Kann man noch beim Facelift die Geschwindigkeitswarnung ab +10 km/h einstellen oder ist das mit MJ27 nicht mehr möglich?
"Tempolimitwarner ausschalten" wird nicht als Favorit gespeichert
-
-
Das wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Durchs Menü wuseln zu der Einstellung ist umständlicher als die Warnung über Favoriten abzuschalten.
-
Die Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung haben viele Hersteller egal ob MB, Tesla, Opel usw. VW bzw Cupra empfinde ich da weder als schlechter oder besser wie andere Hersteller.
Da widerspreche ich klar. Das konnte BMW bei meinem 2015 ausgelieferten M135i bereits einwandfrei. Es gibt bei der VW Gruppe immer wieder "Phantombremsungen" auf der Autobahn von 120 auf 60 und teilweise auf 40 und das bei allen, VW, Skoda und Cupra. Zudem werden oft auch mit Auge klar sichtbare Geschwindigkeits-Schilder ignoriert, das passiert bei BMW nicht.
-
Da widerspreche ich klar. Das konnte BMW bei meinem 2015 ausgelieferten M135i bereits einwandfrei. Es gibt bei der VW Gruppe immer wieder "Phantombremsungen" auf der Autobahn von 120 auf 60 und teilweise auf 40 und das bei allen, VW, Skoda und Cupra. Zudem werden oft auch mit Auge klar sichtbare Geschwindigkeits-Schilder ignoriert, das passiert bei BMW nicht.
Kann ich bestätigen. BMW berücksichtigt sogar temporäre Limits (z.B. „Bei Nässe“) automatisch.IMG_0279.jpg
Der Unterschied z.B. zwischen VW und BMW ist für mich deutlich spürbar.
-
Ich hatte auch schon falsche Kennzeichenerkennung, aber die sog. Phantombremsung war nie eine gefährliche Verzögerung.
Man bekommt die angezeigt oder merkt die Geschwindigkeitsreduzierung, mit dem Strompedal oder Set kann sofort überstimmt werden.
Das folgende Fahrzeug wird nur ein kurzes Aufleuchten der Bremslichter bemerken.
Bei einem Tesla meiner Schwägerin habe ich die Verzögerung als viel extremer wahrgenommen, vielleicht weil ich Beifahrer war.
Bei Software 5.6 sind die wichtigsten Funktionen schon in der Leiste zum runterwischen, wie ich gelesen habe, sollte man die besser nicht verändern.
-
Ich habe mit SW 5.x ab und zu falsche Geschwindigkeitserkennung. Mal erkennt er 60, wo weit und breit kein Schild ist, auch mal in einer 30er Zone kurz vor einem Blitzer 50.
Insgesamt funktioniert es aber gut, auch mit temporären Beschränkungen (Uhrzeit, Nässe, LKW. Aber nicht perfekt. Perfektion suche ich in keiner Technik. Darum bin ich auch negativ zum autonomen Fahren eingestellt.
-
BMW bin ich noch nicht selbst gefahren, daher kann ich nicht beurteilen ob die besser oder schlechter sind als VAG. Phantombremsumgen auf der AB hatte ich mit dem Born mit Software 5.6 noch nicht. Falsche Verkehrszeichen immermal wieder wenn er z.B. die Schilder einer Nebenstraße erkennt oder vll auch alte Navidaten nutzt. Aber das jetzt auch nicht mehr als andere Hersteller (ohne BMW
) die schlimmsten Phantombremsumgen hatte ich mit einem Model 3 Mj 2021, mitten auf der Landstraße, Autobahn und häufiger bei am Straßenrand geparkten Autos.