Beiträge von HWi-Born

Eben hatte ich ein witziges Problem: Das X zum Beenden der Navigation war nicht da. Ich kam nicht aus der Navi-Modus heraus, bis ich den aktuellen Ort als Ziel angab, dann war die Route zu Ende.

Danach wieder alles ok.

Ich fände es besser, wenn die Navigation ein deutliches Update erhielte, und dafür könnte es meinetwegen dann zu den Abo-Funktionen gehören. Und wenn es nicht 50 € pro Jahr kosten würde. würde ich es wohl sogar abonnieren.

Noch was:

Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.

Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.

Ganz schön kompliziert.

Planung und Live Daten vom Auto kann ich als sehr gut bestätigen. Ebenfalls, dass die Karten- und Routenanzeige in der Qualität stark abfällt. Ich kenne TomTom seit 20 Jahren und würde sagen, die ABRP Routenführung sieht aus wie bei TomTom vor 15-20 Jahren.

Ich würde ABRP im Hintergrund laufen lassen und ansonsten Google oder Apple Karten zur Navigation. Da ich das Navi habe, benutze ich das inkl. Routen- und Ladeplanung. Nur auf Langstrecken. Im Stadtbereich hat mich das Navi schon zu oft durch Zäune und Häuser fahren lassen wollen. Die Karten sind eher mäßig.

Man muss im Auto unter "Laden" umschalten von "Sofort laden" auf "zur Abfahrtszeit" oder so ähnlich. Als dritte Option gibt es "laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit".

Den Ladeplan speichern und aktivieren reicht nicht. Darauf bin ich auch reingefallen. Man muss vom Hauptmenü aus auf Laden und dort wird dann meist standardmäßig "sofort laden" angezeigt. Unterwegs am Schnelllader dann wieder umschalten, sonst wundert man sich, dass er nicht lädt.

Ja, es verwirrt auch mich, dass man an 3 Stellen einstellen kann, wie er lädt. Richtig logisch ist das nicht.

Heute kam die Email von Instadrive, dass die Quote für 2025 überwiesen ist. Im Portal steht auch "Bezahlt".

Bestellt am 30.10.2025, überwiesen am 29.04.2016, 130 € war für 2025 gar nicht schlecht.

Mal sehen, wie lange es mit MyGreenCashback dauert. Für 2 Autos 310 € und 306 € sind vereinbart, der Vertrag endet 31.12.2026. Toi-toi-toi! :)

Bei der Schwester ID.3 war (ist?) das auch ein häufiger Fehler. Beim Laden im Regen oder Schnee dringt Wasser in den Stellmotor, der dann rostet und ausfällt. Kann sein, dass das bei neueren Modellen inzwischen verbessert wurde.