Alles anzeigenDanke für Deine Erklärung zum Inverter.
Werkstatt 1 hat wohl ohne mein Beisein eine Probefahrt mit einem BORN VZ gemacht und mir dann erklärt, dass dieser NATÜRLICH viel stärker rekuperiert.
Beim nächsten Besuch wurde das noch einmal bekräftigt: ein neueres Fahrzeug rekuperiert ja ganz anders als ein altes.
Von Werkstatt 1 bekam ich mehrfach nur die wohlformulierte Antwort: die Rekuperation hängt von der Außentemperatur, Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie ab.
Ich war dann auch noch in einer anderen Werkstatt. Der wollte sich mit dem Thema gar nicht befassen, da ja schon Werkstatt 1 untersucht hat.
Auf meine Bitte eine Vergleichsfahrt mit einem gebrauchten BORN aus meinem Baujahr, der auf dem Hof stand, zu machen, bekam ich als Antwort: für so etwas habe ich keine Zeit.
Kann man nicht die Rekuperationsleistung beim Born sich in irgendeinem Menü anzeigen lassen oder auslesen per OBD?
(Der Kia zeigt einem das sogar einfach so an)
Jetzt holst du dir nen Born Kumpel der ungefähr das gleiche Auto hat wie du und rollt nen Berg runter unter gleichen Bedingungen und dokumentiert die Rekuperationsleistung.
Bei deutlichen Abweichungen kann man das der Werkstatt vorlegen.
Mit ist schon klar, dass die Werkstätten keinen Bock auf sowas haben, es gibt keine Fehlermeldung, also gibt es keinen Fehler. Solche weichen Fehler zu finden ist echt Mist!
Garantie hast du noch?
Bin erst einmal Born gefahren und der unterscheidet sich ja bei der Reku vom ID3, hat doch auch Rekuwippen und verschiedenen Stufen, blöde Frage jetzt aber: hast du vielleicht was verstellt?