Beiträge von HWi-Born

Muss ich korrigieren. Das Steuergerät habe ich nicht geklebt, sondern wie man sieht mit Kabelbinder befestigt. Gleich links daneben ist auch eine Schraube, an der man Masse abgreifen kann.

Fertig verlegt ist das alles eine saubere, stabil funktionierende Sache. Und für Leasingnehmer wie mich wichtig: Ohne Spuren wieder entfernbar.

Dokumentiert habe ich es nicht, aber es ist keine Hexerei.

Abdeckung der Sicherungen links unter dem Lenkrad öffnen, kleine Abdeckung links daneben ebenfalls (zur Befestigung des Steuergeräts).

Dann die beiden Steckplätze identifizieren für Dauer-Plus (Parküberwachung) und Fahr-Plus Normaler Betrieb).

Falls in den beiden Steckplätzen Sicherungen sind, herausnehmen, Stecker des Kits einstecken und Sicherungen in die Stecker.

Kabel verlegen zur Kamera. Überlängen zusammenbinden.

Steuergerät habe ich mit Doppelklebeband links neben den Sicherungen festgeklebt. Einstellung der Mindestspannung (zum Schutz der 12V Batterie) habe ich vorsichtig auf den höchsten Wert gestellt: 12,4 V. Das kann man auch auf 12,2 oder 12,0 stellen. Sonst stoppt die Parküberwachung schon recht früh.

Hier 2 Bilder, zuerst das Steuergerät:

Kabelschuh.jpg

Und hier die Sicherungen:

Sicherungen HWi copy Kopie2.jpg

Bestückt sieht es dann so aus:

Sicherungen 2.jpg

Danke für die Infos!

Ich hatte gelesen, das bei den Leasing Fahrzeugen es nicht gewünscht ist diese Stromdiebe am Sicherungskasten zu nehmen. (Oder wie auch immer die Stecksicherungsstromabnehmer heißen)

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hat. ich höre davon zum ersten Mal und bezweifle das. Es sind ganz normale Anschlüsse, die in D für deutsche Autos verkauft und benutzt werden dürfen, mit EU und CE Zeichen, made in Germany.

Ich habe eine Viofo A229 Pro 2-Kanal (vorne + hinten). Saugute Kamera bei Tag und Nacht! Die habe ich mit dem Anschlusskit im Sicherungskasten angeschlossen. Zigarettenanzünder ist mir zu wackelig, OBD brauche ich für - ja was wohl: OBD. So ist alles sauber angeschlossen und sowohl Fahrt- als auch Parkmodus möglich.

Das ist ja wie Weihnachten - "Wann kommt endlich der Weihnachtsmann?" Es bringst nichts, ständig auf irgendwelche Konten, Accounts, Postfächer zu gucken.

Das ganze dauert Monate. Was machen da ein paar Wochen mehr oder weniger aus? Kann man erst nach Überweisung für die Familie Brötchen kaufen? Wenn's soweit ist, bekommt man eine Email mit der Mitteilung, dass der Betrag auf das Konto überwiesen wird. Meist kommt er dann sehr zeitnah.

Ich stelle den Antrag und vergesse das ganze, bis das Geld auf dem Konto ist. Macht euch doch nicht verrückt.

Ich würde von einer Vorgangsnr. nicht zu viel ableiten. Vor allem hätte ich keine Panik, wenn ich erst nächstes Jahr ein Auto kaufen wollte. An den ersten Tagen der Förderung gibt's natürlich erstmal einen Run. Davon auf die nächsten Monate/Jahre zu schließen... Das pendelt sich ein.