Beiträge von Nick Croft

Fahren nicht mittlerweile alle neuen "Normal"-Benziner aus dem Konzern damit herum?

Aber das erklärt nicht, warum der Motor so schnell warm wird. Im Gegenteil, das Leichtlauföl soll ja weniger Reibung verursachen, damit sollte die Aufwärmphase eher länger dauern.

Im Gegensatz zum Top View meines ehem. Formentor "passen" einige Cam-Übergänge nicht (s. jeweilige Bordsteinkanten). Leider wurde mir heute bei Fahrzeugabholung gesagt, dass man das nicht nachstellen konnte.

Ich habe direkt auf DEREN Gelände an einem Bordstein neue Fotos gemacht und werde die senden - vom Service hatte niemand mehr Zeit, sich der Sache vor Ort anzunehmen. :rolleyes:

Gibt es ähnliche Beobachtungen, wurde gar mal eine Kalibrierung durchgeführt?

2026-03-31_TopView-Versatz_01.jpg  2026-03-31_TopView-Versatz_02.jpg

Ich hab noch den alten 245 PS Hybrid. 19/20kWh sind normal bei "längeren" Fahrten. Nur kurze Strecken, 25-30kWh...

Ich bin eben 35-40km gefahren bei fast sommerlichen 18-19Grad, da lag der Stromverbrauch bei nur 12,5 kWh/100km. Die gefahrene Strecke bestand primär aus Geschwindigkeit-begrenzter Autobahn, die ich meist mit 90-110 gefahren bin.

Dann hat der oben beobachtete Mehrverbrauch bei eher kurzen Strecken seine Ursache.

Einmal (versehentlich durch Profilwechsel) war kurz der Hybridmodus aktiv und der Benziner schaltete sich beim Auffahren dazu. Nach nur 1-2km bemerkte ich es und bin zurück zum E-Modus. Trotzdem erreichte die Öltemperatur schon 52-55 Grad. :huh: Wird der Ölkreislauf evtl. auch vorgewärmt beim eHybrid? Das würde dann (zusätzlich) den hohen Stromverbrauch bei kurzen Strecken erklären.

Ich hatte mich damit nie tiefgründig beschäftigt, aber hätte es ein gutes Leasingangebit für einen eHybrid gegeben, würde ich wohl einen fahren - diesen auch primär elektrisch.
    Aber schon wegen des deutlichen höheren Komforts, bereue ich keinesfalls, den Born gewählt zu haben. :)

Diese Woche fahre ich einen Leon eHybrid, jedoch rein im E-Betrieb. Das klappt recht gut, auffallend ist aber der annähernd doppelte Stromverbrauch (im Vergleich zu meinem Born). Ich hätte es eher andersherum vermutet, weil der E-Antrieb beim eHybrid ja auch durch das DSG "geschaltet" wird und verschiedene Übersetzungen nutzt.

Was könnte der Grund für den nicht unerheblich höheren Verbrauch sein?

Zumindest bei anderen Modellen des Konzerns wurde kein Sensor zur Erkennung mehr verbaut ("versteckte Sparmaßnahme"). Womöglich ist das auch beim Born MJ-abhängig.

aber doch sicher nicht die "Bestandswallboxen" meine ist aus 2021 und die werde ich bestimmt nicht ersetzen solange sie funktioniert

die wurde damals beim Netzbetreiber einfach gemeldet und gut - mehr war ja nicht erforderlich

Meines Wissens müssen alle Boxen diese Auflage ab 2029 erfüllen - neue seit 2024, bestehende mit einer Übergangsfrist bis Ende 2028.

Nachtrag/Korrektur:
    Du hast recht, s. https://www.bundesnetzagentur.…/SteuerbareVBE/start.html

Wenn ab 2029 alle Wallboxen "smart" sein sollen... Müssen diese dann erneut gemeldet werden, sofern diese Funktion nachgerüstet wurde seit Erstanmeldung?
    Neue WB werden sicherlich neu gemeldet werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine neue, smarte WB preiswerter sein könnte als eine Nachrüstung. Die erneuten Installationskosten müssen dann aber ggf. berücksichtigt werden.