Beiträge von EVDriver

Ich habe jetzt folgende drei Rückfragen nochmal gestellt:

1) Bei den Reifen bzw. Felgen gehe ich davon aus, dass über die unterschriebene Zusatzvereinbarung kein Tausch auf andere Felgen (20 Zoll, anderes Felgendesign, Ganzjahresreifen) möglich ist, richtig?

2) Ich sehe das bestellte Sennheiser Soundsystem nicht aufgeführt. Ist dies Teil eines Pakets?

3) Was bedeuten die Komponenten, die weiter unten mit "Extern" aufgeführt sind? Ist das nur eine Info, was im alten Modell bestellt war oder wird das auch verbaut? Ich frage daher, da das AR Head Up Display nur dort steht und nicht weiter oben unter "Serienausstattung" oder "Paket / Paketbestandteil".

Wie der digitale Schlüssel dazu gekommen ist, weiß ich auch nicht, freue ich mich aber noch mehr drüber als ich mich über Matrix LED gefreut hätte.

Du hast das immersive pack,

Ein Blick zum Tavascan zeigt, da ist u.a. das Sennheiser mit drin und zb das Dynamic Ambient usw.

Edit:

Natürlich mögen die Packs unterschiedliche Optionen haben bei Tavascan und beim Born FL. Wahrscheinlich ist nicht alles was beim Tavascan im Immersive aufgeführt ist auch im Born FL.

Du hast im Januar ein Fahrzeug bestellt, Mitte März wurde das FL überhaupt erst vorgestellt, der Konfigurator für das FL sowie Preislisten kommen wohl nächste Woche.

Ich denke dein Verkäufer hat keinen Fehler gemacht.

Wenn du unbedingt das FL willst, dann rufe genau jetzt deinen Verkäufer an und sage du möchtest noch etwas an der Konfiguration ändern, zb die Farbe. Dann wird er dir sagen welchen Status das Fahrzeug hat und ob das überhaupt noch geht und ob da zusätzliche Kosten kommen.

Falls die Änderung noch akzeptiert wird, dann wird dein Fahrzeug evtl. Hinten angestellt in der Produktionsschlange, sprich wird ein FL.

Aber der Verkäufer hat ja schon gesagt, dass es ein FL wird :sleeping:

Irgendwie ist diese Diskussion hier hinfällig geworden….

Hmm würdet ihr nen Cupra Born VZ bestellen ohne nötige Finanzierung für ca. 44,5k in Bayern - BLP ca. 58500 oder lieber woanders knapp 2k günstiger 400-500km weit weg bevor es dann wohl teurer wird mit dem neuen Konfigurator.

Leasing empfinde ich aktuell für zu teuer mit ca. 440-480€ je nach Laufzeit und Kilometer (ca. 10k pro Jahr gerechnet).

Warst du mit dem Gegenangebot beim lokalen Händler? Vielleicht geht da ja noch was?

Man kann leicht rechnen, wenn du 2Urlaubstage verbrätst und ca. 1000km runter hast für Abholen und Rückgabe, dann sind die 2k günstiger doch nicht mehr so günstig. Wenn du mit dem neuen Heimkommst und findest noch Mängel ist’s auch blöd.

Die 1000km entsprechen ca. 550€ Leasingrate.

Noch ca. 100€ Ladekosten dazu. 200kWh*0,5€/kWh.

Nimm eine Nacht ein Hotel dazu plus Zugfahrt weil du kein Deutschlandticket hast ca 200€.

Jetzt noch einen Urlaubstag mit ca. 250€ ansetzen.

Man kommt da leicht in die Richtung 1000-1500€ für die Abholung und Rückgabe.

Am Ende geht s um 500€ bei 44k€ Auto, also um ca. 1%. Also ich würde in diesem Fall lokal holen!

Der lokale Händler muss dir natürlich Garantiesachen machen, bei Übergabemängeln bin ich mir da aber nicht so sicher ob er das macht.

Wenn doch, dann macht es ihm sicher keinen Spaß 😜

Wenn ich doch mal längere Strecken fahre, an den Schnelllader muss und dazu direkt die Schnelllader an den Autobahnparkplätzen ansteuere, lädt mein Born halt auch im Winter sehr schnell. Also wenn man 70km mit 130km/h (Tempomat) gefahren ist und der Wagen dann 30 Sekunden später direkt an der Ladesäule hängt, habe ich bei 2°C Außentemperatur auch schon 150kW Ladeleistung geschafft. So schlecht wird es dem Akku da nicht gehen.

Schnell laden und Akkutemperatur. Spannendes Thema.

Wenn du zufrieden bist ist alles gut. Kann dein Wagen den Akku Vorkonditionieren, also MY25 und jünger?

Es ist ja nicht verboten, dass auch der kalte Akku beim Schnelladen gute Leistungen erzielt, in dem Moment wo du ihn anschließt startet ja die Vorkonditionierung des Akkus, also die Konditionierung meine ich.

Im Winter lade ich den 77kWh Akku immer auf 90% auf, fahre 120km zur Arbeit (und 120km zurück) und komme dann mit ca. 10% SoC zuhause wieder an, also 80% Akkuverbrauch auf 240km. Im Sommer komme ich mit 20% SoC wieder daheim an, also 70% der Nennkapazität verbraucht. Allerdings haben meine Sommerreifen (Conti Eco Contact 6) auch Rollwiderstandsklasse A und die Winterreifen (Michelin Alpin 7) nur Rollwiderstandsklasse B. Beide Reifen sind 215mm breit, einmal auf 20" Felgen und einmal auf 18".

Die angesprochenen 120km sind allerdings fast ausschließlich Autobahn ohne Tempolimit, ohne Baustelle und um die Uhrzeiten auch ohne Stau oder auch nur zähfließenden Verkehr. Bei Tempomat 140km/h schaffe ich die Gesamtstrecke von 120km von Haustür zu Haustür in 60 Minuten, also trotz ein paar km Landstraße und 4 Ampeln kommt da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h bei raus. Bei Regen brauche ich mit Tempomat 130km/h insg. 65 Minuten und der Verbrauch ist ähnlich. Das Wasser vor den Rädern erhöht den Verbrauch. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Sommer und Winter ist bei mir gar nicht so groß. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass der Akku bei der langen Autobahnetappe beim Entladen ausreichend Abwärme produziert, so dass es für ihn nach den ersten 30km praktisch immer "Sommer" ist, was die Betriebstemperatur angeht.

Ahoi Benni,

Du hast also im Winter ca. einen Verbrauch von 25-26kWh/100km

Im Sommer von knapp 22kWh/100km.

Beide Verbräuche sind im Rahmen für Autobahnfahrten bei den Geschwindigkeiten.

Der Unterschied liegt bei fast 15 -20%.

Auch das ist im Rahmen.

Hast du die WP an Board?

Lädst du dein Auto im Winter zielgerichtet zur Abfahrt und nutzt die Standheizung zum Vorwärmen des Innenraums?

Das alleine würde schon erklären warum der Verbrauchsunterschied nicht extrem ist.

Bei einem Verbrauch von 26kWh/100km erwärmt sich meiner Meinung nach der Akku im Winter nicht entscheidend, auf jeden Fall nicht von zb 0 auf 15Grad, so dass man von Sommerlichen Bedingungen reden könnte.

Wie auch immer, saubere Laufleistung .

Haha, der war gut ^^

Ich denke sein Name ist Programm 🤣

12kWh/100km schaffe ich im Sommer im lockeren Stop and Go mit mehr Go als Stop auf dem mittleren Ring, also wenn kein Stau ist.

Krass 12 als Jahresdurchschnittsverbrauch, ich würde fast sagen das glaube ich nicht wirklich 😳

Edit: Mist MW-1969 war eindeutig schneller mit seiner Schlussfolgerung.

Edit2: Liege bei ca18.5kWh/100km im Jahresmittel… ich denke das ist eher normal …

Merke es auch gerade, dass ich gegen wissenschaftlich fundierte KI keine Chance habe...

UND zusätzlich die Leute verunsichere, dass sie ein Auto erhalten würden, was sie bestellt haben.

Ja ja, gegen die wissenschaftlichen Beweise hier ist man natürlich machtlos.

Also, was mich bei der Thematik umtreiben würde ist, warum ist der Konfigurator noch nicht umgestellt? wenn ich als Hersteller doch genau weiß, dass ich bei Bestellung heute nur noch FLs liefere.

Der Hersteller weiß doch was er wie wann produzieren kann. Mit der Annahme von vFL Bestellungen seit Anfang Februar würde der Hersteller sich ja nur Ärger und Arbeit einhandeln mit dem ganzen Umschlüsseln der ganzen Fahrzeuge.

Nein, der vFL Konfigurator ist aus einem Grund noch offen, es gibt immer noch freie Fertigungsslots für vFL Fahrzeuge bis Mitte Mai oder so und die wollen mit vFL gefüllt werden.

Eine Mischfertigung von FL und vFL halte ich eher für abwegig.

Mag sein, dass die ein oder andere Komponente noch verbaut werden soll, die noch im Zulauf ist und dann vielleicht beim FL nicht mehr verbaut wird.

Welche Konfiguration das ist, die jetzt noch bei Bestellung heute als vFL gebaut wird können wir hier nicht sagen.

Aber es ist halt leider so, wer heute bestellt, der könnte ein vFL bekommen, wenn alles zusammenpasst, auch wenn der Händler sagt das wird ein FL.

Spätestens mit nächster Woche (oder wann wird der Konfigurator umgestellt?) ist das ganze Thema dann Geschichte, dann können wir über den Konfigurator, die neuen Preise und das FL staunen. Und wer dann bestellt, der bekommt zu 100% einen :)

Und damit keiner vom Stuhl fällt, Ich gehe schon auch davon aus, dass die Bestellungen der letzten Tage zum größten Teil in einem FL münden werden. Die Lieferzeit liegt ja so bei 3 Monaten. vFL Produktionsende ist wohl so Mitte Mai.

Im Anhang eine reale Rückmeldung von einer realen Person (CUPRA Master) zu einer realen Kommissionsnummer ;)

btw: Ich finde es unfair, dass hier in dem Thread Personen auftreten mit einer absoluten Überzeugung und andere Personen verunsichern. Das sind "Fakenews" und wenn man keine 100%ige Datenbasis/Quelle hat, sollte man vorsichtig sein mit Streuen von vermeintlichem "Wissen"...

Oh weh. Das hättest du lieber nicht posten sollen …..

Das wird hier gleich alles explodieren :P