Beiträge von fanatic

Moin

Komme in meiner Auto Laufbahn von vielen Modellen, aber die letzten 25 Jahre interessieren ja nicht alle ;)

Unser Daily war 2013-2018 ein Golf GTD, 2018-2020 wurde es dann ein E-Golf der dann 2020 wieder für einen e-Golf eingetauscht wurde.

Der hat nun nach 6 Jahren 150tkm runter und wird/wurde Zeit mal wieder was "neues" unter den Hintern zu bekommen ;)

Werden ihm mit einem "tränenden Auge" hinterherschauen. Hatte in den 6 Jahren nicht einen Defekt und der Aviloo Test hat neulich noch 95% Akku Kapazität Bescheinigt :D

Tägliches 100km Pendeln und 99,9% zuhause AC laden gefällt dem Akku wohl....

Warum es nun ein neuer wurde...

Der aktuelle Rabatt war zu bitter Krass als nein zu sagen... Habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder MEB Modelle "beobachtet" und "geschaut" was auch andere im Markt machen.

Haben eigentlich mit dem Elroq geliebäugelt, aber bei ähnlicher Ausstattung und Garantie war/ist er nach Rabatten 9000€ teurer...

Die Vernunft war der Sieger, auch wenn uns der Elroq lieber gewesen wäre, kamen mit dem e-Golf aber auch klar vom Platz im Alltag und haben zusätzlich noch einen 500PS Verbrenner Kombi, der hin und wieder auch mal eine Ausfahrt braucht ;)

Nüchtern Betrachtet ist der Preis halt echt Top für das was man bekommt.

33k Barpreis (über APL) für die Ausstattung in der Signatur inkl 5j / 150tkm Garantie sind halt echt ein Brett....

Dazu Versicherung günstig, Verbrauch durch die 215/19er auch gut und Wartung nur alle 2 Jahre. Dadurch lässt es sich wieder entspannt die nächsten 5 Jahre fahren ;)

Die Klausel gibt es aber bei VW schon lange, zumindest bei gewerblichen Verträgen.

Fragwürdig finde ich es aber schon, da die Mehrkilometer für den Vertag ja auch abgerechnet werden aber quasi ohne Gegenleistung.

Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Ist wie mit einer Garantie Verlängerung, wenn Km drüber ist halt vorbei... Auch wenn das Leasing noch weiter läuft ;)

Hat nicht nur VW so, ist eigentlich überall mit Wartungsverträgen. Die werden auf die Leasing Zeit + Km abgeschlossen.

7mm nach knapp 30 TKM? hast Du das gemessen oder geschätz? Neureifen haben normalerweise etwa 8mm, das erscheint mir fast unmöglich. Oder fährst Du immer so schnell, dass die Vorderreifen den Bodenkontakt verlieren :P

Kommt alles immer etwas auf das Fahrprofil und Wohnort an ;)

Im Schwarzwald hat ein Satz Reifen (Sommer/Winter) selten länger als 2 Saisons bzw. 30-40tkm gehalten, Aufgrund grobkörnigen Straßenbelags, vielen Kurven, Berge hoch/runter etc....

Hier oben bei Hamburg Pendel ich 30tkm pro Jahr, fast nur gerade Strecken mit leichten Kurven und Aalglatten Straßenbelägen, die bei etwas Feuchtigkeit im Sommer rutschiger/glatter sind als damals Schneebedeckte Straßen im Winter im Schwarzwald..

Wir sind mit dem e-Golf nun 145tkm gefahren seit 2020. Somit also 5 Sommer und da immer ~20tkm (März-Oktober). Also gute 90-100tkm mit den Sommerreifen.

Es sind immer noch die Reifen ab Werk drauf mit noch ~3mm Profil.... Ja, nächste Saison schaffen die nicht mehr, aber zeigt sehr gut, Reifen können auch solche Laufleistungen haben ;)

Kenne ich vom e-Golf genauso....

Es wird halt mit Wärme "gehaushaltet", da es ja keinen Motor gibt der mehr Abwärme als Vortrieb mit seiner Energie erzeugt ;)

Geholfen hat uns im Winter/kalte Jahreszeit immer auf 24 Grad zu stellen oder/und den Gurt auf dem Beifahrersitz einzustecken, damit er rechts auch Klimatisiert und man da nicht so das "kälte Gefühl" hat.

Fakt ist: Bei meinem Verbrenner kommt halt durchgehend wärmere Luft raus, was auch das Wärmegefühl erhöht, es reicht dafür aber 21 Grad als Temperatur, beim E-Auto hat der Innenraum bei 21 Grad auch 21 Grad (auch schon gemessen), es kommt dafür aber VIEL niedrigere Temperatur aus der Lüftung.

Um diese Temperatur zu erhöhen, muss halt leider auch die Raumtemperatur hoch.

Kann man auch gut mit einer modernen Fußbodenheizung mit WP vs. Gas/Ölheizung mit Heizkörper vergleichen.

Hatten früher mit Gas ne Vorlauftemperatur von 65 Grad und die Heizkörper haben extrem Wärme abgestrahlt um die Bude warm zu bekommen und hattest "Hot spots" neben der Heizung.

In unserer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und WP ist die Vorlauftemperatur bei 30 Grad. Du spürst also echt nirgendwo Wärme (wie beim Heizkörper), aber die Bude ist trotzdem super angenehm bei 22 Grad, da sehr effizient über den ganzen Boden mit etwas höherer Temperatur die Räume auf Temperatur gehalten werden.

Ich sehe bei 30M das „Problem“, dass man bei der nä. Fahrzeugsuche (je nach Lieferzeit aber es wäre wohl eher im Frühjahr) nur wenig gute Loyalitäts-Angebot findet, die besten waren in den letzten Jahren meist im letzten Jahres-Quartal (wie aktuell).

Ansonsten vergehen mir 24M auch zu schnell und tendiere eher zu 36M, zumal dann auch keine zusätzlichen Wartungskosten hinzukommen. Jedoch dann wahrscheinlich HU/AU, was bei 30M entfällt (solange es dabei bleibt, dass es erst als nach 3J. vorgeschrieben ist).

Ne HU (brauchst ja keine AU) bekommst bei Tüv Süd (die sind fast überall in Deutschland) für aktuell 63,30€....

https://www.tuvsud.com/de-de/standorte

Wichtig ist aber Tüv Süd.... Bei Dekra, GTÜ und anderen TÜV Standorten waren die Preise immer weitaus höher...

Sorry fürs OT :D

So, dann bin ich auch mal dabei :)

Gestern bestellt Aufgrund der aktuell verdammt guten Rabatte (-30% auf LP) und inkludierten 5j Garantie...

Unser e-Golf hat dann 6j und 150tkm gute Dienste geleistet (nicht einen Defekt gehabt...), gleiches erwarten/hoffen wir vom Born dann auch :D

Sieht ja mittlerweile Softwaremäßig nicht mehr ganz so Schlimm aus wie zu den Anfangs MEB Zeiten.

Ich hab noch bei keiner Marke einen funktionierenden Einparkassistenten erlebt, der wirklich hilfreich gewesen wäre. Wenn er funktioniert, ist die Lücke so gross, dass man locker in einem Zug selbst einparken kann. Dann ist jeweils noch 1m Platz vor und hinter dem Fahrzeug. Parklücken die ich in der Praxis selten antreffe...

Haben einen e-Golf mit Parkassistent. Der parkt echt bitter in Lücken ein/aus, da hab ich mit 25 Jahren Autofahren schon paar mal gestaunt :D

Die Lücke muss gerade einmal 40cm länger als der Wagen fürs einparken und 25cm fürs ausparken sein...