Beiträge von EVDriver

Weil CUPRA (Seat) als die 3. Welt Marke des VW Konzerns ist und was Kundenservice und Software anbetrifft an letzter Stelle noch hinter Skoda steht.

Mhm … soll ich meine Bestellung wieder rückgängig machen … ?

Wie schon gesagt, VW hat das Thema aus meiner Sicht inzwischen im Griff, über die VW App wurde auch viel geschimpft am Anfang.

Ich hoffe halt das Cupra dann demnächst auch diesen Level erreicht…

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🥹

Interessanterweise funktioniert die App im Hintergrund 😂😂 zumindest werde ich benachrichtigt das der Ladevorgang gestartet und

beendet wurde 😂😂

Glanzleistung

… das macht die Kia App auch so, behauptet dass keine Verbindung zum Server möglich ist und man kann nix machen …

Gleichzeitig kommen per PoP Up Meldung über den Fahrzeugzustand rein ….

Ist also nix Einzigartiges bei Cupra

… verstehen kann man das ja eigentlich nicht, denn die Cupra App baut ja wohl sicher auf einem Grundgerüst der VW App auf.

Die VW App funktioniert bei mir seit 1.5 Jahren ohne irgend ein Problem.

Ok, die Funktionalität könnte noch etwas reichhaltiger sein, aber das was geboten wird geht immer. Serverausfälle oder keine Verbindung hatte ich praktisch nicht.

Von daher frage ich mich schon warum das bei Cupra wohl so gar nicht läuft…. Ich würde dann mit dem Born die App auch gerne nutzen…. Sofern das geht 😱

… mhm, Mag sein. Dann kann er ihn ja gleich rausnehmen und ins nächste Auto legen.

Ich denke bei meiner letzten Abgabe habe ich den Kasten drin gelassen, das Dreieck auch. Wurde mir zumindest nicht hinterher getragen 😉

Edith sagt: hab grad die VW Checkliste angeschaut, da steht Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste auf der Checkliste.

Zum Thema Schlüssel steht da mit Code, sofern ursprünglich übergeben ….

Na, wenn du vorher 167 fahren konntest und auf einmal "nur" noch 162, denkst halt schon im ersten Moment: "Was ist da jetzt wohl kaputt gegangen?"

Im Alltag bin ich weit weg von den Geschwindigkeiten. Mehr als 140 (im Sommer) und 130 bzw, manchmal auch nur 120km/h sind bei mir trotz 77kWh Akku nicht drin, weil sonst mein Born es nicht schaffen würde im Alltag abends wieder bis zur heimischen Wallbox zu kommen. Müßte ich dann jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Wagen nicht mehr rechnen und es würde auch länger dauern als das Tempo etwas zu drosseln.

Würde ich wirklich 170km/h fahren wollen, müßten wir über 120kWh Akku reden unddann auch über 22kW AC Ladefähigkeit an der Wallbox, um den großen Akku auch in vertretbarer Zeit vollzubekommen. Aber dann wären wir im VW-Konzern nicht mehr bei einem Born sondern bei einem Porsche Taycan und auch da wären wir sehr tief in der Aufpreisliste.

Ich glaube auf deutschen Autobahnen sind die 160 Limit am Fahrzeug schon nicht so dolle. Manch einer nimmt deswegen ein anderes Fahrzeug.

Ich bin ein Fan der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, so 130 km/h würde tatsächlich auch die ganze Reichweitendiskussion beenden und noch dazu Energie sparen. Aber bis es so weit ist (und irgendwie befürchte ich grad es kommt nie so weit) möchte ich auch schonmal einen überholen können der mit 140 auf der Mittelspur fährt und dabei kein Elefantenrennen durchführen….

Welche Softwareversion hat dein Fahrzeug dann jetzt?

Fahrzeugschlüssel: Ich habe zwei Fahrzeugschlüssel. Keinen Anhänger mit einem Code o.ä., wie ist es bei Euch?

Verbandskasten: Ist bei mir bereits geöffnet, sollte ich diesen erneuern?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Verbandkasten wenn offen erneuern.

Beim ID3 waren bei mir zwei Schlüssel + Codeanhänger dabei. Die werde ich auch zurückgeben, mit Codeanhänger.

Habe mein Angebot für die Erhöhung auf 15.000KM bekommen. Von 179€ auf 238€ pro Monat.

Würde sich erst lohnen, wenn ich über die gesamte Laufzeit auf ca. 11600 mehr-KM komme. Dann deckt sich der Aufpreis mit der Nachzahlung.

Edit: Änderung gültig ab 01.01 und somit gelten die 59€ für die restlichen 18 Monate.

Wenn sich dadurch allerdings auch ein ansonsten verfallendes Wartungspaket verlängert, dann könnte das sich schon rechnen.

War dazu was zu sehen im Portal bzw hast du nen Wartungsvertrag?

Hach, ich meld mich mal selber an, dann seh ich schon …

willi.s.

… das Thema ist hochaktuell.

Ich habe jetzt bei Leasing 48mon und 40k Kilometer in Summe das Wartungspaket absichtlich nicht genommen, da ja der Wartungsvertrag nach 40k endet. Ich möchte mir aber offen halten mehr zu fahren, dafür gibt es ja die Konditionen im Vertrag mit 2500 km frei und darüber hinaus die 9ct pro Kilometer. Wer weiß schon was in vier Jahren ist.

Man kann bei bekannter geänderter Laufleistung den Vertrag anpassen lassen bzgl Laufleistung , spätestens 3 Monate vor Ende des Leasings, dann wird sicher die Rate erhöht (nachträglich) fürs Leasing und vielleicht auch fürs Wartungspaket.

Ich bin mir sicher, dass VW Cupra Leasing hier dann ordentlich zulangen wird, wäre aber gut von jemandem aus dem Forum zu hören was dann wirklich verlangt wird?

Mein Plan … verschiedne Cupra Sevices anzuschreiben und das günstigste Angebot nehmen, klar!

Und wenn möglich zu klären ob ein Bosch Service der nach Herstellervorgaben arbeitet auch akzeptiert wird, dann würde ich zumindest den letzten (zweiten) Service dort machen lassen, eventuelle Probleme wegen Kulanz bei späteren Reparaturen oder so hätte ich da eh nicht, weil der Wagen ja weg ist…

Beim Bosch Service (oder ähnlich) kann man mal locker mit dem halben Preis rechnen.