Wir hatten 7 Leasing Fahrzeuge von Audi. Dort wurde bei Rückgabe penibelst innen und außen alles genau geprüft und jeder kleinste Kratzer usw. festgestellt. Das heißt nicht, dass alles berechnet wurde, aber der Zustand wurde genau ermittelt. Es wird nichts übersehen.
"Normale Gebrauchsspuren" werden nicht berechnet. Aber das sind Sachen, die ich mit bloßem Auge auch nicht gesehen hätte. Kleinste Dellen werden z.B. berechnet. Wir hatten alles, zwischen paar 100 € bis zu 2.000 €, aber ganz ohne Nachzahlung war es nie. Trotz sorgsamer Behandlung. Wir rechnen immer in's Leasing die Kosten von 1.000 € für die Abgabe mit ein. Ist es mal weniger, um so besser. Beim gekauften Auto würde ich manches gar nicht reparieren, weil man es nicht sieht.
Das eine Mal, wo ich bei der Begutachtung zweier Autos nicht dabei sein konnte, war es besonders teuer. Die auf den Belegfotos angemerkten Lackschäden z.B. konnte ich mit dem Auge nicht sehen. Aber es kostete...
Im Juni geben wir das erste Mal zwei VW ab, ID.3. Bin gespannt.
Wie gesagt, ich rechne grundsätzlich nicht damit, ohne Nachzahlung durchzukommen. Beim Born sind die Felgen ja so wie es für mich aussieht sehr empfindlich und teuer. Das wird auch spannend, denn bisher waren bei 7 Fahrzeugen 4 Felgen fällig - Neupreis natürlich.