Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.
Beiträge von HWi-Born
-
-
Es kann immer noch etwas geändert werden. ich gehe von dem aktuelle Fahrzeugpreis aus. Wenn es die Prämie gibt, ist das ein Bonus.
-
Die Prämie gibt es doch für Auslieferung 2026, oder? Wir haben im November 2025 bestellt mit Auslieferung März 2026.
Die Prämie ist - neben Einkommen und Fahrzeugpreis - das Datum der Zulassung, nicht der Bestellung.
-
Ich war schon oft bei OBI und habe das nie erlebt.

-
Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.
Fazit: Geht meistens gut, muss aber nicht.
Oha. Das klingt bedrohlich. Danke für den Hinweis.
-
Ich suche für nächsten Winter (hat also noch Zeit) auch nach Winterrädern. Es können gern auch 18" sein und müssen nicht ganz so breit sein wie die Sommerreifen.
-
Sowohl hier als auch in anderen Foren gibt es oft Verunsicherung: Wo und wie leuchtet die normale Ambiente-Beleuchtung, und wo leuchtet das "Extra" Smart Ambient Light per Aufpreis? Da ich meinen mit normaler Beleuchtung, ohne Extra, erst bestellt habe, habe ich etwas bei Cupra gesucht. Stimmt es so - bitte von denen, die es wirklich kennen, ergänzen/korrigieren:
- Normale (Standard) Ambiente Beleuchtung: In den Türen, im Fußraum vorne und Mittelkonsole. Farbe und Helligkeit lässt sich für einzelne Bereiche getrennt regeln.
- Smart Ambient Light (Extra): LED Band zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Gibt farbige Signale beim Laden, Warnungen, Abbiegen, ...
Nach dem, was ich weiß, ist das Smart Ambeint Light nicht mit dem der ID zu vergleichen, und manche, die es haben, sagen, dass es sich kaum lohnt. Wie sehen das die, die es haben?
-
Soweit ich weiß, kann die Batterie durch eine neue derselben Kapazität ohne Anlernen getauscht werden.
Hast Du probiert, ob ein Laden mit einem guten Ladegerät etwas bewirkt?
-
Ich hatte auch. noch keine Probleme, mit 2 EV in 2 Wintern.
Es gibt aber dennoch gerade bei EV laut Pannenstatistik sehr viele Ausfälle wegen der 12V Batterie. Ein Grund ist, dass diese Batterie bei vielen, aber nicht allen, EV sehr viel mehr beansprucht wird.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/
-
Das ist ok, wenn es nicht das Facelift Modell wird. Das aktuelle hat schon einen ordentlichen Stand, verglichen mit denen der letzten 6 Jahre.
Und es wird immer so sein, dass man - egal wann man kauft - oft schon nach kurzer Zeit das "alte" Modell hat. Ich bin mit dem, was ich jetzt bestellt habe, vollauf zufrieden.