Beiträge von Videoknecht

Prüfen würde ich auch mal den Akku, die einzelnen Zellspannungen oder ohne Car-Scanner zumindest die Ladeleistung an einem HPC. Vielleicht hat auch ein Akku-Block ein Schuss weg und das BMS lässt einfach keine höhe "Ladeleistung" bzw Reku während dem Fahren zu.

Zusatzfrage: Wenn also das "Batterie-Management" die "Ladeleistung" begrenzen würde, würde sich das nicht auf auf die Leistungsabgabe der Batterie auswirken?

Beim Beschleunigen gibt es keinen Unterschied zu vor Januar 2025.

Hmm, wenn ihr alle sagt, dass diese Werte in Ordnung sind, dann wird bei den Anzeigen "irgendwas" angezeigt, was zur Fahrsituation passen könnte, aber es erfolgen keine echten Messungen.

Das würde auch erklären, warum die Werkstatt nicht weiterkommt.

Fakt ist aber: das Fahrverhalten hat sich signifikant verändert.
    Da bleibt wohl wirklich nur eine Vergleichsfahrt am Besten mit einer "g-Wert"-Messung am Handy.
    Oder werden die g-Werte (oder auch die aktuellen Verzögerungswerte) in Echtzeit über OBD ausgegeben?

Heute morgen habe ich mir die Verbrauchsanzeigen angesehen (sieht bei mir etwas anders aus als das Foto von "Testbild").

IMG_2509.jpg

Die Momentan-Verbrauchsanzeige verhält sich in der Tat anders als der Balken.

Z.B. wird beim "gemäßigten" Anfahren am Berg sehr schnell der Maximalwert von 99,9 kWh/100km erreicht - der blaue Balken ist dabei aber noch im unteren Drittel.
    Bei der Rekuperation (in "B") konnte ich bisher nur maximal -62,9 kWh/100km sehen.

Das war nur ein Kurztest - verkehrsbedingt war noch kein richtiger Test aus schneller Fahrt möglich (auch nicht die Rekuperation in "D").

Was also machen wir mit diesen Werten - speziell, wenn es offensichtlich einen "Anschlag" gibt bei dem gekappt wird?

Und zur Frage nach grauen Bereichen in der Balkenanzeige: es gibt an den Rändern minimale graue Bereiche:

IMG_2510.jpg

Im blauen Teil ist der graue Bereich um einiges größer als in grünen Teil.

Was sagt das aus?

Ist es wirklich so, dass Du zwischen D und B keinen Unterschied spürst?

Doch - zwischen D und B merke ich schon einen Unterschied.

Aber dieser Unterschied ist seit Ende Januar 2025 deutlich geringer als vorher (gefühlt etwa nur noch ein drittel so stark).

Ich hatte weiter oben erwähnt, dass ich bei mir zu Hause zunächst ein ganzes Stück bergab fahre.

Früher hat er von 30 km/h ohne Gaspedal auf kurzer Strecke bis auf "Kriechgeschwindigkeit" (ca. 5 km/h) abgebremst.
    Heute wird er kaum langsamer (vielleicht runter auf 20 km/h über die ganze Strecke).

Hmm - Zusatzfrage: wißt ihr wo die angezeigten Werte gemessen werden (an der Batterie oder am Motor)?

Hintergrund meiner Frage: ich sagte ja, dass bei mir der Rekuperationsbalken voll ausschlägt, obwohl nur relativ schwach rekuperiert wird.

Das würde dafür sprechen, dass die vom Generator gelieferte Energie gemessen wird und nicht die Energie, die wirklich in die Batterie fliesst.

Macht Sinn?

Der Rekuperationsbalken ist nicht ausgegraut und kann komplett vom blauen Ende bis zum grünen Ende gebracht werden.

Übrigens lade ich meine Batterie - gemäß Handbuch - auch immer nur bis 80%. Er sollte also immer rekuperieren können.

Wie finde ich denn die Software-Version heraus, die Du suchst? Du meinst sicher nicht das was in der "Systeminformation" steht, oder?
    Entschuldigt bitte - ich bin wirklich blutiger Foren-Anfänger und am Verzweifeln, da ich bei den Werkstätten nicht weiterkomme.

Ich habe bisher zweimal in Werkstatt 1 einen Software-Update bekommen:

31.5.2023 - 26.6.2023 - hat wirklich 4 Wochen gedauert... Hier hat sich die Softwareversion in der Systeminformation von 0796 auf 0561 geändert (allerdings auch die "Teilenummer Gerät")

18.3.2025 - 20.3.2025 Dabei ist die Softwareversion auf 0796 geblieben

Also beide Termine weit weg vom Ende Januar 2025, als sich das Rekuperationsverhalten so stark verändert hat.

Ich habe gestern mal alle Fahrmodi mehrfach durchgeschaltet und kann in "B" kaum einen Unterschied feststellen.

Jedenfalls bringt keiner die Rekuperation von vor Januar 2025 wieder her.

Ich würde nicht von einer "Brutal"-Rekuperation sprechen.

Mein Fahrzeug hat - genau wie das Vorführfahrzeug - die ersten 3 Jahre eben STARK rekuperiert, sodass ein unvorbereiteter Beifahrer bei abruptem Gaswegnehmen schon mit dem Oberkörper leicht nach vor gegangen ist.

Das meinte ich mit der flapsigen Beschreibung "aus dem Sitz heben"...

mutig mutig so einen Hochvolt-Inverter aufzuschrauben und nach Leistungs-Transistoren und Dioden zu schauen.

...

Ein guter Weg ist einfach nach Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen per OBD und Carscanner zu suchen, am besten sogar unter Last während dem Fahren.

Ich habe den Inverter natürlich NICHT geöffnet! Dazu müsste ich ja das halbe Auto zerlegen...

Ich habe versucht, die Schaltpläne, die ich im Netz finde, mit Elektrotechnik-Basiswissen zu verstehen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.

Das mit dem Bremsen in "D" kann ich nochmal probieren, wenn ich das nächste Mal auf einer Landstraße unterwegs bin.

Kannst Du einen OBD-Dongle und Carscanner, der auf solche Details zugreifen kann, empfehlen?

Wenn Deine Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausliest und nicht in einer Probefahrt feststellen kann, dass die Rekuperation zu gering ist, dann solltest Du eine andere Werkstatt aufsuchen, die mehr Erfahrung mit Elektroautos hat.

Wenn die Rekuperation so schlecht ist, wie Du hier beschriebst, dann muss dass eine Werkstatt feststellen können ... und bei Cupra auf Fehlerbehebung insistieren. Nur Fehlerspeicher auslesen reicht nicht aus.

Hilfreich wäre auch zunächst mal ein direkter Vergleich mit einem anderen intakten Born. Sowas sollte ein Autohaus mit Werkstatt hinkriegen.

Danke für Deine Erklärung zum Inverter.

Werkstatt 1 hat wohl ohne mein Beisein eine Probefahrt mit einem BORN VZ gemacht und mir dann erklärt, dass dieser NATÜRLICH viel stärker rekuperiert.

Beim nächsten Besuch wurde das noch einmal bekräftigt: ein neueres Fahrzeug rekuperiert ja ganz anders als ein altes.

Von Werkstatt 1 bekam ich mehrfach nur die wohlformulierte Antwort: die Rekuperation hängt von der Außentemperatur, Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie ab.

Ich war dann auch noch in einer anderen Werkstatt. Der wollte sich mit dem Thema gar nicht befassen, da ja schon Werkstatt 1 untersucht hat.

Auf meine Bitte eine Vergleichsfahrt mit einem gebrauchten BORN aus meinem Baujahr, der auf dem Hof stand, zu machen, bekam ich als Antwort: für so etwas habe ich keine Zeit.

Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe weiter recherchiert.
    Wir sind uns einig, dass der Motor/Generator über die 3 Phasen u, v und w direkt am Inverter hängt (die drei Metallzungen sind direkt an den Wicklungen innerhalb der Motorgehäuses angeschraubt).

Diese drei Phasen werden von 6 aktiven Leistungshalbleitern angesteuert (drei vom HV+ und 3 vom HV-). Parallel zu den Leistungshalbleitern scheinen Dioden zu liegen für die Rekuperation.

Was würde nun passieren, wenn eine oder mehrere dieser Dioden "zerschossen" wären? Dann sollte doch beschleunigen und fahren mit voller Leistung möglich sein.

Nur eben die Bremswirkung wäre schwächer, da weniger "Last" (= Batterieladung) am Generator hängt.
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Überwachungsschaltung im Inverter ein solcher Fehler erkennen kann.

Oder liege ich da völlig falsch?

OBD-Dongle und Car-Scanner habe ich bisher noch nicht.

Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.

Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?

Auch das Batteriethema ist interessant. Ich lade ausschließlich zu Hause an der Wallbox und dort gedrosselt auf 6A/Phase (also mit ca. 4,4KW bevorzugt aus der eigenen PV-Anlage).

Ich notiere mir seit Anbeginn die Parameter. Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?

Der einzige Unterschied zu den ersten drei Jahren ist ein etwas höherer Verbrauch, da ja jetzt weniger rekuperiert wird (ich fahre überwiegend in der Stadt) und ich öfter mechanisch bremsen muss.

Ob der Inverter die Anweisung bekommen hat, die Ladeleistung zu begrenzen kann ich natürlich nicht feststellen.
    Wer sollte ihm das sagen?

Das Problem muss während einer Fahrt mit mehreren Einkaufstopps passiert sein.

Bei der Abfahrt war alles noch normal (ich fahre als erstes ein ganzes Stück bergab und ich musste schon "deutlich Gasgeben", um mit konstanter Geschwindigkeit bergab zu fahren).

Zwischendrin bin ich dann auch zeitweise mit Tempomat gefahren. Auf dem letzten Teilstück ist mir dann aufgefallen, dass er beim Gaswegnehmen viel schwächer reagiert als vorher.
    Heute wird er auf der gleichen Bergabstrecke ganhz ohne Gasgeben nur noch minimal langsamer.

Ich habe leider auch keine Idee, was genau zu dem veränderten Verhalten geführt hat.