… die E-Fahrzeuge von VW (damit meine ich auch die Konzernbrüder und Schwestern) sind inzwischen (damit meine ich ab MJ25 also SW>4.0) besser als ihr Ruf.
Ihren Ruf haben sie sich vorher erstmal sauber ruiniert, zu schwache Hardware mit geballter Softwareinkompetenz, das Ergebnis konnte man sich anschauen….
Ich für meinen Teil bin das Wagnis eingegangen und habe für 2 Jahre einen ID3 mit SW3.7, jetzt schon 3.8 gefahren und die Kiste hat uns bezüglich Fahrkomfort und den Assistenzsystemen überzeugt. Ich denke da ist VW ganz vorne mit dabei. Die SW3.8 ist gut, auch flott, von schnell will ich nicht reden.
Der Born wird hoffentlich eine gute Nachfolge antreten, mit SW 5.x und Vorkonditionierung und 5 Jahre Garantie sollte das klappen.
Aber natürlich kann ich alle verstehen die unzufrieden sind mit den Kisten vor MJ25, vor allem weil halt die Vorkonditionierung nicht kam und die Systeme einfach zu langsam sind.
Ich für meinen Teil habe gelernt, dass man ein Fahrzeug mit dem Funktionsumfang kauft, den es bei Auslieferung/Bestellung hat. Auf zukünftige Verbesserungen sollte man nicht hoffen, die sind dann nice to have, kommen aber evtl. nie !
Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel herunter, meist frei erfunden oder auf Hoffnung basierend….