Beiträge von EVDriver

… die E-Fahrzeuge von VW (damit meine ich auch die Konzernbrüder und Schwestern) sind inzwischen (damit meine ich ab MJ25 also SW>4.0) besser als ihr Ruf.

Ihren Ruf haben sie sich vorher erstmal sauber ruiniert, zu schwache Hardware mit geballter Softwareinkompetenz, das Ergebnis konnte man sich anschauen….

Ich für meinen Teil bin das Wagnis eingegangen und habe für 2 Jahre einen ID3 mit SW3.7, jetzt schon 3.8 gefahren und die Kiste hat uns bezüglich Fahrkomfort und den Assistenzsystemen überzeugt. Ich denke da ist VW ganz vorne mit dabei. Die SW3.8 ist gut, auch flott, von schnell will ich nicht reden.

Der Born wird hoffentlich eine gute Nachfolge antreten, mit SW 5.x und Vorkonditionierung und 5 Jahre Garantie sollte das klappen.

Aber natürlich kann ich alle verstehen die unzufrieden sind mit den Kisten vor MJ25, vor allem weil halt die Vorkonditionierung nicht kam und die Systeme einfach zu langsam sind.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass man ein Fahrzeug mit dem Funktionsumfang kauft, den es bei Auslieferung/Bestellung hat. Auf zukünftige Verbesserungen sollte man nicht hoffen, die sind dann nice to have, kommen aber evtl. nie !

Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel herunter, meist frei erfunden oder auf Hoffnung basierend….

… also den 60er bekommst du grad auch neu zu dem Preis den du für den Gebrauchten genannt hast, ok fast. 😅Kommt natürlich auf die Ausstattung an.

Leasing sehe ich immer noch extreme Angebote, so um die 250€ für nen 60er finde ich gut. Geht aber wohl auch günstiger, hängt natürlich von der Ausstattung ab.

Die große Batterie für nen Zweitwagen? Was muss der für Strecken täglich zurücklegen?

Von der alten HW, also vor MJ25 würde ich unbedingt die Finger lassen. Schlechte lahme Software, keine Vorkonditionierung der Batterie.

Würd mal sagen bis zu einer Pendelstrecke von 100km einfach kann man auch locker den kleinen Akku im neuen Modell nehmen.

Tja, da wollte meine Partnerin heute mal auswärts vorheizen per App... und natürlich wollte das blöde Teil, dass sie sich neu anmeldet. Da sie das 20 stellige Passwort nicht auswändig weiss, musste sie natürlich ins kalte Auto steigen... Das ist echt nervig!

Unabhängig davon ob das nun nervt und ob das schlechter Programmierstil ist, dass man sich neu anmelden muss, sowas kommt bei fast allen Apps hin und wieder mal vor. Und zwar immer dann wenn man die App dringend braucht und sich das Passwort nicht gemerkt hat.

Von daher macht der Vorschlag von EschBorn echt Sinn 🙌

… das finde ich cool, dass man bei Cupra solche Terminbestellungen machen kann, das geht bei vielen anderen nicht.

Würde mich dann aber interessieren was du dann am Ende zahlst wenn du das FL bekommst, ich würde ja vermuten, das die ein oder andere Ausstattung anders ist, dann muss die Bestellung angepasst werden, ja und dann auch der Preis ??

Weist du wie das ist sim182 ?

… der Test ist schon ganz nett.

Am wichtigsten ist der angenommene Netto Batterie Energieinhalt bei Neuzustand.

Wer das Zertifikat nicht braucht und einfach mal wissen will wie der SOH so drauf ist, der kann diesen natürlich auch selbst machen.

Voll laden, im Grunde genommen leer fahren, also knapp an die 0% ran. (gleich wieder laden)

Entnommene Energie berechnen über Durchschnittsverbrauch * Strecke.

Wenn man nicht auf 0 runterfährt muss man natürlich noch die Restenergiemenge die noch drin ist abschätzen….

Man sollte in diese Testphase möglichst gemütlich fahren, nicht grad auf der Autobahn Vollgas.

Ja. Das FL wird schon kommen im Sommer oder Herbst, deswegen werden jetzt auch die Bänder gefüllt um die „Restposten“ an den Mann zu bringen.

Außerdem wird es Zeit.

Mit dem größeren Bildschirm und ab Software 5.0 hat der Born aber schonen ein inneres FL bekommen in 2024, von daher ist das für mich jetzt schon das FL :) , ansonsten hätte ich den Wagen nicht genommen.