Rekuperationsproblem

  • In jedem Fall habe ich im Januar 2025 - bei der signifikanten Veränderung - nichts an den Einstellungen geändert.

    Update bekommen?

    Es könnte sein, dass durch ein Update der Fahrmodus bei jedem Start des Autos immer auf "Komfort" (Homologations-Standard) zurückgestellt wird, was vielleicht vorher (illegalerweise) nicht so war.

    Auch wenn Du in der Anzeige "Sport" liest, ist der verwendete Fahrmodus in Wirklichkeit vielleicht "Komfort". Man muss dann nach dem Einsteigen erst den Fahrmodus aktiv wechseln und wieder auf "Sport" gehen, wenn man wirklich "Sport" haben will. So ist es zumindest beim ID.3.

    Deppert, dass die Anzeige da falsch sein kann, aber isso.

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • Das wäre aber nicht normal, da war wohl früher was kaputt.

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn der BORN stark rekuperiert ist etwas kaputt und wenn er es nur schwach tut, ist alles in Ordnung?
    Dem steht entgegen, dass ein Vorführwagen bei der Probefahrt auch richtig stark rekuperiert hat.
    Das war ja gerade der interessante Unterschied zum Benziner, der mich überzeugt hat, ein E-Auto zu kaufen.

    BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

  • Vielen Dank für die vielen kreativen Beiträge bisher.


    Ich fahre eigentlich immer im "B"-Modus.

    Der Modus-Schalter ist in Ordnung - in "D" segelt er ohne Rekuperation in "B" eben aktuell nur sehr schwach.

    Die verschiedenen Fahr-Profile (z.B. Sport) kann ich bei der nächsten Fahrt noch einmal ausprobieren - meine aber, dass es da im B-Modus nahezu keinen Unterschied gibt.

    Natürlich spielen auch verschiedene Parameter wie Batterieladung, Batterietemperatur, Außentemperatur etc. eine Rolle.

    Aber der Einfluß ist nicht so signifikant wie die Veränderung seit Ende Januar diesen Jahres.

    Und das Verhalten ist seitdem immer eine schwache Rekuperation - also kein sporadischer Fehler oder so etwas.


    Einen Software-Update hat er im Januar auch nicht bekommen - zumindest nicht dass ich das wüsste.

    Der BORN aus der ersten Generation kann doch gar kein Over-the-Air Update, oder?

    Jedenfalls wurde bisher Software-Updates nur bei Werkstatt-Besuchen aufgespielt.

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  • Die verschiedenen Fahr-Profile (z.B. Sport) kann ich bei der nächsten Fahrt noch einmal ausprobieren - meine aber, dass es da im B-Modus nahezu keinen Unterschied gibt.

    Ich hab ja noch keinen Born, aber beim ID.3 ist da schon ein spürbarer Unterschied. Aber auch mit "Sport" hebt es einen nicht aus dem Sitz, wie Du geschrieben hast.

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was man probieren könnte bzw. was Ursache sein könnte.

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    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • Also das mit den "ausgefallenen" Phasen kann man ausschließen. Für die Wechselrichtung wie Gleichrichtung wird die selbe Leistungselektronik verwendet. Ein Inverter bzw. Wechselrichter ist per se immer auch gleichzeitig ein Gleichrichter. Wenn da ein eine Phase fehlen würde dann würdest du das merken bzw. das Auto würde gar nicht mehr fahren.


    Wie gut rekuperiert er denn in D wenn man aufs Bremspedal tritt? Die Reku gibt es ja nicht nur in B sondern das erkennt man ja an der Leistungsanzeige.

    Wenn man es ganz genau wissen will nimmt man einen OBD-Dongle und Car-Scanner-App, diese gibt dir die aktuelle Reku-Leistung in KW genau aus.


    Prüfen würde ich auch mal den Akku, die einzelnen Zellspannungen oder ohne Car-Scanner zumindest die Ladeleistung an einem HPC. Vielleicht hat auch ein Akku-Block ein Schuss weg und das BMS lässt einfach keine höhe "Ladeleistung" bzw Reku während dem Fahren zu.


    Vielleicht kann ich die Tage da auch mal Referenzwerte von Meinem auslesen, wird nicht genau stimmen, weil habe ja ganz anderes Modelljahr und Akku aber um ein Vielfaches sollte er nicht abweichen.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • also zu sagen, der B-Modus hebt einen aus dem Sitz ist aber wirklich schon massiv übertrieben :D Ich fahre auch immer im B-Modus, die Verzögerung ist merklich und hilft einem und kommt nem One-Pedal-Modus nahe aber die Verzögerung ist eigentlich angenehm und keinesfalls so stark und "ruppig" das es einen auch nur annähernd "aus dem Sitz hebt" ;)

  • also zu sagen, der B-Modus hebt einen aus dem Sitz ist aber wirklich schon massiv übertrieben :D Ich fahre auch immer im B-Modus, die Verzögerung ist merklich und hilft einem und kommt nem One-Pedal-Modus nahe aber die Verzögerung ist eigentlich angenehm und keinesfalls so stark und "ruppig" das es einen auch nur annähernd "aus dem Sitz hebt" ;)

    Daher sagte ich ja, bei seinem Auto war früher was kaputt und jetzt ist es normal ... ;)

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  • Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe weiter recherchiert.
    Wir sind uns einig, dass der Motor/Generator über die 3 Phasen u, v und w direkt am Inverter hängt (die drei Metallzungen sind direkt an den Wicklungen innerhalb der Motorgehäuses angeschraubt).

    Diese drei Phasen werden von 6 aktiven Leistungshalbleitern angesteuert (drei vom HV+ und 3 vom HV-). Parallel zu den Leistungshalbleitern scheinen Dioden zu liegen für die Rekuperation.

    Was würde nun passieren, wenn eine oder mehrere dieser Dioden "zerschossen" wären? Dann sollte doch beschleunigen und fahren mit voller Leistung möglich sein.

    Nur eben die Bremswirkung wäre schwächer, da weniger "Last" (= Batterieladung) am Generator hängt.
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Überwachungsschaltung im Inverter ein solcher Fehler erkennen kann.

    Oder liege ich da völlig falsch?


    OBD-Dongle und Car-Scanner habe ich bisher noch nicht.

    Ich bin eben in D mit ca. 50 km/h einen Berg hinunter gefahren und habe dann gebremst. Der grüne Balken hat etwa 1/3 bis maximal zur Hälfte ausgeschlagen.

    Weiter habe ich ihn bei keinem meiner Kurztests gebracht. Was sagt Dir das?


    Auch das Batteriethema ist interessant. Ich lade ausschließlich zu Hause an der Wallbox und dort gedrosselt auf 6A/Phase (also mit ca. 4,4KW bevorzugt aus der eigenen PV-Anlage).

    Ich notiere mir seit Anbeginn die Parameter. Sollte eine Zelle einen Treffer haben, müsste ich da nicht auch eine Veränderung bei AC-Laden feststellen?

    Der einzige Unterschied zu den ersten drei Jahren ist ein etwas höherer Verbrauch, da ja jetzt weniger rekuperiert wird (ich fahre überwiegend in der Stadt) und ich öfter mechanisch bremsen muss.

    Ob der Inverter die Anweisung bekommen hat, die Ladeleistung zu begrenzen kann ich natürlich nicht feststellen.
    Wer sollte ihm das sagen?


    Das Problem muss während einer Fahrt mit mehreren Einkaufstopps passiert sein.

    Bei der Abfahrt war alles noch normal (ich fahre als erstes ein ganzes Stück bergab und ich musste schon "deutlich Gasgeben", um mit konstanter Geschwindigkeit bergab zu fahren).

    Zwischendrin bin ich dann auch zeitweise mit Tempomat gefahren. Auf dem letzten Teilstück ist mir dann aufgefallen, dass er beim Gaswegnehmen viel schwächer reagiert als vorher.
    Heute wird er auf der gleichen Bergabstrecke ganhz ohne Gasgeben nur noch minimal langsamer.

    Ich habe leider auch keine Idee, was genau zu dem veränderten Verhalten geführt hat.

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