Beiträge von HWi-Born

Ich hatte schon eine ganze Reihe Leasingfahrzeuge, von Audi, VW und jetzt von Seat/Cupra. Ich habe es selbst nie erlebt und auch noch nie gehört, dass es davon Ausnahmen gibt, dass eine Werkstattbindung ausgeschlossen ist.

Ansichten sind mir ziemlich egal. Unsere Erfahrungen innerhalb von 40 Jahren sind, dass Standortwechsel wirklich Marder aggressiv machen. Aber es war bei uns kein Revierstreit notwendig: Neues Auto, stand nie irgendwo außer in unserem Carport. Aber der Marder zerbiss immer wieder Leitungen.

Was half?

Ultraschall: Keine Wirkung.

Feinmaschiges Gittergeflecht unter dem Auto: Half gut. Marder mögen angeblich nicht drauf laufen. Das Gitter geht nur irgendwann kaputt.

Stromschlag-Platten im Motorraum an strategischen Stellen verteilt: Nie wieder ein Marder im Auto!

Motorraum mit Duftmarkenentferner gereinigt, Stromschock-Gerät installiert, und auch nachdem sich vorher im Carport fast jede Woche der Marder im Auto zu schaffen machte, ist seitdem absolut Ruhe.

Ich habe beste Erfahrungen mit Kemo M229 gemacht. Alternative ist das von K&K. Wichtig: Utraschall funktioniert nicht. Es sollte schon mit Elektroschock sein.

Am Kemao finde ich gut, dass es keinen Stromanschluss braucht und mit Batterien 1 Jahr läuft.

Man kann es recht gut unter die Kanten der Verkleidung schieben. An manchen Stellen sieht man es ein bisschen, aber das ist mir egal. Es gibt Anleitungen für komplett unsichtbare Verlegung, die mir aber bei weitem zu aufwändig sind. Mir war auch wichtig, dass ich alles wieder ohne Spuren entfernen kann.

In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen Born, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wie ich es verlege. Also keine kosmitische Glanzleistung, aber die Kabel sind überall aus dem Weg, entweder unsichtbar oder - für mich - tolerierbar.

Wenn man eine so kleine Karte benutzt, dass nur 1-2 Minuten aufgezeichnet werden, hätte man schon keinen Platz mehr, ein Video zu speichern. Es wäre nach nur 2 Minuten schon überschrieben.

Ohne Durchsuchungsbeschluss oder Gefahr im Verzug rücke ich keine SD Karte heraus. Ich denke an den Film "Our Idiot Brother", wo ein Polizist vom Titelhelden einen Joint kaufen will und ihn überredet, er brauche es und nur für privat... Und der hilft ihm gutmütig, worauf der ihn sofort festnimmt.

Da ist doch nur die Option der Karten-Ausrichtung.

Die von dir beschriebene Funktion habe ich nur am iPhone.

Klick da mal drauf.

Ich kann gerade nicht ins Auto, sonst würde ich nochmal genau schauen und Bilder machen. Mir ist so, als wenn man damit umschalten kann.

Apple‘s KARTEN zur Navigation genutzt, ...

Ich stelle aber fest, dass kein autom. Zoomen funktioniert. Starte ich eine Route, bekomme ich auch nach „Start“ die komplette Route angezeigt, d.h. auch alles in unmittelbarer Nähe ist entsprechend winzig bzw. nicht sichtbar.

Nur mal so als Möglichkeit: Haast Du mal auf das Icon rechts oben auf der Karte geklickt? Da wird umgeschaltet von Ansicht der gesamten Route auf Fahrt-Ansicht. Was Du beschreibst, klingt exakt nach Ansicht der gesamten Route. Das hatte ich auch mal und zuerst nicht gecheckt, dass ich das umschalten muss.