Kann natürlich sein, dass diese Option (Sitzheizung) dauerhaft bleibt und dann autom. mit der Innenraum-Heizung gemeinsam aktiviert wird. Muss ich mal probieren.
Beiträge von Nick Croft
-
-
Ich habe es bisher nur 2-3x testen können, aber im Infotainment habe ich die "Stufe 2" für die Lenkradheizung zu Fahrtbeginn fest eingestellt. Dies scheint (sinnvollerweise) abhängig von der Außentemperatur zu sein und funktioniert auch beim Vorwärmen des Innenraums per Smartphone. Die Sitzheizung kann ich per App auch aktivieren, aber scheinbar nur separat. Da die App eine weile "beschäftigt" ist, dauert es mir zu lange. Da verzichte ich auf die Sitzheizung vorab und belasse es bei der Innenraumaufwärmung. Die Sitzheizung schaltet sich ja unmittelbar nach dem Einsteigen autom. ein (zumindest wenn das Anlernen der "Intelligenten Sitzheizung" abgeschlossen ist) und ist recht fix spürbar.
-
Musstest du Fotos u. Video selber machen oder hat der Händler die gemacht?
-
Vielleicht solltest du mal die neueste Version der App laden. ES gibt bererits 2.15.2. Bei mir stimmt der Ladezustand.
Ja, bei mir auch mit dieser Version (unter iOS).
-
Wie... trotz bestehender TPI will der einen Aussendienst-Mitarbeiter von Seat/Cupra kommen lassen?
Nach meiner Erfahrung sind diese Typen primär dafür da, kostenpflichtige Leistungen "wegzudiskutieren". Ich hatte schon "wahre Freude" mit denen und habe aber sogar ein Gutachten, das dessen technisch Imkompetenz bestätigte (natürlich nur von dem, der für meine Region zuständig ist).
-
Reifen alle gleich alt, DOT?
Habe ich bereits prüfen wollen, aber leider sind die DOT-Angaben auf dieser Fahrzeugseite (links) auf der Reifen-Innenseite (laufrichtungsgebundenes Profil) und extra demontieren wollte ich deswegen nicht.
-
Sowohl Felge wie Reifen sind auch neu so gut wie nie 100% rund von der Gewichtsverteilung. Deswegen werden die ja ausgewuchtet und mit Gewichten beklebt. Manchmal ist das halt nicht hundertprozentig oder manchmal geht auch schlicht eines der geklebten Gewicht verloren, vor allem bei Reparaturen wenn man schlampig arbeitet und vom Kleben die Felge nicht richtig putzt. Manche Werkstätten sparen sich nach dem Bekleben auch das zweite Überprüfen und arbeiten nach dem Prinzip passt-schon. Dann vibriert es halt mal mehr oder weniger und der ein oder andere Kunde kommt dann nochmals zur Korrektur und andere niemals wieder.
Das mag stimmen. Ab Werk ist mir aber noch nie untergekommen, dass ein Rad noch großzügig Klebereste vom Reifenaufziehen auf der Felge hat (ich meine damit nicht die oberflächlichen "Striemen" am Felgenrand) und zudem mit einer Beschädigung (hier im Bereich der polierten Fläche) ausgeliefert wurde.
-
Na da hast du scheinbar daneben gegriffen. Hoffentlich ist es mit diesen Beanstandungen ausgestanden, drücke dir die Daumen.
Danke.
Ja, das ist bei mir scheinbar "Programm" bei Seat/Cupra. Frag' mich nicht, warum ich bei der Marke bleibe. Falls doch
: Es waren die attraktiven/unschlagbaren Leasing-Konditionen und die Hoffnung auf Besserung. Die Fahrzeuge und deren Technik "passen" halt genrell für mich. -
"Gibt es zufriedene Born Besitzer?"
Noch habe ich (leider) keinen Grund, völlig zufrieden zu sein. Ich hoffe, dass sich das nach dem ersten Werkstattbesuch ändern wird (ich rechne damit, dass mehrere Termine fällig sein werden), obwohl es mich nervt, dass ich dafür wieder viel Zeit opfern muss.
Daher fehlt mir momentan irgendwie die Lust, mich mit dem Auto intensiver zu beschäftigen (wie es sonst ist, wenn man sich lange drauf gefreut hat).
So, in 3 Wochen geht der Wagen für (mind.) eine Woche zur Werkstatt/zum Service. Mittlerweile habe ich (neben div. Lack-/Felgen-Schäden bei Übergabe und Klacken der Hinterachse) auch das schief stehende Lenkrad bemängelt (genau wie zuvor beim Formentor ab Werk) und ein leichtes Zittern bei ca. 95km/h (da werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem vermutlich ersetzten Reifen vo. links zusammenhängt - ab Werk kommt ein Rad doch niemals mit Kleberesten und zermackter Felge!).
Bis jetzt verhält sich der Verkäufer sehr entgegenkommend und ist sehr bemüht, dass alles "gerichtet" wird um mich als künftigen Kunden wiederzusehen. Bleibt erstmal nur zu hoffen. Meine bisherigen Erfahrungen stimmen mich leider nicht sehr optimistisch, hoffentlich wird nichts "verschlimmbessert" durch Smart-Repair-Maßnahmen o.ä. ...
Ich bin jedenfalls jetzt schon überzeugt, dass es richtig war, wieder nur geleast zu haben. Bei Kauf würde ich "im Dreieck springen". -
Ich habe einen der ersten Cupra Borns, sogar noch mit zusätzlichem Sportfahrwerk. Felgen sind bei mir 19 und 20" und ich finde Straßenlage und Federung sehr gut. Klar, es ist keine S-Klasse, aber ich finde es sehr ausgewogen und keinesfalls zu hart.
Kurvenlage ist auch sehr gut und das Fahrzeug lenkt präzise ein. Mein Enyaq mit Sportfahrwerk ist holpriger und hat gleichzeitig weniger Komfort.
Entgegen meiner Bedenken, kann ich für das Serien-FW (ich denke nicht, dass der "Ed. Dynamic" eine werksseitige Tieferlegung hat) auf 19"-Rädern bestätigen, dass das Fahrwerk (oh. DCC) nicht zu hart oder holprig ist. Im Vergleich zu meinem Formentor (m. DCC) ist der Born gar eine Sänfte, das ist für mich das beinahe größte Pro nach dem Umstieg!