An den pluspol der 12V Batterie kommt man nicht direkt ran. So sieht es bei mir aus. Habe das gleich zum Anlass genommen um zu laden.
Die verkleidung muss man nicht unbedingt entfernen es reicht auch den Deckel mit dem + Symbol hoch zu klappen dann kommt man mit der Krokodilklemme gut hin.
Ergänzung:
Stimmt, an den Pluspol kommt man ran, genau dafür ist ja die Klappe.
Ich habe auch das "optimierte Laden" eingeschaltet. Damit wird die 12V Batterie nicht nur beim laden/Fahren geladen, sondern immer wenn nötig auch aus der Hochvolt-Batterie.
Zur Frage von Schnuffelchen: Man kann die 12V Batterie laden. Darum geht es. In Autohäusern sind oft die ausgestellten Autos ständig an ein Ladegerät angeschlossen (Erhaltungsladung), weil beim Herumspielen der Kunden die Batterie schnell leer wird.
Es ist auch nicht falsch, ab und zu (ich mache es 1x im Jahr, im Winter) mal ein Ladegerät anzuschließen. Die 12V Batterie ist in EVs ein Schwachpunkt: Viel Elektronik, immer wieder online Datenaustausch, wenn mit der App auf das Auto zugegriffen wird, wenn man mit dem Schlüssel (Keyless) am Auto vorbei geht, ... saugt alles an der Batterie. Da sie immer noch eine Blei-Batterie ist, altert sie sehr schnell, wenn sie oft ent- und geladen wird. Man kann die Batterie schonen, wenn man etwas auf sie aufpasst.