Beiträge von HWi-Born

Ein anderes mal, selber Händler, anderer Verkaufsleiter,wurden Steinschlag moniert, obwohl nicht größer wie im Schadenkatalog angegeben .

Hier half eine Beschwerde bei der Geschäftsführung, dort war man über das Verhalten nicht sonderlich überrascht und besagte Person auch nicht mehr lange im Hause.

Es liegt viel von handelnden Personen ab, aber selbst gehe ich ohne Zeugen und Dokumentation nicht vom Hof.

Bei uns waren es immer unabhängige Gutachter vom TÜV oder Dekra usw. Die sind an exakte Vorgaben gebunden. Also niemand vom Hause.

Wir hatten 7 Leasing Fahrzeuge von Audi. Dort wurde bei Rückgabe penibelst innen und außen alles genau geprüft und jeder kleinste Kratzer usw. festgestellt. Das heißt nicht, dass alles berechnet wurde, aber der Zustand wurde genau ermittelt. Es wird nichts übersehen.

"Normale Gebrauchsspuren" werden nicht berechnet. Aber das sind Sachen, die ich mit bloßem Auge auch nicht gesehen hätte. Kleinste Dellen werden z.B. berechnet. Wir hatten alles, zwischen paar 100 € bis zu 2.000 €, aber ganz ohne Nachzahlung war es nie. Trotz sorgsamer Behandlung. Wir rechnen immer in's Leasing die Kosten von 1.000 € für die Abgabe mit ein. Ist es mal weniger, um so besser. Beim gekauften Auto würde ich manches gar nicht reparieren, weil man es nicht sieht.

Das eine Mal, wo ich bei der Begutachtung zweier Autos nicht dabei sein konnte, war es besonders teuer. Die auf den Belegfotos angemerkten Lackschäden z.B. konnte ich mit dem Auge nicht sehen. Aber es kostete...

Im Juni geben wir das erste Mal zwei VW ab, ID.3. Bin gespannt.

Wie gesagt, ich rechne grundsätzlich nicht damit, ohne Nachzahlung durchzukommen. Beim Born sind die Felgen ja so wie es für mich aussieht sehr empfindlich und teuer. Das wird auch spannend, denn bisher waren bei 7 Fahrzeugen 4 Felgen fällig - Neupreis natürlich.

Wieviel Förderung ist eingerechnet? 3.000, 4.000, ...? Das macht einen Unterschied. Am besten Leasingpreise immer ohne Förderung angeben, damit man es besser vergleichen kann.

Je nachdem sind dann 261 für die Ausstattung inkl. Förderung (wie gesagt, ohne Angabe, wie hoch die Förderung ist, ist es etwas schwammig) normal. Unseres ist ähnlich ausgestattet, aber 15.000 km statt 10.000 km: 300 € ohne Förderung, 216 € inkl 3.000 € Förderung.

Ich meinte, ob TuneIn Premium nötig ist für Carplay. Ich frage, weil ich TuneIn für IOS installiert habe, es aber in Carplay nicht erscheint.

Es werden die Steuerbescheide zweier aufeinander folgenden Jahre genommen, und zwar die neusten vorliegenden, höchstens 3 Jahre alt. Das dürften im Moment für die meisten die Jahre 2023 und 2024 sein. Es wird der Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens (NICHT Brutto!) genommen. Also nach Abzug der Werbungskosten usw.

Bei uns ist es knapp. 2024 lagen wir etwas über 80.000, 2023 etwas darunter. Im Durchschnitt sind es etwas über 79.000. :) :) :)

Dieselbe Förderung 2x kassieren? Im ersten Moment dachte ich "nein", aber warum eigentlich nicht? Wenn es um's Fördern der E-Mobilität geht, sollte das gar gewollt sein.

Ja, für jedes Fahrzeug. Zur Zeit der letzten Förderung war es genauso. Wir hatten 2 EV, und jedes bekommt die Förderung. So sehe ich es für 2026ff auch.