TopView: Fehlerhafte Darstellung/Ausrichtung der Kameras

• Im Gegensatz zum Top View meines ehem. Formentor "passen" einige Cam-Übergänge nicht (s. jeweilige Bordsteinkanten). Leider wurde mir heute bei Fahrzeugabholung gesagt, dass man das nicht nachstellen konnte.

Ich habe direkt auf DEREN Gelände an einem Bordstein neue Fotos gemacht und werde die senden - vom Service hatte niemand mehr Zeit, sich der Sache vor Ort anzunehmen. :rolleyes:

Gibt es ähnliche Beobachtungen, wurde gar mal eine Kalibrierung durchgeführt?

2026-03-31_TopView-Versatz_01.jpg  2026-03-31_TopView-Versatz_02.jpg

• Das ist eigentlich völlig unauffällig - primär benutze ich nur die RFK beim Parken. Wäre TopView nicht im Paket gewesen, hätte ich es nicht mehr bestellt. Der Formentor ist deutlich unübersichtlich vorne, da war die Cam schon recht hilfreich.

Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen , dass die Spiegel nicht immer optimal in ihre Soll-Position fahren und dies die versetzte Ansicht verursacht.

• Also meine Rückfahrkamera ist definitiv nicht sauber eingestellt gewesen. Da sie gerade defekt ist und ich eine Neue übernächste Woche nach über 1,5 Monaten jetzt neu eingebaut bekomme (ein weiterer Grund nach Leasingende von CUPRA und VW Konzern die Finger zu lassen) werde ich die Ausrichtung mal erwähnen und schauen, ob sich das verbessert hat (vielleicht jetzt auch mal eine bessere Auflösung, vielleicht wie bei meinem Hyundai aus 2018 - man wird ja noch träumen dürfen…)….

• Im Gegensatz zum Top View meines ehem. Formentor "passen" einige Cam-Übergänge nicht (s. jeweilige Bordsteinkanten). Leider wurde mir heute bei Fahrzeugabholung gesagt, dass man das nicht nachstellen konnte.

Ich habe direkt auf DEREN Gelände an einem Bordstein neue Fotos gemacht und werde die senden - vom Service hatte niemand mehr Zeit, sich der Sache vor Ort anzunehmen. :rolleyes:

Gibt es ähnliche Beobachtungen, wurde gar mal eine Kalibrierung durchgeführt?

Abweichend vom Motto "Besser nie als spät" ;) habe ich eben mal dran gedacht, bei mir nachzuschauen.

Ergebnis : nur minimale "Anschlussfehler" an den Ecken (vorne rechts)

Allerdings hatte ich da gerade keinen Bordstein greifbar, nur einen normalen Parkplatz.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Bordstein durch den "Absatz" (Bordstein näher an den Kameras als die Straße) zu einer Abweichung kommen kann.

20260419_151517.jpg

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich denke, dass die Position der Cam-Linse auch sehr entscheidend ist. Dadurch ist die Perspektive auf dasselbe Objekt (hier: Bordstein) eine andere. Das kann nur schwerlich mit der Perspektive der Außenspiegel-Cam in Einklang gebracht werden.

Aber diesbzgl. dürften Formentor und Born ähnlich sein, dennoch passten die Übergänge beim Formentor.

• Im Gegensatz zum Top View meines ehem. Formentor "passen" einige Cam-Übergänge nicht (s. jeweilige Bordsteinkanten).

2026-03-31_TopView-Versatz_01.jpg  2026-03-31_TopView-Versatz_02.jpg

Das zweite Bild sieht doch einwandfrei aus. Man darf wegen der Perspektive nur auf die Rinne unten und nicht die Bordstein-Oberkante schauen.

Beim ersten Bild ist der Versatz nur minimal. Müste man mal auf einem perfekt ebenen Boden gegenprüfen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Die Perspektive der Kameras ist ja auch unterschiedlich. Die seitlichen sitzen deutlich höher und eben seitlich. Vorne und hinten tiefer und mittig.

Bei einem hoch gebauten SUV ist der Unterschied nicht so gross, beim Born fällt es eben schon auf. Lässt sich aber nicht ändern.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ja, solche Gedankengänge hatte ich bereits (s. #6), somit liegt die Ursache ggf. in der (unvermeidbaren) anderen Perspektive der tiefer positionierten Front-/Heck-Cam.

Die "innere" Bordsteinkante ist in der Tat fast bündig - lediglich auf dem ersten Foto unten links ist ein leichter Versatz. Den würde ich tolerieren, bevor noch was "verschlimmbessert" wird.