Beiträge von Nick Croft

Mein Händler bietet "Wartung" für Leasing mit 22€ über 30M. bzw. 19€ über 36M an. Das entspricht 660€-684€. Das halte ich trotz zu erwartender Lohnkostensteigerungen für zuviel. Oder beinhaltet das Wartungspaket noch irgendwas zum "Schönrechnen"?

Na, ich lasse es wohl "drauf ankommen" und lasse diese Pos. raus.

Er konnte das Angebot vom Händler aus Alsbach zwar nicht halten, aber für +12€ mehr sind GJR dabei (die hätten in Alsbach +16€ gekostet) und ich spare (2x) ~3 Std. Fahrtkosten/-zeit.

- Cupra Born "Edition Dynamic", 231 PS

- Außenfarbe: Aurora Blue Met.

- Ganzjahresreifen

- Dinamica Pack, Aurora Blue (Interieur)

- Smart Ambient Light

- Sennheiser Sound

- Pilot XL Plus Pack

-> 242€ (30M, 10tkm/J.) + ÜF (ich vermute 1490€)

254€ (36M) und 260€ (48M) sind generell auch nicht uninteressant, denke ich. Da die E-Mobilität für mich aber neu ist, belasse ich es bei 30M als Experimentierphase. ;)

Ja, bei Leasing wird das Fahrzeug meist privat versichert, genau wie ein eigenes/gekauftes Auto. Es gibt aber auch Verträge, bei denen das Fahrzeug beim Leasinggeber versichert ist - vielleicht ist das für Fahranfänger mit niedriger Schadensfreiheitsklasse (also hohem Prozentsatz) finanziell interessant.

Heute konfrontiere ich einen lokalen Händler mal mit meinem Angebot, das ich aus Alsbach habe (230€ für Ed. Dyn., Aurora Blue außen+innen, Pilot XL, Sennheiser, Ambient Light). Es muss zwar nicht unterboten werden, aber eine gleiche oder gering höhere Rate, womöglich bei längerer Laufzeit und optional mit Wartung könnten es in Summe für mich attraktiver machen.

Glücklicherweise hat mir der Händler meines aktuellen Formentors gestern bestätigt, dass die Rückgabe lokal über DEKRA erfolgen kann. Der Händler ist 5-6 Std. entfernt, die Rückgabe würde mich sonst viel Zeit kosten (und auch Geld).

Mein Typ2 Kabel ist sogar 15m lang, das wird nur gerade handwarm. Wenn du manuell die Ladeleistung drosselst, hast du auch zusätzliche Verluste durch den Wechselrichter. Ich sehe keinen Grund, warum man zuhause nicht mit 11kW laden soll, ausser natürlich bei Solarladen, wenn die Sonne nicht mehr hergibt.

Ja, das wäre einer der Gründe ("Eigennutzung" des erzeugten Stroms tagsüber).

Bei AC hast du keine Ladekurve.

Ladeleistung ist konstant 11kw unabhängig vom SOC

Oh. Da ich neulich testweise einen 50% entladenen Volvo EX30 angeschlossen hatte und dabei 5-7kW verbraucht wurden, ging ich davon aus, dass es mit dem Ladezustand zusammenhängt, dass nicht mit 11kW geladen wurde.

Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW). Die die max. Ladeleistung (11kW) ja nicht während des gesamten Ladevorgangs besteht, würde sich die Gesamtladezeit nach Drosselung der Max.-Leistung um 20% jedoch nicht um genau diesen Wert erhöhen, oder? (abhängig von der Ladekurve)