Kleine Fehler (Software oder Hardware)

  • Ich finde, dass man den Drehsteller zum Absenken des rechten Spiegels betätigen muss ist fast noch nerviger als die obligatorische Nutzeranmeldung beim Start.

    Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück zum einparken im Carport. Und um die Straße nicht unnötig zu blockieren, möchte ich das zügig gestalten. Linke Hand am Lenkrad, rechte Hand betätigt den Wahlschalter. Dann merke ich, dass der Rückspiegel nicht absenkt. Also Hände umgreifen (Rechte Hand ans Lenkrad, linke Hand tastet nach dem Drehknopf). Und jedes Mal: 😠😡🤬🤯

    Verständnisfrage: Warum benötigst du zum rückwärts ins Carport schieben die Absenkung des rechten Rückspiegels? Die Funktion ist ja nur dazu gedacht, wenn man sich seitlich zum Randstein hinparkt und die Felge im Blick haben will. Für alle anderen Rückfahrten reicht doch der Blick in die Seitenspiegel/Rückfahrkamera bzw. klassische Blick nach hinten aus der Heckscheibe?
    Ich finde es daher ganz gut gelöst, dass sich der Spiegel nur auf Wunsch durch das Stellrad R absenkt :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich finde es daher ganz gut gelöst, dass sich der Spiegel nur auf Wunsch durch das Stellrad R absenkt :)

    Vollkommen richtig ……ich möchte auch nicht dauernd den Rückspiegel abgesenkt bekommen wenn ich rückwärts fahre…..nur evtl. beim näher ran fahren an den Bordstein und dann mach ich die Absenkung halt mal manuell ;) Ach und beim verschließen des Fahrzeuges möchte ich auch nicht dauernd das sich die Spiegel einklappen in meiner Garage ect. Hab ich natürlich sofort deaktiviert :D Und wenn es dann doch mal so sein sollte auf den Parkplatz, dann eben kurz am Rädchen drehen ;) Okay jeder wie er mag

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Also ich habe häufiger das Problem, dass es die Klimaeinstellung verstellt. Es kommt im Infotainment sinngemäß dann folgende Meldung: ‚Neue Einstellungen für ihr Benutzerkonto gefunden.‘ Wenn ich das annehme wird es logischerweise umgestellt. Aber auf eine Einstellung, die ich nicht will und auch nicht weiß wo ich sie ändern kann. Aber auch wenn ich sie ‚abbreche(n)‘ sind die Einstellungen häufig auf 22 Grad und mittlere Lüftungsstufe verstellt. Im Sommer reichen mir bzgl. Temperaturschock und Strom sparen 24 Grad und untere Stufe aus.

    Wisst ihr wo man das verändern bzw. synchronisieren kann? In der App?

    Danke schon mal!

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Also ich habe häufiger das Problem, dass es die Klimaeinstellung verstellt. Es kommt im Infotainment sinngemäß dann folgende Meldung: ‚Neue Einstellungen für ihr Benutzerkonto gefunden.‘ Wenn ich das annehme wird es logischerweise umgestellt. Aber auf eine Einstellung, die ich nicht will und auch nicht weiß wo ich sie ändern kann. Aber auch wenn ich sie ‚abbreche(n)‘ sind die Einstellungen häufig auf 22 Grad und mittlere Lüftungsstufe verstellt. Im Sommer reichen mir bzgl. Temperaturschock und Strom sparen 24 Grad und untere Stufe aus.

    Wisst ihr wo man das verändern bzw. synchronisieren kann? In der App?

    Danke schon mal!

    Ja. Möglicherweise hier:

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Verständnisfrage: Warum benötigst du zum rückwärts ins Carport schieben die Absenkung des rechten Rückspiegels?

    Ich habe in der Breite nur begrenzt Platz unterm Carport und muss das Auto daher mit der Beifahrerseite möglichst nah an die Wand stellen. Wenn ich den Spiegel nicht absenke, sehe ich nur die Wand. Abgesenkt sehe ich die Kante vom Übergang Hauswand zum Boden und kann dort genau ranzirkeln, genau wie beim Bordstein.

    Es ist ja nun mal so, dass die Funktion "Absenken beim Rückwärtsfahren" im Menü aktiviert werden muss. Dann soll er das auch bitte tun (ohne dass ich am Drehsteller nochmal eingreifen muss). Wer das nicht möchte, soll es im Menü nicht aktivieren.

    Es muss einfach ein default-Verhalten einstellbar sein und ein fallweises Verhalten möglich sein. Default-Absenken ist aber momentan nicht möglich. Wer das Absenken nur fallweise braucht, kommt derzeit gut zurecht.

  • Ich habe in der Breite nur begrenzt Platz unterm Carport und muss das Auto daher mit der Beifahrerseite möglichst nah an die Wand stellen. Wenn ich den Spiegel nicht absenke, sehe ich nur die Wand. Abgesenkt sehe ich die Kante vom Übergang Hauswand zum Boden und kann dort genau ranzirkeln, genau wie beim Bordstein.

    Es ist ja nun mal so, dass die Funktion "Absenken beim Rückwärtsfahren" im Menü aktiviert werden muss. Dann soll er das auch bitte tun (ohne dass ich am Drehsteller nochmal eingreifen muss). Wer das nicht möchte, soll es im Menü nicht aktivieren.

    Es muss einfach ein default-Verhalten einstellbar sein und ein fallweises Verhalten möglich sein. Default-Absenken ist aber momentan nicht möglich. Wer das Absenken nur fallweise braucht, kommt derzeit gut zurecht.

    Warum lässt du den Drehsteller nicht einfach auf "R"?

    Mach ich beim meinem 7er Golf auch so, weil ich öfters längst zu Straße einparke. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich den Schalter in die Mitte und gut.

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Warum lässt du den Drehsteller nicht einfach auf "R"?

    Mach ich beim meinem 7er Golf auch so, weil ich öfters längst zu Straße einparke. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich den Schalter in die Mitte und gut.

    Das ist kein mechanischer Schalter der sich seine Position merken kann. Bei jedem Start des Autos steht der auf neutral.

  • Warum lässt du den Drehsteller nicht einfach auf "R"?

    Mach ich beim meinem 7er Golf auch so, weil ich öfters längst zu Straße einparke. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich den Schalter in die Mitte und gut.

    Ich weiß deinen gut gemeinten Rat zu schätzen. Aber wenn du deinen Born "in Händen hälst" wirst du verstehen, warum das nicht funktioniert. 😌😙


    Kurz, beim Skoda Enyaq geht das genau so, wie du schreibst. Der Born hat einen "Software"-Drehsteller, der bei jedem Start auf einer festen Position steht (und das ist nicht "R"). Durch Drehen kann man dann die Positionen ändern.

  • Ich parke Wochentags auch zu 90% parallel. Wenn man im Rückwärtsgang ist wärs schon irgendwie fein wenn die Einstellung R auch über die Zündung hinweg gespeichert wird und der Seitenspiegel abgesenkt wird. Allerdings sind Parkplätze natürlich nicht so schmal das es da auf ein paar Zentimeter ankommt und ich orientiere mich da eher an der C Säule und dem Lenkeinschlag statt über die Seitenspiegel zu parken. Ist also vermutlich eher Gewohnheitssache. Hätte man das altmodische Fensterheber/Seitenspiegel Element das man von VW schon gut kennt verbaut wäre es natürlich allemal besser gewesen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Warum lässt du den Drehsteller nicht einfach auf "R"?

    Mach ich beim meinem 7er Golf auch so, weil ich öfters längst zu Straße einparke. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich den Schalter in die Mitte und gut.

    Wie schon erwähnt, ist es ein Drehwinkelgeber/ Rotary Encoder, der sich endlos um 360° ohne Anschlag drehen lässt. Eine sehr bescheidene Wahl, da man nicht wie bei einem Drehschalter einen Anschlag hat. Somit dreht man schnell mal über die R Position hinaus. Zudem "nullt" sich der Geber jedes mal neu, wenn man das Fahrzeug startet. Lässt man ihn also auf R stehen, ist dies beim nächsten mal die Neutralposition.

    Das gesamte Panel in der Türe ist wirklich schlecht gelöst. Auch dass man an den Schaltern für die hinteren Fensterheber gespart hat und den Umschalter zwischen vorne/hinten direkt über die Fensterheberschalter gelegt hat und hier einen kapazitiven Taster gewählt hat, anstelle eines mechanischen. Will man seine Finger also in die Mulden gleiten lassen zum bedienen der Fensterheberschalter, löst man oft den Umschalter aus und bedient die hinteren anstatt den vorderen. Ist mit völlig unverständlich, weshalb man etwas so löst, anstatt mit mechanischen Gebern, die ein haptisches Feedback geben. Das kann mMn nur einen Grund haben: Der Preis.