Beiträge von Nick Croft

... Ich brauche einfach die Zigarettenanzünder-Buchse zum Anschluss elektrischer Geräte …

Rein aus Neugier… Was betreibt man denn heutzutage noch temporär über den Anzünder im Innenraum (ungleich USB)? Ich weiß, es gibt Mini-Kaffeemaschinen u.ä., habe ich aber noch nie in irgendeinem Fahrzeug live gesehen.

Laut meinem Händler ist die Verlängerung der Leasinglaufzeit nicht möglich.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass eine Verlängerung ohne Änderung der Konditionen erfolgen kann (es sei denn, der Kurs war ohnehin nicht "best price", so dass noch genug Luft war).

Das einzige was zum Leasing dazu kommen kann, sind die Überführungskosten. Die liegen so zwischen 1250-1500€. …

Die kommen immer zusätzlich, mittlerweile auch über 1600€ (bei mir 1650 oder 1690€).

Sonst war ich aber erfolgreich ein Internetangebot vom Händler lokal bekommen (der hat sogar von sich aus unterboten).

Die Berücksichtigung des Haushalts-Einkommen ist für mich halbwegs nachvollziehbar. Viel zu oft wurden Bezuschussungen über gering-verdienende Haushaltsmitglieder getätigt (Eltern, die bereits Rente beziehen o.ä.).
    Aber richtig "rund" ist das Regelwerk m.E. nicht. Bei Leasingnehmern erwartet man bspw. einen Nachweis eines Vertrages über min. 36Monaten. Wie soll diese Mindest-Haltezeit bei Käufern erfolgen? Müssen die die Förderung wieder zurückgeben, wenn das Fahrzeug vor Ablauf von 3 Jahren verkauft/abgemeldet wird? :D

Beim Formentor gab es seit Connect-Ende keine Angaben mehr wie Verbrauch und andere Strecken-Angaben. Daher erwarte ich, dass es beim Born ebenso ist.

Selbe wie bei mir. Im November sehr gute Leasingkonditionen bekommen. Die Förderung hätten wir gar nicht auf den Schirm. Nun bekommen wir stand heute 4500 Euro Förderung. Sehr schön.

Na, das wird doch dann fast ein echtes "Null-Leasing". :D

Nicht schlecht, auch wenn es aufzeigt, dass dies nicht die eigentliche Idee war. Wer schon bestellt hat, muss ja nicht mehr mit Förderung zur E-Mobilität motiviert werden.

Das ist für einen E-Autohersteller aber schon sehr peinlich (Spannung / Ampere)! =O „Ladeleistung“ wäre ja noch akzeptabel.

Aber hier geht es ja nur um eine Reduzierung beim Laden per Haushaltssteckdose. Ich dachte, es gäbe auch eine Option zur Halbierung bei Verwendung einer Wallbox. X/

Es wird aber auch nicht nur die Jahre 23/24 angerechnet.

...

Oder steht explizit geschrieben welche Jahre herangezogen werden :/?

"Um zu ermitteln, ob man 2026 unter der Einkommensgrenze liegt, wird der Durchschnitt aus den Steuerbescheiden für 2024 und 2023 gebildet."
    Q: https://insideevs.de/news/7847…-2026-details-regelungen/

Ob aktuellere Daten akzeptiert werden (aus 2025 und 2024), kann man nur erahnen - derzeit ist nur von 2023/24 die Rede für die Förderungen in 2026.