Wartung Plus Aktion oder nicht?

• Ich bin über die Suche auf dieses alte Thema gestoßen. Muss die Wartung eigentlich beim dem ausliefernden Händler erfolgen oder kann jeder Vertragspartner aufgesucht werden?

Das kann bei jedem autorisierten Cupra Händler durchgeführt werden.

Bei mir vor Ort ist ein Cupra Händler der nur Wartung & Inspektion macht aber nicht verkaufen darf.

Der war sogar froh als ich nachgefragt hatte, ob ich bei ihm die Wartung machen kann, obwohl der Born nicht bei ihm geleast/gekauft wurde.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• willi.s.

… das Thema ist hochaktuell.

Ich habe jetzt bei Leasing 48mon und 40k Kilometer in Summe das Wartungspaket absichtlich nicht genommen, da ja der Wartungsvertrag nach 40k endet. Ich möchte mir aber offen halten mehr zu fahren, dafür gibt es ja die Konditionen im Vertrag mit 2500 km frei und darüber hinaus die 9ct pro Kilometer. Wer weiß schon was in vier Jahren ist.

Man kann bei bekannter geänderter Laufleistung den Vertrag anpassen lassen bzgl Laufleistung , spätestens 3 Monate vor Ende des Leasings, dann wird sicher die Rate erhöht (nachträglich) fürs Leasing und vielleicht auch fürs Wartungspaket.

Ich bin mir sicher, dass VW Cupra Leasing hier dann ordentlich zulangen wird, wäre aber gut von jemandem aus dem Forum zu hören was dann wirklich verlangt wird?

Mein Plan … verschiedne Cupra Sevices anzuschreiben und das günstigste Angebot nehmen, klar!

Und wenn möglich zu klären ob ein Bosch Service der nach Herstellervorgaben arbeitet auch akzeptiert wird, dann würde ich zumindest den letzten (zweiten) Service dort machen lassen, eventuelle Probleme wegen Kulanz bei späteren Reparaturen oder so hätte ich da eh nicht, weil der Wagen ja weg ist…

Beim Bosch Service (oder ähnlich) kann man mal locker mit dem halben Preis rechnen.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Born mit 24 Monate Leasing (bis Dezember 2026), 25.000 km und Wartungs Plus. Kann ich die Inspektion erst machen wenn laut Bordcomputer fällig (in 331 Tagen), oder auch schon früher?, sprich bei spätestens 25.000 km. Andernfalls wird das ne sehr knappe Geschichte ^^

Danke!

• Ich kenne es so, dass die Verrechnung auf das Paket erst geht wenn die Wartung aktiv angezeigt wird. Da der Born nur Zeitbasiert ist also 30 Tage vorher.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich habe heute nochmal mit VWFS telefoniert, da nun das Jahr rum ist und erst dann ein Angebot möglich ist.

Damals konnte ich bei dem 2 Jahresvertrag nur 10.000 km oder 15.000 km Laufleistung pro Jahr abschliessen.

Wir fahren normalerweise so um die 12.500 km, jetzt sind es doch 14.000 km im ersten Jahr geworden.

Allerdings gibt es ja die Möglichkeit 2.500 km zu überziehen im gesamten Zeitraum.

Ich habe mir jetzt ein Angebot für 12.500 km pro Jahr also in Summe 25.000 km + 2.500 km angefordert.

Ich habe in diesem Gespräch nochmalig die Problematik mit Wartungs Plus angesprochen, die laut Vertrag bei den km (auch nicht die 2500 km Kulanz) nicht überzogen werden darf.

Ansonsten würde die laut Vertrag verfallen.

Ich habe erneut diese Aussage erhalten:

Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung aus Kulanz übernommen

=> dazu gibt es allerdings nichts schriftliches von der VW Leasing

Im System ist bei Überschreitung der km die Wartung beim Servicepartner für die Abrechnung gesperrt.

Das kann vom Cupra Servicepartner kurz per E-Mail geklärt bzw. die Freigabe bei VWFS angefordert werden.

Mit ist vollkommen bewusst das ist nur eine mündliche Zusicherung, ich hätte auch lieber etwa schriftliches.

Ich habe mir Datum/ Uhrzeit und Ansprechpartner bei VWFS notiert und würde es darauf ankommen lassen.

Mal sehen was jetzt bei Aufschlag bei der Leasingrate rauskommt (bisher 269 € + 18,04 € Wartungs Plus Paket für 2 Jahre á 10.000 km)

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Mal sehen was jetzt bei Aufschlag bei der Leasingrate rauskommt (bisher 269 € + 18,04 € Wartungs Plus Paket für 2 Jahre á 10.000 km)

Zu zahlst also in 2 Jahren gut 430,- Euro und kannst dir nicht 100% sicher sein das du die Inspektion nach zwei Jahren gezahlt bekommst wenn du über die vereinbarten Kilometer bist 😉 das ist der Grund wieso ich jetzt bei meinem neuen kein Servicevertrag mehr gemacht habe .....das Geld lege ich mir besser zur Seite und bin mir sicher das ich davon die Wartung bezahlt bekomme.....egal wieviel km drauf sind! Finde sowieso das es eigentlich Betrug ist wenn es einen festen Wartungsintervall gibt ( alle 2 Jahre) aber dann doch noch auf die vereinbarten KM geschaut wird.....völlig wiedersprüchlich ....bekomme nämlich meine 2.Inspektion im April nicht mehr gezahlt weil ich drüber bin mit den KM....alles schon abgeklärt.....Nix zu machen sagte mir der freundliche

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Zu zahlst also in 2 Jahren gut 430,- Euro und kannst dir nicht 100% sicher sein das du die Inspektion nach zwei Jahren gezahlt bekommst wenn du über die vereinbarten Kilometer bist 😉 das ist der Grund wieso ich jetzt bei meinem neuen kein Servicevertrag mehr gemacht habe .....das Geld lege ich mir besser zur Seite und bin mir sicher das ich davon die Wartung bezahlt bekomme.....egal wieviel km drauf sind! Finde sowieso das es eigentlich Betrug ist wenn es einen festen Wartungsintervall gibt ( alle 2 Jahre) aber dann doch noch auf die vereinbarten KM geschaut wird.....völlig wiedersprüchlich ....bekomme nämlich meine 2.Inspektion im April nicht mehr gezahlt weil ich drüber bin mit den KM....alles schon abgeklärt.....Nix zu machen sagte mir der freundliche

Das ist nicht eigentlich Betrug, das ist Betrug. Hast du schon mal mit der Verbraucherzentrale gesprochen? Ich könnte mit vorstellen dass eine solche Vertragsklausel unwirksam ist weil sie den Verbraucher unangemessen benachteiligt. Ich würde dagegen klagen weil ich diese Vorgehensweise nicht akzeptabel finde, denn es gibt keinen sachlichen Grund dafür es so zu machen außer man will seine Kunden über den Tisch ziehen. Und das machen sie.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mein Händler zieht die Inspektion deswegen auch vor und sieht darin kein Problem mit der Abrechnung

Zitat:

"Was können wir dafür das der Kunde gerade DANN länger im Urlaub ist und nicht zum Ende bringen kann..?"

:D

Die Händler sinda auch ncht auf den Kopf gefallen ...

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• weil ich drüber bin mit den KM....alles schon abgeklärt.....Nix zu machen sagte mir der freundliche

Wieviel würdest Du denn überziehen (alles im Rahmen sollte ohne Probleme möglich sein)?

Mit wem hat er das geklärt, hat er mit VWFS Kontakt aufgenommen?

Wie geschrieben in seinem System ist das gesperrt, das geht nur über VWFS.

• Ich werde so 10,000 km drüber sein im April ....aber darum geht es ja nicht ....es sind 2 Inspektionen fällig in 48 Monaten und die km werden da nicht berücksichtigt und sind völlig uninteressant ...nur eben beim Wartungsvertrag nicht....da soll es dann ne Begrenzung geben....das ist nicht okay

Zumal der Wartungsvertrag eine Summe X kostet im Monat beim E Auto egal wieviel km im Leasing sind ....diese Summe ändert sich auch nicht bei höherer Laufleistung....anders wie bei Verbrenner!

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffelchen74 ()