Beiträge von Nick Croft

Gibt es eigentlich eine Hersteller-Emailadresse, gezielt zum Melden von SW-Bugs? Ich habe da was reproduzierbares gefunden (eingeschränkte Media-Quellen-Umschaltung wenn AirPlay-Smartphone nicht verbunden ist) und würde direkt Videos dazu senden wollen.

Gegen eine Reduzierung der Ladeleistung (z.B. über die App) spricht theor. die Tatsache, dass die Verluste auch damit einhergehen, dass die Steuergeräte über einen längeren Zeitraum Energie verbrauchen (d.h. ein Teil der nutzbaren PV-Überschussenergie geht dabei wieder verloren). Ich wundere mich daher, wieso der Unterschied lt. Messungen des ADAC bei nur 0,2% liegen soll bei Halbierung der Ladeleistung = Verdopplung der Ladezeit. :/

Aus Bequemlichkeit hatte ich geplant, die Sekundärseite mit einem 10m-Kabel zu verlängern (zumindest bis zum evtl. Kauf einer neuen Wallbox in 2 Jahren), wissentlich, dass dies nicht ganz "konform" ist. Ob es bei 7,5+10m zu Funktionsbeeinträchtigung kommt, müsste ich testen, aber lt. einiger Rezensionen (Amazon) scheint sich die Ladeleistung teils zu verringern. Da die Kabellänge m.E. unkritisch sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Steuerleitung hier nicht mitspielt (Kommunikation zwischen E-Auto und Wallbox), oder?

Es hat etwas gedauert, bis die Kabel wieder lieferbar waren und ich musste mich mit 8m zufriedengeben, aber das Verlängern der Wallbox-seitiges 7,5m um 8m funktioniert bestens, ohne dass sich die Ladeleistung verringert (https://www.amazon.de/dp/B0FSCD8YQF).

Dieses (auffallend dicke, dennoch flexible) Kabel bietet im Vergleich zu einigen anderen Verlängerungen (viele Angebote gibt es ohnehin nicht) eine mechanische Verriegelung der Steckverbindung und beim Drücken der Entriegelungstaste hört man, wie ein Microschalter im Inneren arbeitet. Ich vermute, dass hier die Daten-/Steuerleitung zw. Wallbox u. Auto unterbrochen wird, damit die Lade-Spannung ausgeschaltet wird und damit das Risiko der Bildung eines Lichtbogens beim Trennen der Steckverbindung unterbunden wird. Wenn dem so ist, finde ich das eine sehr gute Idee - getestet habe ich das aber noch nicht. ;)

Der zusätzliche Stecker+Kupplung machen das Handling des nun über 15m langem Kabel natürlich nicht handlicher. Da ich aber nur 2-3x im Monat nachladen muss, das Auto dafür unter‘m Carport stehen bleiben kann, ist das eine für mich akzeptable Alternative ohne jegliche Umbauarbeiten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Update nach Werkstattaufenthalt:

Mir wurde ja gesagt, dass das re. Teil ausgetauscht wird und ich war voller Hoffnung. Beim Abholen stellte ich aber keinen Unterschied fest, jedoch weist nun auch das linke Bedienfeld eine "übersensible" Reaktion auf. Das war aber zuvor tadellos. Und tatsächlich... die haben BEIDE Seiten getauscht (angeblich geht das nur paarweise wegen Abrechnung an CUPRA). Jetzt lässt sich die linke, häufiger genutzte Seite genauso besch* bedienen wie die rechte (wobei es glücklicherweise selten so übel ist wie auf dem Video).
    Ein klassischer Fall von "Verschlimmbesserung“! Hätte ich mal lieber nichts gesagt... ||

Ich denke, ich habe hier eine neue „Baustelle“. :rolleyes:

Einige „Tasten“ sind bei mir derart empfindlich, dass sie quasi durch Finger-Auflegen „prellen“. Ich habe das hier mal festgehalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann das kontinuierliche Feedback-Klicken hören und das rasante Umschalten in den Displays (Tacho bzw. Infotainment) sehen. So schnell kann man manuell gar nicht hintereinander mit dem Finger oder Daumen drücken. ^^

ich erhielt grad die Meldung der Werkstatt, dass das rechte Bedienfeld ersetzt wurde. Ich wusste gar nicht, dass es das einzeln gibt... Na, mal schau'n.