Beiträge von Nick Croft

Bin unsicher, ob meine Frage hier passend ist…

Sporadisch spüre ich bei einem Ampel-Stopp (AH nicht aktiv, Fuß auf Bremspedal) kurz nach Stillstand einen kleine „Ruck“ durch‘s Fahrzeug, als wenn der E-Motor für einen kurzen Moment versucht, ein Stück fahren zu wollen, was aber durch die aktive Bremsung verhindert wird. Anfangs dachte ich reflexartig, dass mich mein Hintermann angestubst hat. Beim Parken habe ich das jedoch noch nie festgestellt.

Ich habe versucht, das Szenario zu reproduzieren (Bremsdruck beim Halten, Steigung, …), bisher erfolglos. Ich schätze, es erfolgt bei ca. 10% aller Ampel-Stopps.

Womöglich ist die Erklärung simpel…? ?(

Nachtrag; lt. KI kommen folgende Resultate in Frage:

Die Bremskraft-Schwelle: Wenn Sie den Fuß an der Ampel nur mit minimalem Druck auf dem Bremspedal halten (gerade genug, um nicht zu rollen), kommt es zu einem softwareseitigen Abstimmungsfehler. Das Auto registriert den Stillstand, schaltet kurzzeitig das Kriechmoment auf den E-Motor auf, merkt aber Millisekunden später durch die Raddrehzahlsensoren, dass der Wagen blockiert ist, und nimmt die Kraft abrupt wieder weg. Dies erzeugt den spürbaren Ruck.

Der Übergang der Bremse: Kurz vor und nach dem Stillstand schaltet das System vollständig von der Bremswirkung des Elektromotors auf die hydraulische Scheiben- und Trommelbremse um. Sitzt der Druckpunkt in diesem Moment nicht tief genug, „arbeitet“ der Motor ganz kurz gegen die mechanische Bremse an.

Huch… wieder was „neues“! Ich habe den Befehl zum Klimatisieren gesendet und das iPhone direkt gesperrt. Obwohl das Auto in der Tiefgarage stand, kam dann daraufhin die Bestätigungs-Meldung der Cupra-App.

Aber… am Auto angekommen, musste ich feststellen, dass nichts klimatisiert wurde. :/

Ich habe auch inzwischen in 3 Jahren gelernt:

Auf Starten klicken und App schließen.

Nach ca. 30-60 Sekunden kommt dann zu 95% die Bestätigung, dass die Klimatisierung gestartet wurde. Einzig das Einstellen der Temperatur ist einfach nur verbuggt... :D

Ich werd's nochmal bei Gelegenheit testen - aber nicht, wenn ich sicher sein möchte, in ein vorklimatisiertes Fahrzeug einzusteigen. :D

Hab es mal neben dem Auto gestartet, hat keine 10 Sekunden gedauert und die Klimatisierung hat gestartet.

Nur die App hatte davon fast eine Minute keine Ahnung, App komplett schließen und wieder öffnen und sieh da, es wird klimatisiert.

Ich hatte auch erst den Verdacht, dass das "Senden" des Befehls zum Fahrzeug erfolgt, lediglich die Rückmeldung verzögert wird. Wenn ich die App aber nach einer Weile (nach dem Senden) abbreche und neu starte (und synchronisiere), ist das Fenster "Fernklimatisierung" inaktiv (und das Fahrzeug un-klimatisiert). Ich komme also um das zweite Senden nicht herum (das wird dann aber sehr schnell bestätigt).

Naja, wenn man es weiß, kann ich mit 2-maligem Senden durchaus leben. :)

Okay, das ist bei bei einem BEV aus techn. Sicht wichtig genug, dies in den Service-Plan aufzunehmen. Das erhöht aber auch die Wartungskosten (beim Vergleich zu einem Verbrenner).

Ein Nachbar hatte bei seinem Kia EV3 zufälligerweise letzte Woche das Problem, dass beim Wallbox-Laden immer der Lüfter mitlief, teils nach einigen Minuten die Ladeleistung auf ~3kW reduziert wurde. Ursache war (nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und div. SW-Updates) ein leicht undichter Kühlmittelschlauch (evtl. Marderbiß). Die Klima im Innenraum lief aber noch. Seltsam, dass es keine Warnmeldung wegen Druckverlust o.ä. gibt (zumindest nicht bei Kia).

Für diese Situation nutze ich einen Ladeziegel, den ich auf 6A eingestellt habe. An der Einstellung am Fahrzeug ändere ich gar nichts. Ich komme somit auf eine recht hohe Eigenverbrauchsquote meiner PV Anlage.

... die aber durch den geringeren Wirkungsgrad bzw. höheren Verlust beim (langen) 230V-Laden etwas kompensiert wird. Kann am Ende aber natürlich trotzdem "passen". :)

Der VW-Ladeziegel lässt sich m.W nicht (direkt) drosseln. Ich weiß nicht, inwiefern diese Option durch die App beim 1-Phasigen Laden unterstützt wird.

Aber der Kühlmitteltausch ist doch im 2. Service inkludiert, oder?

Ist das beim Born so?

Bei "Verbrennern" unterliegt die Klima eigenlich keinem Wartungs-Intervall (nur "nach Bedarf"). Nach nur 2 Jahren hatte ich noch nie Verluste, selbst unser 10 Jahre alter Audi kühlt noch anstandslos. Bei einem meiner alten Audis hatte ich mal Bedarf, das war aber auch erst nach 4 oder 5 Jahren. Bei einem weiteren hatte ich es mal nach 7 Jahren (~120tkm) vorsorglich machen lassen - es stellte sich aber heraus, dass das System noch voll war, der Aufwand daher unnötig war.

Umgekehrt hatte ich es aber auch schon…. Cupra-Navi hat eine (seit Wochen eingerichtete) Fahrbahnverengung (von 2 auf 1) vor einer Brücke als Vollsperrung interpretiert, daher eine Überfahrt nicht angeboten. Der Umweg führte über eine andere, recht entfernte Brücke mit entsprechendem Umweg. :rolleyes: Da kannte ich aber die Situation und habe den Navi-Vorschlag bewusst ignoriert, was mir mind. 45m. Fahrzeit erspart hat.