Beiträge von HWi-Born

Bei mir braucht die App einfach nur lange bis es tatsächlich vorheizt. Das sind dann irgendwie so 30 Sekunden bis 1 Min.

Das ist bei mir auch so. Von der App zum VW Server, Datenverbindung zum Auto herstellen, das System des Autos aufwecken, einschalten, dann die Meldung zurück zum Server und schließlich an die App. Das dauert.

Halber Trost: Es ist im Auto schon eingeschaltet, bevor die positive Anzeige in der App kommt. Denn der Weg vom Auto auf deine App dauert ja auch. Stand mal in der Nähe des Autos, als ich es einschaltete, und beobachtete, dass die Heizung ungefähr nach der Hälfte der Zeit anging, bevor meine App dies dann auch endlich anzeigte.

Sind 30-60 Sekunden denn wirklich "zu lange"? Das Vorheizen dauert mind. 10 Minuten. da kommt es mir auf 30 Sekunden nicht an.

Wenn es mit Bi-Laden aktuell wird, tausche ich meine aktuelle Vestel WallBox (ist smart und soll es können, aber nach meinen Erfahrungen verlasse ich mich nicht darauf) gegen eine, die mit meinem Wechselrichter der PV perfekt harmoniert. Der hat ein HEMS integriert und hat schon lange alles in der Software, was für Bi nötig ist. (Qcell)

Soweit ich es beobachte, ist das Thema bei Gesetzgebung oder Energieversorgern oder Netze oder .... noch nicht durch. Oder doch? Ich bin auch gespannt, die ersten praktisch in D funktionierenden Anlagen zu sehen.

Bei 250 € für den Kauf eines Original-Ladebodens in einem Zubehör-Shop komme ich auf 36 Monate aufgeteilt ebenfalls auf 6,95 €.

Das ist teuer, oder? Pro Monat!

Wie gesagt, auf 36 Monate ist es dasselbe. Da die Höhe des Aufpreises von 7€ beim Leasing nicht von der Leasingdauer abhängt, ist es bei 24 Monaten günstiger, bei mehr als 36 Monaten teurer. Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Ok, also da muss man unterscheiden. Ich verstehe die ganze Diskussion um den Verbrauch so, dass es darum geht, wie viel man beim Fahren im Winter im Vergleich zum Sommer verbraucht. Dass das Vorheizen Strom braucht, ist ja banal und wird von niemand geleugnet. Nur geht es m.E. hauptsächlich um den praktisch relevanten Verbrauch beim Fahren im Sommer und Winter.

Was dann nun an Verlusten, zum Vorheizen, für den Garagenöffner (Scherz!) usw. drauf geht, steht auf einem anderen Blatt. Und wer mit niedrigsten Verbräuchen strahlen will, muss natürlich dazu sagen, ob er vorgeheizt hat. Aber das ist doch alles klar.

Da machen die noch etwas "kühlen" Sitze nur noch Warmduscher verrückt - ist ja nicht so, dass dieser Stoff soviel Kälte gespeichert hat wie eine Steinbank im Park.

Ist ja gut, wenn man das einstellen kann. Ich sage nichts dagegen, habe nur beschrieben, wie ich es empfinde.

Meine Stoffsitze sind nur die ersten 2 Sekunden kühl, ganz anders als Leder. Und die Sitzheizung spüre ich wie gesagt in 1 Minute. Wer auch die 1. Minute warme Sitze will, ok. Die Sitze + Lenkrad brauchen nun wirklich nicht viel Strom verglichen mit der Luftheizung.

Blöd ist natürlich, wenn die ganzen Einstellungen nicht richtig funktionieren. Das ist es ja, worum es hier rund um die App geht. Und den Ärger verstehe ich gut.

Ich erkläre nochmal genauer:

Wenn ich mich in's komplett kalte Auto setze, geht die Lenkradheizung automatisch an. Das Lenkrad wird nach 1 Minute warm. Dafür brauche ich keine Vorheizung.

Wenn ich bei Start die Sitzheizung anschalte, ist sie auch nach 1 Minute warm. Auch dafür brauche ich keine Vorheizung.

Beides würde durch Vorheizen nicht wärmer als es nach 1 Min. fahrt sowieso ist. Beide wärmen direkt durch Kontakt, also man fasst das Lenkrad an, das die Finger wärmt, und der Sitz wärmt direkt den Poppes und Rücken. das wirkt fast sofort und muss nicht 30 Min. vorher laufen. Sie sind nicht zum Heizen des Innenraums.

Anders die Heizung des Innenraums. Die Luft, die aus den Düsen kommt, ist zwar auch nach 1 Minute warm, aber es braucht schon 5-10 Min., bis der ganze Innenraum spürbar warm ist. Darum lohnt sich für mich ein Vorheizen.

Kurz: Lenkrad und Sitze wärmen direkt und sofort, die Luftheizung braucht Zeit. Darum finde ich (meine Meinung) das Vorheizen nur für den Innenraum sinnvoll, nicht für Lenkrad und Sitze. Dazu kommt: Sollen beide oder nur einer der Sitze gewärmt werden? Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.

Komisch. Wenn bei mir das Ladeziel (egal ob 80% oder 100%) erreicht ist und später dann vorgeheizt wird, sinkt mein Batterie-Ladestand nicht, wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist.

Schaltet deine WB vielleicht aus und nicht wieder an, wenn Strom gefordert wird, ob zum Nachladen oder Heizen?

So ist die Nutzung und sind damit die Präferenzen offensichtlich unterschiedlich.

Die Integration von Navi usw. ins System ist unzweifelhaft besser, na klar. Es kann sein, dass sich meine Präferenzen demnächst auch ändern. Bisher würde ich einige Funktionen von Carplay dennoch sehr vermissen. Das trifft auf mich zu, aber natürlich nicht auf andere:

Ich habe noch ein paar Monate kein HUD, keine Ambiente-Extra Navi-Signalisierung, und so benutze ich bislang die TomTom Pro Navi-App mit den Hunderten selbst erstellten POIs + "Gefahren"-Warner ;) (aka Blitzer-Warner - ich weiß, dass das in D nicht erlaubt ist, habe ich natürlich deaktiviert ;-)). Und ich wechsle gern mal je nach Situation und gewünschten Stärken zwischen integriertem Navi, TomTom, Google Maps, Apple Karten und ABRP.

Ich nutze kein Musik-Streaming, sondern meine eigene, umfangreiche Musik-Sammlung, die in Apple Musik integriert ist.

ich würde meine Lieblings-Literatur-App Blinkist sehr vermissen.

Ich nutze gern auf Fahrten auch Carscanner nicht auf dem Handy-Display, sondern auf dem großen Display.

Wie gesagt, das kann sich mit dem neuen Fahrzeug in ein paar Monaten komplett ändern, wenn HUD usw. auch an Bord ist. In der Frage des Fahrmodus D oder B hat sich meine Präferenz ja auch geändert. darum schätze ich andere Sichtweisen und Meinungen sehr. Danke für die guten Impulse von Euch!

Für mich reicht das Vorheizen ohne Lenkrad und Sitze. Die sind bei mir in 1 Minute warm, die braucht es für mich nicht 10-30 Minuten vorher schon heizen und zusätzlich Strom verbrauchen. Es reicht mir beim Losfahren völlig, wenn der Innenraum warm ist.