Rekuperationsproblem

• … ja sehr schön, dann kann man sich ja die Leistung unter gleichen Bedingungen anschauen bzw. messen. Dann muss man da nicht gefühlt irgendwie argumentieren.

Man kann so einfach die maximal mögliche Rekuleistung bei bekannten Bedingungen ermitteln und damit zur Werkstatt latschen….

Warum Cupra bei dem Leistungswert nicht die h kürzt ist mir ein Rätsel :| .

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Kannst Du einen OBD-Dongle und Carscanner, der auf solche Details zugreifen kann, empfehlen?

Ich kann dir sagen, dass ich diesen OBD Dongle von ujinzhou mal gekauft habe https://www.amazon.de/dp/B0DMVF2RXS. Ob ich ihn empfehlen will - na ich weiß nicht. Er tut mit CARScanner, mit ABRP, das ich neulich ausprobiert habe, tut er schon wieder nicht mehr.

Kann mir gut vorstellen, dass andere OBD-Dongle besser sind und auch ne bessere Anleitung zum Einrichten dabei haben - ich meine das war irgendwie nedda ganz klar die ersten Versuche bis es mal verbunden war. Ich mache das ja auch nicht täglich - hab den Dongle auch nicht permanent im Auto stecken.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• … ja sehr schön, dann kann man sich ja die Leistung unter gleichen Bedingungen anschauen bzw. messen. Dann muss man da nicht gefühlt irgendwie argumentieren.

Man kann so einfach die maximal mögliche Rekuleistung bei bekannten Bedingungen ermitteln und damit zur Werkstatt latschen….

Warum Cupra bei dem Leistungswert nicht die h kürzt ist mir ein Rätsel :| .

Diese Verbrauchsanzeige ist doch nur im Stand in "kWh/h" (also gekürzt "kW"), und beim Fahren zeigt es kWh/100km an, oder nicht?

Trotzdem kann man diese negative Verbrauchsanzeige sehr gut für einen direkten Vergleich der Rekuperationsstärke verwenden, wenn beide Fahrzeuge so einen Wert anzeigen.

Aber man kann diesen angezeigten Verbrauch [kWh/100km] auch ganz leicht in die Leistung P [kW] umrechnen, wenn man den Verbrauchs-Anzeigewert A mit der momentan gefahrenen Geschwindigkeit V multipliziert und durch 100 dividiert:

P [kW] = A [kWh/100km] · V [km/h] = A · V [(kWh · km) / (100 · km ·h)];

wobei sich "km" und "h" rauskürzen:

P [kW] = A · V [kW / 100]

Schiebt man nun die "100" nach vorne, ergibt sich:

P [kW] = (A · V / 100) [kW]

Beispiele:

1. Wenn der Tacho V = 50 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A = 80 kW/100km der Rekuperationsleistung P = 80 · 50 / 100 = 40 kW.
    2. Wenn der Tacho V = 100 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A =80 kW/100km der Rekuperationsleistung P =80 · 100 / 100 = 80 kW.
    3. Wenn der Tacho V = 150 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A =80 kW/100km der Rekuperationsleistung P =80 · 150 / 100 = 120 kW.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten geht das also auch flugs im Kopf:

Bei 50 km/h halbiert man den Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km], um die Leistung P [kW] zu erhalten.

Bei 100 km/h entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km]. genau der Leistung P [kW].

Bei 150 km/h multipliziert man den Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km] mit 1,5, um die Leistung P [kW] zu erhalten.

Es ist auch klar, dass sich 100 kW Rekuperation bei 140 km/h viel schwächer anfühlen - also weniger Verzögerung (g-Wert) erzeugen, als bei 70 km/h ... wo dann die doppelte Bremskraft (g-Wert) erzeugt wird.

Das ergibt sich aus der Physik und der Bescheunigungsformel mit Leistung P, Beschleunigung a, Masse m und Geschwindigkeit v: P = m · a · v bzw. a = P / v / m

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

• Hmm - Zusatzfrage: wißt ihr wo die angezeigten Werte gemessen werden (an der Batterie oder am Motor)?

Hintergrund meiner Frage: ich sagte ja, dass bei mir der Rekuperationsbalken voll ausschlägt, obwohl nur relativ schwach rekuperiert wird.

Das würde dafür sprechen, dass die vom Generator gelieferte Energie gemessen wird und nicht die Energie, die wirklich in die Batterie fliesst.

Macht Sinn?

BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

• Hmm - Zusatzfrage: wißt ihr wo die angezeigten Werte gemessen werden (an der Batterie oder am Motor)?

Also der Verbrauchswert im Cockpit kWh/h oder kWh/100km ist definitiv der Wert, an der Batterie,, da die z.B. Heizung und Klima darauf einfluss haben.

Da aber die Heizung nur max. 6 kW haben kann, plus nochmal 5 kW für die Batterieheizung, spielt das bei großen Rekuperationsleistungen keine entscheidende Rolle. Aber sicher weicht es von der Leistung des Motors/Generators (der Balken) etwas ab.

Hintergrund meiner Frage: ich sagte ja, dass bei mir der Rekuperationsbalken voll ausschlägt, obwohl nur relativ schwach rekuperiert wird.

Das würde dafür sprechen, dass die vom Generator gelieferte Energie gemessen wird und nicht die Energie, die wirklich in die Batterie fliesst.

Macht Sinn?

Nein, im Gegenteil, wenn der Balken die Batterieleistung anzeigen würde, dann würde die gefühlte Rekuperation (d.h. die Bremswirklung) eher stärker sein, als man nach der Balkenanzeige erwarten würde. Bremsen tut der Motor/Generator und nicht die Batterie.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Ist es wirklich so, dass Du zwischen D und B keinen Unterschied spürst?

Ich muss zugeben, dass ich bei D die Auto-Reku nutze und bei D auch einfach nur Rolle/Segel. Wenn ich morgen früh daran denke, schalte ich die Auto-Reku mal testweise aus.

Aber B ist ja gerade dafür da, dass stärker abgebremst wird. Und sollte damit auch stärker als D rekuperieren.

Wenn Du mit den beiden Werkstätten nicht weiterkommst, wende Dich an CUPRA direkt (habe ich keine Erfahrung mit) und beschreibe, dass Du Probleme mit der Rekuperation hast, eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast und zwei Werkstätten das Auto nicht untersuchen wollen.

Sonst bleibt Dir nur den Weg zu einer dritten Werkstatt aufzunehmen und nichts von den anderen Werkstätten zu erzählen.

• Ist es wirklich so, dass Du zwischen D und B keinen Unterschied spürst?

Doch - zwischen D und B merke ich schon einen Unterschied.

Aber dieser Unterschied ist seit Ende Januar 2025 deutlich geringer als vorher (gefühlt etwa nur noch ein drittel so stark).

Ich hatte weiter oben erwähnt, dass ich bei mir zu Hause zunächst ein ganzes Stück bergab fahre.

Früher hat er von 30 km/h ohne Gaspedal auf kurzer Strecke bis auf "Kriechgeschwindigkeit" (ca. 5 km/h) abgebremst.
    Heute wird er kaum langsamer (vielleicht runter auf 20 km/h über die ganze Strecke).

• Heute morgen habe ich mir die Verbrauchsanzeigen angesehen (sieht bei mir etwas anders aus als das Foto von "Testbild").

IMG_2509.jpg

Die Momentan-Verbrauchsanzeige verhält sich in der Tat anders als der Balken.

Z.B. wird beim "gemäßigten" Anfahren am Berg sehr schnell der Maximalwert von 99,9 kWh/100km erreicht - der blaue Balken ist dabei aber noch im unteren Drittel.
    Bei der Rekuperation (in "B") konnte ich bisher nur maximal -62,9 kWh/100km sehen.

Das war nur ein Kurztest - verkehrsbedingt war noch kein richtiger Test aus schneller Fahrt möglich (auch nicht die Rekuperation in "D").

Was also machen wir mit diesen Werten - speziell, wenn es offensichtlich einen "Anschlag" gibt bei dem gekappt wird?

Und zur Frage nach grauen Bereichen in der Balkenanzeige: es gibt an den Rändern minimale graue Bereiche:

IMG_2510.jpg

Im blauen Teil ist der graue Bereich um einiges größer als in grünen Teil.

Was sagt das aus?