Beiträge von fanatic

Damit ist die erste Prognose (sofern man dieser Seite glaubt) unserer "Insider" mit Bestellung FL möglich ab Mitte April wahrscheinlich falsch. Steigert dann nicht gerade die persönliche Glaubwürdigkeit bezüglich der restlichen Aussagen. Ist diese Aussage nicht deckungsgleich mit den hier verkündeten Aussagen anderer Autohäuser?? Morgen wissen wir alle mehr ;)

Wer hat denn gesagt, der Born ist ab mitte April bestellbar?

Es ging um den ID3 bei der Aussage ;)

So, damit die ganze "das FL wird es ab April geben Bubble" nun Endgültig mal ein Ende findet:

Infos zum ID3 Facelift:

Der Start Vorverkauf/Bestellung wird in KW 17 und Markteinführung = Präsentation beim Händler in der KW 28, also sehr wahrscheinlich ab 10.07.

Ihr könnt nun gerne weiterhin Spekulieren und der Aussage von irgendwelchen Händlern glauben oder den bekannten Fakten glauben die ich auch schon mehrmals erwähnt habe:

Werksumbau ist und bleibt Mitte Juni.....

Bis dahin verlängerte Schichten um die Bestellungen des vFl abzuarbeiten sind ja auch schon bekannt und zur Zusatzvereinbarung hatte ich ja auch schon was gesagt:

CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

Ich wüsste wirklich keinen Grund für einen Raval nach den bisherigen Angeboten zum Born vFl ... zumindest wenn man jetzt noch zu den alten Konditionen bestellt hat.

Der Raval ist eine Klasse unter dem Born, weniger platz, kleinerer Akku, langsameres laden, Frontkratzer statt Heckmotor, größerer Wendekreis, weniger Ausstattung, günstigere Verarbeitung etc...

Die Rabatte vom Born werden zum Facelift definitiv wieder weniger und im "normalen" 15-19% Bereich landen.

Mal ehrlich, meint wirklich irgendeiner, den Raval/Epiq etc... wird man für einen günstigeren Preis bekommen, als jetzt den Mega rabattierten Born vFl?

Als ob der Raval auch nur Ansatzweise mit der Ausstattung vom Born in meiner Signatur für den gleichen Preis zu bekommen sein wird (32.000€ bezahlt)...

Für die gleiche/ähnliche Ausstattung wird es den Raval VZ benötigen, der hat dann 226ps, DCC Fahrwerk, Sennheiser, Navi etc pp... Dafür kein AR-Hud und 6kWh kleineren Akku....

Preislich wird der bei 38-39.000€ landen.... Lasst es mit bissel Rabatt dann 37.000€ sein.... Sind dann immer noch ~5000€ mehr für nen kleineres Auto mit weniger Ausstattung und "schlechterem" Akku...

Den ersten Tests nach wird der Raval auch nen Top Auto, keine Frage, aber Preislich wird man (zumindest das erste Jahr lang) sicherlich effektiv das gleiche oder gar mehr bezahlen, als aktuell für den Born.

Vorsorglich, falls Prozesse doch mal anders kommen als geplant ;)

Stell dir mal vor, es gibt ein technisches Problem in den Anlagen, Krankheit, Stromausfall, Lieferketten probleme etc pp.... Und die geplante Produktionsmenge von z.b. 100.000 Autos von Januar bis Juni wird nicht erreicht, sondern nur noch 80.000 Stück.

Der Umbau ist aber geplant und kannst nicht einfach sagen, hey, den verschieben wir nun nach hinten und produzieren einfach nochmal 2-3 Wochen länger das vFl....

Das ist die Deadline der Produktion. Tag XYZ und dann wird umgebaut....

So und nun hast du 20.000 Kunden, die keinen vFl mehr bekommen sondern ein Facelift. Die haben alle aber nix unterschrieben.... Was meinst du, was das für ein Rattenschwanz hinter sich her zieht mit Klagen, Entschädigungen, Diskussionen etc....

Also lässt du bei Fahrzeugen die ins Produktionsende rutschen KÖNNTEN solche Dinge unterschreiben....

Läuft die Produktion normal, alles wird produziert wie geplant, bleibt es wie gehabt, gibt es Probleme, kriegt er halt nen anderes Auto ohne das es für VW/den Händler zum Problem wird :)

Na, das sind dann hoffentlich nicht diese "Montagskisten", die hier im Forum wieder "zerissen" werden und den Normalo verunsichern.

Die bekommt kein Endkunde...

"Normaler" grober Ablauf für neue Modelle und weiterentwicklung etc. pp....

Technologieträger in Testmule (z.b. ID2 Technik im ID3 verbaut, damit es nicht so auffällig ist), meist so 2-3 Jahre vor Serienproduktion.

Prototypen in Volltarnung, ca. 1-2 Jahre vor Serienproduktion

Vorserienmodelle ab ca. 6 Monate vor Serienproduktion bis ca. 2 Monate vor Serienproduktion.

Diese "Vorserienmodelle" findest du dann auch teilweise bei den ganzen Youtubern, Vorstellungen, Presseterminen etc pp... TEILWEISE fahren die auch schon von Werksmitarbeitern herum, sobald die Produktion gestartet ist.

Meist werden diese Vorserienmodelle "herumgereicht". Also erstmal Testfahrer, dann bekommen sie zu Presseternminen die Presse wenn die Qualität ok ist (von 50 Stück gehen dann die besten 10 z.b. zu so nem Termin), danach bekommen die dann irgendwelche Youtuber zum testen und zum Produktionsstart (also wenn die ersten Serienmodelle vom Band laufen), gehen die auch oftmals zu Werksmitarbeitern, die mit der Entwicklung zu tun haben....

Das kommt aber auch immer auf den Stand der Vorserienproduktion an, wie gut die schon sind oder was noch alles geändert wird.

Beim Produktionsstart gehen eh erstmal die ersten paar Tausend Wagen in Werksmitarbeiter Hand und danach erst zu den Endkunden.

Schlußendlich landen übrigens 99,9% der Vorserienmodelle im Schrott und werden niemals einen Endkunden sehen.

Die sind für Typgenehmigungen, Abnahmen, Qualitätskontrollen, Crashtests, Messen, Presse etc... gedacht.

Witzige Diskussion, wobei ich den letzten Beitrag von fanatic nicht ganz verstanden habe.

Das Wunschdenken für vFL zu zahlen und dann wohlmöglich das wertigere FL zu bekommen inkl. nicht bezahlter Extras wie HD Matrix verstehe ich ja, herbeireden lässt sich das ja aber nicht. Kann sein, muss aber nicht, wir werden es bald sehen.

Ich, der eins der letzten vFL erhalte, hoffe andererseits, dass das FL trotzdem meine Wahl zum vFL nicht ad absurdum führt.

Na es werden immer schon Autos auf Probe hergestellt, die laufen aber nicht auf den normalen Fertigungslinien....

Gibt teilweise hunderte Test und Pressefahrzeuge die per Hand montiert werden bevor die Produktionslinien umgestellt werden ;)

Du konntest immer schon Monate vor der SERIEN Produktion bestellen.

Und es gab immer schon Testwagen vor der Serienproduktion....

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;)

Du konntest den ID3 damals 6 Monate vor Produktionsbeginn bestellen, beim ID Polo sieht es ähnlich aus ;)

Ich wollte es so nun nicht formulieren, sehe jedoch auch den „experimentellen“ Faktor dabei, nach dem Motto:

Wenn die ersten Zellen und Motoren Mist sind, erwischt es Ford Modelle und nicht VW…

Ist halt bei anlaufender Produktion immer erst mehr Ausschuss. Gerade in den ersten Monaten hast du da die höchsten Qualitätsprobleme…