Beiträge von HWi-Born

Mal ne Frage in die Runde... Ich habe meinen Born bis zum 05.01.2027 im Leasing. THG für 2025 waren 133 Euro über Check24. Für 2026 habe ich den Antrag noch nicht gestellt. Wie fair oder unfair ist es die THG Quote für 2027 auch noch abzugreifen? Mein Händler sagte O-Ton: "Juckt mich nicht wenn man es macht!".

Wer den Wagen am 1.1. hat, kann sie beantragen, und ich würde es machen. Habe ich mit den anderen jetzt auch so gemacht.

Wir fahren elektrisch aus dem gleichen Grund, warum wir kein Gaslicht, sondern LED Lampen haben.

Im 20. Jh. wurde der Verbrenner vollständig ausentwickelt und ausgereizt. Dessen Zeit ist einfach vorbei.

Wi kochen auch nicht mehr auf offenem Feuer.

Als ich das erste Mal dieses Jahr nachrechnete, war meine Frage, ob wir die Förderung bekommen oder nicht. Wenn nicht, dachte ich nicht daran, einen anderen, krummen Weg zu finden.

Nun ja, wir liegen um ein paar wenige Euro gerade noch innerhalb der Grenzen, und es hat sich damit geklärt.

Ich urteile nicht. Es ist legal (kein Gesetz wird verletzt). Wenn viele Reiche und Mächtige geltendes Recht so gut wie möglich zu ihren Gunsten ausnutzen, verurteile ich nicht, wenn "normale" Leute das auch tun.

Wenn's um Steuern geht, mache ich auch alles, was legal möglich ist. Ich sehe es aber als eine Charaktersache, eine Grenze dort zu ziehen, wenn ich dadurch anderen, die es dringender brauchen, etwas wegnehme. Z.B. bei knappem Förder-Topf. So wie damals mit den Wallboxen. Tausende haben sich für sie kostenlos eine installieren lassen, obwohl sie nicht im Traum dran dachten, ein EV zu kaufen. Und der Fördertopf war dann irgendwann schnell leer.

Seit Jahren war ABRP (A Better Route Planner) für manche das Optimum, wenn es darum geht, eigene Ladekarten, bevorzugte Ladenetze und andere Filter in einer dynamischen Ladeplanung zu haben. Die weiteren Vorteile zähle ich jetzt mal nicht auf, die sind leicht zu recherchieren.

Nun gibt es seit einiger Zeit eine neue App, ChargingTime, die nicht nur meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Ich habe die kostenlose Version getestet, mir die zusätzlichen Funktionen des Abos angeschaut, auch in diversen Praxisvideos, und ich muss sagen, das könnte für mich den ABRP vom Sockel stoßen.

Bei Interesse einfach ChargingTime recherchieren oder die App einfach ausprobieren. Was mir besonders gefällt: Mit einem Swipe kann ich auf der geplanten Route eine Ladestation, die meinen Vorlieben entspricht (Filter) als Ladestopp einfügen. Wenn ich unterwegs bin und merke, ich möchte etwas früher oder später Halt machen, schaue ich auf der Liste der nächsten Ladestationen inkl. meinem Preis, WC, diverse Restaurants usw., welche mir gefällt, wähle die aus, und während der Fahrt wird dieser Stopp dynamisch in die Route eingeplant.

Gibt es hier Anwender dieser App? Wie sehen Eure Praxiserfahrungen aus?

Mein Dongle zieht fast keinen Strom. Auch wenn ich ihn tagelang in der Garage an lasse, ist das kein Problem für die Batterie. Aber natürlich kein Temu / Shein ode Ali Billigschrott!! Das Zeug ist für die Tonne.

Ich habe das Kabel mit Ein-Aus-Schalter, das Elea oben verlinkt hat. Damit muss ich nicht den Dongle ständig rein- und rausstecken. Ich benutze ihn auch für den Carscanner und musste ihn mir nicht extra besorgen.

Wie habt ihr die Live Daten denn angebunden? Mit so einem Dongle oder über eine andere Schnittstelle?

Mit Dongle. Funktioniert bei mir besser als mit Schnittstelle zur Cupra App. Und ich muss ABRP keinen Zugriff auf mein Konto gewähren. Außerdem kommt mit der Cupra App eine weiterer Fehlerquelle hinzu. Darum einfach mit Dongle direkt. Und es geht auch ohne Abo mit Dongle.