Beiträge von fanatic

Ich habe das Gleiche Thema und wollte heute hier die gleiche Frage stellen. Werde morgen meinen Händler diesbezüglich befragen, wie man dies nicht immer bestätigen muß.

Ich finds furchtbar. Aber da geht es nicht um den user sondern eher um irgendwelche dienste oder?

Einfach nichts machen und losfahren, dann verschwindet das Popup ohne irgendwas bestätigen zu müssen.....

Und wenn man 2 Nutzer hat die fast täglich wechseln (wie bei uns), ist das absolut Klasse.

Speichert halt HUD Position, Anordnung vom Infotainment, Ambiente Einstellungen etc....

Habe die KI auch mal gefragt, wie viel schneller die LFP ist wenn man nach dem Diagramm geht:

1. Ladezeiten im Vergleich (10 % – 90 % SoC)

• Cupra Born 58 kWh vFL (NMC) - Quelle Fastnet:
      • Ladezeit: ca. 32,2 Minuten (32 Min. 10 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca. 86.6 kW
    • New Cupra Born 58 kWh (LFP):
      • Ladezeit: ca. 26,5 Minuten (26 Min. 28 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca 105 kW

Fazit

• Die LFP-Variante ist ca. 5 Minuten und 42 Sekunden schneller beim Ladevorgang von 10 % auf 90 %.
    • Das entspricht einem Zeitgewinn bzw. einer Ersparnis von ca. 17,7 % im Vergleich zur NMC-Variante.

(Hinweis: Der Hauptvorteil der LFP-Variante liegt darin, dass sie die hohe Ladeleistung von über 100 kW im Bereich von 40 % bis 70 % deutlich länger aufrechterhalten kann.)

Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber erstmal halbwegs plausibel an

Hab das mal eben mit meinen Ladedaten beim vFL verglichen.

Laut Grafik von der Ki:

10-20% maximal 130kW - Real gemessen von 10-30% 165-170kW

Bei 70% nur 50kW - Real gemessen noch 75kW

Hab von 8-71% exakt 20 Minuten geladen mit dem vFl und 60kWh Akku....

Also diese Ladegrafik scheint definitiv noch von den ersten Akkus (bis 2024) zu sein. Die "60er" NMC laden bedeutend schneller, gerade der 5-70% Hub ist da halt Brutal gut....

Das obere sind alles mehr oder weniger "gespeicherte" Versionen wenn ich mich richtig erinnere :)

Also machst du irgendeinen Antrag wieder auf, erscheint da nen neuer als "gespeicherte" Grundversion, damit du die Bearbeitung danach wieder fortsetzen kannst, ohne alles neu eintickern zu müssen :)

Du müsstest eine Email bekommen haben von der Bafa nach dem Einreichen mit "Eingangsbestätigung", dann war alles richtig :)

Dort steht auch deine Vorgangsnummer.

Die letzten Zahlen sind die Antragsnummer, welche in chronologischer Reihenfolge weiter zählt.

Ich habe am 22.05. Eingereicht und war bei Nummer 277xx

Habe am Mittwoch nach exakt 2 Monaten den Zuwendungsbescheid bekommen.

Somit haben sie für 28.000 Anträge etwa 2 Monate gebraucht.

Hast du jetzt z.b. am 01.06. Nummer 56.000, kannst du rein rechnerisch mit weiteren 2 Monaten Wartezeit rechnen, bei Nummer 42.000 mit nem Monat.... Alles rein theoretisch.... ;)

Sieht ja ähnlich zum vFl aus....

Sry wenn es nun vFL wird, aber da ist ja Ansich kein Unterschied:

Wir haben z.b. 2 Nutzer angelegt und würde die Funktion auch nicht mehr missen wollen.

Musikeinstellungen, HUD, Klima, Beleuchtung, Favoriten/Anordnung des Hauptmenüs sind bei uns halt komplett anders :)

Wenn beim einsteigen das Popup kommt und sich der Nutzer nicht ändert, drück ich gar nix, verschwindet nach ein paar Sekunden von alleine, wenn sie vorher gefahren ist, drück ich halt fix auf meinen Namen.

Ist beim FL wohl genau gleich ;)

Thema Tempowarner und ausschalten:

Nach 3 Monaten mit dem Born muss ich sagen, wir schalten den eigentlich kaum noch aus.... Der ist so dezent und leise, wenn man bissel lauter Musik hört, merkt man den nicht einmal.

Zudem warnt er nur einmal bei einem neuen Tempolimit.

Also fährst du von Landstr. 100 in 70er und bleibst bei 80, dann warnt er einmal kurz und danach nie wieder... Erst wenn es dann z.b. wieder auf 50 geht gibt es ne neue Warnung.

Und selbst wenn man mal ausschaltet, ist das so fix erledigt, stört mich/uns überhaupt nicht....

Die Absolvierung welcher Studiengänge ist eigentlich notwendig, um den Born unter Einhaltung aller von der Software geforderten Aktionen in Bewegung zu setzen?

Bin dabei mir langsam Sorgen zu machen, ob ich den Anforderungen gewachsen bin.😃

Finde den eigentlich sehr "easy".....

Reinsetzen, Fahrtrichtung wählen, Gaspedal betätigen...

Nimm mal nen Verbrenner Schalter von vor 10 Jahren:

Schlüssel rauskramen, Knopf zum öffnen drücken, reinsetzen, Schlüssel reinstecken, Kupplung treten, Schlüssel umdrehen und warten bis Motor gestartet ist, Gang wählen, Gaspedal betätigen...

Wie einfach mittlerweile die Navi Eingabe über Sprachsteuerung geworden ist vs. früher alles "reintickern", da fang ich gar nicht an zu vergleichen....

Muss sagen, seitdem wir den Born haben, machen wir echt auch fürchterlich viel über Spracheingabe. Bin schon fast entsetzt, wie gut das läuft inkl. zwischenziele, zieländerungen und Orte die man ohne Adresse einfach sagen kann....

Hey Cupra, fahr mich zum Restaurant/Kino/Sauna xyz in xyz....

Der Schwachpunkt ist hier die Wärmepumpe welche aufgrund des deutlich höheren Drucks einfach etwas anfälliger ist.

Das ist aber kein Thema des Born speziell sondern Konzernübergreifend.

Aus dem Grund hat auch weder unser ID.Buzz noch mein besteller Born VZ eine Wärmepumpe. Für mich überwiegen hier einfach die Nachteile.

Ich kann da auch den Konzern nicht verstehen.

Im E-Golf hatten die eine tolle Wärmepumpe Entwickelt, welche ziemlich ohne Probleme lief (hatten nur mal ein Qualitätsproblem vom Zulieferer mit Ventilen zwischen 2017-2018, die gingen aber meist innerhalb des ersten Jahres defekt und danach kamen andere rein die Problemlos liefen) und auch wirklich effizient! Da waren 2kWh+/100km Unterschied bei kalten Temperaturen in Vergleichsfahrten IMMER die Regel!

Wir hatten mit unserem 2020er nach 6 Jahren und 160tkm nicht ein Problem mit Klima/WP, so wie viele andere auch ab BJ 2019....

Als ich das damals bei der MEB Marktpräsentation schon gesehen hab, mit der "besseren" WP mit Co2 und höheren Drücken, war mir das schon klar, hier musste "UNBEDINGT" wieder irgend ein "Highlight" rein, dass niemand anderes so hat/nutzt, ohne groß Erfahrung damit zu haben.

Statt bewährter Technik, wieder was anfälliges neues...

Ist für uns auch der Grund den Born ohne WP genommen zu haben. Allein durch die Wartung alle 4 Jahre würde man jeglichen Verbrauchsvorteil niemals rausholen....

Interessant, dass der Trend wieder von den flächigen, ach so aerodynamischen Designs weg geht. :)

Der Effekt ist zu gering.

Man hat wohl eher gemerkt, dass die meisten Leute, welche sich sportliche Autos kaufen, auch gerne hübsche Felgen haben möchten, egal ob die Kiste dann 2kWh/100km mehr oder weniger Verbraucht....

Nicht alle die E-Autos fahren, wollen immer auf das letzte kWh optimierte Dinge, sondern lieber optische "Highlights" ;)

Verstehe da Konzernintern auch nicht die etwas größere "Differenzierung"...

Eigentlich müssten Cupra viel teurer sein und die optischen/tuning Highlights bieten.

Felgen, tiefer, andere Schweller, Hifi Anlagen etc... anbieten, was die anderen Konzernmarken nicht bieten.

VW die "optimierten" Autos auf Verbrauch/Effizienz

Audi viel mehr Premium Innen/Außen mit Lack, Alcantara, Alu Knöpfen etc....

Skoda die "Budget" Marke mit viel mehr Plastik....

Aktuell ist es so:

Cupra ist die sportlichste und billigste Marke mit den meisten %

Skoda Qualitativ, Optisch und Haptisch die beste Marke geworden, jedoch günstiger als VW und Audi

VW und Audi einfach nur noch teuer ohne irgendwelche wirklichen "Mehrwert"

Haltbarkeit von Reifen hängt Primär auch vom Streckenprofil ab....

Als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, da hat selbst nen Satz Sommerreifen kaum mehr als 3 Saisons (30tkm) geschafft...

Winterreifen waren spätestens nach 2 Winter durch (~15tkm)

Hier oben in Hamburg hab ich nen Satz Sommerreifen + Winterreifen auf unserem e-Golf nach 6j und 160tkm Gesamtfahrleistung nicht runter gehabt...

Da waren beim Verkauf noch 4mm auf dem ORIGINAL Sommer und 5mm auf dem ORIGINAL WR drauf von der Auslieferung.... Grob würde ich sagen, 100tkm mit dem SR und 60tkm mit dem WR an Fahrleistung dann gehabt....

Fahrstil auch immer Entspannt. Aber im Schwarzwald hatte ich von den 20km Arbeitsweg auf den ersten 2 Kilometer schon mehr Kurven als hier oben im Norden auf 45km Arbeitsweg....

Dann gibt es hier kein/kaum Gefälle oder Steigungen und der Fahrbahnbelag ist hier AAAAALLLGLATT, wo im Schwarzwald auf den Straßen "Schmiergelpapier" durch gesplittete Straßen herrscht....

Das die Reifen sich mehr an den Außenkannten beim Born/ID3 abfahren ist Bekannt.

Will jetzt nicht so ins technische gehen, aber für die Fahrdynamik/Leistung und Gewicht, wären 245er Niederquerschnitt statt 215/235er "Ballons" DEFINITIV besser gewesen... Aber das geht halt wieder auf die Reichweite... So hat man halt 19" mit 215er Trennscheiben, die in jeder Kurve auf den Außenkanten überlastet sind. Luftdruck erhöhen hilft da eigentlich auch nur "minimal".

Abgesehen davon, finde ich 30tkm Laufleistung mit GJR im absolut "normalen" Bereich. Wäre das mit den Außenkanten nicht, wären die in den nächsten 5-10tkm eh Fällig.

In vielen "Köpfen" geistert da auch irgendwie die Laufleistung von SR umher.... Sie sind von der Mische aber weitaus mehr WR als SR und verschleißen daher auch Extrem.

Gleiches lässt sich bei schweren SUV übrigens auch beobachten, ist also kein "E-Auto" spezifisches Problem, hat mehr mit Gewicht, Walkkräften und "Überlastung" bei Temperaturen über 20 Grad zu tun...

Und da sind wir wieder am Anfang: GJR auf schweren Autos mit noch viel Power/Drehmoment sind alles außer Verschleißarm.... ;)

Das ist ja "doof" :(

Klang sich so nach "ist mein Auto"....

Dann einfach nur dem Verkehrsrecht Anwalt geben. In dem Fall geht es darum, dass dir später durch die Leasinggesellschaft kein Schaden entsteht :)

1. Geh direkt zum Anwalt, zahlt eh die Versicherung des Unfallgegners.... Da hast du auch keine Selbstbeteiligung... Und selbst WENN du eine SB hättest, die 250€ SB wären mir die nerven nicht Wert was da auf dich zu kommt....

2. Geh nicht zu Cupra/AH... das ist immer der schlechteste Weg wenn dir das Auto selbst gehört.... Anwalt, Gutachten erstellen lassen, darüber alles laufen lassen....

3. Sieht für mich auf dem ersten Blick aber eh wie ein wirtschaftlicher Totalschaden aus...

"Grobe" Neupreise inkl. Ein/Ausbau und lackieren.

Tür vorne (5000€), Tür hinten (4000€), Heckschürze (2000€), Felge inkl. Reifen (1300€), evtl. noch der Seitenschweller (800€). Dazu das "schlimmste" ist das hintere Seitenteil, das ordentlich ausbeulen und bearbeiten sind auch nochmal 2-3000€. Dazu dann Vermessung Fahrwerk, Ersatzwagen, Wertminderung durch Unfall, Gutachten, Anwalt... Wird in Summe bei weit über 20k sein ;)

Der Wagen ist aus 2022, wenn du täglich 100km fährst, dürfte der Wohl schon seine 80tkm+ runter haben und die bekommst du für knapp 20.000€

Mein "Rat" an dich wird jetzt schon sein, solltest du den Wagen eh die nächsten 3-4 Jahre weiter fahren und etwas schrauben können:

Lass dir den Schaden ausbezahlen, hol dir von Verwertern gebrauchte Türen in passender Farbe (teilweise inkl. Anbauteile) aus anderen "Unfallern" die noch gut sind, ne gebrauchte Felge. Heckschürze Kratzer lass sein, hinteres Seitenteil evtl. grob beseitigen lassen mit Spachteln und drüber lackieren....

Dürfte dich vielleicht 2000-3000€ kosten und Auszahlung evtl. ohne MwSt. 12-15.000€ + Wertverlust...

Hast du 10k Cash, fährst die Karre weiter bis sie runter ist... ;)

Ich versteh immer noch nicht das preisliche Verhältnis zwischen einem Bremsflüssigkeitswechsel, der inkl. Flüssigkeit für FAIRE ~70€ gemacht wird und dem Filterwechsel mit Filter für fast 100€....

Und das Betrifft echt ALLE Händler....

Der zeitliche Aufwand beim Filterwechsel sind keine 3min und es wird 0 Werkzeug benötigt. Motorhaube auf, Filterklappe auf, Filter raus/rein, Klappe zu, Motorhaube zu...

Bremsflüssigkeit: Gerät holen, Anschließen am Bremsflüssigkeitsbehälter, Hebebühne hochfahren, hinteren beide Felgen runter (sonst kommt man nicht gut ran), 4x Entlüften/Bremsflüssigkeit durchlassen., hintere Räder wieder montieren, runter lassen, abbauen.... Zeitaufwand ca. 30min

Also Filterwechsel dürfte vom Aufwand her nicht mehr als 20€ + Filter kosten....