Beiträge von HWi-Born

Im Ernst: Ich finde das wirklich bemerkenswert, dass das angeboten wird. Die erste Reinigung habe ich noch vor mir, also sollte ich nicht zu früh loben.

Sicher ist es auch ein guter Gedanke, dass die Verbindung zum Kunden gepflegt wird. Ich finde das gut. Ist ja freiwillig.

Ich war überrascht, weil mir das nicht bewusst war:

Ich habe den neuen Born gerade ganz woanders abgeholt, meinen Cupra Händler 1 km um die Ecke als Cupra Garage eingetragen und gleich einen Anruf erhalten, in dem mir freundlich Cupra Care angeboten wurde und ein Termin ausgemacht. Ich wollte sowieso vorbei kommen und ein paar Sachen fragen und besprechen. Währenddessen wird der Wagen geputzt. Mein Scheibenwasch-Konzentrat und im Winter Frostschutz wird die nächsten 5 Jahre also wohl alt werden.... Auch das wird aufgefüllt. :)

Irgendwo in diesem Thread schrieb jemand, das sei nur in Verbindung mit einem Service möglich. Das ist aber nicht so! Ein paar Tage vorher einen Termin machen, und es geht klar.

Ich habe das Glück, dass dieser Händler sehr zufriedene Kunden hat, und auch mein Eindruck bisher ist sehr positiv.

Hat schon jemand bei denen das Folgejahr erfolgreich gekündigt? Ich habe gerade für 2026 über 370€ abgeschlossen und mache mir ein bisschen Sorgen wegen 2027.

Ich hatte 2025 schonmal bei denen eine Prämie, aber da ging es anscheinend noch von vornherein für 1 Jahr.

Ich habe nun auch bei Geld-für-EAuto für 380€ zugeschlagen. Es ist automatisch das Kalenderjahr 2026+27 ausgewählt (nicht änderbar) und kann daher nur nachträglich auf 2026 begrenzt werden. Anders war es nicht möglich. Zusätzlich muss man aufpassen, dass man das dauerhafte Abo nicht auswählt. Ich fand es aber transparent dargestellt und man muss einfach lesen, was da steht.

Ich finde 2026+2027 auch erstmal okay, da es 2x380€ also garantierte 760€ werden, warte aber bis November mal ab und beobachte den Preisverlauf, um zur Not noch für 2027 zu kündigen.

Ich bin auch ein 95% Zuhause-Lader.

Dennoch schaue ich bei den wenigen langen Fahrten kurz, ob einer meiner Favoriten die ganze Fahrt abdeckt und sich ein Abo lohnt. Und wenn es über dem Break-Even inkl. Grundgebühr liegt, schließe ich das Abo ab.

Und ich lade prinzipiell nicht an teuren Säulen, weil es mir nicht egal ist.

Ich habe meinen Born erst 2 Wochen, und ich habe bisher kein Problem in der App festgestellt. Die Kommunikation mit dem Auto kann halt etwas langsam sein je nach Mobilfunkverbindung.

Aber ich habe ein Problem mit der Verifizierung der Identität per App. Man wird auf eine Website geführt, wo der Personalausweis eingescannt wird und im 2. Schritt ein 3 Sek. Video von mir. Dieser 2. Schritt ist eine Endlosschleife. Die Aufnahme startet immer wieder, es geht nicht weiter.

Wie habt Ihr Euch verifiziert? Beim Händler?

Als ich das Kabel für die Wallbox in die Garage legen ließ, ließ ich gleich ein zweites Starkstromkabel für eine entsprechende Steckdose legen und natürlich ein LAN Kabel und ein weiteres Leerrohr für eventuelle zukünftige Entwicklungen.

Das ist alles kein Muss, sondern optional und einfach bequem, wenn man es braucht. Auch meine Wallbox hat einen LAN Anschluss, aber auch WLAN Konnektivität. Wenn LAN möglich ist, ziehe ich das immer WLAN vor, aber wenn die Verbindung stabil ist, reicht die aus.

Smart Mieter wird erst dann interessant, wenn du entweder dynamische Strompreise oder ein EMS mit mehreren intelligent steuerbaren Verbrauchern zusammenschalten willst. Aber da haben hier andere in diesem Forum noch mehr Ahnung als ich. Nur so viel: Die Aussagen deines Elektrikers sind ohne weiteren Kontext etwas weit hergeholt.

Bei meinem vorgestern abgeholten Born (Dynamic Edition) sind die beiden Hebel auch nicht beleuchtet. Und das ist mir nicht aufgefallen, weil ich das noch nie in irgendeinem Auto erlebt habe, von Mercedes über Audi, VW und nun Cupra.

Nimm es denksportlich: Die paar Funktionen einfach einüben und dann routinemäßig im Schlaf beherrschen, ohne hin zu schauen. ;)

Ich hatte mal so einen Ladeziegel von Audi. Da konnte man mehrere Stecker anschließen: Schuko und Starkstrom. Beide Stecker waren keine Adapter, sondern wurden direkt am Ladeziegel angebracht und hatten natürlich auch eine Temperaturüberwachung in den Steckern integriert.

Anderes Zeug aus China würde ich nie und nimmer in meinem Haus oder irgendwo benutzen. Wenigstens ist es über Amazon. Dort sind nur 50 % und nicht 80 % wie bei anderen Anbietern an Elektro und Elektronikgeräten aus China als gefährlich einzustufen. Damit meine ich nicht made in China, sondern eine chinesische Marke. Ich weiß, dass auch die meisten deutschen Marken in China herstellen lassen, aber unter anderen Standards und in anderer Qualität als zum Beispiel Temu und andere Verbrecherbanden. Die meisten Chinesen können sehr wohl qualitativ hochwertige Produkte herstellen. Nur ordern eben auch in Deutschland viele Firmen die billigsten Preise und bekommen dafür die billigste Qualität.

Sorry, bin etwas abgedriftet. Noch mal Kurzfassung: ich würde die Finger davon lassen.