bekommen, kommt man mit der 11kW AC Ladetechnik ganz schnell an Grenzen.Ich erlebe es mit meinem 77kWh Born ja selber. Abends um 22.30 Uhr zuhause und am nächsten Morgen um 5.45 Uhr müssen 90% der 77kWh nachgeladen sein. Das ist nur verdammt knapp zu schaffen.