Wenn ich im engeren Radius oft lade, kenne ich sicher bald die günstigste Möglichkeit zu laden. Das kann serh unterschiedlich sein, oft vielleicht beim Supermarkt oder ähnlich.
Aber unterwegs ist das anders. Da hilft es wenig, auf Säulen zu bauen, die fast nur bei McDonalds oder Aldi oder ähnlichem stehen. Da brauche ich Säulen entlang der Routen. Da habe ich keien Lust, und oft ist es gar nicht möglich, nur Ewe Go oder Aldi usw. zu wählen. Da geht es um EnBW, Ionity, Tesla, ... Wenn die Routen innerhalb 1 Monats lang genug für ein Abo sind (die 11,99 € müssen erstmal wieder gespart werden), schaue ich, welches Netz auf den Routen am besten vertreten ist und schließe ein Abo ab.
Bis 600 km in 1 Monat lohnt sich das meist nicht. Ich fahre an meiner WB vollgeladen los und komme ziemlich leer wieder an. Also muss ich von der geplanten Route 1 Ladung abziehen, und wenn der Rest ein gewisses Ladevolumen überschreitet, wird das Abo gebucht.
Hört sich komplizierter an, als es ist.
z.B. 2x 800 km geplant: Abo gebucht, 11,99 GG und 0,39 pro kWh.
< 500 km geplant: Kein Abo und mit Ewe Go 62 Ct/kWh. (Zahlen sind nur ungefähr.)