Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber solche Fauxpas hatte ich weder in dem Navi des Atecas (über 6 Jahre), noch beim Formentor (2 Jahre, davon aber das 2. Jahr kaum genutzt wegen ausgelaufenem CONNECT).
Wird für den Born eine andere Datenbank verwendet?
Beiträge von Nick Croft
-
-
Genau! Wenn einem bewusst wird, dass die sportlichste Fahrweise mit dem E-Antrieb (in der Regel) weniger an "Treibstoff" kostet als mit dem sparsamsten Verbrenner, sieht die Welt gleich viel besser aus.

-
Bzgl. Aktualität des von CUPRA verwendeten Kartenmazterials... Gestern entdecke ich auf der Karte im Fahrzeug ein Radiomuseum wenige Gehminuten von meiner Adresse. "Oh, prima", dachte ich - iOS Karten und Google Maps gabe aber eine völlig andere Adresse aus.
Die Web-Recherche ergab: Bereits seit 21 Jahren ist das Museum nicht mehr an der Adresse, wie das Cupra-/VW-Kartemnaterial sie angibt. Das ist doch peinlich...Und wieder ein „Volltreffer“… Bei der heutigen Suche nach einer bestimmten KFZ-Werkstatt ist im Fahrzeug-Navi wieder eine völlig veraltete Adresse hinterlegt, während Apple und Google die korrekte Adresse kennen. Muss ebenfalls viele Jahre her sein, denn unter der aktuellen Adresse habe ich vor 7 Jahren diese Werkstatt erstmals aufgesucht (unwissend, wie lange die zu diesem Zeitpunkt schon dort ansässig war).
-
Womöglich Drosselung durch den Versorger?
-
*Schieb*
Gibts immernoch keine Möglichkeit bei Software 5.x die Hauptnutzer Meldung zu deaktiveren? Nervt mich nach 1,5 Jahren leider immer noch.Zumindest mit 5.6 verschwindet bei mir diese Meldung selbstständig nach wenigen Metern Fahrt.

-
Ups, ich vergaß zu erwähnen, dass sich meine Frage auf's 11kW-Laden bezog (WallBox).

-
Man sagt doch immer, das Laden >80% wäre weniger effizient weil sich die Ladezeit erhöht.
Lt. Cupra-App sehe ich jedoch in der Ladekurve, dass die Zeit 80-90% identisch ist wie 70-80% oder auch 60-70%, jeweils 34 Minuten. Mit einer Ladung bis 100% habe ich es noch nicht getestet.
Was sagen die Fachleute...?

-
Kann ich nicht bestätigen. Erst dieses Jahr hatte der TÜVer bei meinem anderen Auto den großen Inbus im Rahmen der HU gezückt.
Der Born hat doch schon noch die großen beide Einstellschrauben am Scheinwerfer, oder?
Was heisst "schon"? Diese Option gab es schon immer (seit Jahrzehnten). Regulär muss aber per Diagnose-Interface die "Nullstellung" aktiviert werden bevor an der Grundeinstellung herumgeschraubt wird. Das macht der Born zwar u.U. beim Öffnen der Haube automatisch (durfte ich feststellen), aber der Hersteller sieht es nicht vor, dass einfach ohne Vorbereitung am Sechskant herumgeschraubt wird. Deswegen wird das ja als sep. Position aufgeführt und in Rechnung gestellt.
-
Hat das FL neben jenen unter den Vordersitzen Auströmer hinten?
Jep, einer der Neuerungen des FL.
Da ich selten hinten Mitfahrer habe, stört es mich nicht, dass ich diese nicht habe. Ob die wirklich für eine vorne spürbar bessere Luftverteilung sorgen, bleibt fraglich. -