Also das mit den "ausgefallenen" Phasen kann man ausschließen. Für die Wechselrichtung wie Gleichrichtung wird die selbe Leistungselektronik verwendet. Ein Inverter bzw. Wechselrichter ist per se immer auch gleichzeitig ein Gleichrichter. Wenn da ein eine Phase fehlen würde dann würdest du das merken bzw. das Auto würde gar nicht mehr fahren.
Wie gut rekuperiert er denn in D wenn man aufs Bremspedal tritt? Die Reku gibt es ja nicht nur in B sondern das erkennt man ja an der Leistungsanzeige.
Wenn man es ganz genau wissen will nimmt man einen OBD-Dongle und Car-Scanner-App, diese gibt dir die aktuelle Reku-Leistung in KW genau aus.
Prüfen würde ich auch mal den Akku, die einzelnen Zellspannungen oder ohne Car-Scanner zumindest die Ladeleistung an einem HPC. Vielleicht hat auch ein Akku-Block ein Schuss weg und das BMS lässt einfach keine höhe "Ladeleistung" bzw Reku während dem Fahren zu.
Vielleicht kann ich die Tage da auch mal Referenzwerte von Meinem auslesen, wird nicht genau stimmen, weil habe ja ganz anderes Modelljahr und Akku aber um ein Vielfaches sollte er nicht abweichen.
Alles anzeigen
Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe weiter recherchiert.
Wir sind uns einig, dass der Motor/Generator über die 3 Phasen u, v und w direkt am Inverter hängt (die drei Metallzungen sind direkt an den Wicklungen innerhalb der Motorgehäuses angeschraubt).
Diese drei Phasen werden von 6 aktiven Leistungshalbleitern angesteuert (drei vom HV+ und 3 vom HV-). Parallel zu den Leistungshalbleitern scheinen Dioden zu liegen für die Rekuperation.
Was würde nun passieren, wenn eine oder mehrere dieser Dioden "zerschossen" wären? Dann sollte doch beschleunigen und fahren mit voller Leistung möglich sein.
Nur eben die Bremswirkung wäre schwächer, da weniger "Last" (= Batterieladung) am Generator hängt.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Überwachungsschaltung im Inverter ein solcher Fehler erkennen kann.
Oder liege ich da völlig falsch?
OBD-Dongle und Car-Scanner habe ich bisher noch nicht.
Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.
Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?
Auch das Batteriethema ist interessant. Ich lade ausschließlich zu Hause an der Wallbox und dort gedrosselt auf 6A/Phase (also mit ca. 4,4KW bevorzugt aus der eigenen PV-Anlage).
Ich notiere mir seit Anbeginn die Parameter. Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?
Der einzige Unterschied zu den ersten drei Jahren ist ein etwas höherer Verbrauch, da ja jetzt weniger rekuperiert wird (ich fahre überwiegend in der Stadt) und ich öfter mechanisch bremsen muss.
Ob der Inverter die Anweisung bekommen hat, die Ladeleistung zu begrenzen kann ich natürlich nicht feststellen.
Wer sollte ihm das sagen?
Das Problem muss während einer Fahrt mit mehreren Einkaufstopps passiert sein.
Bei der Abfahrt war alles noch normal (ich fahre als erstes ein ganzes Stück bergab und ich musste schon "deutlich Gasgeben", um mit konstanter Geschwindigkeit bergab zu fahren).
Zwischendrin bin ich dann auch zeitweise mit Tempomat gefahren. Auf dem letzten Teilstück ist mir dann aufgefallen, dass er beim Gaswegnehmen viel schwächer reagiert als vorher.
Heute wird er auf der gleichen Bergabstrecke ganhz ohne Gasgeben nur noch minimal langsamer.
Ich habe leider auch keine Idee, was genau zu dem veränderten Verhalten geführt hat.