Beiträge von Alba1509

    Das ist sicher der Autosense Adapter den AMAG anbietet. Komischerweise habe ich ihn in der Offerte für 0.- angeboten bekommen, mitgeliefert wurde er aber nicht... Habe das bis jetzt gar nicht mehr auf dem Radar gehabt... Muss morgen gleich nachhaken

    Autosense gibts nicht mehr oder ist zumindest auf dem absteigenden Ast. Seit kurzem ist das die Amag-App, wo es auch einen Adapter dazu gibt: https://www.amag.ch/de/service/top-services/app.html

    - in der CH kommst du mit der Kreditkarte gut durch... im Ausland haben wir mit Chargemap sehr gute Erfahrungen gemacht.


    - Die EnBW Mobility+ App reicht auch völlig aus. Einheitstarife an fast allen Schnelladern, dazu zahlst du in Euro und profitiert je nach Kurs auch noch


    - Ha d Chargemap Charte u die isch sehr praktisch wüusi fasch aues abdeckt

    Chargemap ist zwar eine coole App, weil sie praktisch alle Ladesäulen anzeigt, aber der Tarif gehört meist zu den teuersten.


    Ich kann dir den Youtuber "Vision E Drive" empfehlen, er kommt aus der Schweiz und hat insbesondere mit folgenden zwei Videos Preisvergleiche angestellt:


    Die Ladetarife und Anbieter in der Schweiz - Wir testen sie


    Die Krux bei der Ladekartensuche - Welche Karte passt am besten?


    Hab mir die Videos vor längerer Zeit einmal angeschaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird insbesondere beim zweiten Video zu Chargemap Stellung genommen und dass diese sehr teuer sind.

    Die Preise sind da ziemlich unübersichtlich. Gibt es kein Vergleichportal in der Schweiz?

    Gibt es, nur Google anwerfen und dann kommt beispielsweise folgende Seite: Übersicht Ladenetzanbieter Schweiz - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)


    Es ist aber wie immer nicht ganz einfach mit dem Vergleich. Je nach Abo etc. gibt es da deutliche Unterschiede - und sobald man ein Abo hat, kommt es halt extrem auf das Lade-/Fahrprofil an, ob sich das lohnt oder nicht.


    Ich selber kann ja zu Hause (noch) nicht laden und nutze eine Zapfsäule direkt um die Ecke von meinem Arbeitgeber. Dazu nutze ich die App von eCarUp. Dort lade ich bei den meisten Säulen mit zwischen 39 und 45 Rappen pro kW, was ich absolut vernünftig finde. Die Abdeckung ist nicht ganz so toll, aber wenn man einmal eine favorisierte Ladesäule in der Nähe hat, es für mich eine der günstigsten Varianten. Diese Preise gibt es auch ohne Abo (ein Abo wird glaube ich von eCarUp auch gar nicht angeboten).


    Bei der eCarUp kann man übrigens selber RFID-Karten hinterlegen (wenn das Handy RFID-Karten lesen kann). Ich habe dazu die Cupra-Karte bestellt, diese in der Cupra-App deaktiviert und dafür bei eCarUp hinterlegt. Ich authentifiziere die Ladungen an diesen Zapfsäulen somit mit der Cupra-Karte aber mit dem eCarUp-Tarif hinterlegt :) .


    Für die zwei Schnellladungen, welche ich bisher gemacht habe, habe ich den teuren Cupra-Tarif genommen und bei Ionity die Plug'n'Charge-Variante genutzt. Aber eben, Schnellladen ist bei mir nicht so ein grosses Thema.


    Ich war bis jetzt einmal in Deutschland und Frankreich, dort habe ich direkt an der Säule mit Authorisierung via QR-Code und Kreditkarte als Zahlungsmittel geladen.

    Mich hat das Herauskramen, Abrollen und Aufrollen des mitgelieferten Kabels einfach genervt. Ich lade ausschließlich öffentlich und habe deswegen nicht den Luxus eines aufgerollten Kabels an einer Wallbox.

    Das Spiralkabel kann man schön mit einer Hand aus dem Kofferraum nehmen, sowie ein- und ausstecken ohne dass es auf den nassen/dreckigen Boden kommt.

    Selbst die Schutzkappe habe ich mittlerweile entfernt um es noch einfacher zu machen.

    Dito. Bis das wir in unser Haus einziehen bin ich auch auf öffentliches Laden angewiesen, genau deshalb kam die Idee mit dem Spiralkabel.

    Die technischen Daten sind:

    Mercedes-Benz Ladekabel A0005832901

    Mode 3, Typ 2, 3-phasig, 20A und 4m Länge

    Was man so liest soll 20A und 11 kW eigentlich ausreichend sein, weil ja höchst selten 22 kW gezogen werden. Wobei bei den Beispielen in meinem ersten Post ja die 11kW-Variante sogar teurer ist als die 22kW-Variante ^^

    Hallo Zusammen


    Ich überlege mir, das Original-Kabel von Cupra (das gelbe) durch ein Spiralkabel zu ersetzen.


    Grundsatzfrage: Wo seht ihr Vorteile bei Spiralkabeln? Für mich ist klar, dass es nicht mehr am Boden rumliegt und viel einfacher zu verstauen ist, da es nicht jedes Mal "gerollt" werden muss um in die entsprechende Tasche von Cupra zu passen. Ebenso stelle ich mir vor, dass ein Spiralkabel genauso gut unter den doppelten Ladeboden passt wie das Originalkabel. Oder liege ich hier generell falsch?


    Ergänzungsfrage: Die Auswahl an Kabeln ist ja enorm. Welche Voraussetzungen sollte das Spiralkabel erfüllen? 22 kW, wohl schon ode? 32 A? Potenzielle Kandidaten gibt es hieroder hier.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Tolle Neuigkeiten, wenn es vorwärts geht!


    ...und da frage ich mich mal wieder, weshalb meiner so schnell da war. 4 Tage vor dir bestellt, praktisch die gleiche Ausstattung (zumindest was die "Problemteile", die ganze Technik, betrifft), aber meiner unverhofft mitte März schon da. Ich beklage mich ja nicht, was frage mich einfach zum x-ten Mal, was Cupra für eine Produktionsplanung hat.

    Wir haben die letzten zwei Tage mal eine längere Ausfahrt mit dem Born gemacht: Von zu Hause (nähe Luzern) ging es mit rd. SoC 91% los nach Colmar. Dort haben wir übernachtet, sind dann weiter nach Freiburg im Breisgau. Den Wagen habe ich dort in einem Parkhaus normal mit 11 kW bis ca. 65% geladen, was gerade so bis nach Hause bzw. zur letzten Ionity-Säule vor meiner Haustüre reichen sollte (Cupra-Navi zeigte an, dass ich mit ca. 15% zu Hause ankomme, die Ionity-Säule ist ca. 5 km davon entfernt).


    Die Heimfahrt war dann praktisch 95% Autobahn, es gab nur ganz wenige KM in DE die offen waren, wo ich dann die V-Max des Borns auch mal getestet habe. In der Schweiz dann meist Tempomat mit 125 km/h, üblichen Baustellen und Tunnels mit 80 km/h etc. Wir sind dann mit 5% SoC bei der geplanten Ionity-Station angekommen.


    IMG_6395.jpg


    Born angeschlossen, Ladeleistung direkt hoch auf 129 kW - die 130 konnte ich leider nicht ganz knacken :) Der Akku war sicherlich gut vorkonditioniert, tiefer SoC und Aussentemperaturen von ca. 25°, aus meiner Sicht also beste Voraussetzungen ;) . In 29 Minuten war ich bei 76%, dann ging es ab nach Hause.


    Verbrauch laut Tronity:

    • Luzern -> Colmar, 155 km, 91%-44%, Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h, 17.6 kWh/100 km
    • Colmar -> Freiburg, 54 km, 43%-23%%, Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h (sehr viel Landstrasse), 20.4 kWh/100 km
    • Freiburg -> Wheil am Rhein (kurzer Zwischenstop), 66 km, 64%-42%, Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h (viel Tempo 60 vor dem Zoll in Wheil am Rhein), 19.3 kWh/100 km
    • Wheil am Rehin -> Ionity nahe Luzern, 88km, 42%-10% (komisch, Ionity zeigt ein SoC von 10% an, während dem ich im Display 5% hatte), Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h, 21.1 kWh/100 km

    Ich habe mir schon gedacht, dass wir auf dem Hinweg wohl einiges weniger verbrauchen werden, da es tendenziell mehr bergab geht und bei der Heimfahrt dann eher weder bergrauf. Zudem hatten wir auf dem Heimweg noch einige Einkäufe dabei, was für zusätzliches Gewicht sorgte. Alles in allem machte der Tripp mit dem Born aber enorm Spass, auch meine Frau ist nun restlos überzeugt vom Wagen und dessen Langstreckentauglichkeit 8o Da brauchte es fast am meisten Überzeugungsarbeit vor der Anschaffung...

    Jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben ;( In der MyCupra-App wird der Offline-Modus angezeigt, interessanterweise meint Tronity jedoch "letztes Update vor 3 Minuten". Die letzten beiden Fahrten wurden aber nicht mehr in das Fahrtenbuch übertragen...