Beiträge von fanatic

Ich will jetzt keine Gerüchte streuen, verfolge aber viele andere Foren und als Aktionär auch viele Auftritte von VW.

Ich denke nicht, dass vom ID3 und Born vor Juni neue Versionen vom Band laufen.

Roadmap ist so ziemlich klar….

Ford bekommt als erstes die LFP + Motoren im April.

Es folgt das ID Buzz Upgrade (kein Facelift)

ID3/Born Facelift Vorstellung Anfang März, Bestellstart ab Mitte März

SERIENFERTIGUNG ab Juli

ID Polo/Raval Vorstellung ab Mitte März

Bestellstart ab April

Produktion startet aktuell ab Mai/Juni im hochlauf

ID4/Enyaq Facelift im Sommer mit Ende 2026 Auslieferungen

Alle bekommen SW 6.0, mit Travel Assist 3.0 und eine neue Wärmepumpe 2.0 (Details noch nicht öffentlich)

Man kann halt nicht alle Modelle auf einmal zu LFP umstellen, wenn die Fertigung selbst erst Stück für Stück hoch fährt ;)

Daher halte ich persönlich nichts von den Gerüchten von LFP in ID3/Born ab April /Mai/ Juni…

Salzgitter liefert dafür im Moment noch viel zu wenig LFP Zellen um so viele Modelle gleichzeitig zu beliefern und fährt die Produktion erst bis Ende des Jahres voll hoch…

Daher auch die Reihenfolge mit Stück für Stück und nacheinander….

Ford hat nicht so die Stückzahlen wie VW Group und der Buzz auch nicht wie andere MEB Modelle, daher kommen die zuerst

Just my 2 cents

Ich habe hier gerade nochmal mit zwei weiteren Autohäusern gesprochen.

Beide sagten, wer jetzt bestellt, bekommt das Facelift. Ab April werden angeblich die Bänder umgestellt.

Faszinierend.... Die scheinen dann mehr zu wissen als die Mitarbeiter in Zwickau ;)

Stand bisher war/ist, Juni wird umgestellt....

Vielleicht haben sie ja doch schon früher alle "alten" Teile verkaufen können, aber eher unwahrscheinlich

Aha ......was muss denn da gewartet werden 🤭

Kältemittel wird abgesaugt, Leitungen auf Dichtigkeit geprüft und wieder neu befüllt.

Der Hintergrund, warum das alle 4 Jahre gemacht werden muss, sind die weitaus kleineren Moleküle des Co2 und höhere Drücke.

Dies führt zu ~10-15% Verlust an Kühlmittel pro Jahr und darum wird da öfters eine Klimawartung gemacht...

Das ist bei Wartung Plus dabei:

• Wartung gem. Herstellervorgabe
    • Inspektion gem. Herstellervorgabe
    • Motorölwechsel inkl. Filter
    • Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
    • Ersatz Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Ersatz Zündkerzen
    • Ersatzmobilität4.4
    • Ersatz Glühkerzen
    • Bremsbeläge, Bremsscheiben vorn/hinten
    • Kupplung bei natürlichem Verschleiß
    • Ersatz Keilriemen, Flachriemen
    • Zahnriemenwechsel
    • Auffüllen Kältemittel (Klimaanlage)
    • Ersatz Wischerblätter
    • Ersatz Glühlampen (ohne Xenon/LED)

TÜV ist NICHT dabei!

Ob sich das bei dir lohnt kann dir keiner sagen, weil niemand deine Werkstattpreise kennt....

Bei uns in der Region lohnt sich das nicht, weil ne Inspektion ohne Filter (Wechsel ich selber) 250€ kostet und nen Satz Bosch Scheibenwischer (die auch noch besser als die VW sind) kostet 30€.

Worauf du definitiv achten musst wegen der zweiten Inspektion:

Die Werkstatt kann maximal 4 Wochen vor angezeigten Intervall die Inspektion durchführen/abrechnen.

Hast du bis dahin auch nur EINEN Km ÜBER den vereinbarten KM (in dem Fall mit 15.000km pro Jahr), gilt der Wartungsvertrag nicht mehr....

Also hast du nach 46 Monaten die 60.000km schon voll, dann wird dir die zweite Inspektion nicht mehr bezahlt, da du nicht nach 46 Monaten mit 59.800km zur Inspektion kannst (können schon, wird aber auch nicht bezahlt).

Das ist der "kleine" Haken an der Sache...