CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Witzige Diskussion, wobei ich den letzten Beitrag von fanatic nicht ganz verstanden habe.

Das Wunschdenken für vFL zu zahlen und dann wohlmöglich das wertigere FL zu bekommen inkl. nicht bezahlter Extras wie HD Matrix verstehe ich ja, herbeireden lässt sich das ja aber nicht. Kann sein, muss aber nicht, wir werden es bald sehen.

Ich, der eins der letzten vFL erhalte, hoffe andererseits, dass das FL trotzdem meine Wahl zum vFL nicht ad absurdum führt.

• Witzige Diskussion, wobei ich den letzten Beitrag von fanatic nicht ganz verstanden habe.

Das Wunschdenken für vFL zu zahlen und dann wohlmöglich das wertigere FL zu bekommen inkl. nicht bezahlter Extras wie HD Matrix verstehe ich ja, herbeireden lässt sich das ja aber nicht. Kann sein, muss aber nicht, wir werden es bald sehen.

Ich, der eins der letzten vFL erhalte, hoffe andererseits, dass das FL trotzdem meine Wahl zum vFL nicht ad absurdum führt.

Na es werden immer schon Autos auf Probe hergestellt, die laufen aber nicht auf den normalen Fertigungslinien....

Gibt teilweise hunderte Test und Pressefahrzeuge die per Hand montiert werden bevor die Produktionslinien umgestellt werden ;)

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Na es werden immer schon Autos auf Probe hergestellt, die laufen aber nicht auf den normalen Fertigungslinien....

Gibt teilweise hunderte Test und Pressefahrzeuge die per Hand montiert werden bevor die Produktionslinien umgestellt werden ;)

Na, das sind dann hoffentlich nicht diese "Montagskisten", die hier im Forum wieder "zerissen" werden und den Normalo verunsichern.

• Die Frage, die sich mir weiterhin stellt, ist: Wieso sollte man bei ca 13 Wochen Lieferzeit eine ZV (nach Update des Konfigurators) unterschreiben, wenn die Produktion eh erst im Sommer umgestellt wird? Bei Bestellung Anfang Februar, wäre Produktion iwo Ende April. Bei geplanter Umstellung im Sommer, braucht es da keine ZV, weil eigentlich klar ist, dass man das VFL bekommt.

Eine ZV wäre aber nötig, wenn irgendwann im Frühjahr umgestellt würde, je nach Kapazität der noch vorhandenen Teile / Pläne.

Ganz nebenbei hat auch mein Autohaus gesagt, dass es theoretisch beide Modelle werden könnten, aber aufgrund der vorliegenden Infos (diese wurde ja hier mehrmals genannt, welche Infos die Autohäuser bekommen haben) eher der FL wird.

Das skizzierte Szenario, mit Vorstellung nächste Woche, Produktionsbeginn Mitte April, Verkaufsstart offiziell irgendwann Ende März / Anfang April, etc. würde hingegen Sinn machen für MICH.

Ich bin gespannt, welcher am Ende beim Freundlichen aufm Hof steht.

• Na, das sind dann hoffentlich nicht diese "Montagskisten", die hier im Forum wieder "zerissen" werden und den Normalo verunsichern.

Die bekommt kein Endkunde...

"Normaler" grober Ablauf für neue Modelle und weiterentwicklung etc. pp....

Technologieträger in Testmule (z.b. ID2 Technik im ID3 verbaut, damit es nicht so auffällig ist), meist so 2-3 Jahre vor Serienproduktion.

Prototypen in Volltarnung, ca. 1-2 Jahre vor Serienproduktion

Vorserienmodelle ab ca. 6 Monate vor Serienproduktion bis ca. 2 Monate vor Serienproduktion.

Diese "Vorserienmodelle" findest du dann auch teilweise bei den ganzen Youtubern, Vorstellungen, Presseterminen etc pp... TEILWEISE fahren die auch schon von Werksmitarbeitern herum, sobald die Produktion gestartet ist.

Meist werden diese Vorserienmodelle "herumgereicht". Also erstmal Testfahrer, dann bekommen sie zu Presseternminen die Presse wenn die Qualität ok ist (von 50 Stück gehen dann die besten 10 z.b. zu so nem Termin), danach bekommen die dann irgendwelche Youtuber zum testen und zum Produktionsstart (also wenn die ersten Serienmodelle vom Band laufen), gehen die auch oftmals zu Werksmitarbeitern, die mit der Entwicklung zu tun haben....

Das kommt aber auch immer auf den Stand der Vorserienproduktion an, wie gut die schon sind oder was noch alles geändert wird.

Beim Produktionsstart gehen eh erstmal die ersten paar Tausend Wagen in Werksmitarbeiter Hand und danach erst zu den Endkunden.

Schlußendlich landen übrigens 99,9% der Vorserienmodelle im Schrott und werden niemals einen Endkunden sehen.

Die sind für Typgenehmigungen, Abnahmen, Qualitätskontrollen, Crashtests, Messen, Presse etc... gedacht.

Bestellt am 04.11:

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Ganz einfach! Die ZV ist doch nur dafür da, weil schleichend gewisse Dinge halt wegfallen. Es gibt halt kein Silber mehr. Es gibt halt keine 2-Zonenklima mehr. D.h. doch aber nicht, daß auch schon das schönere Tasten-Lenkrad (gibts eh nicht), die neue Front, das beleuchtete Hecklogo etc. eingebaut werden. Das alles erfolgt dann (später) im FL.

• Ganz einfach! Die ZV ist doch nur dafür da, weil schleichend gewisse Dinge halt wegfallen. Es gibt halt kein Silber mehr. Es gibt halt keine 2-Zonenklima mehr. D.h. doch aber nicht, daß auch schon das schönere Tasten-Lenkrad (gibts eh nicht), die neue Front, das beleuchtet Hecklogo etc. eingebaut werden. Das alles erfolgt dann (später) im FL.

Insbesondere beim Motor / Batterie muss aber z.B. auch der neue 190PS Motor mit 58kw LFP Batterie in den alten VFL theoretisch eingebaut werden können. Auch muss dies entsprechend dann zugelassen etc. sein.

Silber gabs im „neuen“ Konfigurator gar nicht mehr ;-). Daher spreche ich explizit vom neuen Konfigurator nach der Umstellung.

Nochmal, das macht so frühzeitig für mich wenig Sinn. Aber wir werden ja im April, wenn die ersten mit ZV kommen, sehen, was berichtet wird.

Ganz nebenbei steht deine Aussage immernoch im Widersprucht zu den Infos, die die Autohäuser bekommen haben. ;)

• Vorsorglich, falls Prozesse doch mal anders kommen als geplant ;)

Stell dir mal vor, es gibt ein technisches Problem in den Anlagen, Krankheit, Stromausfall, Lieferketten probleme etc pp.... Und die geplante Produktionsmenge von z.b. 100.000 Autos von Januar bis Juni wird nicht erreicht, sondern nur noch 80.000 Stück.

Der Umbau ist aber geplant und kannst nicht einfach sagen, hey, den verschieben wir nun nach hinten und produzieren einfach nochmal 2-3 Wochen länger das vFl....

Das ist die Deadline der Produktion. Tag XYZ und dann wird umgebaut....

So und nun hast du 20.000 Kunden, die keinen vFl mehr bekommen sondern ein Facelift. Die haben alle aber nix unterschrieben.... Was meinst du, was das für ein Rattenschwanz hinter sich her zieht mit Klagen, Entschädigungen, Diskussionen etc....

Also lässt du bei Fahrzeugen die ins Produktionsende rutschen KÖNNTEN solche Dinge unterschreiben....

Läuft die Produktion normal, alles wird produziert wie geplant, bleibt es wie gehabt, gibt es Probleme, kriegt er halt nen anderes Auto ohne das es für VW/den Händler zum Problem wird :)

Bestellt am 04.11: