Beiträge von fanatic

Wollte ich gerade schreiben. Bei einem Grundpreis von 120€/Monat ohne auch nur eine einzige kWh geladen zu haben muss man aber schon sehr viele kWh bei Ionity laden, damit sich das auch nur irgendwie halbwegs rechnet im Vgl. zu den anderen Tarifen mit 0€ monatlicher Grundgebühr.

Bei EWE Go kostet die kWh aktuell 52ct, wenn man einen Vertrag mit 0€ Grundgebühr hat. Selbst wenn Ionity bei den 39ct bleibt, würde man so nur 13ct/kWh sparen. Damit sich das mit Ionity rechnet, müßte man wirklich jeden Monat 925kWh bei denen laden, um auch nur mit EWE gleichzuziehen. Man müßte mit dem Born also wirklich jeden Monat 4.800km zurücklegen, um auch nur den Break-Even-Point zu erreichen und dabei muss man dann wirklich immer bei Ionity laden und verliert die Flexibilität auf Langstrecke auch mal EWE, EnBW, EON, ... anfahren zu können, weil die einfach direkt auf dem Weg liegen.

Ich bleibe dabei: Diese Ladetarife mit der extremen Grundgebühr rechnen sich nicht, nicht einmal, wenn man nicht daheim laden kann und auf den Schnelllader angewiesen ist. Außerdem verliert man extrem Flexibilität. Dann lieber, wie oben schon gesagt, ein ganzes Skatblatt an Ladekarten im Auto liegen haben und alle mit Tarifen mit 0€ Grundgebühr.

Das ist ein Fehler mit den 120€....

Die 120€ sind für das Jahresabo... = 10€ mtl.

Mtl. abgeschlossen sind es 11,99€

1. Ich abonniere für einen Monat, in dem ich weiß, dass es sich lohnt.

2. Ich habe noch keine Ionity Ladesäule erlebt oder bei der Planung entdeckt, die in D mehr als 39 Ct kostet. Soweit ist das für mich ein theoretisches Problem.

Und wenn das doch kommt, dann kann man ja weiter vergleichen.

Der Preisunterschied beim Power Tarif liegt bei 4ct... Somit im Rahmen des erträglichen

IONITY PASSPORT Power: Hier liegen die Preise üblicherweise zwischen ca. 0,39 € und 0,43 € pro kWh.

Die 39ct sind nun alle Ladeparks abseits der Autobahn (also an Autohöfen/Abfahrten etc...)

Die 43ct sind nun die Ladeparks direkt an der Autobahn (Raststätten)

Betrifft also "hauptsächlich" die älteren Standorte mit 4-6 Ladesäulen. Die modernen mit 12+ abseits der Autobahn bleiben bei 39ct.

Da die direkt an der Autobahn meist eh immer "voll" sind, planen wir unsere Stopps eh schon immer abseits, für uns also keinerlei "Änderung"

Denke, man möchte da eher die "mir geht es um jede Minute" Menschen treffen. Willst du also 5min Zeit sparen und nicht extra abfahren, kosten 50kWh nachladen dann halt 2€ mehr....

Wie bei den Tankstellen an der Raststätte auch...

Oder es wurde halt die Pacht/Mieten für die Standorte erhöht und das will man nun nicht selber tragen....

Cupra Connect für den "Wagen" = Klimatisieren, Daten abrufen, Laden, Fahrzeugzustand etc....

Cupra Connect (Plus?) für das Navi =

Online-Kartenaktualisierung: Karten werden automatisch aktualisiert, ohne manuelle Downloads.Echtzeit-Verkehrsdaten: Dynamische Routenführung basierend auf aktuellen Verkehrs- und Wetterdaten.Routenplanung: Routen können in der App geplant und an das Fahrzeug gesendet werden.Parkposition & Sonderziele: Lokalisierung des Fahrzeugs und Suche nach Tankstellen/Ladestationen inkl. Preisen

Dazu auch Park&Pay

Android Car ist nur das Betriebssystem.... Und ich bezweifle mal ganz stark, dass VW den Zugriff über den Appstore auf Maps zulässt. Das können die nämlich ganz easy einstellen bzw. könnte mir auch vorstellen, dass die neue Navi Option einfach dann Google Maps schon ist? Sieht in einigen Videos auf schon mal anders aus als bisher ;)

Ich persönlich finde das Navi übrigens extrem gut bzw. die echt passende Reichweitenrechnung.

Bin schon einige male mit nem Elroq und ID7 unterwegs gewesen und die Ankunft an den Ladesäulen war immer +/- 1-2% vom anfangs kalkulierten Wert...

Und das bei Routen quer durch Deutschland selbst bei Minusgraden und Regen etc....

Wenn man eh noch Ionity nutzt, ist das wirklich klasse, da auch Ladesäulen stand stetig angezeigt wird, also wie viele sind belegt etc....

Tornado mit EV Reifen oder mit Performance Reifen? Preis ist gleich, bei der Reichweite ab 60km Unterschied.
    Kann jemand was dazu sagen? Ist das wirklich realistisch, dass die Reifen in der Praxis dann wirklich so viel ausmachen.

Optisch finde ich Firestorm eigentlich besser. Aber Schmiedefelgen sind halt schon "besser". 3kg pro Felge weniger rotierende Massen merkt man (im direkten Vergleich). Wenn es nicht so viel Rabatt gäbe, würde ich die nicht nehmen, was auch für die Wärempumpe gilt.

Preis ist insgesamt ca 3000€ weniger als beim VFL. Schon komisch, normal wird alles immer teurer.

Reifen: Klar hast du da enormen Verbrauchsunterschied....

Performance Reifen haben immer eine viel weichere Mischung und mehr Auflagefläche, dadurch halt weitaus mehr Rollwiderstand.

Auf meinem Focus ST hatte ich mit Semi Slicks z.b. immer 0,5/l auf 100km Mehrverbrauch und viel lautere Rollgeräusche als mit nun Michelin Pilot Sport 4s....

Vorteil an den Firestorm (meiner Meinung nach) ist, dass sie nicht Richtungsgebunden sind.... Ich finde das ja immer total ätzend, dass die eine Seite der Felgen die eine Richtung zeigt und die andere Seite in andere Richtung :/

Kann mir jemand sagen was ich ohne das "Drive Pack" genau verliere ? HeadUp und 360View sind klar, aber was bringt das hier genau mehr:

• Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent

Weil für jemand der das Head-Up eigentlich nicht brauch ist der Aufpreis heftig.

Assistenzsysteme | Volkswagen Deutschland

Da siehst du alle Funktionen....

Wenn man bedenkt, dass bei VW selbst der Travel Assist alleine meist schon 1300€ Aufpreis kostet, dann sind 1500€ für AR- HUD, 360 Grad Kamera, Travel Assist, automatisches parken, Remote parken und Kreuzungsassi schon fast "Ramschware" :D

Also meine Konfiguration ist beim Facelift fast 3000€ günstiger im Grundpreis, als beim vFL.

Ärgerlich, aber am Ende werde ich es dennoch so belassen, da ich es mir zeitlich nicht leisten kann in der Warteschleife wieder nach hinten zu rutschen. Sonst hätte ich wahrscheinlich nach Abzug von aktuell möglichen Rabatten vielleicht für das gleiche Geld noch Matrix und Anhängerkupplung mit reinbekommen.

Naja, trotzdem insgesamt ein Fahrzeug auf dass wir uns freuen können :)

Liegt daran, dass du keinen Dynamic bestellt hast mit schon 2500€ an "Ausstattungsvorteil"....

Bei mir gibt es rechnerisch gerade mal 500€ Unterschied....

Vieles was die Dynamic Edition mit dabei hatte, ist nun auch schon "Serie", bzw. was du als Tech/M und WAS extra bezahlen musstet etc....

Warum sollte Cupra falsche Angaben machen bzw. lügen?

Darum....

Beim VZ 0,7kWh/100km Kombiniert weniger?

Das schreit gerade so nach "Prüfstandsfahrtenoptimiert" ;)

Ok... die scheinen wohl einen Prüfstandstrick für den WLTP Zyklus gefunden zu haben...

Das waren die Werte vor dem Facelift beim VZ:

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-16,7 kWh/100 km

Und das sind die Werte nun beim Facelift im Konfigurator:

Stromverbrauch (kombiniert): 14.2 kWh/100 km1

Ich bezweifle mal ganz hart, dass ne neue Frontschürze bei einem kombinierten Wert für 5% bessere Verbräuche sorgt... Da das im Stadt/Land Zyklus fast keine Auswirkung haben dürfte und sogesehen nur nen Effekt im Autobahn Zyklus, müssten dort 15% zu vorher eingespart werden.... No way... ;)

Ist der jetzt echt günstiger geworden?

Minimal....

Meine Konfiguration aus der Signatur waren vorher 47.700€ BLP

Konfiguriere ich das nun in Weiß (also auch Standard Farbe) lande ich bei 46,270€ BLP

Dafür gibt es dann kein DCC, 2kWh weniger Akku, 40PS weniger und 2 Minuten längere Ladezeit 10-80% trotz kleinerem Akku :P

Also Grundlegend muss ich natürlich fairerweise sagen: Ist trotzdem durch viele gute Veränderungen eigentlich toll, dass die Preise als BLP schon mal etwas gesunken sind...

Mir erschließt sich nur weiterhin nicht, wie sie auf die 484km Reichweite kommen wollen....

Das entspricht einen kombinierten Verbrauch von 11,9kWh/100km.... Nie im Leben...

Der 60er war mit 14,2kWh/100km angegeben....

2,3kWh/100km weniger... ich weiß ja nicht... ;)

Abgesehen davon:

Mal sehen was die Rabatte nun sagen ;)

Die 34% von letztem Jahr sind ja eh schon Geschichte, die ~1500€ weniger im BLP werden sicher auch irgendwo von den Rabatten abgezogen...