Beiträge von Nick Croft

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man gerade eine Scheidung durch hat, das Haushaltseinkommen (Doppelverdiener-Ehe) in 2023 und 2024 also über der Grenze lag, jetzt nach der Trennung aber darunter?

Das interessiert nicht, wenn die Daten aus 2023/24 herangezogen werden.

Geht aus den Unterlagen hervor, ob die Förderung pro Haushalt beispielsweise auch für zwei Fahrzeuge in Anspruch genommen werden kann? Ich kann nichts finden.

Dieselbe Förderung 2x kassieren? Im ersten Moment dachte ich "nein", aber warum eigentlich nicht? Wenn es um's Fördern der E-Mobilität geht, sollte das gar gewollt sein.

Ich habe auch nur über 30 Monate, aber die höheren Leasingraten bei längeren Laufzeiten (zumindest zum Zeitpunkt des Angebotes) würde man mit der Förderung ja locker kompensieren. Da aber zur Neuberechnung die Leasingraten ab sofort bestimmt generell höher sind, ist zu klären, ob das überhaupt "funktioniert".
    Bei mir/uns scheitert's ohnehin am "Haushaltseinkommen", das als Grundlage herangezogen wird. (https://insideevs.de/news/7847…-2026-details-regelungen/)

... Dh ich bin noch nicht ganz aus dem Rennen… auch wenn das mit dem Haushaltseinkommen halt wahrscheinlich nicht klappt …. 😥

Bei uns leider auch nicht. :(
    Meine Frau arbeitet zwar ab 1.1.26 nicht mehr (was ja für die Förderung gut sein könnte), hat aber eine Abfindung bekommen, die unser gemeinsames Einkommen dieses Jahr besonders in die Höhe treibt.

...Das Problem ist einfach physikalisch. Viel Gewicht, Heckantrieb und Glätte. ...

Viel Gewicht sollte aber doch hilfreich sein in solchen Situationen (kennt man aus Zeiten, in denen z.B, bei BMWs mit Sand-/Zementsäcken im Kofferraum nachgeholfen wurde). ;)
    Ich vermute, hier wurde ein Gewichtsverhältnis 50:50 angestrebt (wie es viele Hersteller tun) und bei dem hohen Gesamtgewicht, dachte ich eigentlich, es würde genug auf der HA übrig bleiben. Zumindest macht's dann theor. kaum einen Unterschied, ob Front- oder Heckantrieb. ?(

Ich habe in den letzten Tagen auch viele Meldungen im Web entdeckt, bei denen E-VWs mit Heckantrieb bereits bei geringen Steigungen "versagten".
    Dass es bei Glatteis kaum einen Unterschied macht, ob man mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs ist, ist ja bekannt.

Kann sein, dass es bei Leser ein klein wenig länger dauert, je nach Dicke. Aber ich denke es ist der "Erstkontakt" der jeweils bedeutend kälter wirkt. Dadurch habich das Gefühl, dass es bei Leder länger dauert. Bin froh hab ich wieder Stoff, würde nie wieder Leder kaufen. Nur noch Textil, oder evtl noch Alcantara.

Da bin ich bei dir. Auf Leder war ich noch nie wirklich erpicht. Alcantara fühlt sich etwas wertiger an als Stoff, da benötigt die SH aber auch ein wenig mehr Zeit bis man den Wunsch verspürt, herunterzuregeln. ^^

Daheim habe ich einen Relax-Sessel mit SH (im Gegensatz zu PKW deutlich dickeres Leder), da dauert das Aufheizen deutlich länger, obwohl die Starttemperatur ja eine weitaus höhere ist. Wird aber wohl auch daran liegen, dass das Netzteil nicht soviel Power liefert wie ein 12V-Netz im Auto.