Beiträge von HWi-Born

Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht sicher, welche Navi-App mit Cupra HUD kompatibel ist und welche Infos angezeigt werden, richtig? Ich bin gespannt.

Ich benutze bisher sehr gerne TomTom wegen der "Gefahrenstellen/Blitzer" oder auch mal Appla Karten oder Google Maps. Kann mir vorstellen, auch nur das bordeigene Navi mit im Hintergund laufender Blitzer-App zu benutzen.

Ich habe die gesamte Verkabelung für meine 22kW Wallbox ausführen lassen. ich die Hauselektrik und Hausanschluss sind dafür ausgelegt. Wenn es mal gebraucht wird, ist die einzige Hürde, die Genehmigung einzuholen. Das Freischalten von 11 kW auf 22 kW ist dann einfach durch Umlegen eines Dip-Schalters in der Box erledigt.

Ich lade normal zu Hause an der Wallbox und habe für längere Strecken unterwegs etliche Karten + Apps mit den Jahren angesammelt, nutze zurzeit aber nur einige aktiv:

Ewe Go für gelegentliches Laden.

Ionity + EnBW für lange Strecken innerhalb eines Monats, dann mit Abo.

Andere Karten habe ich schon länger nicht mehr gebraucht.

Ich würde auch eine zweiten Elektriker fragen.

Wenn Du später mit 22kW rechnest, kannst Du eine nehmen, die erstmal auf 11 kW gedrosselt ist (keine Genehmigung nötig). Das habe ich auch so gemacht.

Was er über Go-e sagt, ist nach meiner Kenntnis nicht richtig. Sie stünde heute wegen einiger Features au meiner Liste ganz oben.

Bin gespannt, was Nutzer dieser Box hier sagen.

Wenn man blitzschnell reagieren muss, hat man aber eigentlich was falsch gemacht. Nämlich zu viel der Technik überlassen/ zu wenig selbst aufgepasst.

Aber immerhin rechtzeitig genug, wenn man es am Ende schafft noch blitzschnell zu reagieren 8o

Ich hatte auch noch keine Situation, in der ich nicht aufgepasst hätte. meistens funktioniert es gut, und insgesamt finde ich es angenehm.

Bis dann, wenn man nach viel Spaß innerhalb kürzester Zeit/Strecke - vor allem im Winter min 30-40min an der Ladesäule steht….

So kurz ist die Strecke nicht.

Zusätzliche Gründe, warum ich elektrisch fahre:

Auch Laden macht Spaß, wenn ich daran denke, dass 70% und nicht 25% der Energie gleich beim Fahren zu spüren sind. Das Bewusstsein, überwiegend grüne Energie zu nutzen, macht mich jedes Mal froh.

Ich fahre immer mit vollem "Tank" (=Batterie) los. Kein Überlegen, ob ich erst noch laden muss.

Seit jetzt März lade ich zudem fast 100% von PV, was die Freude nochmal steigert. :)