Ich habe gestern das erste Mal das OEM-Navi einem "Härtetest" unterzogen. In Düsseldorf ist derzeit der Rheinufertunnel gesperrt, somit musste ich von Nord nach Süd "mittendurch". Als Ortskundiger keine große Herausforderung, die Osterferien haben es zudem erträglich gemacht. Aber die Routen, die mir das OEM-Navi vorgeschlagen hatte, waren "grausig". Wenn das Navi nach Mißachtung seiner (längeren) Wunschroute die Ankunftszeit durch Neuberechnung sogar selber reduziert, fragt man sich, warum nicht direkt die kürzere und schnellere Route gewählt wurde.
Sehr positiv war aber der Stromverbrauch (was aber wenig mit dem Navi zu tun hat): Mit wenig über 12kWh lag ich deutlich unter jedem bisherigen Streckenverbrauch seit ich das Fahrzeug habe. Daran muss/darf man sich erstmal gewöhnen. ![]()
Auf dem Rückweg am späten Abend wollte mich das Navi sogar beim Umleiten in Straßen abbiegen lassen, wo es seit Jahren bereits unerlaubt ist. Auch wenn ich beim Formentor das letzte Jahr fast ausschließlich Apple KARTEN nutzte (ich hatte CONNECT nicht verlängert), so empfinde ich das Werks-Navis als die bequemere und besser integrierte Option. Wenn es aber so "doof" arbeitet, wie ich gestern erfahren musste, werde ich mir das beim nächsten Mal wieder überlegen...