Beiträge von EVDriver

Dann ein Punkt der mich ein wenig beunruhigt bzw zu denken gibt: Im KV steht folgender Punkt: Verpflicht. Erstzulassung bis 30.06.2026..
    Was passiert, wenn ich mein Auto nicht vorher bekomme?
    Mein Händler meinte, passt schon, das wird sich ausgehen..

lg gecko

Oha, Zulassung bis Ende Juni hat hier noch keiner ins Spiel gebracht.

Tritt evtl. Wieder eine neue EU Regelung in Kraft und Fahrzeuge ohne entsprechende Ausstattung können nach den Inkrafttreten nicht mehr zugelassen werden.

Ok. Habe nachgeschaut, es werden ab Sommer ein paar neue Assistenzsysteme Pflicht. Ob das jetzt aber den laufenden Born betrifft habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Vielleicht ist’s auch was Österreich spezielles…. ?

Warum beginnst du mit Vattenvall erst in 2036?

Sind die dir im Moment noch zu billig 🤣.

Bei mir steht auch 2036 als Starttermin für Vattenvall, denn hier im Süden der Republik gibt’s da Nix zum Laden …, vielleicht in 10 Jahren.

Edit: ansonsten nette Liste, sowas will ich mir auch immer basteln, bin dann aber zu faul …, bzw. Lade wohl zu wenig auswärts.

Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻‍♂️

Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?

Der Fall ist doch sonnenklar!

Es handelt sich halt um ein sogenanntes Montagsauto!

Ja, die gibts immer noch!

Ich vermute du meinst du hast den

204PS Born mit der 60kWh NMC Batterie bestellt,

Weil es aber ein FL wird bekommst du wahrscheinlich den

190PS Born mit der 58kWh LFP Batterie.

Ja, so wird es wahrscheinlich sogar ganz sicher sein!

Das ist ganz sicher ein Downgrade bzgl. PS und Batterieperformance, dafür gibt Cupra aber eine etwas höhere Reichweite an auf dem Papier.

Wahrscheinlich hast du die ZV unterschrieben und damit dem ganzen zugestimmt oder?

Der 230PS Motor mit dem 78kWh Akku wäre ein extremes Upgrade, das wird dir Cupra nicht freiwillig geben …

Ha! Hab's korrigiert. Nein, die Begrenzung hat mich überhaupt nicht gestört. Bin auf längeren Strecken eh gerne entspannt unterwegs. Aber gefühlt waren gestern deutlich mehr Leute sparsam unterwegs, selbst große Verbrenner im Windschatten von LKW. Vielleicht Ölpreisauswirkungen?

Ganz sicher!

Die Tage bin ich als Elektrofahrzeug meist auf der linken Spur unterwegs und die Verbrenner drängeln sich in der Mitte.

Was von hinten angeschossen kommt sind nur noch Firmenfahrzeuge, die noch nicht auf die Kosten achten müssen.

Manchmal ein Verbrenner links mit 130, der meint jetzt wäre es Zeit mal alle zu erziehen….

VAG ist ein Staatskonzern und ich kann mir schon vorstellen warum sie kein E-Auto im Programm haben, das 22kW AC laden kann. Die E-Autos aus dem VW-Konzern sind Massenware. Wenn die jetzt alle mit 22kW Ladetechnik kommen würden, würden auf einen Schlag alle Kunden 22kW AC Wallboxen nachfragen und dann würden alle erkennen, dass unsere Stromnetze in den letzten Jahrzehnten nicht hinreichend ausgebaut wurden. Ich denke, dass da Politik dahinter steckt. ….

Ich denke du bist geübt in Verschwörungstheorien…

Der 22kW Lader kostet halt ein bisserl mehr, VW schaut auf Kosten Nutzen und Nachfrage und fertig.

Aber ja klar. Die ca. 70kWh mit 11kW in 7 Stunden voll zu bekommen ist ne knappe Nummer.

Wenn es die gleiche Logik der Ausstattungslinien wie beim Tavascan geben würde, dann könnte man aber das AR HUD nicht einzeln konfigurieren. Aber vielleicht gibt es für die vFL Besteller da eine Sonderlocke, damit die nicht aufs nächste Paket hoch müssen.

So wird es wahrscheinlich sein, denn im Adrelanin Pack ist das AR-HUD mit drinne, aber eben auch Matrix. Ich denke Cupra will die auf FL umgestellten vFLs nicht unnötig hochkonfigurieren.

Ansonsten müsstest du ja jetzt auch Matrix mit drin haben oder?