Das krasse Gegenteil dazu: Ich sollte für eine Care-Fahrzeugwäsche einen Termin mit mind. 3 Wochen Vorlauf machen. ![]()
Beiträge von Nick Croft
-
-
Das war eines der ersten Dinge, die ich beim Ateca raus-codiert habe.

Weiß gar nicht, ob man mit VCDS bei der MEB-Plattform viel „machen“ kann. Muss ich mal recherchieren…
-
So, ich habe eben beim Heimkommen nochmal die (gestern von mir abgebrochene) Parkposition für‘s vorwärtige Einfahren unter den Carport getestet. Diesmal passte das Reinfahren (aber mit zusätzlichem Zurücksetzen, also nicht in einem Zug wie ich es manuell mache - damit dürfte klar sein, dass keine „Aufzeichnung“ des Parkvorganges erfolgt), aber beim Rangieren wurde einer der Pfosten als „unüberwindliches“ Hindernis erkannt und ich wurde gebeten, die Steuerung zu übernehmen.
Ist also eines der Features, das ich bis Leasingende nicht mehr nutzen werde.

-
Alles anzeigen
Bei den FL Borns steht es zumindest in der Produktbeschreibung als Teil des Edge Packs (hier von der Standard/Endurance Variante):
- VORBEREITET FÜR VEHICLE-TO-LOAD
Wie das bei den VZs ausschaut kann ich nicht sagen, im Edge Pack oder in der Serienausstattung hab ich es auf Anhieb nicht gefunden.
Ja, der FL sollte ja auch SW6 haben.

-
Ab SW 6 sollte es klappen (mein 2026er Born VFL hat 5.6, also wahrscheinlich erst ab FL-Modelle):
Bidirektionales Laden | Laden und Reichweite | Volkswagen DeutschlandBidirektionales Laden mit Ihrem ID.: Zuhause Energie zurückspeisen, Stromkosten senken und Ihre PV-Anlage noch effizienter nutzen – für mehr Unabhängigkeit im…www.volkswagen.de -
Mein Auto war noch nie unklimatisiert wenn ich den Vorgang über die App gestartet habe. Einfach die Nerven behalten. Wenn die Mobilfunkverbindung stabil ist klappts auch mit der Klimatisierung.
Eine stabile Mobilfunk- (bzw. WLAN-Verbindung) war bei der Cupra-App noch nie ein Garant für Funktionalität.

-
Dann aber dich eher und besser die Scheibe von außen absunkeln und kühlen, was (eigentlich) effektiver sein sollte.
Gruß
Das mag sicherlich so sein, ist aber aufwändiger und unkomfortabler. Hauptsache, die Materialien innen werden nicht der direkten Sonne ausgesetzt.
Wenn es dann doch regnen sollte, will ich zudem auch keine nasse Folie zusammenfalten müssen.

-
Das Einparken per TopView ist schon komfortabel. Aber ausgerechnet die oft "kritische" Stelle, nämlich vorne links/rechts, ist in einem toten Cam-Winkel (schwarze Fläche auf der Cam-Ansicht). Da man das Ende der Haube kaum sehen kann, bin ich oft unsicher, ob's noch passt. ich werde wohl doch mal aussteigen müssen, um ein besseres Gefühl zu bekommen, wieviel Puffer da noch ist.

-
Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.
Wenn man also länger (max 30 Minuten) vorklimatisieren möchte, muss man den Ad-Hoc-Start nutzen.
Und ja, "eigentlich" reichen 10-15 Minuten aus. Allerdings sind dann die Sitze noch sehr warm - je nachdem wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden hat.
Zumindest die Dynamica-Sitze sind da echt Marke "Schwitzerland"

Deswegennutze ich weiterhin eine Reflexions-Folie hinter der Scheibe wenn ich in der Sonne parken muss. Das beschleunigt das Kühlen ungemein weil der Innenraum erst gar nicht so heiß wird (einschl. der Sitze, Armaturenbrett uvm.). Die 5 Sek. "Arbeit" sind es echt wert. Dann reichen auch 5 Min. Vorkühlen.
-
Du kannst die App ruhig schliessen bzw. in den Sperrbildschirm gehen, wenn Du die Mitteilungen für die My Cupra App zugelassen hast poppt diese (Klima läuft) nach allerdings sehr unterschiedlichen Zeiten auf.

Ist aber halt nicht immer zuverlässig - daher warte ich lieber oder checke den Status in der App.