Beiträge von fanatic

Du hast dann auch den Dynamic mit kleinem Akku, ich auch. Ich habe keine 33% sondern nur 30% beim Händler direkt bekommen. wenn ich mir das jetzt durchrechne ist der Aufpreis zum großen Akku aber doch viel billiger geworden oder?

Das war meine Frage eigentlich :)

Ich kann dir absolut nicht folgen, versuche es dir aber nochmal einfacher darzustellen

BLP in 2025:

Dynamic 60kWh = 43.940€

Dynamic 79kWh = 49.690€

BLP in 2026:

Dynamic 79kWh = 49.690€

Ok?

Der BLP hat sich 0€ geändert.

Die Rabatte sind im Schnitt aber weniger geworden, wodurch der Preis effektiv sogar noch höher geworden ist.

Daher kann ich dein "der Aufpreis zum großen Akku ist weniger geworden" in keiner Rechnung nachvollziehen

Also gibt es keinen 30% Rabatt mehr beim Händler sondern anstattdessen den 4.000€ Rabatt?

Ich gehe in den Konfigurator und sehe ab ...€ und wähle dann Ausstattung und sehe den Preis die ganze Zeit. Ja am Ende sieht man die 49.690€ aber ich habe vorher die Preise verglichen.

Die 4000€ waren schon immer im Konfigurator, auch schon davor....

Hat nichts mit dem Händler zu tun...

Die haben zusätzliche %.

Wenn du aktuell über APL gehst, gibt es knapp 30%, was dann 36.150€ sind.

Wir haben bei dem Born aus der Signatur einen BLP von 47.770€ gehabt und 15.835€ (33%) Rabatt gekommen, was dann knapp 31.900€ waren/sind.

Mit dem BLP "nackt" von 43.940€ wären die 33% dann 29.440€

Also "Aufpreis" zu vor ein paar Monaten von 6700€ für den großen Akku und 20" Felgen

Aus Erfahrung von mir und vielen Kollegen:

Früher gab es bei Abschluss des Leasingvertrags auch schon feste "Restwerte" zur Übernahme nach dem Leasing, damals war es noch teilweise "Attraktiv" den dann zu behalten.

Mittlerweile herrscht eher die Mentalität: Wer 3 Monate vor Ende des Leasings nach Kauf fragt, der ist "verzweifelt" und da wollen wir gerne "Phantasiepreise", die weit über den Marktpreisen liegen, vielleicht ist ja jemand dumm oder bequem genug diese zu bezahlen, bzw. hat so viel Schäden und Mehrkilometer, dass er den lieber nicht zurückgeben möchte... ;)

Letzte Leasingkauf Anfrage bei uns war 2023, da wollten sie dann für nen 4 Jahre alten Ibiza Tdi mit 80tkm noch 17.000€, während die auf dem Markt für 12.000€ gehandelt wurden....

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum neuen Update des Konfigurators:

Ist die Version mit großem Akku nicht viel billiger geworden? Ich habe einen kleinen Dynamic bestellt und es gab 30% Rabatt auf den Listenpreis, wenn ich mir jetzt den Konfigurator mit dem großen Akku und dem Dynamic angucke kostet dieser ab 45.690€ minus 30% wären das 31.983€. Wenn ich mich nicht vertue waren das vorher ca 5000 Aufpreis zum großen Akku und jetzt ist dieser ca 1500 teurer als der dynamic mit kleinem Akku, das ist doch sensationell günstig bzw. für mich mit kleinem akku naja

Weiß nicht wo du schaust, aber der Preis im Konfigurator ist aktuell für den Dynamic mit 79kWh bei 49.690,00 €

BLP für den 60er Dynamic war 43.940,00€

*update*

Bei dem "ab" Preis, gehen die 4000€ Tribe Bonus schon ab.... Geh mal bis zur Zusammenfassung, da siehst den BLP und die -4000€ separiert.

Ich habe Mitte Dezember bestellt und mir wurde die KW13 als Produktion genannt über die Website vom Service Chat. Im Whatsapp Chat kommt auch nur "in Planung"

Interessant, dass lache82 knapp zwei Monate nach mir bestellt hat und die Kiste nur 3 Wochen später produziert wird. Das sind doch auch nicht nur die Weihnachtsferien? So wirklich hab ich auch noch nicht ein Prinzip erkannt, mal liest man von einem Dynamic der viel schneller kam als angedacht, dann ein VZ. dann sogar Standard Edition. Keine Ahnung.

Anfang November und KW12 für die Produktion.... ;)

Glaube auch, es wird gewürfelt....

War aber beim e-Golf damals genauso. Da brauch nur irgendein Ausstattungsmerkmal mit größerer Lieferzeit sein, schon hängst du in der Warteschleife, während andere die 3 Monate später bestellt haben, dann ihr Fahrzeug früher hatten....

Der Gerüchteküche nach wird es wohl folgendes geben für ID3/Born:

APP350 für den 58kWh LFP Akku. Der soll nur noch 110kW max. und 10-80% in ~28min schaffen, während der aktuelle 60kWh NMC ja 165kW max. und 10-80% in ~24min macht. Zum 52kWh Akku aus den Einstiegsautos (Id3/Ford Explorer/Id4) ist das nen schickes "Upgrade", vom 60er NMC eher nen "Downgrade"

APP550 für den 79kWh NMC Akku

Dazu Tasten an den Lenkräder statt Touch, diverse kleinere Änderungen im Innenraum + Außen refresh.

Die "Entry" Version beim ID3 entfällt komplett, dafür sind die neuen Polo/Cross (wie auch immer sie alle heißen) MEB+ Modelle dann da mit 37kWh LFP und 52kWh NMC Akkus, Frontantrieb und APP290 Motor

Ich habe heute mal versucht zu polieren und es sieht nicht mehr so schlimm aus.

Ich werde mal mit mein Händler reden was ich da machen soll. Leasing ende ist nächstes jahr im Juni.

Also der "offizielle Weg" ist natürlich, jeden Schaden dem Besitzer mitzuteilen, das Auto gehört ja schließlich nicht dir....

Persönlich würde da gar nix mit dem Händler reden, wenn es um solche kleineren Dinge geht :)

Wenn es wirklich nur ne kleine Beule/Delle ist, kannst das beim Dellendoc mal anschauen lassen, wenn die das für unter nen Hunni rausdrücken einfach machen lassen.

Sollte das was größeres sein, drinnen lassen, merkantilen Minderwert bezahlen.

Jetzt kommt nämlich eine "Fiese" Geschichte:

Meldest du den Schaden, entscheidet der Leasinggeber und der wird 100% in der eigenen Werkstatt beseitigt und sicherlich auch lackiert, dann zahlst du nicht nur die SB für Versicherung, sondern auch den Wertverlust Aufgrund eines reparierten "Unfallschadens" bei Leasingrückgabe.... Diese Wertminderung zahlt sonst bei nicht verursachten Unfällen die gegnerische Versicherung, wenn es aber keinen "Gegner" gibt, zahlst das selber....

Ist uns nämlich auch schon so passiert. Motorhaube großer Kratzer gewesen. Wurde dann neu Lackiert, 300€ SB VK bezahlt + 400€ Wertminderung bei Leasingrückgabe.... Der merkantile Minderwert wäre definitiv weitaus weniger gewesen....

Am 31.10.25 bestellt. Am 06.11.25 Bestellbestätigung per Mail. Heute, 21.01.26 zweite Mail, dass mein Fahrzeug produziert wird. Brauchen tue ich es erst in sieben Wochen. Könnte passen....

Am 04.11. Bestellbestätigung / Komissions Key bekommen.

Aussage Händler: Lieferung Anfang März

Anfang Januar hieß es, Produktion für KW 10 geplant

Zwei Wochen später nun heißt es, Produktion für KW 12 geplant

Faszinierend :D