Beiträge von HWi-Born

Mal stark vereinfacht: Es sieht wohl so aus, dass auch an der WB hängend erstmal das Ladegerät des Autos läuft, dann der Strom in die Batterie (ob sie voll ist oder nicht, ist egal), und von der Batterie dann die Heizung betrieben wird. Wenn die Batterie den eingestellten Ladestand nicht erreicht hat, wird die Heizung laut Carscanner rein rechnerisch vom Ladestrom "abgezogen" (z.B. 8 kW Laden, 3 kW heizen), wenn der Ladestand erreicht ist, wird die gesamte Energie für das Heizen benutzt - mit den Verlusten durch das Ladegerät. Der Verlust "Laden der Batterie - Entladen der Batterie" hat man allerdings nicht.

Direkt von der WB in die Heizung wäre effizienter, geht aber nicht. Dennoch hat man mehr zum fahren übrig, wenn man an der WB vorheizt, trotz Verluste durch den Umweg.

Besonders bei Minusgraden sind 10 km eine Kurzstrecke. Wenn man da ohne vorzuheizen losfährt, geht der Verbrauch natürlich durch die Decke. Die WP zieht kräftig Strom, liefert aber in so kurzer Zeit noch fast nichts. Da ist es ohne WP nicht schlechter als mit, die lohnt sich bei längeren Strecken.

Wir fahren normal zwischen 20 und 60 km, und da liegen wir auch bei Minusgraden bei ca 20 kWh/100km, ohne WP. Vorgeheizt an der Wallbox ist es noch etwas besser.

Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.

Fazit: Geht meistens gut, muss aber nicht.

Oha. Das klingt bedrohlich. Danke für den Hinweis.

Ich suche für nächsten Winter (hat also noch Zeit) auch nach Winterrädern. Es können gern auch 18" sein und müssen nicht ganz so breit sein wie die Sommerreifen.

Sowohl hier als auch in anderen Foren gibt es oft Verunsicherung: Wo und wie leuchtet die normale Ambiente-Beleuchtung, und wo leuchtet das "Extra" Smart Ambient Light per Aufpreis? Da ich meinen mit normaler Beleuchtung, ohne Extra, erst bestellt habe, habe ich etwas bei Cupra gesucht. Stimmt es so - bitte von denen, die es wirklich kennen, ergänzen/korrigieren:

- Normale (Standard) Ambiente Beleuchtung: In den Türen, im Fußraum vorne und Mittelkonsole. Farbe und Helligkeit lässt sich für einzelne Bereiche getrennt regeln.

- Smart Ambient Light (Extra): LED Band zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Gibt farbige Signale beim Laden, Warnungen, Abbiegen, ...

Nach dem, was ich weiß, ist das Smart Ambeint Light nicht mit dem der ID zu vergleichen, und manche, die es haben, sagen, dass es sich kaum lohnt. Wie sehen das die, die es haben?