Beiträge von Benni

Werden die Phasen bei einem iMSys getrennt erfasst, so dass der Netzbetreiber Wind von zu hoher Schieflast bekommt?

Geräte mit mehr als 4kW, die nur eine Phase belasten, dürfen in Deutschland gar nicht in den Verkehr gebracht werden, eben wegen der Schieflasten. Da fehlt also dem Gerät schon die Zulassung. Bei solchen Lasten ist bei uns zwingend Drehstrom vorgeschrieben, eben um alle Phasen gleichmäßig zu belasten.

Ja, 6A ist die unterste Grenze. 16A 3-phasig und 32A 1-phasig die Obergrenzen.

32A einphasig macht der Energieversorger aufgrund der enormen Schieflast aber nicht mit. Da ist bei spätestens 20A (eher 16A) Schluß.

Das Thema Walbox ist ja Mega kompliziert .

So kompliziert ist es eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn Du keine Solaranlage hast und kein Lastmanagement für mehrere Wallboxen im Parallelbetrieb mit mehreren Fahrzeugen benötigst. Wenn das alles wegfällt, ist das Fabrikat und der Typ der Box eigentlich uninteressant. Ich würde immer eine Box mit Steckkupplung an der Box nehmen, die also kein fest installiertes Kabel hat. Das ist zwar etwas teurer, weil man da noch zusätzlich ein Ladekabel benötigt, aber dafür ist man auch später noch flexibel in der Länge. Manche Autos wie der Born haben den Ladeanschluß hinten rechts, andere haben ihn vorne links. Da können die Kabellängen später zum Problem werden.

Ich würde so vorgehen:

Frag bei deinem Versorgungsnetzbetreiber (Betreiber des Stromnetzes) an, ob du eine 22kW Wallbox installieren darfst. Die 22kW Wallboxen sind genehmigungspflichtig, der Netzbetreiber kann diese also ablehnen. Genehmigt er die 22kW Wallbox, läßt du dir vom Elektriker eine 22kW Wallbox installieren. Lehnt der Versorgungsnetzbetreiber die 22kW Wallbox ab, gehst zum Elektriker und läßt dir eine 11kW Wallbox installieren. Diese sind nicht genehmigungspflichtig. Man muß dem Netzbetreiber nach der Installation nur mitteilen, dass man eine Wallbox hat.

Eine 22kW Wallbox benötigt mindestens eine Zuleitung von 5x6mm², eine 11kW Wallbox benötigt mindestens 5x2,5mm².

Ich würde immer versuchen eine 22kW Box zu bekommen, weil absehbar ist, dass die PKW-Akkus größer werden und damit dann auch die Ladeleistungen zunehmen müssen, weil man den Akku ja in einer Nacht geladen bekommen will.

Die Welt spielt sich aber auch über 60% ab wenn man eine längere Strecke fahren will.

Bin am Montag (vorgestern) mit 27% SoC nach 120km Autobahn an den Schnelllader gefahren und hatte maximal 60kW Ladeleistung. Gestern bin ich nach 30km Autobahn mit 130-140km/h auf Navi-Empfehlung mit 15% SoC an die Ladesäule gefahren und hatte in der Spitze über 160kW Ladeleistung. Außentemperatur in beiden Fällen ca. 3°C. Also trotz Software 3.8.1 muss das Auto irgendwas mit Akku machen, wenn das Navi zum Laden auffordert.

Da bei mir nächstes Jahr das erste e mobil ansteht und eine PV bereits vorhanden ist, suche ich auch nach einer Wallbox.

Ich würde eine Wallbox wählen, die mit dem Lastmanagement der PV-Anlage kompatibel ist und erst in zweiter Linie nach BiDi Ausschau halten, zumal BiDi beim Born eh nur etwas für Leute ist, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto holen. Ich habe den großen Akku. Trotzdem ist das BiDi auf 4.000 Stunden bzw. 10.000kWh begrenzt. Nach zwei Sommern bzw. nach einem Jahr, wenn du BiDi auch im Winter nutzt, um von dynamischen Stromtarifen zu profitieren, sind die 4.000 Stunden weg.

Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein.

Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.

Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.

Ich frag mich halt wer jetzt noch nen gebrauchten Born oder ID3 mit 3 er SW kauft, die Autos wurden ja bis Mitte 24 gebaut und als Leasingfahrzeuge mit kurzer Laufzeit unters Volk gebracht.

Ich war so ein Kunde. Der Wagen stand mit 7km auf der Uhr im Showroom des Autohauses, ich benötigte SOFORT ein Auto, das 250km Autobahn mit einer Akkuladung sicher schafft, habe mir entsprechend über den ganzen Kram vorher keine Gedanken gemacht und der Preis war echt gut (insg. 38% Rabatt vom Listenpreis). Aufgrund des Preises bin ich jetzt von der alten Software auch nicht so enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Müßte ich den aktuellen Listenpreis für ein Born bezahlen, ich würde ihn nicht kaufen, weil selbst der 79kWh Akku für meine Bedürfnisse grenzwertig klein ist und der Wagen nur 11kW AC laden kann. Zudem gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk, mit der man auch wirklich einen Anhänger ziehen kann. Hätte ich mit dem Kauf warten können, wäre es ein E-Auto mit Anhängerkupplung, 100kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung geworden, um den großen Akku auch in annehmbarer Zeit geladen zu bekommen.