Beiträge von HWi-Born

Hatte 2 Jahre in Folge keine Probleme mit Instadrive....

Ja sie sind langsam, aber nicht wirklich langsamer als andere Anbieter auch, die bis auf die Bestätigung/Auszahlung vom Amt warten ;)

Und ob das Geld nun im Juli oder September kommt ist mir egal. Ist geschenktes Geld....

Dann war es ein "1-Jahres-Vertrag", also 365 Tage, die 2 Kalenderjahre betrafen und darum tatsächlich die Quoten für 2 Jahre einschloss? Und der Preis für das 2. Jahr war auch so hoch, als wenn Du einen neuen Vertrag abgeschlossen hättest?

Steige nun um auf den Born, aber dass man sich vom Schnellfahren verabschieden muss, tut schon weh.

So ewig mit 100 rumgurken ist extrem langweilig und nervtötend,

100 war elektrisch noch nie unsere Reisegeschwindigkeit. Das wäre wirklich lahm. Standard ist bei uns 130, kurz auch mal bis 160.

Verglichen mit früher, als ich noch 180-200 gefahren bin (wo es denn mal ging), ist der objektive Zeitgewinn am Ziel so gering, dass er mir noch nicht einmal auffällt. Es ist eher das Gehirn, das nicht mit diesen Geschwindigkeiten korrekt umgehen kann und uns eine Zeitersparnis vorgaukelt. Genau wie überholen, um dann 200 m weiter vorne genauso langsam zu fahren und im nächsten Ort oder an der nächsten Ampel an genau derselben Stelle zu sein wie vor dem Überholen.

Wir fühlen uns mit 130 wohl, und durch kurze Pausen alle 2-3 Stunden kommen wir so entspannt an, dass wir bei Ankunft nicht erstmal "runterkommen" müssen.

Ich finde Dampfloks romantischer mit viel mehr Fahrspaß als mit ICE. Aber die Zeit ist einfach vorbei - so wie für Verbrenner.

Die Richtung ist überall dieselbe, nur in D (das Autobauer-Land) wird an veralteter Technik festgehalten, damit ein paar grauhaarige Manager noch ihre letzten Jahre vor der Rente saftige Boni bekommen. Das Schicksal ihrer immer weiter von der weltweiten Marktentwicklung abgehängten Firmen nach ihrem Ausscheiden ist ihnen egal. Egoismus einiger weniger, Gutgläubigkeit vieler, Politiker, die zuerst an ihr Konto denken.

Etwas über die Landesgrenzen schauen, und man kommt sich vor wie in einer Parallelwelt.

Ich weiß, ich weiß - man soll keine Verlängerungsschnur zwischen Schuko-Steckdose und Ladeziegel verwenden.

Trotzdem die Frage:

Von der Strombelastbarkeit bei zwei belasteten Adern her wäre ein Kabel 3x1,5 mm² ausreichend. Zu beachten ist aber der Spannungsabfall in Abhängigkeit der Länge.

Wie verhält sich der OBC? Schaltet der irgendwie ab, wenn der Spannungsabfall zu groß ist?

Ich hatte jahrelang eine 25 m lange Verlängerung von der Außensteckdose auf der Terrasse in den Carport verlegt, um dort einen "Ladeziegel" als regelmäßige Ladestation eines Hybrid-Fahrzeugs zu benutzen. Die Ladedauer bei ca. 3,5 kW war regelmäßig, also fast täglich, gut 3 Stunden. Die Verlängerung war eine mit sehr dicken Leitungen, keine normnale. Die Hausinstallation ist neu und stabil. Nichts wurde warm (außer dem Ladeziegel), und es lief stets störungsfrei.

Dennoch haben wir mit der Förderung damals sofort eine Wallbox in der Garage installiert. Schließlich sollten die nächsten Autos vollelektrisch sein.

Fahrstile sind sehr individuell und beeinflussen natürlich den Verbrauch. Jeder kennt diese "lustigen" Situationen, die wie ein schlechtes Spiel wirken: Ganz langsam auf die grüne Ampel zufahren, quasi "Warten auf Rot". Wenn er dann noch bei Grün durchkommt und ich Rot bekomme, möchte ich manchmal..... Oder das Warten am Kreisverkehr, obwohl alles frei ist, und dann losfahren, wenn einer kommt. Das sind so Momente...

Ich wundere mich auch oft, wie wenig vorausschauend oder auch behindernd mache fahren. Oft habe ich mich geärgert. Aber ich habe bemerkt, dass es mich deutlich weniger ärgert, wenn ich einfach 5 Minuten früher losfahre.

Es passiert praktisch nie, dass auf einer Fahrt alle für mich optimal fahren. Lkw, Ostersonntagsfahrer, ... Also ist es normal, dass ich gegenüber meines Fahrstils auch immer mal ausgebremst werde. Warum soll ich mich wegen etwas Unausweichlichem ärgern? Manchmal merkt man nicht, dass man selbst mal zum Hindernis wird für andere, obwohl man zügig zu fahren glaubt.

Zum Thema: Seit ich vor 6 Jahren elektrisch fahre, fahre ich etwas anders: Ruhiger, vorausschauender, entspannter. Der Zeitverlust? Vernachlässigbar, nicht spürbar. Die Nerven- und Energieersparnis: Beträchtlich! Und ich behindere nicht andere durch Schleichen, sondern bin zügig unterwegs.

Wenn ich im engeren Radius oft lade, kenne ich sicher bald die günstigste Möglichkeit zu laden. Das kann serh unterschiedlich sein, oft vielleicht beim Supermarkt oder ähnlich.

Aber unterwegs ist das anders. Da hilft es wenig, auf Säulen zu bauen, die fast nur bei McDonalds oder Aldi oder ähnlichem stehen. Da brauche ich Säulen entlang der Routen. Da habe ich keien Lust, und oft ist es gar nicht möglich, nur Ewe Go oder Aldi usw. zu wählen. Da geht es um EnBW, Ionity, Tesla, ... Wenn die Routen innerhalb 1 Monats lang genug für ein Abo sind (die 11,99 € müssen erstmal wieder gespart werden), schaue ich, welches Netz auf den Routen am besten vertreten ist und schließe ein Abo ab.

Bis 600 km in 1 Monat lohnt sich das meist nicht. Ich fahre an meiner WB vollgeladen los und komme ziemlich leer wieder an. Also muss ich von der geplanten Route 1 Ladung abziehen, und wenn der Rest ein gewisses Ladevolumen überschreitet, wird das Abo gebucht.

Hört sich komplizierter an, als es ist.

z.B. 2x 800 km geplant: Abo gebucht, 11,99 GG und 0,39 pro kWh.

< 500 km geplant: Kein Abo und mit Ewe Go 62 Ct/kWh. (Zahlen sind nur ungefähr.)

Wenn es ein Cupra-Service ist (davon hattest du nichts geschrieben), steht das doch außer Frage, dass der autorisiert ist. Wozu das Informieren bei der VW Leasing? :/

Ich verstehe anscheinend manches noch nicht richtig. Bisher habe ich immer ein Auto beim Händler bei mir um die Ecke bestellt. Er wurde geliefert (zum Händler oder Abholung im Werk) und am Ende beim Händler abgegeben. Jetzt ist es zum ersten Mal, dass ich bei einem Händler weit entfernt in Melle bestellt habe und abhole. Es ist geleast mit Wartungsvertrag. Der Händler sagte, der vermittelnde Händler sei egal, ich könne einen Cupra Händler in meiner Nähe in Schwäbisch Gmünd als Cupra Garage angeben.und - wenn ich mich richtig erinnere - ihn am Ende auch hier abgeben.

Und nun lese ich interessiert von verschiedenen Szenarien, was Garantie, Gewährleistung usw. angeht und bin verunsichert.

Sorry für nicht so exakte Angaben, ich schwimme im Moment noch etwas, was nun auf unseren Wagen zutrifft, den ich im Juni abhole.

Hallo,

Ich habe meinen Cupra Born wegen eines günstigen Angebots bei einem 500 km entfernten Händler bestellt. Dort wird auch ausgeliefert, das ging nicht anders. Ist auch ok.

ich habe verstanden, dass ich meine "Cupra Garage" aber frei wählen kann, also einen Händler/Werkstatt in meiner Nähe. Ist das so richtig? Hat jemand mit sowas Erfahrung, ob das Konsequenzen irgendeiner Art hat? Garantiefall, ...

Und muss die Rückgabe beim verkaufenden Händler geschehen, oder kann das in der nun neu gewählten Garage in meiner Nähe geschehen?