Rekuperationsproblem

  • ...

    Parallel zu den Leistungshalbleitern scheinen Dioden zu liegen für die Rekuperation.

    Was würde nun passieren, wenn eine oder mehrere dieser Dioden "zerschossen" wären? Dann sollte doch beschleunigen und fahren mit voller Leistung möglich sein.

    ...

    Oder liege ich da völlig falsch?

    Ja, da liegst Du völlig falsch. Die Dioden sind sogenannte Freilaufdioden bzw. Schutzdioden (siehe mein Avatar da links, das einen IGBT mit Freilaufdiode zeigt). Die haben mit der Rekuperation nichts zu tun.

    Wenn es eine der Dioden zerschießt, dann ist Feierabend mit Fahren, denn dann ist diese Motorphase mit VH oder VL kurzgeschlossen. Dann wird der Inverter sofort komplett abgeschaltet (das muss auch überwacht werden), und es wirkt ein ruppiges starkes Bremsmoment auf den Motor, das ohne weitere Schutzvorkehrungen bzw. entsprechendes Design sogar zum Blockieren des Motors führen könnte.


    Glaub es einfach, am Stromrichter (Inverter) kann es nicht liegen. Der ist einfach ein 4-Quadranten-Inverter und läuft immer dreiphasig.


    Wenn Deine Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausliest und nicht in einer Probefahrt feststellen kann, dass die Rekuperation zu gering ist, dann solltest Du eine andere Werkstatt aufsuchen, die mehr Erfahrung mit Elektroautos hat.

    Wenn die Rekuperation so schlecht ist, wie Du hier beschriebst, dann muss dass eine Werkstatt feststellen können ... und bei Cupra auf Fehlerbehebung insistieren. Nur Fehlerspeicher auslesen reicht nicht aus.

    Hilfreich wäre auch zunächst mal ein direkter Vergleich mit einem anderen intakten Born. Sowas sollte ein Autohaus mit Werkstatt hinkriegen.


    Wenn sich Cupra hartnäckig weigert, den Fehler anzuerkennen, dann muss Du wohl letzendlich einen Anwalt und einen Gutachter einschalten.

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

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  • Videoknecht mutig mutig so einen Hochvolt-Inverter aufzuschrauben und nach Leistungs-Transistoren und Dioden zu schauen. Wenn denn, dann ist das was du gesehen hast ist vermutlich schlicht eine sogenannten "Inverterdiode" oder "Schutzdiode" die soll Transistoren bzw. Kondensator (wenn denn verbaut), vor schädlichen induzierten Rückströmen schützen. Letztendlich machen diese natürlich den Inverter auch zum Gleichrichter - aber das soll ja auch ebenfalls gesteuert erfolgen - so einfach wird es nicht sein. Eine kaputte Inverterdiode würde definitiv zu weiteren Schäden führen, insbesondere bei der ja extrem hohen induktiven Last, die der Motor darstellt. Würde mich schon wundern wenn dein Auto dann noch einen Meter weiter fährt.


    Anstatt in die ganze Hochvolt Schutzausrüstung um das alles abzuklemmen um in den Inverter zu schauen, würde ich eher in einen OBD-Dongle investieren. Ist für den Leihen sicher der bessere Einstieg.

    Zitat

    "Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.

    Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?"

    Hast du dabei mit dem Bremspedal rekuperiert oder nur über Entlastung des Fahrpedals im B-Modus? Wenn der grüne Reku-Balken nicht an den Anschlag geht, dann heißt das, dass das BMS oder die Fahrsituation (Rutschgefahr) oder die Ansteuerung aufgrund der Einstellung D/B und ggf. adaptiv dazwischen nicht mehr Reku zulässt, wobei sich bei letzterem durchs Bremspedal die Reku steigern lässt. Aber ich meine bei unter 50km/h sehe ich auch nie die volle Rekuleistung im Fahrerdisplay, dass sollte man schon bei Landstraßentempo 100km/h testen.

    Zitat

    Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?

    Dein Akku hat eine Lade-Entlade-Leistung in Dimensionen von bis zu 170 bis 240 kw. Da ist all das was an Leistung durch deine Wallbox (max 11kw) geht Spielkram. Du musst schon an den Schnelllader und dann auch sicher sein, dass der Akku warm ist - sonst ist das bloßes Raten, ob die Leistung jetzt temperaturbedingt oder aufgrund von defekten Zelle schwächelt. Ein guter Weg ist einfach nach Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen per OBD und Carscanner zu suchen, am besten sogar unter Last während dem Fahren. Wenn sich der Verdacht bestätigt ist die sicherste Bestätigung ggü. der Werkstatt ein durchgeführter Akkutest z.B. von Aviloo.


    Neben einem BMS/Akku Thema kann man sich noch viel Anderes vorstellen. Vielleicht spinnt auch einfach nur die Software oder irgend ein Steuersignal und dein Inverter bekommt einfach nicht die Info, dass er höher Rekuperieren soll. Vielleicht meldet ein ESP-Sensor Schlupf, entweder weil Defekt oder weil ein Rad/Bremse nicht mehr frei dreht und unterbindet daher die Reku. Vielleicht hat ein Reifen einfach Luft verloren - aber dann sollte ja auch ne andere Meldung kommen. Vielleicht hast auch recht und die Motorelektronik ist defekt. Vielleicht verschwindet das Problem irgendwann von selbst.


    Ferndiagnose ist nicht möglich. Ist alles nur als Brainstorming zu verstehen.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Wenn Deine Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausliest und nicht in einer Probefahrt feststellen kann, dass die Rekuperation zu gering ist, dann solltest Du eine andere Werkstatt aufsuchen, die mehr Erfahrung mit Elektroautos hat.

    Wenn die Rekuperation so schlecht ist, wie Du hier beschriebst, dann muss dass eine Werkstatt feststellen können ... und bei Cupra auf Fehlerbehebung insistieren. Nur Fehlerspeicher auslesen reicht nicht aus.

    Hilfreich wäre auch zunächst mal ein direkter Vergleich mit einem anderen intakten Born. Sowas sollte ein Autohaus mit Werkstatt hinkriegen.

    Danke für Deine Erklärung zum Inverter.


    Werkstatt 1 hat wohl ohne mein Beisein eine Probefahrt mit einem BORN VZ gemacht und mir dann erklärt, dass dieser NATÜRLICH viel stärker rekuperiert.

    Beim nächsten Besuch wurde das noch einmal bekräftigt: ein neueres Fahrzeug rekuperiert ja ganz anders als ein altes.

    Von Werkstatt 1 bekam ich mehrfach nur die wohlformulierte Antwort: die Rekuperation hängt von der Außentemperatur, Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie ab.


    Ich war dann auch noch in einer anderen Werkstatt. Der wollte sich mit dem Thema gar nicht befassen, da ja schon Werkstatt 1 untersucht hat.

    Auf meine Bitte eine Vergleichsfahrt mit einem gebrauchten BORN aus meinem Baujahr, der auf dem Hof stand, zu machen, bekam ich als Antwort: für so etwas habe ich keine Zeit.

    BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

  • mutig mutig so einen Hochvolt-Inverter aufzuschrauben und nach Leistungs-Transistoren und Dioden zu schauen.


    ...


    Ein guter Weg ist einfach nach Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen per OBD und Carscanner zu suchen, am besten sogar unter Last während dem Fahren.

    Ich habe den Inverter natürlich NICHT geöffnet! Dazu müsste ich ja das halbe Auto zerlegen...

    Ich habe versucht, die Schaltpläne, die ich im Netz finde, mit Elektrotechnik-Basiswissen zu verstehen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.


    Das mit dem Bremsen in "D" kann ich nochmal probieren, wenn ich das nächste Mal auf einer Landstraße unterwegs bin.


    Kannst Du einen OBD-Dongle und Carscanner, der auf solche Details zugreifen kann, empfehlen?

    BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

  • Mein Beileid zu solchen Werkstätten ! :(


    Ist denn der Rekuperationsbalken teilweise ausgegraut, oder wird volle Rekuperationsbereitschaft angezeigt?

    Welche Software-Version hast Du drauf, und seit wann ... vielleicht seit dem Aufspielen eines Updates in der Werkstatt bzw. kurz danach?

    Eigentlich wären vollständigere Infos über den Zustand und die Symptome in der jeweiligen Situation wichtiger als elektrotechnische Basiswissen-Spekulationen Deinerseits ... wenn wir hier über die Fehlerursache spekulieren sollen ... ;)


    Und nochmal: Wie ist das denn nun mit den Fahrmodi bei Dir, fährst Du jetzt (und auch früher mit der Brutal-Rekuperation) im "Modus Sport" und schaltest jetzt nach jedem Einsteigen erst mal auf "Komfort" und dann wieder "Sport"?

    Oder wie ist das nun?

    Dazu hast Du noch nichts geantwortet ...

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

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  • Kann man nicht die Rekuperationsleistung beim Born sich in irgendeinem Menü anzeigen lassen oder auslesen per OBD?

    (Der Kia zeigt einem das sogar einfach so an)


    Jetzt holst du dir nen Born Kumpel der ungefähr das gleiche Auto hat wie du und rollt nen Berg runter unter gleichen Bedingungen und dokumentiert die Rekuperationsleistung.


    Bei deutlichen Abweichungen kann man das der Werkstatt vorlegen.


    Mit ist schon klar, dass die Werkstätten keinen Bock auf sowas haben, es gibt keine Fehlermeldung, also gibt es keinen Fehler. Solche weichen Fehler zu finden ist echt Mist!


    Garantie hast du noch?


    Bin erst einmal Born gefahren und der unterscheidet sich ja bei der Reku vom ID3, hat doch auch Rekuwippen und verschiedenen Stufen, blöde Frage jetzt aber: hast du vielleicht was verstellt?

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)

  • Der Rekuperationsbalken ist nicht ausgegraut und kann komplett vom blauen Ende bis zum grünen Ende gebracht werden.

    Übrigens lade ich meine Batterie - gemäß Handbuch - auch immer nur bis 80%. Er sollte also immer rekuperieren können.


    Wie finde ich denn die Software-Version heraus, die Du suchst? Du meinst sicher nicht das was in der "Systeminformation" steht, oder?
    Entschuldigt bitte - ich bin wirklich blutiger Foren-Anfänger und am Verzweifeln, da ich bei den Werkstätten nicht weiterkomme.


    Ich habe bisher zweimal in Werkstatt 1 einen Software-Update bekommen:

    31.5.2023 - 26.6.2023 - hat wirklich 4 Wochen gedauert... Hier hat sich die Softwareversion in der Systeminformation von 0796 auf 0561 geändert (allerdings auch die "Teilenummer Gerät")

    18.3.2025 - 20.3.2025 Dabei ist die Softwareversion auf 0796 geblieben

    Also beide Termine weit weg vom Ende Januar 2025, als sich das Rekuperationsverhalten so stark verändert hat.


    Ich habe gestern mal alle Fahrmodi mehrfach durchgeschaltet und kann in "B" kaum einen Unterschied feststellen.

    Jedenfalls bringt keiner die Rekuperation von vor Januar 2025 wieder her.


    Ich würde nicht von einer "Brutal"-Rekuperation sprechen.

    Mein Fahrzeug hat - genau wie das Vorführfahrzeug - die ersten 3 Jahre eben STARK rekuperiert, sodass ein unvorbereiteter Beifahrer bei abruptem Gaswegnehmen schon mit dem Oberkörper leicht nach vor gegangen ist.

    Das meinte ich mit der flapsigen Beschreibung "aus dem Sitz heben"...

    BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD