Beiträge von Nick Croft

Ich habe gestern das erste Mal das OEM-Navi einem "Härtetest" unterzogen. In Düsseldorf ist derzeit der Rheinufertunnel gesperrt, somit musste ich von Nord nach Süd "mittendurch". Als Ortskundiger keine große Herausforderung, die Osterferien haben es zudem erträglich gemacht. Aber die Routen, die mir das OEM-Navi vorgeschlagen hatte, waren "grausig". Wenn das Navi nach Mißachtung seiner (längeren) Wunschroute die Ankunftszeit durch Neuberechnung sogar selber reduziert, fragt man sich, warum nicht direkt die kürzere und schnellere Route gewählt wurde. :/

Sehr positiv war aber der Stromverbrauch (was aber wenig mit dem Navi zu tun hat): Mit wenig über 12kWh lag ich deutlich unter jedem bisherigen Streckenverbrauch seit ich das Fahrzeug habe. Daran muss/darf man sich erstmal gewöhnen. :)

Auf dem Rückweg am späten Abend wollte mich das Navi sogar beim Umleiten in Straßen abbiegen lassen, wo es seit Jahren bereits unerlaubt ist. Auch wenn ich beim Formentor das letzte Jahr fast ausschließlich Apple KARTEN nutzte (ich hatte CONNECT nicht verlängert), so empfinde ich das Werks-Navis als die bequemere und besser integrierte Option. Wenn es aber so "doof" arbeitet, wie ich gestern erfahren musste, werde ich mir das beim nächsten Mal wieder überlegen...

... Der Austausch es Ladekabels an der WallBox würde natürlich funktionieren - ...

Aus Bequemlichkeit hatte ich geplant, die Sekundärseite mit einem 10m-Kabel zu verlängern (zumindest bis zum evtl. Kauf einer neuen Wallbox in 2 Jahren), wissentlich, dass dies nicht ganz "konform" ist. Ob es bei 7,5+10m zu Funktionsbeeinträchtigung kommt, müsste ich testen, aber lt. einiger Rezensionen (Amazon) scheint sich die Ladeleistung teils zu verringern. Da die Kabellänge m.E. unkritisch sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Steuerleitung hier nicht mitspielt (Kommunikation zwischen E-Auto und Wallbox), oder?

Ich habe die Wallbox selber angeklemmt und auch das Formular auf der Webseite meines Netzbetreibers selber ausgefüllt. Wurde mir auch vom Netzbetreiber ohne Rückfragen bestätigt.

...

In dem Melde-Formular, das ich ausfüllen musste, musste eine "autorisierte Fachfirma" den fachgerechten Einbau/Inbetriebnahme bestätigen. Das scheint regional unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Diese Aussage kann ich bestätigen. Auch bei meinen letzten Fahrzeugen war die Tacho-Abweichung mit max. +4km/h recht gering; nach Nutzung einer anderen Reifengröße am Ateca (Reifen-Dimension v. Audi Q3 per Einzelabnahme) sogar fast "null" (oh. Tachanpassung). Diese Abweichung war aber über die Geschwindigkeitsbreite recht konstant, bei 50 km/h ebenso wie bei 120 km/h. Da ich keine anderen Räder genutzt habe, weiß ich aber nicht, inwiefern sich die Anzeigen dann anders verhalten hätten. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Ateca der Tacho-Vorlauf mit steigener Profilabnutzung stieg (techn. nachvollziehbar).

Eine Frage zum Mehrverbrauch bei niedrigen Aussentemperaturen (Kurzstrecke):

Mir fällt natürlich auf, dass bei aktuell morgentlichen Temperaturen (max. 7 Grad) der Akkuverbrauch bei meinen 15-17km ~30% höher ist als auf dem Heimweg wenn es >15 Grad sind. Ich könnte also den Durchschnittsverbrauch senken, wenn ich später in's Büro fahre. ;)

Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

Kann die (akustische) Auswirkung von der Außentemperatur abhängig sein? Seit es draußen wärmer wird, nehme ich das Klacken kaum noch wahr. Oder könnte es auch daran liegen, dass das Fahrzeug nun einige hundert km gefahren wurde nach Abholung?

Nä. Woche habe ich den Service-Termin - irgendwie blöd, wenn sich das dann nicht nachstellen ließe. X/