Beiträge von Nick Croft

Mich nerven solche globalen aussagen über Menschen.

Laute Musik im Auto, bla bla bla. Was hat klang mit Lautstärke zu tun… ach ja, nix 😉

Du meinst wohl "pauschal", nicht "gobal". ;)

Fakt ist nunmal, dass die meisten Fahrer nicht so enorme Aufwände treiben um das Werks-System zu "pimpen", wie du sie bemerkenswerter Weise anstrebst - schon gar nicht bei fremdem Eigentum (also geleaste Fahrzeuge). Die Gründe dürften neben dem (doppelten) Zeitaufwand auch finanzielle Gründe sein.
    Früher habe ich auch mehr Investitionen diesbzgl. getätigt. Heute konzentriere ich mich während des Fahrens mehr auf die Umwelt und höre zunehmend weniger eigene Musik und mehr Radio (auch, um informiert zu werden). Wenn ich Musik "geniessen" will, mache ich das konzentriert an meiner Heim-Anlage, wo ich ich mich ohne Ablenkung darauf konzentrieren kann. So hat jeder halt seinen eigenen Prioritäten oder Hobbys.

Ja, das ist aber auch nur … sagen wir mal, eine Grauzone. Das kann man auslegen, da EU Richtline.

Was machen Autos mit dem System, wenn das „alte“ Netz abgestellt wird?

Was bald passiert, ist mein drei Jahre alter Arona dann sonder Müll?

Wer kommt für die Umrüstung auf? Wie kommt er über den TÜV?

Fragen über Fragen 🤔

Das sind aber alles Dinge, die du als Kunde nicht beeinflusst und daher auch nicht zur Rechenschaft gezogen wirst. ;)
    Ich bin diesbzgl. beruflich involviert... Du kannst davon ausgehen, dass die jeweiligen Richtlinien das alles abfangen (oder "verlagern" :D ).

Bitte nicht „irgendwas“ da rein machen.

Wenn dann mach es anständig.

Türverkleidung abnehmen, Blech Außenseite vollständig dämmen und nicht so ein billiges Zeug nehmen, Gladen, STP, wäre deine Wahl. Im Bereich des Lautsprechers Akustikschaum auf die Innenseite kleben.

Blech zur Tütverkleidung vollständig Dämmen. Türverkleidung innen vollständig mit Gladen Schaumplatten bekleben. Dann hast du was du brauchst.

Alles andere ist sinnlos.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Bei Leasing-Fahrzeugen wird wohl kaum jemand einen solchen "Eingriff" vornehmen, zumal der streng genommen wieder rückgängig gemacht werden müsste.

Mein DIY-Vorschlag bezog sich lediglich darauf, das Scheppern der Türtasche zu reduzieren mit einer simplen Maßnahme. Das ist natürlich keine "Endlösung".

Mir haben die OEM-eigenen SoundSysteme auch immer sehr gut gefallen, der Klang war auch ohne EQ-Spielereien ausgewogen und voluminös und es schepperte nichts wenn man mal lauter hören will (lediglich beim Ateca vibrierte der Innenspiegel stark, aber ohne Geräusche). Preiswerter waren sie auch.

btw, das Scheppern in der Fahrertür kann versuchen, etwas einzudämmen, indem man irgendeinen Schaumstaoff/Styropor o.ä. in die Türtasche einklemmt.

Diese "Lösungsansatz" wäre natürlich der einfachste... ;)
    Ich werde wohl auch mal den Druck wieder auf 2.5bar anpassen (wäre theoretisch auch komfortabler).

Auf Facebook (CUPRA Born D/A/CH) wird das Thema (auffällig hoher Profil-Verschleiß auf der Innenseite der Reifen an der HA) gerade auch wieder intensiv behandelt. Es scheint relativ zu betreffen. Teils wird berichtet, dass bereits nach nur 500km solche ungleichmäßigen Abnutzungen erkennbar sind.

Haltet ihr euch bzgl. des Reifenfülldrucks exakt an die Werksvorgabe oder füllt ihr eure Reifen mit den "üblichen" +0.2bar?

Auf Facebook (CUPRA Born D/A/CH) wird das Thema gerade auch wieder intensiv behandelt und scheint recht viele Fahrer zu betreffen. Teils wird berichtet, dass bereits nach nur 500km solche ungleichmäßigen Abnutzungen erkennbar sind (habe bei mir noch nicht kontrolliert, 1100km).

Haltet ihr euch genau an die Werksvorgabe, was den Reifendruck betrifft, oder füllt ihr auch mit den "üblichen" +0.2bar?