Beiträge von EVDriver

Es ist schon deutlich cooler, wenn man nativ im Auto Zugriff auf Playlists, die Suche etc. hat. Man kann zudem Songs Liken und in Playlists schieben.

Via Bluetooth kann man bis auf Play/Pause und Vor/Zurück wenig machen. Andere Playlist aktivieren? Geht nicht.

Außer man geht über die Krücke CarPlay. Dann hat man aber wieder einen Medienbruch.

… CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.

Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.

… ja ja, so war das bei Kia/Hyundai. Gerade der Kona (2020) hat die 12V platt gemacht wenn man die Tür 5 min offen gelassen hat. Anfangs war die 12V auch leer wenn man das Ladekabel über Nacht angesteckt hatte, ohne zu laden usw usf. Inzwischen haben sie das einigermaßen im Griff.

Dann ist man zum Check in die Werkstatt und die Batterie war mit deren Tester immer 100% iO.

Um die auf Garantie getauscht zu bekommen musste man schon den Chef von Hyundai Deutschland persönlich kennen 😉

Letzendlich muss ich aber sagen, dass bei einer gelungenen CarPlay oder Android Auto Integration einfach alles da ist was man braucht, das Ganze funktioniert im ID3 zumindest seamless. Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.

Am Ende würde VW doch da auch wieder ein Abo wegen dem erhöhten Datentransfer machen. Das macht keinen Sinn.

Beim ID3 werden die Routenanweisungen aus Google Maps inzwischen auch im HeadUp angezeigt, was will man mehr?

Aber ja, es macht mich auch traurig und ratlos, dass inzwischen unser ganzes digitales Leben, da gehört das Auto mit dazu, von zwei amerikanischen Tech Konzernen dominiert werden.

Ja, der Born hat auch Beleuchtung in den Türen usw, ist allerdings etwas weniger als im ID3.

Daher habe ich auch das Smart Ambient Light mitgebucht, da ist man nicht so alleine im Fahrzeug 👍.

Zum Glück habe ich eine Probefahrt bei Nacht gemacht, ansonsten wäre mir gar nicht aufgefallen, dass da was fehlen würde …, das hätte ich sonst nicht genommen nach der ersten Probefahrt bei Tag.

… von allem was man so hört, ist es ja ein optisches FL. Dh vor allem die Headunit und damit auch die Softwarebasis bleiben wahrscheinlich gleich, das eröffnet die Chance, dass auch unsere vor FL Borns noch ne Weile aktuelle Software haben werden.

Der nächste Schritt wäre dann die MEB+ Plattform, kommt dann aber scheinbar erst später.

Spekulations Mode OFF

Interessant 🤨,

Im Konfigurator gibt es nur noch Edition Dynamic mit 79kWh Akku für ca. 45k, als Endpreis steht dann 39k drunter 🤷‍♂️

Den Standard Born mit 60kWh Akku gibts für 36k

Laut Konfigurator.