Ist bei mir ähnlich. Ausser ich fahre mit an der Wallbox vorgeheiztem Auto los. Dann sind es eher so 20-22.
Fairerweise müsste man den Energieaufwand für's Vorheizen mit in die Waagschale werfen beim Ermitteln des Energieverbrauchs im Winter. ![]()
Ist bei mir ähnlich. Ausser ich fahre mit an der Wallbox vorgeheiztem Auto los. Dann sind es eher so 20-22.
Fairerweise müsste man den Energieaufwand für's Vorheizen mit in die Waagschale werfen beim Ermitteln des Energieverbrauchs im Winter. ![]()
Nur zum Verständnis (beim Vergleich mit Verbrennern): Der Energieverbrauch des Antriebs wird durch die Kälte doch nicht beeinflusst - mir ist nicht bekannt, dass E-Motoren einen höheren Verschleiß haben bei Kälte oder mehr Energie benötigen (habe das aber nicht näher recherchiert). Der Mehrverbrauch an Akku-Kapazität resultiert doch ausschließlich aus dem höhren Energieverlust des Akkus (chemisch bedingt) und dem Energieaufwand durch's Heizen (Akku, Innenraum), oder?
Die durchgekühlten Sitze sind bei dir oh. Sitzheizung binnen einer Min. warm?
Der ausgekühlte Innenraum muss doch erstmal die Wärme aufnehmen - das kann doch so schnell nicht geschehen. Oder meinst du, dass die Luftauslässe nach 1 Min. warme Luft liefern?
Der Polo auch auf 19“?
Für solche Vergleiche müssen die Randfaktoren vergleichbar sein. ![]()
Hätte mich auch gewundert - ist ja prinzipiell ähnlich bei Smartphones. Da wird bei angeschlossenem Ladekabel auch die Energie aus dem Akku entnommen.
Damit macht es keinen Unterschied für den Energieaufwand, ob das Fahrzeug am Strom hängt oder nicht während es beheizt wird.
Der Druck alleine ist nicht ausschlaggebend (dennoch wird eine Erhöhung des Drucks sich durch geringeren Komfort bemerkbar machen).
Fahr mal ein Fahrrad mit schmalen Reifen und eines mit breiten Reifen (gleicher Durchmesser) bei identischem Druck. ![]()
Mein Passat Variant wog 1606kg und fuhr mit 235/45er Reifen mit 2,4/2,3bar. Beim Born mit 1955kg und 215/50er Reifen 2,5 bar. Das ist doch nicht viel. Beim Passat kamen beladen 2,8 bar rauf.
Natürlich ist das viel, du musst ja auch die Breite mit berücksichtigen zur Ermittlung des Reifen-Volumens (und genau DAS ist für den Komfort bzw. die mögl. Dämpfung relevant).
Die Lenkradheizung wird automatisch in Abhängigkeit der Außentemperatur zusammen zur Sitzheizung aktiviert, ohne dass es dafür eine Option gibt?
Dann ist es aber nicht wirtschaftlicher, das Vorheizen mit angeschlossener Wallbox einzuleiten (s. Video ab 5:25), die benötigte Energie kommt NICHT direkt aus dem Stromnetz.
Dann ist dieses ADAC-Video leider fehlerhaft bzw. nicht allgemein-gültig diesbzgl.: https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/